• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zweite Katze dazu!

tigger110782

Hauskatze
Bin momentan einzelkatzen besitzer.. würde für meinen kater gerne einen spielgefährten nehmen.. nur ich weiß nicht genau ob er sich überhaupt mit einer anderen vertragen würde!
könnt ihr mir vlt ein paar tipps geben..wie man merkt ob er überhaupt eine andere mag.
bzw. was ist besser zu einem Kater ein weiberl oder noch ein männchen.

Will mir jetzt nicht ein 2te katze nehmen und dann mag meiner keine anderen und dann muss ich es weggeben ...
lg
 

aida

Hauskatze
wie alt ist dein kater denn? katzen sind keine einzelgänger - wenn die neue katze vom alter und vor allem vom charakter her zu deinem großen passt musst du dir da keine sorgen machen. die machen das dann schon unter sich aus. anfangs gibts meist gefauche und geknurre, doch nach ein paar wochen sinds ein herz und eine seele ;)

problematisch ists nur, wenn ne katze jahrelang allein war und einfach das richtige soziale verhalten nicht kennt bzw. einfach keine zweite katze neben sich mehr duldet.
 

schober03

Hauskatze
Am Anfang wird es sicher Gefauche und Geknurre geben, ist bei fast jeder Zusammenführung so. Da heißt es Geduld haben. So eine Geschichte kann Monate dauern, bei einigen Katzen aber auch nur ein paar Tage. Je jünger dein Kater ist, desto leichter geht es.

Wenn dein Kater schon lange Jahre alleine ist, würd ich keine zweite Katze dazu nehmen. Ist er eine reine Wohnungskatze oder hat er auch Freigang? Können sich die beiden Katzen anfangs aus dem Weg gehen?
 

tigger110782

Hauskatze
mein kater ist fast 1 Jahr alt... nur etwas hyperaktiv g
Wenn wir in der Arbeit sind ist er drinnen.. wenn wir zu hause sind am abend und eben am WE darf er in den garten und in die werkstatt!
 
K

Katzenmama04

Guest
Hallo,

tja da ist er eh noch jung. Wir haben unseren Felix mit 2 Jahren bekommen, paar Wochen später Emma mit 8 Wochen, danach kam Lilly mit schon 6 Monaten und jetzt haben wir noch Luna bekommen 14 Wochen. Alle vertragen sich sehr gut. Man sollte schauen das man sich viel mit den zweien beschäftigt, in Spiele gemeinsam integriert, so hat es bei uns sehr gut funktioniert. Felix ist zwar der einzige Kater fühlt sich aber sehr wohl unter 3 Damen :biggrin:

Felix war schon kastriert, die Weibchen werden wir dann nach der Reihe sterilisieren lassen. Ein zweiter Gefährte wäre sicher nicht schlecht für ihn, damit er jemanden zum spielen oder einfach nur zum schmusen hat. Anfangs könnte es vielleicht ein bisschen schwierig werden, sie könnten sich anpfauchen anknurren usw. das müsste sich aber normalerweise nach ein paar Tagen legen. Kopf hoch, das wird sicher was! :blush2:
 

schober03

Hauskatze
Mit einem Jahr sollte das Problem noch recht gering sein. Kennt er andere Katzen aus der Nachbarschaft? Wie verhält er sich da?

Du schreibst er ist hyperaktiv. Da wird ihm ein Spielgefährte gut tun. Ich würde einen kastrierten Kater dazu vorschlagen. Aber kein Baby, sondern so ab 5 - 6 Monate bis zu 1,5 - 2 Jahre.
 
Oben