• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweitkatze bei 13-jährigem Kater?

Shirubia

Hauskatze
Liebe Forenmitglieder,

Diese Woche ist unsere liebe Mieze verstorben (14 Jahre, HCM) und nun überlegen wir ob es Sinn macht für den Kater eine Zweitkatze zu nehmen und wenn wie alt. Derzeit schläft er meistens, wechselt oft die Plätzchen, ist nicht groß das Spielmonster, aber wenn er spielt kann er auch etwas ruppig sein. Mein erster Gedanke war natürlich ebenfalls eine ältere Mieze zu nehmen, aber um ehrlich zu sein wäre uns das vermutlich zu viel Herzschmerz wenn die zwei dann nah beieinander versterben sollten.

Irgendwelche Tipps und Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße,
Silvia
 

sharazad

Hauskatze
hallo silvia,

willkommen hier im forum, bei den katzenverrückten. :D

1.) würde ich zu deinem kater (kastriert ist er ja wohl) nur einen kater setzen. dieses "ruppige spielen" ist aus meiner sicht katertypisch.

2.) ich verstehe deine besorgnis mit einem zweiten älteren tier. das könnte ja aber auch ein etwas ruhiger ... sagen wir ... so 5-jähriger sein.

3.) wenn du gerne mal wieder ein kitten haben möchtest und dir sorgen machst ob dein kater überfordert sein könnte (bei mir ist das oft auch gut gegangen, aber natürlich ist das auch heikel) - wie wärs mit 2 katerchen? die könnten miteinander toben und der senior macht halt so viel mit, wie er möchte.

our 2 cent

sharazad und die feldherren und die kleinen schäferinnen
 

Shirubia

Hauskatze
Danke,

Katzen zwischen 2-5 Jahren schaue ich mir derzeit an. Ich weiß es wird hier empfohlen das gleiche Geschlecht zu nehmen, bisher hatte ich allerdings sehr gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Geschlechtern. Kastriert ist mein Kater natürlich.

Das mit drei Katzen ist grundsätzlich ein netter Gedanke, aber kommt bei uns leider aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage.

Kitten habe ich mir auch bereits angesehen, aber schwer bei einem Kitten den Charakter einzuschätzen, deswegen tendiere ich doch schon zu etwas älteren Kätzchen (so ca. 6 Monate aufwärts).

Liebe Grüße,
Silvia
 

sandrah87

Hauskatze
Ich glaub, in deinem Fall ist das mit dem Geschlecht nicht mehr so relevant, weil dein Kater doch schon aufs Seniorenalter zugeht und daher eh schon ruhiger ist und nicht mehr so wild spielt, wie junge Katerchens.
Von einem Kitten würde ich auch auf jeden Fall abraten. Da hat niemand was davon.
Der Charakter ist in jedem Fall wichtiger als das Alter - mit einem Wirbelwind, auch wenn er schon 8 Jahre alt is, wird dein Kater nicht mehr viel Freude haben. Also ich würde ab ca. 3 oder 4 Jahren schauen.
Wenn ich mir meinen Kater anschau, der jetzt 2 Jahre alt ist.. der wär echt arm, wenn ich den zu einem ruhigen Senior dazusetzen würd. Und der Senior natürlich auch..
 
Oben