• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweitkatze zu Siam/Thai Katze

Ente007

Welpen
Hallo an alle!

Ich hätte eine dringende Frage ....

Ich habe vor etwa 10 Tage eine 9 Monate alte Siam/Thaikatze von ihrem Vorbesitzer übernommen. Bis jetzt verstehen wir uns recht gut nur .... Das Tierchen ist so verspielt und verschmust, dass ich mir sehr ernsthaft überlege mir eine zweite Katze dazu zu nehmen - immerhin wird der Kleine ansonsten gut 10 Stunden am Tag alleine verbringen - irgendwer muss ja die Brötchen verdienen die er futtert ;-)

Hierzu jetzt meine Frage(n)

1) Der Tierarzt meinte er würde mir empfehlen eine zweite Thai/Siamkatze dazu zu nehmen - jetzt sind aber derzeit keine Thaikatzen am Wiener Katzenmarkt erhältlich -> Wißt Ihr vielleicht noch andere Rassen die zu einer Siam passen könnten? Ich habe eine 100qm große Wohnung, aber keinen Balkon oder Garten dazu -> Es sollte sich um eine Rasse handeln die nicht zuviel Auslauf braucht.

2) Mein Katerchen ist, wie gesagt, schon 9 Monate alt - Was würdet Ihr denn meinen wie alt sein zukünftiger Spielgefährte sein darf?

3) Wie lange meint ihr kann man ihn denn an eine zweite Katze gewöhnen? Und sollte ich ihn erst bei mir eingewöhnen lassen (ist ja erst 10 Tage bei mir) oder lieber gleich ein zweites Kätzchen nehmen noch bevor der meinige sein Revier abgesteckt hat?

4) Männchen oder Weibchen?

5) Wenn hier jemand jemanden kennt der eine Katze mit den geeigneten Charaktermerkmalen (um sich gut mit einer Siam zu vertragen und sich nicht unterjochen zu lassen) sowie Alter kennt - bitte, bitte sagen

Für sonstige Tipps, Meinungen und Ratschläge bin ich auch Dankbar.

Liebe Grüße

Die Ente :)

heinzelfrau

Hauskatze
ich hab auch einen siamesen, den ich zum meinem damals 1jahr alten bkh-russisch blau kater dazugeholt habe. die sind wirklich sehr verspielt und du hast recht- auf keinen fall sollte man sie alleine halten, grade siamesen entwickeln dann auf die dauer echt nervtötende macken (unverdauliche gegenstände fressen, protestpinkeln, dauerschreien, totale fixierung und eifersucht bei einer einzigen person....etc.).

eigentlich kannst du jede katze mit einem siamesen kombinieren, solange sie geduldig, nicht allzu dominant, spielfreudig, kontaktfreudig und offen ist. sollte einfach ein charakterstarkes tier sein, da siamesen nicht nur den menschen hin und wieder auf die nerven gehen mit ihrer aufdringlichkeit.....(ich liebe meinen siames-erich, aber es ist die wahrheit ;) ).
deswegen würde ich von den allzu bequemen und ruhigen rassen abraten (perser, bkh). von anderen rasse katzen passt meiner meinung nach sehr gut siamesen, russisch blau, abessinier, bengalen, orientalen.
oder eben eine hauskatze mit dem beschriebenen charakter. ich würde auf alle fälle einen kater dazunehmen, zwei kater spielen untereinander einfach rauer, so kann es diesbezüglich weniger probleme geben. auf alle fälle beide kastrieren. sehr gut ist es auch schon ein bereits kastriertes tier dazuzunehmen, grade bei einer hauskatze sollte das tier schon älter sein, damit man mehr über den charakter herausfinden kann. da ist fingerspitzengefühl gefragt.

meine beiden verstehen sich bis heute hervorragend und ich kann dir eine zweitkatze nur wärmstens empfehlen!!!! ist viel besser als fernsehen, den beiden komikern zuzusehen.....

ps- wegen dem alter- ein kitten wäre noch total in ordnung für einen 9monate alten kater- vorteil: "welpenschutz", keine konkurrenz. wie gesagt- nur bei der hauskatze würde ich ein ca. gleichaltes tier nehmen, einfach um den charakter zu sehen.

sharazad

Hauskatze
Hallo an alle!

hallo ente :)

Ich hätte eine dringende Frage ....

Ich habe vor etwa 10 Tage eine 9 Monate alte Siam/Thaikatze von ihrem Vorbesitzer übernommen. Bis jetzt verstehen wir uns recht gut nur .... Das Tierchen ist so verspielt und verschmust, dass ich mir sehr ernsthaft überlege mir eine zweite Katze dazu zu nehmen - immerhin wird der Kleine ansonsten gut 10 Stunden am Tag alleine verbringen - irgendwer muss ja die Brötchen verdienen die er futtert ;-)

ich würde dir bei einem siam auch DRINGEND zu einer zweitkatze raten. möglichst bald. die sind so anlehnungsbedürftig, sozial und hm... distanzlos, dass die wirklich psychischen schaden nehmen alleine. die brauchen unbedingt einen menschlichen UND einen kätzischen partner.und dann gibts ja auch das beklannte problem mit der futterbeschaffung ;-))

ich habe auch einen thaikater und dazu einen abessinier. allerdings in anderer "altersreihenfolge" mein abessinier ist 2 1/2 jahre alt und mein thai 9 monate.

Hierzu jetzt meine Frage(n)

1) Der Tierarzt meinte er würde mir empfehlen eine zweite Thai/Siamkatze dazu zu nehmen - jetzt sind aber derzeit keine Thaikatzen am Wiener Katzenmarkt erhältlich -> Wißt Ihr vielleicht noch andere Rassen die zu einer Siam passen könnten? Ich habe eine 100qm große Wohnung, aber keinen Balkon oder Garten dazu -> Es sollte sich um eine Rasse handeln die nicht zuviel Auslauf braucht.

um den auslauf brauchst dir keine sorgen machen. 100m2 gehen für 4 katzen,.... gut ist halt wenns klettermöglichkeiten gibt u die wohnung dadurch in allen "höhenlagen" verwendbar wird. wie auch heinzelfrau rate ich dir entweder zu einem zweiten siam oder einer anderen "lebhaften" rasse. mit meinem aby geht das gut, obwohl auch der manchmal genervt ist. auch eine lebhafte "normalokatze" geht, aber da weiß man halt vom temprament her noch weniger genau, wies später wird.

2) Mein Katerchen ist, wie gesagt, schon 9 Monate alt - Was würdet Ihr denn meinen wie alt sein zukünftiger Spielgefährte sein darf?

ruhig ein kitten

3) Wie lange meint ihr kann man ihn denn an eine zweite Katze gewöhnen? Und sollte ich ihn erst bei mir eingewöhnen lassen (ist ja erst 10 Tage bei mir) oder lieber gleich ein zweites Kätzchen nehmen noch bevor der meinige sein Revier abgesteckt hat?

so bald als möglich (unter der voraussetzung dass deiner schon kastriert ist, aber dafür ist eh schon höchste zeit)

4) Männchen oder Weibchen?

wen du einen kater hast, rate ich dir eher zu einem zweiten kater. ich habe damit die allerbesten erfahrungen gemacht.

5) Wenn hier jemand jemanden kennt der eine Katze mit den geeigneten Charaktermerkmalen (um sich gut mit einer Siam zu vertragen und sich nicht unterjochen zu lassen) sowie Alter kennt - bitte, bitte sagen

Für sonstige Tipps, Meinungen und Ratschläge bin ich auch Dankbar.

schcik mir ruhig eine pm wenn du noch was wissen willst. ..

Liebe Grüße

Die Ente :)

dir auch :)

shadow23

Hauskatze
hi,

zu einer so aktiven und menschenbezogenen katze bzw kater würde ich einfach ein vom aktivitätslevel ahnlich veranlagtes tier vergesellschaften. gute tipps dazu gibts auch in dem buch "Miez, Miez, na komm" von sabine schroll (www.schroll.at), eine anerkannte "Weise" in sachen katzenverhalten (sie ist auch TÄ und hat sich auf verhaltenstherapie spezialisiert).

das gute ist: es gibt sehr viele rassen, die ähnlich aktiv sind, wie siam oder thai. alle rassen, die "orientalenblut" mit drin haben, kommen da in frage. das wären orientalisch kurzhaar oder orientalisch langhaar, balinesen, javanesen, bombay,burma und burmilla, natürlich auch die schon erwähnten abessinier oder deren langhaarvariante, die somali, auch die "nacktkatzen" sphinx (wenn man das mag, sind halt was ganz eigenes ;) ) haben orientalenblut.
darüber hinaus gibt es noch andere rassen, die auch ohne "orientalenanteil" recht aktiv sind, da wären zB savannahs und bengalen sowie russisch blau, korat, nebelung. auch manchen langhaarrassen sagt man ein recht hohes aktivitätsniveau nach, darunter auch zb coonies und norweger :)

Du siehst, du hast wirklich grooooooooooße auswahl :)
für ALLE katzen gilt, dass das individuum jeweils vom charakter her mal mehr und mal weniger dem rasse"bild" entsprechen kann. Es gibt also durchaus mal "stumme" siamkatzen (ich hab so eine, die maunzt NIE, ausser wenn ihr beim raufen mal weh getan wird :giggle: ), es gibt auch "plappermäulchen" unter den sonst eher weniger aktiven rassen... so ist zB eine SEHR aktive BKH eher eine ausnahme, die bkh neigen durch den hohen anteil an persern in ihrer ahnentafel eigentlich eher dazu, ein wenig phlegmatisch zu sein ;)
und doch - wie man am posting weiter oben sieht, gibts auch solche sehr aktiven bkh :)

ich glaube, du solltest dir als erstes klar werden, ob du eine katze KAUFEN willst, oder einem tierschutzkatzerl ein zuhause geben möchtest. für den fall, dass du eine katze kaufen möchtest, musst du dann überlegen, welche rassen, von denen, die in frage kommen, DIR am ehesten gefallen, und dann solltest du LANGE bevor du eine definitive kaufentscheidung triffst, mal ein paar catterys besuchen fahren. leider ist die katzenzucht ein nicht besonders gut kontrolliertes "gewerbe", sodass sich auch unter "seriösen" züchtern jede menge leute tummeln, die nüsse ahnung haben. hier die spreu vom weizen zu trennen, ist eine recht anspruchsvolle aufgabe, die DIR dann zukommt. natürlich kannst du auch schauen, ob du von leuten, deren urteil du vertraust, catterys empfohlen bekommst :)

solltest du dich dafür entscheiden, einem tierschutzkatzi ein neues zuhause zu geben, gilt es, in den verschiedenen tierschutz/katzenschutzorgas (zB auch hier im forum) auf die suche nach einem eher aktiven katzi zu gehen. hier solltest du dich stark von deinem bauchgefühl leiten lassen - hab immer deinen kater und sein verhalten/charakter im hinterkopf, und versuche zu "erahnen" ob das katzerl, das du grad besuchst, zu ihm passen könnte. garantien gibts natürlich nie, aber auf diese weise hat man normalerweise eine recht gute trefferquote ;)

vom alter her hast du verschiedene möglichkeiten, alles von 3 monaten bis ca 2 jahren halte ich für möglich, da kommt es eben immer SEHR auf den charakter des "kandidaten" an. ein recht aktiver weiterer kater kann mit 2 jahren einen ebenso aktiven knapp einjährigen genausogut als superkumpel betrachten und umgekehrt :)

übrigens, ist dein kater bereits kastriert?
das würde ich in diesem fall VOR der vergesellschaftung noch schnell machen lassen! das frühjahr steht vor der tür, und im überschwang der hormone wird ein kumpel, der die besten aussichten auf eine lebenslange freundschaft hat, wohlmöglich kurzfristig eher als konkurrenz betrachtet... Da man um die kastration ohnehin nicht herumkommt, wär es in diesem fall besser, wenn man das eben VOR dem dazusetzen eines zweiten katers machen lassen tät.

und da wären wir auch schon bei deiner nächsten frage, der nach dem geschlecht...

dazu gibt es unterschiedliche meinungen, ich selber bin der überzeugung, dass auf LANGE ZEIT eher gleichgeschlechtliche tiere zusammen passen. diese theorie basiert auf vielfältigen beobachtungen von verhaltensprofis (zB auch prof. leyhausen), und bezieht das zT sehr unterschiedliche spielverhalten von männlichen und weiblichen katzen mit ein.
nicht wenige katzenhalter haben zB ein "pärchen" im kittenalter aufgenommen, also einen kleinen kater und eine kleine kätzin, und mit den jahren mussten sie leider miterleben, dass die anfänglich unzertrennlichen sich später immer weniger verstanden haben... meist ist der dann irgendwann "erwachsenen" kätzin der kater einfach zu rüde, zu draufgängerisch und so grob. sie zeigt ihm ihre grenzen, indem sie ihn anfaucht, er versteht gar nicht recht, was sie denn hat, er wollte doch nur spielen... und schon gibts zoff :(
zwei kater bzw zwei kätzinnen haben diese art missverständnisse untereinander EHER weniger. auch hier gilt, garantien gibts nie ;)
und es gibt, wie für jede gute theorie, reichlich beispiele, wo gerade verschiedengeschlechtliche partnerschaften bei katzen sehr innig und langlebig sind - ich selber habe ein solches "pärchen" bei meiner grossen bande dabei :) aber wie heissts so schön? ausnahmen bestätigen die regel :D

apropos charakter und rasse und so - es gibt auch einige tierschutzorgas, die auch rassekatzen bzw rassemischlinge im "angebot" haben. grade orgas aus dem süden (spanien/kanarische inseln) haben viele siammixe zu vergeben, vielleicht lohnt es sich für dich, auf deren seiten mal zu stöbern. hier im forum gibt es auch leute, die solche katzen schon aufgenommen haben, vielleicht lohnt sich da für dich ein erfahrungsaustausch (siehe zB der thread von PHEEBS).

ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht mehr verunsichert als du vorher warst ;)

LG Silke

heinzelfrau

Hauskatze
tja, beim heinzi schiebe ich die aktivität aber eindeutig auf die russisch blau hälfte in ihm:oops: manchmal kommt der brite durch, dann wird der erich umarmt und "fixiert" und muss ein zwangsmittagsschlaferl halten. ob er will oder nicht.

aber shadows idee mit den spanischen orgas finde ich ganz, ganz toll- das wäre der perfekte mix aus beiden gedankengängen. zum einen hätte man gewisse rassemerkmale (charakterlich meine ich jetzt, orientalen sind halt schon etwas anders) und zum anderen unterstützt man damit noch ein besitzerloses katzentier.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

und doch - wie man am posting weiter oben sieht, gibts auch solche sehr aktiven bkh :)

LG Silke

ich nehme an damit war der heinz gemeint (ich bin noch ein bisserl überfordert mit dem zitieren, also vertauscht die postingfolge einfach in gedanken ;) )

Ente007

Welpen
Erstmal danke für die Antworten - im großen und ganzen habt ihr das bestätigt was ich mir eh schon dachte .... Trotzdem bleibt mein Problem: Wo bekomme ich auf die schnelle eine passende Orientalisch Kurzhaar Katze her??? Seit Katzen nicht mehr in Tierhandlungen verkauft werden dürfen ist das ja nicht mehr so einfach :-(

Habe das Internet durchforstet aber ich finde keine :-(

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße
Ente

Roadsign

Hauskatze
Ente007 hat gesagt.:
Seit Katzen nicht mehr in Tierhandlungen verkauft werden dürfen ist das ja nicht mehr so einfach :-(
Und das ist gut so! ;)

Ich habe zwar keine OKH, aber schau doch mal auf den diversen
Seiten von Zuchtverbänden.
Wie zB dem KKÖ, Blue Danube Cat Club, Austrian Cats United und All About Cats..
(nur eine kleine Auswahl ;) )
Die können dir sicher weiterhelfen, bzw. haben auch Links zu den
HPs der Züchter die bei ihnen eingetragen sind.. viel Glück ;)

Roadsign

Hauskatze
Noch was.. hab zwar nicht alles gelesen, also vl. hat
es schon wer geschrieben, aber falls es keine reinrassige OKH
sein muss/soll, gibts auf diversen Tiervermittlungsseiten wie zB galgos.at
immer wieder nette Siam bzw. Siammixe ;)

shadow23

Hauskatze
"auf die schnelle" sollte man sich grundsätzlich kein tier suchen ;)
das katzi soll dann ja, wenn alles gut geht, ca 15 bis20 jahre mit dir und deinem jetzigen kater verbringen, da darf die suche danach doch auch ruhig mal ein paar tage/wochen dauern oder?
ich versteh sehr gut, dass man schon hibbelig ist vor lauter vorfreude, wenn man sich mal entschlossen hat, ein weiteres katzi aufzunehmen, aber man sollte das echt lieber nicht übers knie brechen!
und sooo viel geduld brauchst du dann auch wieder nicht aufbringen - wenn man erst mal intensiv zu suchen beginnt, dauerts meist nicht mehr als 4-6 wochen, bis man das wirklich passende tier gefunden hat ;)

du hast noch nicht geschrieben, ob du nun eine katze von einem züchter kaufen möchtest, oder ein katzi von einer tierschutz-orga aufnehmen willst - wenn du dich dazu ein bisserl näher äusserst, können wir dir vielleicht ja noch weitere links geben...

LG

Oben