• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze/Kater ???

elektra

Katzenjunges
Hallo an alle! Ich habe einen 3 1/2 Jahre alten kastrierten Kater zu Hause. Da mein Freund und ich beide berufstätig sind ist er schon öfters über mehrere Stunden alleine zu Hause. Ich überlege nun schon länger ein zweites Kätzchen zu nehmen, damit er einen Spielkameraden hat und nicht so viel allein zu Hause ist.Alle raten mir dies auch, da sich Katzen zu zweit wohler fühlen (angeblich) und ich will nur das beste für ihn. Allerdings habe ich einige Bedenken:

1) Was mache ich,falls sich mein Kater und der/ die neue nicht aneinander gewöhnen werden???
2) Mein Kater ist ein ganz lieber, aber wenn er sich beim spielen reinsteigert, kann er manchmal ziemlich grob werden. Ich hätte Angst dass er einem kleinen Kätzchen im Spieltrieb vielleicht weh tun könnte. ( Er ist 7 kg schwer- ein British Blue-Kolloss )
3) Wäre es vielleicht besser eine bereits ausgewachsene Katze bzw. Kater dazuzunehmen?
4) Macht es einen Unterschied ob Katze oder Kater dazu kommen würde?
5) Ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Kater alleine überhaupt unglücklich ist.

Ich weiß, dass man meine Fragen nicht allgemein gültig beantworten kann. Vielleicht hat aber der ein oder andere von euch ein paar Anregungen, welche mir bei der Entscheidung weiterhelfen können...Wäre euch sehr dankbar!
 

Fiona...

Hauskatze
Hallo und Willkommen im Forum! :wave:

Es gibt nur wirklich wenige Katzen, die durch und durch Einzelkatzen sind und nur allein gehalten werden können.

Das ist eine gute Idee, daß du an einen Spielgefährten für deinen Kater denkst. Es sollte ein Charakter sein, der zum Charakter seines Katers paßt (vielleicht auch die selbe Rasse).
Du sagst, er kann beim Raufen grob werden - dann würde ich eher zu einem Kater tendieren.

Irgendwo hab ich mal gehört, daß optimal wäre, wenn nicht mehr als zwei Jahre Altersunterschied zwischen den Katzen ist.

Gut wäre auch ein Kater, der schon in einer Katzengruppe gelebt hat/andere Katzen gewöhnt ist (Züchter z.B. haben immer wieder Kastraten abzugeben).

Anfangs muß du dich auf eine stressige Zeit einlassen, aber nach ein paar Monaten müsste alles wieder in Butter sein :liebsein:

Gib mal bei der Suche "Zweitkatze" ein, da hast du bestimmt viel zu lesen :)
 

elektra

Katzenjunges
Danke für die Antwort!
Ich habe das Thema auch schon "gegoogelt", man findet unterschiedliche Ansichten und Theorien. Und es gibt natürlich immer ein Pro & Contra...
Leider kann man das auch nicht vorher austesten. Ich möchte natürlich nicht, dass ich im Endeffekt dann zwei Katzen habe, die beide unglücklich sind. Und wenn ich mal eine zweite dazugenommen habe, würde ich die auch nicht mehr hergeben wollen, falls es gar nicht funktioniert, da dies für die neue Katze auch ungemeinen Stress bedeuten würde. Das würde ich nicht über's Herz bringen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie leben eure Katzen miteinander?Warum habt ihr euch dafür entschieden? Gibt es jemanden der das danach bereut hat? Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Anregungen...
 

Renata

Hauskatze
Hallo Elektra,

also ich bin z.B. im Oktober mit meiner Fru (10 Jahre, sehr schwierig :sauer: ) zu meinem Freund gezogen (seine Katzen: Kitty und Selina, zwei Jahre alt und sehr verspielt). Ich habe ziemliche Angst gehabt, dass es schief geht.

Mittlerweile sind sechs Monate vergangen und es geht ganz gut. Sicher sie lieben sich nicht und Fru ist nicht sehr begeistert :angry: von Ihren Mitbewohnern aber es herrscht sozusagen Waffenstillstand und langsame Annäherung.

Es war nur einmal das Problem, dass Fru mehrmals ins Haus gemacht hat (klein und groß), weil Kitty ihr anscheinend beim Katzenklo verlassen aufgelauert hat aber das hat sich erledigt (Hoffe ich zumindest).

Wenn dein Kater eine "normale" Katze ist (verschmust, verspielt und nett zu seinen Mitmenschen), denke ich, dass es kein Problem sein wird eine zweite Katze zu nehmen.

Liebe Grüße

Renata
 

Tina

Hauskatze
Ich finde es ist eine gute Idee dass du eine zweite Katze dazu nehmen willst.
Dass dir niemand einen Erlfolg garantieren kann weißt du ja.

Wir haben im August zu unserem 1,5 Jahre alten Kater einen zweiten 14 Wochen alten Kater dazu genommen. Nach ein paar Wochen waren sie Freunde. Am Anfang war ich schon am verzweifeln, weil mir der kleine so unheimlich leid getan hat und ich mir auch total unsicher war ob es die richtige Entscheidung war. Aber nach knapp 4 Wochen, war ich mal im Krankenstand, und siehe da wenn wir nicht daheim waren haben die zwei gemeinsam zusammengekuschelt im Wäschekorb geschlafen und sich gegenseitig geputzt. :wub:
Meine Eltern haben eine Katze und einen Kater, die beiden sind als Babys gemeinsam zu meinen Eltern gekommen und vertragen sich bis heute nicht. Sind mittlerweile 10 Jahre alt. Sie gehen sich aus dem Weg oder streiten.
Die Tierärztin ist der Meinung dass die weiblichen Zimmertiger meist zickig sind und sich weniger leicht mit anderen anfreunden.
Dazu hab ich aber zu wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ist vielleicht nur ihre Meinung.

Alles Gute und ich halt die Daumen.
 

Fiona...

Hauskatze
Koko war ca. 1 1/2 Jahre als Safira (3 Jahre) dazugekommen ist. Sie kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig, fressen aus einer Schüssel und raufen spielerisch miteinander.

Die Anfangszeit war zwar anstrengend, dafür ist es jetzt umso harmonischer :)
 

jules

Katzenjunges
Hallo Elektra!
Ich hab auch aus genau demselben Grund einen Spielgefährten für meine 10 Monate alte Maggie geholt. Wollte ursprünglich einen kleinen Kater nehmen, aber hab dann durch Zufall über eine Tierschutzinitiative einen 1,5 Jahre alten Kater gefunden, der schon ziemlich viel mitgemacht hat in seinem Leben, und dann musste ich ihn einfach nehmen. Am Anfang war es echt nicht leicht, hab mich in dieser Zeit auch hilfesuchend ans Forum gewandt, ich hatte das Gefühl, Maggie hasst Lucky regelrecht. Aber bereits jetzt nach zwei Wochen sind die beiden dicke Freunde, haben nur Blödsinn im Kopf und verbringen den ganzen Tag damit, durch die Wohnung zu jagen, zu kuscheln und so weiter. Also im Nachhinein betrachtet, war die Entscheidung zur Zweitkatze die beste, die ich treffen konnte! Und das obwohl ich zwei erwachsene Katzen aneinander gewöhnen musste! Lass dich nur nicht vom anfänglichen "Kampfgehabe" verunsichern! Viel Glück!
 

aramis

Energiebündel
hallo,

das wichtigste ist, dass man auf sein Gefühl hört.

Ich hatte lange zeit nur zwei Katzen, hab dann noch 2 Pflegekater dazugenommen. Meine waren damals um die 4 Jahre, die zwei neuen um die 1,5 Jahre. Ich hab mir die Pfleglinge mal angeschaut und auf mein Gefühl gehört welches gesagt hat, dass die Charaktäre zusammenpassen.
Und so wars auch - bis auf benni, der Gina die Chefrolle streitig machen wollte - mit Betonung auf wollte *g*

Du kennst deinen Kater am besten, du kannst entscheiden, ob Kätzchen oder ältere Katze oder Kater.

Schau mal ins Tierheim - hör auf dein Gefühl und lass dich nicht durch Optik einer Katze verleiten, die zu nehmen, die evtl. nicht dazupasst.

Viel Glück bei der Entscheidung!
 
Oben