• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweitkatze Probleme

babysmile

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben heute unsere zweite Katze geholt. Wir haben gedacht unsere erste würde sich über einen Spielkameraden freuen. Tja jetzt ist die Situation so, dass unsere Bella (erste Katze) unsere neue Katze anfaucht, die Haare aufstellt, knurrt und total durchdreht und die neue Katze unterm Sofa nicht raußkommt. Was sollen wir denn jetzt bitte machen? Wie können wir die beiden an besten aneinander gewöhnen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Chrisili

Hauskatze
du kannst einen Feliway Stecker besorgen und anstecken, der versprüht so Wohlfühlhormone, damit die Katzen sich wohl fühlen ;)

Sonst ist wichtig dass ihr die Katzen in Ruhe lässt, das sind ganz normale Revierkämpfe, sie müssen sich ja erst aneinander gewöhnen, sie werden sicher auch noch raufen, das ist alles normal (solang kein Blut fließt).

Bevorzugt eure erste Katze als erstes Füttern, sie zuerst streicheln, begrüßen, ganz viel lieb haben, viel spielen.

Wirst sehen, die zweite kommt bald hinterm Sofa hervor.

Wie alt sind die Beiden denn?
 

Ally

Hauskatze
Das ist am Anfang einer Zusammenführung ganz normal, ihr müsst den Katzen viel Zeit geben.

Habt ihr euch den Feliway-Stecker besorgt? Der kann manchmal Wunder wirken. Oft hilft es auch, Katzengerüche per Handtuch zu übertragen. Vielleicht auch mal beide mit Leckerlies locken, und viel loben. Ansonsten - habt viel Zeit und Geduld mit den zweien.

Sind sie vom Alter her weit auseinander?
 

tiger222

Hauskatze
ich find es auch ganz normal, Tina, die mit 12 Jahren aus dem Tierheim zu uns kam, hat 14 Tage nur gepfaucht u. geknurrt; als sie dann aufgehört hat, hat Cindy begonnen sie anzupfauchen.

Hat sich alles gelegt.

Gib ihnen einfach Zeit u. sei geduldig.

Wie alt sind deine Katzen?
 

babysmile

Katzenjunges
Danke für eure Antworten. Also die erste Katze ist 2 Jahre alt und der Neuzugang ist 1 Jahr. Bella (die erste Katze) frisst der Trinity (Neuzugang) immer das Futter weg und Trinity bekommt dann eigentlich meist nur die Reste. Hunger kann sie eigentlich keinen haben so viel wie sie frisst, wahrscheinlich ist das der Neid oder? Naja zumindest kommt Trinity schon unter dem Sofa hervor und spielt und lässt sich streicheln.

Was ist das genau für ein Stecker von dem ihr schreibt und wo bekomm ich den her? Hat der einen starken Geruch? Ich hab nämlich 3 Kinder, eines davon ein Neugeborenes und da bin ich bei solchen Sachen schon auch vorsichtig.
 

w14201C

Hauskatze
Die zwei finden sich schon noch zusammen!! Nur keine Sorge. Feliway ist eine synthetische Kopie des "feline facial pheromone", Katzen verwenden ihr eigenes, natürliches Pheromon dazu, ein Gebiet als sicher zu markieren.

Das ist für Menschen absolut geruchlos und natürlich ungiftig. Allerdings hat's bei unseren zweien so gut wie gar nicht gewirkt. Oft soll es aber Wunder wirken.

PS und Off Topic: ähnliches gibt's auch für Menschen. Siehe: www.phero-shop.com - "und jeder Flirt wird zum Erfolg!":lach::lach:. Kannst du dir jetzt vorstellen, wie das funktioniert? Übrigens: ich hab's NICHT selber ausprobiert! :angel::undwech:
 

Chrisili

Hauskatze
du könntest Bella und Trinity getrennt füttern, damit beide genug bekommen und nicht eine zu, die andere abnimmt. entweder getrennte zimmer oder du beaufsichtigst die Fütterung.

Super dass sie unter der Couch schon hervor kommt, wie gehen die Katzen miteinander um? Probierst du die beiden zu gemeinsamen Spielen zu animieren?
 
Oben