• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze

jules

Katzenjunges
Hallo an alle!
Ich hab da eine dringende Frage, hab eine acht Monate alte Katze, und da ich beruflich nicht allzu viel zuhause bin, dachte ich mir, auch aufgrund zahlreicher guter Ratschläge von anderen Katzenbesitzern, ich mach ihr eine Freude, wenn ich ihr einen Spielgefährten hole. Ja und seit gestern hab ich einen 1-jährigen Kater, der total verschmust und lieb ist. Mein Hund hat mit ihm sofort Freundschaft geschlossen, zumindest lassen sie sich in Ruhe, nur meine Katze geht regelmäßig auf ihn los. Er dürfte generell sehr friedfertig sein, da er sich nicht sonderlich wehrt und die meiste Zeit sich im Badezimmer versteckt, aber sie hat nichts als Gefauche und Geknurre für ihn über. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die beiden "zusammenbringen" könnte? Danke!
 

Ingrid

Hauskatze
Solange sie dem neuen net an den Pelz geht, ist es kein Problem. Das wird schon. Hoffentlich ist Deine Katze bzw. der Kater kastriert, sonst kriegst bald Zuwachs :(

Reib beide mit einem T-Shirt von Dir ab, damit sie den gleichen Geruch haben. Viel Spaß mit dem neuen Katerchen
 

Doris1972

Hauskatze
Hallo Jules,

mach dir keine Sorgen, das wird schon. Du musst einfach Geduld haben und ihnen Zeit geben. Die ersten Tage ist das ganz normal. Ich habe letzten Freitag eine 3. Katze dazu bekommen und bei mir war das auch nicht anders. Und jetzt nach ein paar Tagen ist die Situation schon viel entspannter. Sie sind zwar immer noch nicht die besten Freunde, aber das wäre wohl zuviel verlangt. Ich habe sie in der Nacht und wenn ich nicht daheim war, auseinandergesperrt. Heute haben sie den ersten Tag alleine zusammen sein dürfen, da ich schon das Gefühl hatte, dass sie sich vertragen. Allerdings habe ich ein Kitten (4 Monate) dazu genommen, da geht das normalerweise schneller als wenn man eine erwachsene Katze dazu nimmt. Am besten, man lässt ihnen die Zeit, die sie brauchen. In 1 -2 Wochen sollte sich die Lage entspannt haben.
 

bunaka

Hauskatze
hallo jules,

erstmal gaaanz viel Geduld haben.
Deiner ersten Katze mit extra viel Streicheleinheiten zeigen, daß sie nicht eifersüchtig sein muß.
Den Kater vielleicht mit einem Kleidungsstück von dir abreiben, damit er ein bißchen mehr nach dir und nicht mehr nach "fremder neuer Kater" riecht.
Vielleicht mal versuchen, beide abwechselnd in ein Spiel miteinzubinden (Katzenangel zB.).
Oder Feliway, Felifriend - Stecker..., Bachblüten werden dir sicherlich hier auch einige empfehlen, ich persönlich hab damit aber keine Erfahrung.

Alles Gute, wird ( hoffentlich ) schon werden,
lg bunaka
 

jules

Katzenjunges
Danke an alle! Das macht mir schon Mut! Es war mir schon klar, dass es nicht von einer Minute auf die andere geht, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass die kleine Schmusekatze zum Raubtier mutiert ;) Extra- Streicheleinheiten für sie ist ganz klar, cih glaub, so verwöhnt, wie in den letzten 24 Stunden ist sie eh noch nie... Dann heißt´s wohl einfach, gaanz viel Geduld haben!!! Danke noch mal!
 
Oben