• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze - m oder w

Dani4586

Katzenjunges
Hallo zusammen,

Hab mich gerade registriert...

Habe mal ne Frage:

Ich habe eine 1-Jährige Hauskatze namens Lady. Und nun will ich ihr einen Gefährten (Kitten) dazu holen! Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich ein Männchen oder ein Weibchen nehmen soll... :nixweiss:

Ich habe gehört, dass ein Kater besser wäre, weil meine Lady eine Katze als Konkurrentin sehen könnte....

Dazu muss ich sagen, dass meine Lady sehr verspielt (dabei macht sie Geräusche wie eine Taube :p ) ist und zu mir und meinem Freund auch total lieb und verschmust ist. Nur Fremde lässt sie gar nicht an sich ran und ist auch extrem scheu (fast schon ängstlich)

Was für ein Kätzchen soll ich dazu holen??

lg

Dani
 

katerstrophe

Hauskatze
Hallo! :wave:

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben zu unserer Katze (damals 6 Monate) einen Kater mit 3 Monaten dazu genommen; sie haben sich sehr schnell sehr gut verstanden. Weiß nicht, wie das ist, wenn Weibchen zu Weibchen kommen, aber meine sieht ALLES außer ihr selbst als Konkurrenz an ... :D Wurscht, ob männlich oder weiblich! Vor zwei Wochen haben wir noch einen kleinen Kater dazu genommen und auch das hat (nach kurzer, schwer beleidigter Anlaufphase) sehr gut funktioniert.
 

bettl

Hauskatze
Hallo Dani,
meine Wilma war auch knapp ein Jahr, als ich eine 2. Katze dazugenommen hab´. War mir ebenfalls nicht sicher ob Mädl oder Kater.
Mein TA hat mir Mädl zu Mädl empfohlen, da er die Erfahrung gemacht hat, dass manche Kater, wenn sie älter werden, ev. beginnen die andere weibliche Katze zu mobben. Kann - muss aber nicht sein.
Wima war mit meiner Wahl sofort einverstanden, muss aber dazu sagen, dass Lilly "schon" 4 Monate alt war, als sie zu uns kam. Aber ich glaube Wilma hätte sich mit jedem Katzerl angefreundet - sie war so froh nicht mehr allein zu sein. Konkurrenzdenken hatte sie nie.
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind: zu großer Altersunterschied kann ev. zu einem Problem werden (muss nicht, war aber bei uns so)

Wichtig ist auch, glaube ich, dass die beiden im Charakter zusammenpassen. (ruhig zu ruhig, aktiv zu aktiv, etc.)

Ob m-m, w-w, oder m-w ist, wage ich einmal zu behaupten, nicht ganz so wesentlich. (Gehört habe ich, dass sich zwei Kater besser vertragen als zwei Weibchen, weil sie auch in der Natur öfters "Seilschaften" bilden. Ich hab' aber lauter Katzen, und mittlerweile vertragen sich die alle ganz gut! :lol:

Ich hoffe, das hilft weiter!
Liebe Grüße!
Kaliko :wave:
 

Fellbande

Hauskatze
Also bei uns sind es lauter Katzen!
Wir haben immer nur Weiberln!
Auch der Altersunterschied der immerhin 12.Jahre beträgt war bei uns überhaupt kein Thema!
 
Oben