• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1, 2, 3 babyvögel....

dolphinwoman

Hauskatze
hallöchen,

:eek:uch: ich bin erledigt. die letzten stunden sind es wert, erzählt zu werden, auch wenns ein bissl länger werden dürfte... und auch wenn es möglicherweise von manchen heissen wird "das hättest dir aber vorher denken können". nur - wenn ich mir das vorher überlegt hätte, hätte ich mir konsequenterweise gar nie katzen nehmen dürfen. gefürchtet hab ich mich eh immer vor dem, was heute abend passiert ist. aber der reihe nach:

wir leben nicht nur in einem katzen- sondern auch in einem vogelparadies. zwischen neusiedlersee und leithagebirge fliegen tierleins herum, die hab ich nie zuvor gesehen! ich liebe dieses freiluft-kino sehr.
langer rede kurzer sinn - isi hat heute einen jungen stiglitz im gebüsch entdeckt und ihn natürlich sofort in beschlag genommen. wir haben ihn mit etwas im maul am gartenzaun entlanglaufen sehen und dachten schon, jetzt hat katzer seine erste maus gefangen, juhuu! dann sahen wir das arme vogelbaby flattern zwischen seinen zähnen. wir waren recht bestürzt und haben kurz überlegt, was zu tun ist. der natur ihren lauf lassen? oder ihm seine beute wegnehmen? letztlich hat mein herz gesiegt, ich bin hin zum zaun und hab mal nachgesehen, ob da überhaupt noch was zu retten ist. und da hab ich das küken panisch auf und ab hüpfen sehen, und isi ausgestreckt davor, mich fragend anschauend, bevor er wieder hingepratzelt hat. auf mein wiederholtes "nein!" hat er wirklich aufgehört. ich bin über den zaun geklettert, hab dem meinigen den vogel in die hand gedrückt und isi über den zaun gehoben.
hab schon gewusst, dass ich ihn jetzt eigentlich loben sollte - hab ich auch gemacht, aber mit recht gemischten gefühlen. hab dann gleich den TA angerufen, dass ich einen babyvogel aus dem maul meiner katze gerettet hab. er war gerade bei einer operation und wollte mich zurückrufen.
in der zwischenzeit hat isi den nächsten vogel gebracht :yike:
der war noch recht lebendig. daher beschloß ich, ihn zurück in den nachbargarten zu bringen, wo ich das nest vermutete. der erste findling hatte sich soweit erholt, drum hab ich beide zurückgesetzt. isi haben wir mit ins haus genommen. und jetzt kommt der hammer:
nomi (die sich bisher kaum für vögel zu interessieren schien), hat sich das ganze von gewisser entfernung aus interessiert angeschaut. dann ist sie verschwunden und kam kurze zeit später mit dem dritten vogel im maul zurück. :yike::yike:
ich war am verrückt werden! auch sie hat sich das viecherl abnehmen lassen, und sie schien es nicht so nett behandelt zu haben wie isi zuvor die geschwisterchens.
ich bin dann zum TA, der meinte, er würde mir gerne helfen, aber letztlich müsse ich selbst entscheiden, ob ich das würmchen (das wohl nicht letzte opfer dieses frühlings gewesen sein dürfte) großziehen will (es fehlten ihm nur noch wenige tage zum flügge werden) oder es wieder zurücksetze, mit den wahrscheinlichen konsequenzen....

der kleine stiglitz wurde schließlich von mir am abend zu einer "vogelmutti" gebracht, einer bekannten vom TA, eine halbe stunde autofahrt entfernt. habs mir selbst einfach nicht zugetraut, ihn hochzupäppeln. die sehr nette frau hat schon viele piepmätze groß gekriegt und wollte es versuchen. morgen erfahr ich, wie es ihm geht. mann, der war sooo herzig, wie er da auf meinem finger gesessen hat!

was soll ich jetzt machen? :( der natur ihren lauf lassen oder lernen, babyvögel aufzuziehen? kann ich den katzen irgendwie beibringen, dass ich ihre geschenke nicht haben will? wenn sie unbedingt meinen, vögel fressen zu müssen, dann sollen sie das biiiitte außerhalb meiner reichweite tun....
bin ganz verzagt.... :heul:

@ dea: deine freundschaft freut mich außerordentlich! :blush:
 

shadow23

Hauskatze
Hallo,

ich habe Deine vorigen Threads wegen Freigang etc nicht verfolgt (ich hab solche Endlosdiskussionen völlig über), darum weiss ich aktuell auch nicht, wenn Du von Eurem "Zaun" sprichst, ob das ein KATZENSICHERER Zaun ist, oder bloss so ein Teil rein für die Optik.

Wenn es KEIN KatzenSICHERER Zaun ist, dann empfehle ich dringend, dahingehend noch nachzubessern, dann können Eure Katzen wenigstens nur in EUREM Garten wildern. Denn nichts anderes ist es, wenn sie andere Tiere erlegen.

Gefahrenpunkt EINS: Nachbarn könnten ausserordentlich empfindlich reagieren auf Katzen, die "liebe" Vögel fangen oder gar töten, und das kann zu schwerwiegenden Folgen für Eure Katzen führen. Wären nicht die ersten Katzen, die von Nachbarn vergiftet oder verletzt würden :cry:

Argument ZWEI für einen überkletter-sicheren Zaun:
Ihr hättet genauere Kontrolle darüber, wo sich Eure Fellpopos aufhalten, das sorgt für wesentlich besseren Schlaf ;)

Ein "gescheiter" Zaun schützt ja nicht nur die "Umwelt" (also die Vögel in Nachbars Garten) vor Euren Katzen, sondern Eure Katzen auf vor der Umwelt. MIT Zaun wären sie auch vor Autos etc sicher... Denkt lieber nochmal drüber nach!

So, und jetzt zu der Frage, wie man generell reagieren sollte, wenn man Katzi mit Beute erwischt.

Ich mein, ich weiss nicht - warum bewertest Du das Leid und die Angst eines Jungvogels höher, als das einer Maus oder eines anderen Nagers? Bitte, WIESO?
Wer gibt Dir das Recht, zu entscheiden, was "gute" Tiere und was "tötenswerte" Tiere sind???

Hätte der Kater eine Maus getötet, hättest Du Dich gefreut:
wir haben ihn mit etwas im maul am gartenzaun entlanglaufen sehen und dachten schon, jetzt hat katzer seine erste maus gefangen, juhuu!
Wenn Du das jetzt mal mit ein wenig Abstand nocheinmal betrachest, findest Du das nicht selbst völlig absurd?

Stieglitze sind ja nun wohl genausowenig vom Aussterben bedroht, wie Sperlinge, Kohlmeisen, oder Mäuse :rolleyes:

"Normale" Vogeleltern sind üblicherweise gescheit genug, NICHT in der Nähe von "Katzengärten" zu brüten. Sind sie dazu nicht gescheit genug, ist es möglicherweise ohnehin keine so gute Idee, dass sie ihre Gene noch recht viel weitergeben...

Der Zaunkönig, der VOR dem Einzug unserer ersten Katzen (1990) in unserem Brombeerbusch brütete, und auf den mein Vater so stolz war, kam zB nie mehr zum Brüten, als die Katzen eingezogen waren. Ebenso blieben ab dem Zeitpunkt die (eigentlich in sicherer Höhe aufgehängten) Meisennistkästen leer. Einzig die Amseln waren noch "selbstbewusst" (oder suizidal veranlagt) genug, weiterhin im Jasmin zu brüten. Unsere Katzen haben zwar damals eher wenig Vögel erlegt, aber WENN sie mal einen erwischten - so what?
Meine Mutter hat sich vor erlegten Vögeln genauso gegraust, wie vor erlegten Mäusen :D

Spass beiseite - wo ist der Unterschied?
Auch die Maus hat sicherlich Angst und erlebt SCHMERZ, bevor sie von der Katze getötet wird, noch dazu wo Katzen ja keine schnellen Töter sind, sie spielen ja noch ewig mit der Beute, um Adrenalin abzubauen... Und was ist an einem Vogel "besser" als an einer Maus?

Sorry, aber kämen in freier Natur ALLE Jungtiere durch, würd das Ökosystem nicht funktionieren. Nicht umsonst heisst das NahrungsKETTE...

Du hast Katzen, und Katzen sind Raubtiere. Sie MÜSSEN kleinere Tiere töten, um leben zu können, jedenfalls sagt ihnen das ihr Instinkt. Lerne, damit zu leben, denn gegen den Instinkt kannst Du mit "Erziehung" egal welcher Art nicht an, das kannst Du mal gleich vergessen.

BITTE sieh auch davon ab, den Katzen Halsbänder, wohlmöglich noch mit Glöckchen, umzubinden!!!
Halsbänder sind an sich schon eine extreme Gefahr für Katzen, und das Glöckchen ist eine FOLTER für ihr ausserordentlich feines Gehör!

Katzen können aus mehreren Metern Entfernung(!) das Piepsen einer (Baby-)Maus im Nest unter der Erde wahrnehmen - das Bimmeln eines Glöckchens am Halsband klingt für sie also etwa so, als würden wir DIREKT NEBEN einer läutenden Kirchenglocke stehen... :cry:
Würdest Du bei jeder Bewegung so nen Krawall in den Ohren haben wollen? Nein? Na, siehst Du!

Du wist entweder akzeptieren müssen, dass Du halt nun mal obligat carnivore Raubtiere hältst, und diese sich hier und da ein Jungtier EGAL WELCHER SPEZIES schnappen, oder Du musst auf die Katzenhaltung mit Freigang ganz verzichten. Alles andere ist unrealistisch. Einzig bei reiner - gesicherter!!! - Wohnungshaltung kann man relativ sicher gehen, dass die Katzen keine anderen Tiere erlegen, aber das willst Du ja nicht.
 

dolphinwoman

Hauskatze
shadow, ich hab die freigangs-diskussionen genauso über wie du - nur, dass ich halt auf der "anderen" seite stehe. würd jetzt echt zu weit führen, meine 200 bisherigen beiträge zusammenzufassen....

zu vogel vs. maus: wäre es eine maus gewesen und hätte die noch GEZAPPELT, hätte ich sie wohl auch versucht, zu befreien. es geht nicht um wertes oder unwertes leben, sondern um emotionen - ich find babyvögel einfach superherzig und mäuse, na ja, auch, aber nomi hat uns bisher ja immer nur tote mäuse gebracht....

ich hoffe, dass die vogeleltern in der nähe bald klüger werden, sollte es so sein, wie du sagst. die rotschwanzeln über unserer terrassentür sind es bisher definitiv nicht - die brüten schon zum 4. mal dort, seit wir gebaut haben. und das, obwohl sie heuer von isi lautstark wochenlang beim nestbau beobachtet wurden. die haben auch schon 2 mal ihre brut verlassen :blink:.... trotzdem käme ich ehrlich gesagt nicht auf die idee, dabei an natürliche selektion zu denken. dazu bin ich wohl nicht tough genug.

werde weiter nachdenken. aber viele möglichkeiten hab ich ja wohl nicht, wie du richtig schreibst :(
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ja, Katzen sind Raubtiere, auch wenns noch noch süß und kuschelig ausschauen, das muß man sich einfach bewußt machen. Freigängerkatzen werden immer Beute machen, du wirst dich daran gewöhnen müssen.

..... was soll ich jetzt machen? :(
der natur ihren lauf lassen oder lernen, babyvögel aufzuziehen? kann ich den katzen irgendwie beibringen, dass ich ihre geschenke nicht haben will? ...

Auf keinen Fall würde ich selber veruchen, die Babyvögel durchzubringen..stell dir vor die gewöhnen sich an dich und haben dann keine Scheu mehr vor dir, halten sich in deiner Nähne auf, wenn du in den Garten gehst...dann sind sie sicheres Katzenfutter!

Mein erstes Katzerl (ich war 10 jahre alt, als sie bei uns einzog) war auch Freigängerin, und eine begnadete Jägerin.
Natürlich haben wir wie du reagiert, vorallem wir Kinder waren völlig fertig, wenn Petra ein Vogerl maltrediert hat! Wir haben auch immmer versucht es ihr wegzunehmen.
Petra hat daraus gelernt: Mäuse, die sie selber aus Prinzip nicht fressen wollte (sie war Feinschmecker) hat sie lebend ins Haus gebracht, als Geschenk für uns (sie war sicher verzweifelt, weil wir nach 10, 15, 17 Jahren noch immer nicht Mäuse erjagen konnten ;) ).
Vögel hat sie heimlich erlegt und im Garten gefressen, später, als sie immmer besser im Jagen wurde, waren Eichkatzerl ihre Lieblingsbeute, da hat sie aber nicht lange herumgespielt, sonder gleich getötet und gefressen (sind ja doch wehrhaft, die Eichkatzerl).
Sie konnte auch Libellen im Flug erlegen, und, was wir immer besonders ecklig gefunden haben, Fliegen und große Spinnen im Haus. Das war aber wenigstens nützlich!

Vogerl, die wir ihr anfangs noch abnehmen konnten, haben das nicht immer überlebt, oft waren sie zu stark verletzt. Die Frage ist also wirklich, obs nicht besser ist, der Natur ihren Lauf zu lassen, heute würde ich ihr die Beute lassen. Ist ja sicher frustrierend, wenn sie Jagderfolg hatte, und wir nehmen ihr die Beute weg.

Wir hatten damals übrigends einen Nachbarn, der auf Katzen (und Krähen) geschossen hat, weil sie seine heißgeliebten Singvögel gejagt haben...eine besonders sonderbare Form von "Tierliebe"!
Petra hat er zum Glück knapp verfehlt, aber eine andere Katze aus der Nachbarschaft hat er verletzt. Aber nach dem Besuch netter Beamten hat er unser Katzerl nimmer behelligt. (wir haben Löcher im Dach von seinen Versuuchen, auf Krähen zu schießen!!!). Aber der ruht auch schon in Frieden, hat sich sogar knapp vor seinem Tod noch entschuldigt bei uns...

Liebe Grüße, Christine
 

w14201C

Hauskatze
Du hast Katzen, und Katzen sind Raubtiere. Sie MÜSSEN kleinere Tiere töten, um leben zu können, jedenfalls sagt ihnen das ihr Instinkt.

Das ist ja genau einer der Hauptgründe, der Dolphinwoman und auch mich zum Schluß bringt, dass Katze irgendeine Art von Freigang braucht (ich formuliere jetzt eh vorsichtig, um keine Diskussion zu starten:)). Und du schreibst "MÜSSEN" sogar groß.

Aber mir geht's dabei genauso wie Dolphin: auch ich bin ja noch am Nachdenken. (Nach seinen jetzt 15 Tagen Hausarrest zeigt Balu immer deutlicher, dass ihm was fehlt - hat ja auch 2 Jahre Freigang beim Vorbesitzer hinter sich).
 

kitten

Hauskatze
öhm...also ich würde meinen katzen sehr wohl noch lebende vögel abnehmen, und versuchen ihnen das klarzumachen- bin wohl auch so blöd :D

und ich mag mäuse wirklich! genauso wie vögel....

leider kann ich die intelligenz der vögel die nur dort brüten sollten wos sicher ist nicht bestätigen *seufz* bei uns im garten, naja....

babyvögel aufziehen ist nicht schwer, nur ein bissl aufwendig...wichtig ist die richtige nahrung, je nach art- aber wenn du eine vogelmami hast, die das kann, brings halt zu der! (meine mum macht das auch immer wieder)

grundsätzlich kann mans aber drehen wie man will, freigänger machen beute! und freigänger können opfer sein- beides ist realität, mit der man zurechtkommen muss.....

und da merk ich wieder: ich könnts nicht ;)

w14201c: also ich sag mal genauso vorsichtig: wenn balu einen kumpel im haus hätte, wäre er sicher ausgelasteter, und es würde ihm nichts fehlen....ich hab ja reine wohnungskatzen, und davon sind 3 in freier natur auf die welt gekommen...eine sogar quasi ein wildling- und keiner macht hier anstalten unzufrieden zu wirken....dafür rennt der perser seit dem umzug rum und maunzt....geht immer wieder zur türe....jemand anderer würde jetzt denken: der will raus!

ich denk mir, er ist nervös, noch unsicher, und vermisst seinen katzenpapi, und vielleicht die damen zicken die bei willi geblieben sind :)

naja, und vielleicht is ihm fad :D
 

christinem

Hauskatze
Hi!

..leider kann ich die intelligenz der vögel die nur dort brüten sollten wos sicher ist nicht bestätigen *seufz* bei uns im garten, naja....

Ja, stimmt, wir hatten einmal so ein "gscheites" Amserl, die hat ihr Nest in etwa 30-40cm "Höhe" in die Heke gebaut, ich konnte die Eier drin beobachten..hat ein paar tage gedauert, bis eine Katze oder ein Marder über Nacht das Nest ausgeräumt hat. Aber die Amsel hat wenigstens nicht mehr in diesem Nest gebrütet, sonder woanders eines gebaut. Also dazugelernt.

lg Christine
 

kitten

Hauskatze
bei uns sinds auch immer die amseln, die ihre nester an unmöglichen orten bauen- is eventuell ne doofe vogelart :D

elstern und greifvögel haben immer ne freude...sind ja nicht nur katzen die jagen gehen ;)
 

shadow23

Hauskatze
im Gegenteil - musst mal die Krähen länger beobachten, die jagen kleine Vögel (egal ob jung oder nicht jung) sogar im Flug :( Aber wie gesagt, das ist eben so in der Natur, wenn man damit nicht leben kann, dann muss man die augen davor verschliessen und darf keine "Raubtiere" halten. Hunde auch nicht, denn ein Hund verschmäht so ne kleine Dummdrossel auch nicht unbedingt ;)

LG
 

dolphinwoman

Hauskatze
:heul:die vogelmami hat mich gard angerufen - das vogerl wirds wohl nicht machen. mist aber auch. die frage ist: was lerne ich jetzt daraus? vogerl abnehmen und selber womöglich scheitern? oder vogerl lassen? *seufz*
es nützt wohl nix, ich werd in zukunft einfach wegschauen.... obwohl ich die hoffnung hab, dass die katzen so lernfähig sind wie christines petra und checken, dass ich das nicht haben will. wenn sie´s heimlich fressen, dann krieg ichs wenigstens net mit....
ich dank euch allen jedenfalls für eure gedanken dazu. hilft mir!
 

kitten

Hauskatze
alternative: vogel abnehmen, und selber den hals umdrehen! (so leidet er wenigstens nicht...)

oder: vogel lassen, und beobachten ob der auch getötet und verspeist wird....

wirst irgendwie damit fertig werden müssen, leider....
 

Jeanny

Hauskatze
Ehrlich gesagt....ich würds der Katze lassen. Egal ob Maus, Vogel oder sonst was.
Klar das Tier leidet aber ich weiß ja nicht wie sehr es verletzt ist.
Wenn ich das Vogerl jetzt also der Katze abnehme, leidet es wahrscheinlich noch länger als wenn ich es der Katze lasse.

Für den kleinen Piepmatz tut es mir leid, dolphin.
 

shadow23

Hauskatze
ich sag ja nicht, dass es mir für des Vogerl nicht leid tut :cry:

Aber leider können wir nur selten abschätzen, welche Schäden die spitzen und zT langen Zähne der Katzen bereits am Beutetier angerichtet haben, da is eine noch so gut gemeinte Rettung aus den "Fängen" der Katze meistens einfach nicht mehr von Erfolg gekrönt... Tut mir leid, das ist leider nun mal so.

Andererseits, ich find Kälbchen auch süss, und esse trotzde gern Steak, ich find Küken auch irgendwie liab, und verfüttere dennoch Eintagsküken an meine Katzen, und esse auch selber Henderl oder Putenfleisch... Will man die Vögel vor den Katzen schützen, muss man sich schon recht viel einfallen lassen, das ist gar nicht so einfach. Und lässt man der Natur ihren Lauf, muss man ja nicht zwingend dabei zusehen ;)

LG

PS.: Vielleicht wäre es ne Möglichkeit, den Katzen Eintagsküken zu geben, dass sie nicht mehr so grosse "Lust" auf lebende Vögel haben? Wobei das den JAGDTRIEB auch nicht hemmen würde, da bin ich sicher.
Ich weiss, dass Leyhausen (ein Verhaltensforscher) einem Kater in einem "gesicherten" Gehege mal jede Menge Mäuse "reingelassen" hat, lebendig, und die Unterschiede notiert hat, wieviele Mäuse der Kater noch tötete, auch nachdem er schon pappsatt war. Ich muss das genaue Zitat raussuchen, aber ich glaub es waren NOCH 11 getötete Mäuse, die nicht mehr gefressen wurden. Und annähernd gleich viele, als er VOR dem Versuch gefüttert wurde. Wie gesagt, um es GENAU angeben zu können, muss ich das Buch erst hervorkramen...

LG
 

chrissie40

Hauskatze
eine echt schwierige Situation - Fee hat vor 3 Tagen auch ein Spatzenbaby gebracht - scheinbar unverletzt - ich habs ihr abgenommen(war gar kein prob - gegen shah stangerl tauscht sie alles), und den Piepmatz in einen Wäschekorb verfrachtet, Wasser getropft, Fliegen gefangen :mpf: kleine Raupen gesucht, hat alles nix geholfen :cry:

jetzt frag ich mich nat, obs nicht weniger qualvoll für dem Pieps gewesen wär...

...aber letztes Jahr habe wir 2 Piepse durchgebracht :nixweiss:
 

kitten

Hauskatze
also ich würds auch versuchen- schließlich bringt man ja ab und an welche durch...

und die werden zwar zahm, aber bleibens nicht wenn man sie wieder auslässt...bzw. nicht allzusehr knuddelt und so....
 

dea

Hauskatze
@dolphin, wenn du deinen Katzen schon die Freiheit gönnst, dann musst du ihnen wohl auch die Auslebung ihres Jagdtriebes gönnen ... du kannst net eins erlauben und das andere verbieten ...

Unsere zwei sind reine Wohnungskatzen aber der Jagdtrieb ist bei ihnen genauso ausgeprägt wie bei einer Freigängerkatz.

Wenn du nicht grad in einem Naturschutz/Vogelschutzgebiet lebst .. dann lass sie jagen wie es ihnen ihre Natur gebietet ... auch wenns in deinen Augen grausam aussieht.

Klingt jetzt wahrscheinlich sarkastisch .. der Vogel hat durch den Transport zur Vogelpflegerin und durch das stundenlange Sterben sicher mehr gelitten, als wenn du dem Kater seinen "Spaß" gelassen hättest ;)
 

Rusty

Hauskatze
Gibt es nicht auch ein Gesetz, das während der Zeit wo die meisten Vögel brüten und Junge haben, das Freilaufen der Katzen verbietet? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
 

dolphinwoman

Hauskatze
hmmm...*grübel*..... dass der vogel durch die "rettungsaktion" noch länger gelitten hat, als wenn ich ihn einfach wieder zu den anderen ins unterholz gebracht hätte, ist mir auch schon bewußt geworden :( wie man´s macht, macht man´s irgendwie verkehrt....
leute, wir WOHNEN in einem naturschutzgebiet, kein scherz. die region hat gleich 5 verschiedene umwelttitel. es leben auch viele smaragdeidechsen hier, auf die isi heut nachmittag bei der nachbarin stundenlang gelauert hat (die haben auch grad babies) :sauer: die nachbarin ist gottseidank eine ganz liebe und außerdem gute freudin. sie mag unsere katzen sehr, und unser schildkröterich ist über den sommer bei ihnen zur sommerfrische (weil sie mehr unkraut haben...) ich hab sie trotzdem gebeten, die katzen einfach zu verscheuchen, notfalls mit dem wasserschlauch, wenn sie in ihrem garten tierleins nachstellen.
dass das alles nicht optimal ist und die katzen sich wohl auch nicht ganz auskennen, wenn ich versuche, sie am jagen zu hindern (was eh net geht) oder aus dem nachbargarten zu scheuchen, ist klar. bin im moment auch ziemlich ratlos.
na ja, wenns wieder so weit ist, werd ich ohenhin vor einer neuen entscheidung stehen. unser TA ist gottseidank ein ganz superer und hat im übrigen selber schon hunderte vogerl großgezogen. vielleicht schau ich das nächste mal aber auch einfach weg....
na geh, warum muss die natur so grausam sein? :mellow:

auch ohne gesetz hab ich übrigens schon drüber nachgedacht, die katzen zumindests im mai einzusperren. mit isi ginge das, aber nomi würd uns was husten bzw. mächtig protestieren, und das will ich mir net einmal ausmalen....
 
Zuletzt bearbeitet:

BigCat

Kafo-Mama
Ich hatte auch schon mehrfach das zweifelhafte "Vergnügen", dass meine Katzen sich - meist kleine, unerfahrene - Vögel zum Spielen und Fressen mitgebracht haben. 3 x auf einem nur nach oben hin ungesicherten Balkon und 2 x auf dem eingenetzten Freisitz auf der Terrasse. Wie sie das immer geschafft haben, weiß der Himmel, aber irgendwann kam meistens Micky mit einem zappelnden kreischenden Vogel im Maul anmarschiert, den er dann teilweise sogar halblebig im Wozi auslassen hat :mpf:

Da ist dann guter Rat auch teuer. Vier Katzen mit großen Augen im Gänsemarsch, dem zappelnden Ding hinterher, immer wieder mal anpratzeln oder nur beobachten. Zweimal hat BigBoss dem Vogel den Hals umgedreht - gefreut hats ihn nicht und ich hätts nicht können :bag: - das erste Mal haben wir die Katzen dann mit dem toten Vogel spielen lassen.

Einmal sah der Jungvogel noch ganz okay aus und wir haben ihn runter ins Gebüsch gesetzt, wo seine aufgeregten Eltern waren, in der Hoffnung, dass die ihn wieder versorgen. Am nächsten Tag ist er dann tot unter der Hecke gelegen - wahrscheinlich war er doch ärger verletzt, sein Herz hat aufgrund des Stresses versagt, oder aber er ist eingegangen, weil die Eltern ihn nicht mehr gefüttert haben. Kleine Vogis dehydrieren ja leider sehr schnell. :cry:

Die anderen Male haben wir nur noch Federn und eine Kralle gefunden, da konnten wir uns den Rest denken.

Also sowas kann auch in gesicherter Wohnungshaltung passieren. Man kann Katzen den Jagdtrieb nun mal nicht austreiben und wenn etwas in erreichbare Nähe kommt, dann werden sie's auch erjagen. :nixweiss:

Ich würde im Zweifel auch entweder das verletzte Tier erlösen, oder halt der Natur ihren Lauf lassen und hoffen, dass sie's gnädig machen und nicht endlos damit spielen :bag:

Bin halt auch feige ... :undwech:
 

dolphinwoman

Hauskatze
ich hoffe nur, dass sich die jagerei auf junge vögel auf den frühling beschränkt. manche arten brüten aber 3 x.... und das nächste drama ist eh schon vorprogrammiert - die rotschwanzeln über unserer terrasse werden bald schlüpfen, und die terrasse ist die abflugrampe.... :mellow: danke, bigcat, für deine meinung dazu!

selber "okragln" schließe ich aber definitiv aus - das kann ich nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben