• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zweites Kätzchen zieht ein

Verenaa

Energiebündel
Hallo ihr Lieben, brauche mal ein paar Tipps von euch...aber keine Vorwürfe..ich weis das es besser gewesen wäre gleich zwei Katzen zu nehmen aber jetzt ist Cooper 1 Jahr und ich denke jetzt akzeptiert er es noch leichter, er tut mir einfach so leid wenn er 8 Std alleine zuhause ist!!

Meine Frage ist wie soll ich es anstellen...ich denke es ist besser gleich beide zusammen zu setzten und abwarten was passiert oder?? Sollte es nicht funkionieren muss ich die beiden eh trennen (Räumlich zumindest)..

Wie ist das mit dem Katzenklo, brauchen wir wirklich zwei oder gehen die auch auf eines zusammen... ich hab soviel fragen das ist unglaublich!

Meine größte Sorge ist ja noch immer das Cooper sich total verändert und stink sauer auf mich ist... in meinem Kopf drehen sich die Gedanken nur so im Kreis:
wird er noch immer unter meiner Decke schlafen...wird er mich noch so begrüßen wie immer...wird er mich totzdem lieb haben bzw kann ich eine zweite Katze genau so lieb haben wie Cooper jetzt..

Ach das ist so schwer...ich hab halt so angst das es garnicht funktioniert und was dann - ich geb den kleinen dann sicher nicht ins Tierheim zurück...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich??

Ich weis auch überhaupt nicht wie Cooper auf den neuen reagieren wird da ich das echt schwer abschätzen kann...er hat zB das eine Jahr bei uns noch die gefaucht bzw ich kann alles mit ihm machen er würd nie richtig böse werden... er wird aber beim Spielen oft sehr sehr aggressiv und da stellt sich wieder die Frage...wird er dem neuem wehtun??

Also jetzt kurz mal zu unsrem neuen :)
Es ist vom Tierheim und kennt seine Mama nicht...der Wurf wurde einfach vor die Tür gestellt und das Tierheim hat die kleinen aufgepäppelt und jetzt sind alle wieder fit und gesund... Namen wissen wir noch nicht so ganz...entweder Simba oder Mogli hihi aber er sieht aus wie ein Mogli :) Foto bekommt ihr natürlich auch... über Namesnvorschläge freu ich mich natürlich auch :)

Also ich bedank mich jetzt schon für eure Hilfe!

Wünsch euch noch ein schönes Wochenede.

Lg Verena

foto_1_443105_1.jpg



foto_1_443105_2.jpg
 

Benroma

Energiebündel
Hallo Verena,

der ist ja süß und ich finde Mogli ist ein Supernamen.

Zu Deinen vielen Gedanken:
Zunächst gibt es jede Menge Threads zu Zusammenführungen hier im Forum - da kannst Dich auch noch durchkämpfen.

ABER

Du kannst Dich pinzipiell sicher mal entspannen. Das Wichtigste zu wissen ist, Kitten genießen "Welpenschutz" - Dein Cooper wird dem Kleinen nichts tun.

Es bedeutet natürlich eine große Veränderung für beide und Katzen mögen Veränderungen bekanntlich nicht besonders, also wird es ein paar Tage Stress bedeuten.

Lies Dir mal meinen Beitrag http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/30348-nach-dem-tod?p=652830#post652830 durch - vielleicht hilft er Dir ein wenig.

Mit dem Trennen solltest du vorsichtig sein - jede Minute, die sie getrennt sind fehlt ihnen sich aneinander zu gewöhnen und heraus zu finden, dass es zu zweit viel lustiger ist als alleine.

Wird schon gut gehen. ;-)
 

Solyong

Hauskatze
Erst mal Gratulation zu Deinem Entschluß, ein zweites Katerchen aufzunehmen. Es ist sicher das allerbeste für Cooper, speziell, wenn er täglich so lange alleine ist.

Ja, es ist besser, gleich beide zusammen zu setzten und abzuwarten. Du solltest so wenig wie möglich eingreifen - es kann Verstecken, Gepfauche, Geknurre, Hinpratzeln geben, einer kann heulen - ist aber meist halb so schlimm, wie es sich anhört. Eingreifen solltest Du nur, wenn einer total verschreckt in der Ecke hockt und sich vor Angst anmacht bzw. wenn Blut fliest - das ist aber sehr selten, speziell bei einem Baby.

Ob sich Cooper total verändert, kann man nicht sagen - meist ist das aber auch nicht der Fall. Warum sollte er stinksauer auf Dich sein??? Er bekommt doch einen Spielkameraden, mit dem er nach Katerart raufen und spielen kann! Vielleicht schläft er anfangs nicht mehr unter Deiner Decke, aber später dann alle beide. Begrüßen werden sie Dich nach einiger Zeit sicher alle zwei und Cooper wird Dich ganz sicher lieb haben. Auch Du wirst die zweite Katze lieb haben, vielleicht anders als Cooper, weil er ja auch einen anderen Charakter hat, aber sicher wirst Du ihn auch auf seine Art lieben. Tipps für diie Zusammenführung gibt es sehr viele - brauchst nur in den Threads nach "Zusammenführung" zu suchen.

Wie Cooper auf den Neuen reagieren wird , läßt sich nicht im Voraus sagen - nochmals siehe oben, laß die zwei am Besten machen. Wenn Du dann noch Fragen hast - her damit :D.
 

Humpel

Hauskatze
Is jetzt vielleicht OT, aber: es gibt KEINEN Welpenschutz bei Katzen (und auch nicht bei Hunden!). Das ist leider ein beliebter Irrtum, der sich mitunter tödlich auswirken kann!
Das ist auch der Grund, warum eine frei lebende Katze alle anderen Katzen/Kater von ihre Wurf aggressivst fernhält, damit keiner die Jungen tötet.
Lediglich in gefestigten Familienverbänden werden die Kitten eines anderen Mitglied der Familie meist akzeptiert und bei extrem sozialen Exemplaren auch mitversorgt.

Was allerdingst stimmt ist, daß erwachsene, kastrierte Wohnungskatzen normalerweise Kitten leicht akzeptieren, weil sich diese Katzen immer an der Oberkatze Mensch orientieren, und wenn diese das neue Familienmitglied akzeptiert, tun es die Katzen normalerweise auch.

Beobachte deinen Kater also, wie er mit dem Kitten umgeht, und zeig ihm durch dein Verhalten, daß dieses Kitten nun zur Familie gehört, dann solltest du keine Schwierigkeiten bekommen.
 

Solyong

Hauskatze
Mir ist noch etwas eingefallen - reib den Neuen mit von Dir getragener Kleidung ab und leg in den Transporter eine von Cooper benützte Decke, wenn Du den Kleinen holst. Dann riecht er schon nach Coopers "Rudel", wenn er ankommt.
 

Judith92

Hauskatze
Ich hab auch grad eine Zusammenführung hinter mir (ebenfalls einjähriger kastr. Kater und Kitten). Ich hab auch nix von "Welpenschutz" gemerkt - ABER: Der Kleine kann sich schon wehren, glaub mir :)

Und wegen deiner Befürchtungen, dass dein Großer böse auf dich sein könnte.. Mein Großer war zuerst ziemlich perplex, weil da wer neues da war und Frauchen und Herrchen warn die ersten Tage mal "wurscht" ;) Ich hatte zuerst auch Angst, aber mittlerweile ist er uns glaub ich echt dankbar, dass er nicht mehr alleine sein muss.

Musst dir also nicht so den Kopf zerbrechen! Aso und ja, ich tät schon ein zweites Klo hinstellen.
 

Verenaa

Energiebündel
Hallo...

vielen vielen DANK für die vielen Antworten.. :)

Wie war das bei dir - hast du sie einfach dazu gesetzt und geschaut was passiert??
Vor dem hab ich am meisten Angst das er mich dann zwei Tage ignoriert aber ja damit muss ich leben - immerhin tu ich es ja für ihn - er wirds schon noch merken :)

Das zweite Kisterl kommt eh - am Samstag werd ich gleich mal alles einkaufen für den neuen...vielleicht merk Cooper dann eh schon das bald etwas passiert hihi

Meine größte sorge ist halt das der kleine Cooper wehtun könnte - das wär nicht so lustig für mich :(

Und wegen dem Namen... es wird wahrscheinlich jetzt ein Simba - mein Freund hat sich durchgesetzt :))
 

Humpel

Hauskatze
Also daß das Kitten den Großen verletzt wäre schon sehr ungewöhnlich, da mußt du dir echt keine Gedanken machen!
Im Gegenteil, Kitten versuchen meistens sehr schnell Körperkontakt zur Altkatze herzustellen, weil sie das einfach noch brauchen.
Deswegen mußt umgekehr eher aufpassen, wenn sich die Altkatze zu bedrängt fühlt vom Kitten.

Falls die Wohnung sehr groß ist, vielleicht noch ein drittes Kistel aufstellen, weil so Kleinis manchmal unterschätzten wie dringend es schon ist. :)
 

Benroma

Energiebündel
Also im Heimkatzenbereich hätte ich noch nie gehört dass eine Altkatze sich so von einem Kitten gefährdet, gestresst oder bedroht fühlt, dass das Kitten ernsthaft angegriffen oder bekämpft worden wäre. Insofern ist der "Welpenschutz" zu verstehen.

"Welpenschutz" sollte nicht bedeuten, dass sie mit offenen Armen und heraushängender Zunge begrüßt werden, aber echt gefährdet sind sie nicht. (in einem "gesunden" Umfeld)

Das sieht es bei der Zusammenführung von erwachsenen Katzen zuweilen schon anders aus. Wie ein Katzenkampf ohne jede Rücksicht aussehen kann - sieht man bei Vollkatern (hoffentlich nicht allzu oft ;-)) - so bedrohlich kann ein Kitten gar nicht empfunden werden, dass es dazu kommt und wenn doch stimmt was Grundlegendes im gesamten Gefüge nicht. (wie es auch Humpel ausgeführt hat)

Gepfauche, kleine Kämpfe nach dem Motto "lass mich in Ruhe" und Ähnliches gehören Anfangs schon dazu - Katzen brauchen nun mal einige Zeit sich an Veränderungen zu gewöhnen und mögen diese bekanntlich nicht besonders.


Ich hab auch grad eine Zusammenführung hinter mir (ebenfalls einjähriger kastr. Kater und Kitten). Ich hab auch nix von "Welpenschutz" gemerkt - ABER: Der Kleine kann sich schon wehren, glaub mir :)

Und wegen deiner Befürchtungen, dass dein Großer böse auf dich sein könnte.. Mein Großer war zuerst ziemlich perplex, weil da wer neues da war und Frauchen und Herrchen warn die ersten Tage mal "wurscht" ;) Ich hatte zuerst auch Angst, aber mittlerweile ist er uns glaub ich echt dankbar, dass er nicht mehr alleine sein muss.

Musst dir also nicht so den Kopf zerbrechen! Aso und ja, ich tät schon ein zweites Klo hinstellen.
 

sesil

Hauskatze
Also im Heimkatzenbereich hätte ich noch nie gehört dass eine Altkatze sich so von einem Kitten gefährdet, gestresst oder bedroht fühlt, dass das Kitten ernsthaft angegriffen oder bekämpft worden wäre. Insofern ist der "Welpenschutz" zu verstehen.

Rocky und Bauxi wollten Lexi abbeissen (6 Wochen)... wenn wir nicht dazwischen gegangen wären...
Tiger wollt den armen Jamie zerfleischen... musste ebenfalls dazwischen gehen...

Tja, so kanns gehen... und meine Katzen sind in einem sehr gesunden Umfeld aufgewachsen :).

Ich hab bisher noch keinen Welpenschutz bemerkt bei den Katzen... :bag:
 

Cello

Hauskatze
gute nerven wirst du jedenfalls brauchen :drueck:

als ich ylvi dazugenommen habe, hat das blümchen drei tage lang so unglücklich gewirkt, dass ich schon dachte, einen fehler gemacht zu haben.

sie hat immer gebrummelt und ylvi angeknurrt, und es war ihr sichtlich NICHT recht, dass ylvi mit ihrem geliebten spielzeug spielt.

aber am dritten tag ist sie draufgekommen, dass man mit ylvi spielen kann - und seither sind sie die besten freunde :liebkatz: und blümchen ist viel ausgeglichener, als sie als einzige jungkatze war.

falls sich erweisen sollte, dass es absolut nicht klappt, wirst du das recht schnell merken. dann wäre es besser für den kleinen, ihn zurückzubringen, bevor er zu alt ist, um leicht ein zu hause zu finden.

es kommt aber wirklich sehr selten vor, dass eine katzenzusammenführung in der katastrophe endet (unsauberkeit, sich-anpinkeln-vor-angst, kot absetzen in panik etc.)

achja - feliway stecker anstecken ist immer einen versuch wert, das wirkt auf viele katzen entspannend.

noch etwas - meistens machen zusammenführungen die besten fortschritte, wenn die besorgten dosis nicht daheim sind! also ruhig ein paar stunden alleine lassen, sobald klar ist, dass sie einander nicht zerfleischen.
 

Humpel

Hauskatze
Ich will da echt keine Grundsatzdiskussion drauß machen, die würde in einen anderen Thread gehören. (Aber dort können wir es gerne ausführlich besprechen wenn du möchtest :))
Aber es ist leider Fakt, das es diesen propagierten Welpenschutz nicht gibt.

Guggle das Thema mal, du wirst erstaunt sein, auf wieviele Fälle von verletzten Kitten du stößt.
Die Altkatzen fühlen sich auch nicht gestreßt oder so, es ist einfach die genetische Programmierung, fremdes Kitten verbraucht Resourchen die Katze selber/für eigenen Nachwuchs braucht (grob gesagt). Tritt bei Katern öfter auf als bei Katzen.

Wie gesagt, es ist selten, weil sich die Altkatzen normalerweise an ihren Menschen orientieren. Drinnen zumindest. Aber aufpassen muß man trotzdem.

Sorry für OT! Ab sofort von mir :klappe:
 

Benroma

Energiebündel
Schon OK Humpel - soll ja auch nicht zur Grudnsatzdiskussion führen - wir reden ja vom selben nur verwende ich das Wort, aber eben immer unter Hochkomma - und wenn nötig mit dem Hinweis auf Heimkatzen und "gesundes" Umfeld. Zu Hause sind durch den Menschen eben die Rahmenbedingungen (meistens) anders und kittenfreundlicher - verwende hier eben gerne (weils einfacher ist) "Welpenschutz" - weil die Zusammenführung unter genannten Voraussetzungen mit Kitten am einfachsten ist (wie Du auch geschrieben hast) werde es künftig anders umschreiben - und jetzt auch nicht mehr drüber reden ;-)
 

Minuie

Hauskatze
Ich finds gut Humpel, das dus klargestellt hast, ich war jetzt schon total verwirrt was nun stimmt.

Ich hab die Decke wo die Großen immer drauf liegen in den Transportkorb gelegt, so hatte Rocky gleichmal den Heimgeruch in der Nase ^^
Und ich würde den Kleinen dann einfach selbst das neue Zuhause erkunden lassen und beobachten wie sie reagieren wenn sie aufeinander treffen.

Aber ich kann meinen Vorrednern zustimmen, mach dir nicht soviele Sorgen.
Beobachte die Beiden, und wenn sie nicht gerade aufeinander losgehn, kannst du dich ruhig entspannen :)
Es dauert sicher nicht lange bis sie miteinander auskommen.
 

Verenaa

Energiebündel
danke danke danke...

ich hab zwar jetzt noch ein bisschen mehr "schiss" als vorher aber ich werd positiv an die Sache ran gehen :)

jetzt hab ich schon soviel gelesen das ich mich garnicht mehr auskenne... die einen schreiben man sollte aufjedenfall zuerst die Katze in nen anderen Raum tun aber da verzögere ich das ganze nur denk ich mir halt...

Und das mit dem alleine lassen - ich weis bei Gott nicht ob ich das kann im moment hab ich nur Angst um meinen großen - wenn da was ist würd ich es mir nie verzeihen der steht halt jetzt an erster stelle... den zweiten kenn ich ja fast noch garnicht und wenn wer meinem Cooper weh tut kann ich echt böse werden (zuck auch beim Tierarzt immer aus - seitdem geh ich nicht mehr mit rein :oops: - muss jetzt mein Freund machen...)

Es ist halt das ich Cooper garnicht einschätzen kann... der hat wie gesagt noch nie gefaucht bzw beknurrt - ich werd ihn wahrscheinlich nicht wiedererkennen.. :(

Jetzt kanns ichs kaum mehr erwarten den kleine zu holen und die schlimme Zeit hoffentlich bald hinter mir zu haben...
 

Humpel

Hauskatze
Um den Großen mußt du dir echt keine Sorgen machen!! Dem passiert nix. Höchsten ein kleiner Grantanfall. :D

Was Cello mit alleinlassen vermutlich gemeint hat ist nicht daß du zwei Tag ned heimgehen sollst. Aber wenn du gesehen hast, das dem kleinen nix passiert, weil der Große nur Pfaucht und murrt (was normal ist und nicht bedrohlich), aber nicht das Kitten jagd dann kannst schon mal für ein, zwei Stunden weggehen. Weil dann fällst du als "Eifersuchtsgrund" weg.

Warum manche Leute die Katzen gerne erst getrennt halten hat auch einen guten Grund, die fremden Katzen sollen den alten Geruch ablegen und den der neuen Umgebung annehmen. Gleichzeitig hören sich die Katzen auch und gewöhnen sich an "das is noch einer".
Diese Methode wird meistens bei Zusammenführungen von älteren Katzen gewählt, oder wenn eine schnelle Zusammenführung nicht geklappt hat.

Mit einem Kitten hast du wirklich die allerbesten Chancen, daß es gut funktioniert. Du mußt halt nur die erste Zeit aufmerksam sein, dich aber soweit im Griff haben, daß du nicht unnötig dazwischen gehst.

Du kannst nicht nur das Kitten mit einer Decke von Cooper abreiben/in den Korb tun, du kannst auch vorher etwas von dem Heim des Kittens holen, damit auch Cooper schon den Geruch kennt.
 

Minuie

Hauskatze
Schlimme Zeit? Nennst du das Positiv :D
Ne du dem Großen passiert nix. Ich hab meine Großen auch nicht mehr wiedererkannt, als sie so gefaucht haben, aber naja es hatte Unterhaltungswert, weil da Kleine einfach ignoriert hat und schmusen wollte ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Du kannst nicht nur das Kitten mit einer Decke von Cooper abreiben/in den Korb tun, du kannst auch vorher etwas von dem Heim des Kittens holen, damit auch Cooper schon den Geruch kennt.

Ich hab immer erst die Großen mit den Händen abgerubbelt und dann den Kleinen, war mein Versuch von "Geruchübertragung" :giggle: obs geklappt hat weiß ich nicht ^^
 

ana

Hauskatze
hmmm als ich meinem Kater zwei Kleine Kätzchen heimgebracht habe, hat er sie sofort adoptiert und mich angepfaucht als ich ihnen das nicht gefressene Futter wegstellen wollte. Er hat die kleinen geputzt und aufs Katzenkloh getragen, zum Essen geführt und mit ihnen geschlafen kurz einen auf Mama gemacht :)

Jetzt hatte ich wieder Kleine zu Gast und auch die wurden aktzeptiert, erst zwar angepfaucht und einen Tag später schon(viel zu früh) mit Mäusen beschenkt.

Was du tun kannst:

Streichle den Großen und den Kleinen abwechselnd, manche sagen dann vermischen sich die Gerüche und sie riechen gleich(also nach Familie)
Begrüße den großen zuerst, damit er nicht eifersüchtig wird.
Eventuel felliway Stecker.
Gib ihnen ein paar Tage zeit.
 

Judith92

Hauskatze
Ja, ich hab die Transportbox aufgemacht und mal gschaut ;) Sie ist gleich rauskommen und hatte eigentlich null Schiss vorm Spencer. Klar, zwischendurch schon mal, aber hielt sich in Grenzen. Sie hat gleich gefressen, gespielt, Klo benutzt.. Spencer war natürlich total verwirrt, aber hat sich auch gelegt.

Und zum Thema dem Großen passiert nix: Ich bin mir zwar nicht 100% sicher obs die Mila war, aber Spencer hatte einen kleinen Kratzer am Kinn (hat gaaaaanz leicht geblutet, deswegen hab ichs gesehen). Es is zwar nix Schlimmes gewesen, aber scheinbar kann sie auch gut austeilen. Also ich würd nicht von vornherein sagen, dass dem Großen sowieso auf keinen Fall was passiert.
 

Solyong

Hauskatze
Nur keine Panik - sowas überträgt sich auf die Katzen und verunsichert sie zusätzlich. Wenn Du eher ein nervöser, ängstlicher Typ bist, kauf Dir Rescue Tropfen oder sonst was Beruhigendes und laß die zwei wirklich machen. Cooper ist schon groß, der kann sich garantiert selbst seiner Haut wehren - also keinesfalls Gluckenmama geben. Ich wünsch Dir viel Gelassenheit, Geduld und viel Erfolg.
 
Oben