• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zwei Kitten vom Bauernhof zu mir nehmen!

bella01

Energiebündel
Weiß nicht genau in welche Kategorie das fällt, also bitte entschuldigen wenn falsch!

Ich interessiere mich für Katzenbabys vom Bauernhof, die jetzt 6 Wochen sind.
Sie dürfen jetzt denke ich ins Freie, würden bei mir aber dann als Wohnungskatzen gehalten.
Ende Juli verreise ich eine Woche...um die Katzenbabys würde sich aber jemand kümmern.

Wie soll ich das eurer Meinung nach machen?

Wann soll ich die Kitten holen? (bitte den Urlaub bedenken)
Kann ich sie vom Bauernhof zu Wohnungskatzen erziehen?
Wenn ja wie? Und in welchem alter wäre es am besten?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

sharazad

Hauskatze
hallo bella!

schön, dass du 2 bauernhofkätzchen nehmen möchtest. ich denk schon, dass das mit der gewöhnung an die wohnungshaltung im babyalter recht leicht gehen wird. kater (auch kastrierte) versuchen immer wieder mal auszubüchsen, aber das hat damit nix zu tun...

jetzt zu deinen fragen:
idealerweise sollen kätzchen bis zur (abgesclossenen) 12. woche bei der mama bleiben, weil sie da sehr viel wesentliches übers sozialverhalten lernen. sollte das schwierigkeiten machen, weil die die kätzchen nicht so lange durchfüttern wollen, (vielleicht kannst ja auch gleich ein bißl mitreden, was die zu fressen kriegen) ist aus meiner sicht ein kompromiss mit 10 wochen tragbar. das würde dir dann auch eine eingewöhnungszeit von 4 wochen bis zu deinem urlaub (auf den du wahrscheinlich dann gar nicht so gerne wie sonst fahren wirst ;) ) ermöglichen.

es gibt hier aber auch experten, die sich mit den entwicklungsphasen gut auskennen, die können dir vielleicht noch genaueres sagen..

:wavey:

sharazad und die feldherren
 

MiezeOne

Hauskatze
Prinzipiell würd' ich dir raten, die Kitten zw. 10 und 12 Wochen zu holen wg. der Sozialisation. Frühestens aber mit 8 Wochen, wenn die Umstände dort nicht so gegeben sind, dass sies gut haben. Dann kannst du dich allerdings auf eine Reihe kleiner "Unarten" gefasst machen, die aus der fehlenden Mama-Sozialisation herrühren. Bei meinem Red ist es bspw. so, dass der heute ab und an noch an die Zitzen seiner Freundin geht.

Edit: Was die Umgewöhnung betrifft: Gerade in dem Alter sind sie noch leicht beeinfluss- bzw. erziehbar. Abgsehen davon, dass die Mistviecher natürlich besonderen Schutz bezügl. Fenster und Balkon brauchen, weil die das "draußen" einfach zu gut kennen und da auch gerne wieder hinwollen (ich wollts auch nicht glauben und durfte dann Red am Grünstreifen zw. zwei stark befahrenen Straßen aufsammeln), läufts meist reibungslos.
 

sharazad

Hauskatze
P.S. vielleicht kannst du bewirken, dass die mit ca. 8 wochen schon einmal zum ta fahren und dort entwurmt (ganz wichtig bei bauernhofkatzerln) und grundgeimpft werden. (mit ca. 12 wo kommt dann die 2. impfung)
 

Marie1977

Hauskatze
Hallo!

Schön, dass du 2 Bauernhofkätzchen ein zu Hause geben willst!

Also, zu deinen Fragen:

- Altersmäßig wurde eh schon gesagt - wenn möglich, aber der 12. Woche, frühestens ab der 10. wär auch mein Tipp gewesen, mit 8 Wochen kanns noch sehr wacklig sein, die Sozialisierung ... Sam ist mit 7 Wochen bei mir eingezogen (so ungefähr halt), wurde bem Nachbarn abgesetzt, Vorbesitzer sind davongebraust (ab in den Urlaub), er nuckelt heute noch manchmal - und zwar an meinem Arm. Und ich kann froh sein, dass das seine einzige 'Unart' ist - allerdings waren bei mir 2 erwachsene Kater schon da, die ihn mit-'erzogen' haben.
- Die Umerziehung ist in dem Alter eher unproblematisch und passiert praktisch von alleine. Sam kannte auch kein KaKlo oder sonstiges, aber ein mal raufsetzen und er hat verstanden wozu es gut ist ... dasselbe bei Kratzbaum usw.

Wünsch dir viel Freude mit den beiden und freu mich auch Fotos wenn sie mal da sind :D
 

tollkirsche

Hauskatze
Nimm die Kätzchen nicht zu früh, weil sie sonst nicht optimal sozialisiert sind. Meine Tatze ist zu früh übersiedelt, ging aber damals nicht anders, weil sie sie am Bauernhof unbedingt los haben wollten - so oder so. Was ich dir wirklich rate, dass du bevor du sie zu dir in die Wohnung bringst einen Abstecher zu deiner TÄ/deinem TA machst: mein kleiner Racker war damals so verlaust und verfloht. Da war wirklich grausam. Bin heute noch froh, dass ich mir das Ungeziefer nicht eingeschleppt habe

Ansonsten: Fensterbretter werden ziemlich schnell ersprungen - ein Fenstergitter oder Netz ist schon notwendig. Und ausreichend Töpfe für die wichtigen Katzenangelegenheiten; solang sie so kleine Scheißer sind, vergessen sie gerne sich rechtzeitig Richtung Topf zu bewegen, und dann muss es mitunter rasch gehen!
 

bella01

Energiebündel
P.S. vielleicht kannst du bewirken, dass die mit ca. 8 wochen schon einmal zum ta fahren und dort entwurmt (ganz wichtig bei bauernhofkatzerln) und grundgeimpft werden. (mit ca. 12 wo kommt dann die 2. impfung)

Ich kanns mal versuchen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das getan wird, da sie ja erschlagen würden, wenn sie niemand nimmt :-(

Ich muss dazu sagen ich bin kompletter Katzenneuling....hab mich zwar viel informiert und viel gelesen ....aber keine erfahrung!
 

sharazad

Hauskatze
sag halt, du zahlst das... und auch das futter bis zur 10. ... ??? sonst, is wahrscheinlich auch kein beinbruch wenn das später passiert, sind halt nur nicht geschützt bis dahin..
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Gefahr besteht, dass sie wer erschlägt, oder wenn sie nicht sicher untergebracht sind, würde ich sie mit 8 Wochen wegholen.
 

Susanna

Hauskatze
Hy Bella!

Na wenn es eh schon fix ausgemacht ist, dass du die Kleinen übernehmen wirst - vielleicht kannst du die Fahrt zum TA ja gleich selbst übernehmen ;)
Weißt was auch noch supertoll wäre?
Könntest die Bauern nicht dazu überreden, die Mamakatze kastrieren zu lassen? - vielleicht könntest ja als Gegenleistung für deine 2 Lauser - die Kosten dafür übernehmen und die Mami zum TA bringen.....sonst geht das ganze Theater mit dem Kätzchenerschlagen wollen im Herbst gleich wieder von vorne los...
Meine ersten beiden Miezen - Dino und Sindy - waren übrigens auch Bauernhofkätzchen - gab damals gar keine Probleme mit der Umgewöhnung in die Wohnung - durfte sie auch regelmäßig besuchen kommen - hab damals auch immer für die Katzenfamilie Futter mitgebracht.
Wünsch dir auf jeden Fall total viel Freude mit deinen Zukünftigen!!!
LG Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Es wurde ja schon alles derzeit Wichtige gesagt, also gratulier ich Dir mal nur zu Deinem Entschluß, Dir zwei Kätzchen in die Wohnung zu holen. Das ist sicherlich eine Bereicherung und wenns Probleme geben sollte, kannst Du ja hier jederzeit nachfragen. Also - willkommen und vergiß bitte nicht, gleich Fotos einzustellen, sobald Du welche hast ;).
 

bella01

Energiebündel
Danke euch allen!

Ja ich würde die Fahrt zum Tierarzt übernehmen, würde es allerdings machen sobald ich sie vom Hof geholt habe. Meint ihr ich sollte, oder kann es schon früher machen?
Und noch eine Frage bezüglich Tierarzt: Kennt vielleicht jemand von euch einen guten in Wien im 22 o. 21 Bezirk?

Ganz fix ist es noch nicht, möchte mir die Kätzchen mal in natura ansehen, hab sie bis jetzt nur auf Fotos gesehen.

Was ich ihnen schon bieten kann ist ein 8m2 Balkon, den ich allerdings erst verzaunen muss, aber ich hab ja noch ein paar Wochen ;-)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Und noch eine Frage: Weil anfangs ein paar Mal erwähnt wurde, dass es schön ist, dass ich Bauernhofkatzen zu mir nehmen werde. Bin kompletter Katzenneuling....hat das irgendeine negative Seite??
 

puschel&maggie

Hauskatze
ich glaub eher das viele es hier schön finden das du eventuell nicht gewollte katzenbabys ein schönes zuhause geben willst!

gibt ebend genug die erschlagen etc... werden!

im endeffekt bleiben katzen - katzen egal woher sie kommen wenn sie mal das herz seiner besitzer erobert haben

lg verena
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab auch drei Katzen der Marke Bauernhof daheim und kann dir sagen, dass es keine negativen Seiten gibt ;)
Natürlich hat man bei einer Rassekatze von einem guten Züchter eher die Gewissheit, dass die Eltertiere gesund sind und die Kitten von Anfang gut versorgt sind, aber Bauernhofkatzen sind deswegen nicht weniger liebenswert - und krank werden kann jede Katze!

Kann dich auch beruhigen - hier im Forum machts keinen Unterschied, ob man Rassekatzen hat oder Bauernhofkatzen. In manchen anderen Foren sind das zwei Gruppierungen, die absolut gegeneinander sind :bala: Aber Katze ist und bleibt Katze ;)
 

bella01

Energiebündel
sandrah87 mit wieviel Wochen hast du deine drei vom Bauernhof geholt und sind sie jetzt Wohnungskatzen oder Freigänger?
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab eine Katzenfamilie - die Mama mit ihren zwei Kindern. Geholt hab ich sie, wie die Zwergis ca. 2 Wochen alt waren (war eben kein Problem, weil ich die Mama auch mitgenommen hab).
Sie sind jetzt Wohnungskatzen. Die zwei Kinderleins kennens ja nicht anders, aber sogar bei der Mama, die zu dem Zeitpunkt ca. 2 bis 3 Jahre alt war und immer als Bauernhofkatze draußen gelebt hat, wars gar kein Problem, sie daran zu gewöhnen. Also bei Kitten würd ich mir da generell keine Sorgen machen. Wenn sie in der Wohnung genug abenteuerliche Spielmöglichkeiten haben, werden sie nix vermissen!
Ich hab mir damals wegen der Mamakatze schon Sorgen gemacht - da hätte es sehr wohl schief gehen können. In dem Fall hätte ich sie wahrscheinlich, wenn die Kleinen alt genug gewesen wären, kastrieren lassen und dann wieder zurück gebracht. Aber das steht bei dir sicher nicht zur Debatte ;)
 

bella01

Energiebündel
Vielen Dank für Eure Meinungen und guten Wünsche.....ihr habt mich optimistisch gestimmt!! :)

Werde die zwei süßen (übrigens Glückskatzen :) da kann ja fast nichts schief gehen :) ) diese Woche mal besuchen....und schauen wie sie auf mich reagieren und wie es ihnen am Hof geht.
Werde euch berichten und dann entscheiden, wann ich sie hole.

Vielen Dank nochmal

Lg Bella
 

PPB

Hauskatze
Schau bitte, dass die Mama - vielleicht auf deine Kosten? - kastriert wird!!!! Und zwar am Besten schnell!!
 
Oben