• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweitkatze gestorben

abu

Katzenjunges
Hi an alle,

ich habe folgende Frage - ich hatte 2 Katzen die von klein auf zusammen waren.
Mitte Mai habe ich unser "baby" leider einschläfern müssen. "baby" deshalb weil sich pippi die 10 jahre die sie mit lucy und mir verbracht hat immer bemuttern hat lassen - sowohl von mir als auch von lucy. jetzt ist es so das lucy zwar happy ist wenn ich zuhause bin - weil sie ja jetzt die erste geige spielt, aber ich glaube das allein sein ist ihr etwas suspekt. wenn ich am aben noch weggehe z.B. dann schreit sie mich immer furchtbar an - dann würd ich am liebsten daheim bleiben vor lauter schlechten gewissen:stupido:........
jetzt bin ich im zwiespalt ob ich eine neue katze dazu nehmen soll oder nicht - vor allem wenn dann welches alter? eine in ihrem alter oder ein baby? gibt es welpenschutz bei katzen?
oder dauert es einfach nur länger bis sie sich ans allein sein gewöhnt.

Prinzipiell geht es lucy gut, da wir es ihr ermöglicht haben sich von pippi zu verabschieden.....

bitte um erfahrungsberichte!

Danke

gattina

Hauskatze
Also ich würd dir auf jeden Fall zu einer 2.Katze raten, nicht nur weil Lucy ja eine zweite Katze gewöhnt ist und daher jetzt dementsprechend einsam ist, sondern auch weil es mit mehr Katzen viel lustiger ist :oops:. Aber eher kein Baby, damit würdest du deiner Lucy und dem Baby selbst auch sicher keine Freude machen. Ich würd eher einer gleichalten Mietz die Chance auf ein zuhause bieten oder zumindest einer nicht allzu kleinen. Ich seh es immer wieder bei meinen Babypflegis hier, die spielen immer eher untereinander miteinander als mit meinen Katzen (und die sind alle so ca. eineinhalb Jahre alt, also auch nicht so wesentlich älter). Und auch meine Katzen fangen mit den Zwergen eher weniger an und sind teilweise eher genervt vom ständigen Herumgespiele/gerenne von den Kleinen.

Hoffe ich konnte dir bei einer Entscheidung weiterhelfen.

Kaliko

Hauskatze
Ich würde auch zu einer zweiten Katze raten, und da auch eher zu einer im Alter passenden.

Und: auf jeden Fall eine im Charakter passende!!! Du beschreibst, dass sich deine verstorbene Katze gern auch von deiner zweiten bemuttern hat lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine ruhige, gesellige Freundin besser passen wird als eine dominante.

Wenn du eine erwachsene Katze dazu nimmst, hast du da auch den Vorteil, dass du den Charakter der Neuen schon besser abschätzen kannst.

lg

Yania

Hauskatze
Ich schließe mich den anderen an und würde dir zu einer zweiten, in etwa gleichaltrigen Katze raten! Ein Baby würde deine Lucy total überfordern und wäre selbst auch arm, weil es trotz Lucy ja doch irgendwie alleine wäre.. WENN unbedingt ein kleines Kätzchen, dann aber gleich 2 ;)
Schau doch mal bei diversen Vereinen oder ins Tierheim, dort warten immer viele ältere Katzen, die aufgrund ihres Alters leider nur schwer ein Zuhause finden.. Alle wollen doch immer nur Babykatzen :(

Solyong

Hauskatze
Damit ich jetzt nicht nochmal das Gleiche schreibe - ich hätte Dir genau das geraten, was schon geschrieben wurde. Schau doch auch mal in die Vermittungsthreads, hier wissen die Pflegeeltern sehr genau über den Charakter Bescheid, die können Dir sicher wertvolle Tipps geben. Nur mußt Du Dich darauf gefaßt machen, dass die Zusammenführung vielleicht nicht gleich auf Anhieb klappt - da sollest Du schon einige Zeit Geduld aufbringen können, aber es ist sicher zum Wohl Deiner Lucy.

abu

Katzenjunges
hej, danke für all die hilfreichen antworten! ja ich würd eh lieber einer älteren katze die chance geben. habe eben nur die befürchtung gehabt das es schwieriger ist als ne kleine.......
vom spielen her wär es kein problem - das ist ja das riesen thema - das sie natürlöich seit sie allein ist dauernd beschäftigt werden will. bin die ganze zeit am spielzeug basteln :idea: . in dem punkt benimmt sie sich echt nicht wie 10 jahre :) ich hab halt auch die angst (vermutlich vorurteil) das die katze aus dem tierheim krank ist. habt ihr da erfahrungswerte? ich muß ehrlich sagen nachdem mein baby jetzt 1 jahr lang krank war, brauch ich echt die erholung nur eine gesunde katze zu haben....... ja schau ma mal. werd auf jeden fall auch noch mal mit meiner TA rücksprache halten was sie meint. aber danke für die schnellen antworten! werd euch dann berichten wer bei uns einzieht :wub:

Yania

Hauskatze
Wenn du Angst vor Krankheiten hast, dann würde ich dir vielleicht eher eine Katze von einem Verein empfehlen. Die sind alle untersucht, die meisten auch getestet und dadurch, dass sie in Familien leben, hat man sie viel besser unter Kontrolle und die Pflegeeltern können dir gut Auskunft geben.
Soll natürlich nicht heißen, dass Tierheimtiere krank sind - bitte nicht falsch verstehen. Im Tierheim fehlen leider nur oft die Möglichkeiten.. (zu viele Tiere dadurch zu wenig Zeit, kein Platz, ...)

abu

Katzenjunges
danke, ja ist echt schwierig! einerseit tun einem die tierheim katzen halt mehr leid, andererseits hat man angst das sie dort auch psychisch einen klamsch abbekommen haben :(
echt blöd - als ich meine zwei vor 10 jahren geholt hab war ich 20 und irgendwie hab ich mir damals überhaupt keine gedanken darüber gemacht das die zwei nicht gleichzeitig sterben werden......
schau ma mal, lucy ist gott sei dank eine eher phlegmatische katze und überhaupt keine zicke! von daher hab ich die hoffnung das es unproblematisch wird. :)
die diva war unsere "kleine" :(

Oben