• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze/Kater

Clumsy

Welpen
Hallo ich bin neu hier weil ich gerne die Meinung von Aussenstehenden zu meinem Problem hören würde.

ich habe seit 6 Jahren einen Kater den meine Schwester mit ca. 10 Wochen schwer verletzt auf der Strasse gefunden hat.

Die erste Zeit war er einfach zu schwach das ich auch nur die Möglichkeit in Betracht gezogen hätte ihm eine zweite Katze dazu zu nehmen. Ausserdem war das mit ihm ja auch nicht geplant so das ich mir das genau überlegen hätte können.

Wie er dann gesund war hatte ich ihn mal bei einer anderen Katze mit die er sofort agressiv angegangen is. da haben wir ihn gleich wieder eingepackt und haben ihn heim gebracht.

Danach habe ich die Idee mit zweiter Katze/Kater einfach weggepackt.

Jetzt bin ich in eine neue Wohnung gezogen wo der Herr Kater Freigang hat. Jetzt meine Überlegung das es ja wenn sie ja auch raus können es mit zwei Katzen gehen würde.

Die Frage is halt auch was mach ich wenn es nicht geht.

Was würdet ihr mir Empfehlen.

LG Karin
 

Ruberta

Hauskatze
also wenn der kater 6 jahre allein gelebt hat, wird er sich vielleicht schwerer tun einen artgenossen zu akzeptieren. aber das weiß ich nicht genau.
auf jeden fall ist eine zusammenführung etwas, das sich über wochen bis monate zieht. zwei katzen einfach zusammensetzen und erwarten, dass es auf anhieb "funktioniert", das klappt nicht. so ziemlich alle katzen fauchen und knurren sich anfangs an, sie prügeln und jagen sich, sie schreien dabei (dass man das schlimmste befürchet :yike:) bei den einen gehts schneller, dass sie sich aneinander gewöhnen, bei anderen dauerts lange...
bei freigänger-katzen weiß ich nicht genau, wie man es am besten macht. aber nachdem die neue katze ja die ersten wochen sowieso in der wohnung bleiben muss bis sie sich an ihr neues zuhause gewöhnt hat, kannst du ja versuchen deinen kater in dieser zeit auch drinnen zu behalten, erstens, dass sie sich schnell zusammengewöhnen und zweitens, dass er nicht abhaut, weil er die konkurrenz daheim sitzen hat

auf jeden fall braucht so eine aktion zeit und du selbst brauchst gute nerven! aber wenn es klappt (und ich glaub in den meisten fällen funktioniert es früher oder später), dann haben mensch und tier was davon!
 

PPB

Hauskatze
Prinzipiell sind von Haus aus keine Einzeltiere, sie werden nur manchmal von uns Menschen dazu gemacht.
Da dein Kater schon länger alleine ist, wird die Zusammenführung vermutlich länger dauern, ist aber vermutlich nicht aussichtslos.
Ich würde auf jeden Fall KEIN Kitten nehmen, da es für deinen Kater viel zu verspielt ist. Wenn Kitten, dann unbedingt zwei. An deiner Stelle würde ich eine ungefähr gleich alte Katze/Kater suchen, das vom Charakter her ähnlich deinem Kater ist, Feliway-Stecker kaufen und mir Zeit lassen.

Alles Gute!
 
Genau kein Kitten! Ich merks bei meinem Fynn. Der ist gerade mal 1 Jahr alt und hat manchmal schon genug von der verspielten 4 Monate alten Fee.

Also such eine Katze im gleichen alter und mit dem gleichen Temperament und wie schon oben erwähnt mit viel Geduld sollte das schon klappen.
 

Clumsy

Welpen
Danke für eure netten Antworten.

Ich werd mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und dann mal schauen. Bin mir einfach unsicher ich will ja nicht das er sich dann nicht wohlfühlt.

Er is jetzt auch keiner der stundenlang schmusen kommt. er hat gern seine Ruhe und kommt wenn er der Meinung is jetzt darfst du mich streicheln. Kann dann aber auch passieren das er nach ca. 5 min. meint so genug jetzt töt ich dich mal schnell.

Is halt mein Baby und ich will nur das beste für ihn.

LG Karin
 

schmubidu

Energiebündel
Hallo Karin,

wir haben auch (mittlerweile) zwei Katzen und meine Große war bei der Zusammenführung 2 Jahre alt, aber sehr ruhig für ihr Alter.
Ich dachte damals, dass sie ein Kitten besser akzepieren könnte, weiss aber heute, dass das Quatsch ist und es vor allem auf den Charakte ankommt. Tja und der ist bei kleine Kitten noch nicht so 100% feststellbar....
so kamen wir über "chesterfield" hier aus dem Forum zu unserem kleinen Wirbelwind Maja:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=21027&p=390633#post390633

ich würde die Kleine nicht um viel auf der Welt wieder hergeben, auch wenn wir ein anstrengendes Jahr mit Höhen und Tiefen hatten, so wurde es doch stetig ein bisschen besser :bussal:.
Die Zusammenführung hat im Endeffekt gut geklappt und die beiden liegen auch viel beieinander und Putzen sich gegenseitig, aber am Anfang war das Temperament der beiden so gegensätzlich, dass wir Dosis ständig mit der Kleinen beschäftigt waren, während die Ganja sich immer nach Draußen verkrümelt hat, wenn es ihr zu viel wurde.
Bei Freigängern dauert die Zusammenführung halt doch länger, weil die Katzis sich draussen komplett aus dem Weg gehen können und sich gar nicht zusammenrauffen müssen. Drum kann ich mich den Kommentaren hier nur anschließen:
- Charakter muss passen
- gleiches Alter oder etwas jünger
- wenn Kitten, dann zwei
- es lohnt sich auf jeden Fall, weil besser noch als eine Katze sind zwei oder drei..... :laola:
ganz liebe Grüße
schmubidu
 

Cello

Hauskatze
bei einem kater, der solange allein gehalten wurde, musst du damit rechnen, dass er keine anderen katzen mehr akzeptiert.
ich kenne in meinem persönlichen umfeld fälle, wo es nicht geklappt hat mit einem zweiten kätzchen oder auch zweien.

sicher weiß man es erst, wenn man es ausprobiert hat, aber die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nix wird.

das kann dann unsauberkeit etc. zur folge haben.

das solltest du einkalkulieren und dir auf jeden fall einen "plan b" überlegen: was, wenn es gar nicht klappt?

kannst du die neue katze zurückgeben? bringst du es fertig, sie zurückzugeben, oder lässt du dann lieber deinen kater leiden,
weil der neuzugang ja so süß ist und du auf keinen fall mehr auf ihn verzichten willst?

das sind alles dinge, die du dir vorher überlegen solltest.
 

Clumsy

Welpen
@chello
tja das wärs halt neue Katze mit Rückgaberecht. *gg* Wirds nur nicht spielen.

eine junge Katze würd ich ihm sowieso nicht zu muten dafür ist er einfach nicht der richtige. wenn er spielt dann richtig und wenn er sich mit seinen ca. 9 kg auf ein baby drauf setzt dann wars das mit spielen. *lol*

bräuchte wenn dann eher was robusteres für ihn. dachte so an einen kater zwischen 5 und 10. aber daweil is das alles noch reine überlegung und ich muss das ja auch noch mit meinem freund genau überdenken.

Danke für eure vielen Antworten so komm ich auch immer wieder auf neue Sachen die ich Beachten muss.

LG
Karin
 
Oben