• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1, 2, 3 babyvögel....

dolphinwoman

Hauskatze
mir ist die ganze aktion im nachhineien auch ein bissl albern vorgekommen.... hab mir außerdem sorgen gemacht, wie isi das wohl auffassen könnte. ratlos? beleidigt? enttäuscht? oder wars ihm glatt wurscht? auf das würd ich nämlich am ehesten tippen!
im übrigen wird der kleine immer schmusiger, also übel scheint er uns bisher nix zu nehmen - hatte schon die befürchtung, dass er sich gar net mehr für uns interessiert im freien.
 

GinGin

Hauskatze
Ich find man sollt den Katzen die Beute nicht wegnehmen. Artgerechte Haltung bedeutet das nun mal, auch wenn es grauenhaft zum anschauen ist.
 

Alegra

Hauskatze
hm ich finde es komisch wie sehr das toleriert wird hier, seinem Tier seine Beute um die Ohren zu haun. Ich würde das nie tun. :gruebel:
 

dea

Hauskatze
hm ich finde es komisch wie sehr das toleriert wird hier, seinem Tier seine Beute um die Ohren zu haun. Ich würde das nie tun. :gruebel:

naja .. um die Ohren hauen .. ich nehm mal net an, dass hier eine Katze mit einem toten Vogel verprügelt wird ...

und so nebenbei ... manche Vögel mit Gelege gehen mit potentiellen Angreifern auch net zimperlich um ... wenn ich drann denk wie oft die Susi von unserem Urlaubsbauernhof mit zerpecktem Gesicht heimgekommen ist ...
 

Alegra

Hauskatze
naja ich würds ned tun, wie gesagt, ich halt auch nix von der "g'sunden Watschn" oder dem Klaps auf den Hintern....
 

kitten

Hauskatze
wer hat hier was toleriert? also ich geh davon aus, dass isi nicht verletzt wurde, weder in seiner würde, noch sonstwie....und ich geh wie geschrieben davon aus, dass dolphin das net durchhält :D

dafür liegt sie isi zu sehr...das mit dem storch finde ich übrigens ne geniale vorstellung :D

gut, also damit das eindeutig ist: ich bin nicht dafür katzen zu schlagen, nicht mit toten tieren, und überhaupt nicht ;)
 

dolphinwoman

Hauskatze
wahnsinn, der storchgedanke! :rofl:
keine angst leute, von verprügeln kann echt keine rede sein, ich würd meinem katzer nie ein haar krümmen! das waren ein paar streiche mit dem federvieh, zwei links, zwei rechts. nicht zu vergleichen mit den tachteln, die nomi austeilen kann, wenn isi sie zu wild anspringt. auch ich halte die g´sunde watschn prinzipiell für ein übel, aber ich wollt halt was drastisches versuchen, eh mit sehr mulmigen gefühl - vor allem, weil mich der arme gar so ratlos angeschaut hat :nixweiss:

übrigens, kitten, deine hamstergeschichte ist grauenhaft! ich hätte als kind sicher einen hysterischen schreikrampf gekriegt (genauso wie damals vor vielen, vielen jahren, als die forellen in der pfanne noch gehüpft sind....:eek:mg:)!
 
Zuletzt bearbeitet:

tashi

Hauskatze
urrx,

"forellen in der pfanne gehüpft" - wer macht denn sooowas?
man tötet die tiere doch vorher!
wennman sie schon unbedingt essen will! :angry:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Schließe mich Alegras Meinung an.

Ich finde den Vogel einfach nur arm. Der hat noch gelebt, wird an den Beinchen gehalten, dem Kater ums Maul gewatschnt und dann wird ihm der Hals umgedreht. (Dolphin du hast Isi damit sicher nicht verprügelt aber ich finde egal wie "hart" man dem Kater den Vogel ums Maul "schlägt", um den Vogel ists und bleibts schade) :(
 

Rusty

Hauskatze
Also jetzt lasst's mal die Kirche im Dorf. Niemand verprügelt hier Katzen mit lebenden Vögeln.

Ich hab das auch nicht erfunden. Es ist einfach ein Tip von Katzenpsychologen in den einschlägigen Büchern, und vielleicht hilft es ja bei manchen Katzen, wenn man es einmal probiert (natürlich mit dem toten Vogel, ist doch klar!) und dabei laut und streng sagt: "nein, das macht man nicht"!
Das hat doch überhaupt nichts mit Watschen und misshandeln zu tun.
 

GinGin

Hauskatze
Und warum bitte sollte man überhaupt versuchen der Katze ihren ureigenen natürlichen Instinkt auszutreiben?
Wenn man mit der Natur der Katze nicht umgehen kann, dann sollt man sich einen Goldfisch zulegen.
 

kitten

Hauskatze
anmerkung: der vogel war tot, zumindest leblos....steht auch genauso da, bitte lesen...

und ich versteh sehr wohl den hintergedanken dabei (vögel sind wehrhaft, besser die finger davon lassen), ich glaub nur nicht so recht dran ;) (wegen dem besagten jagdreflex...)

wenn mimsi ganz frech ist,und nicht hören will, dann tupf ich sie schonmal mit zeigefinger und mittelfinger ins gesicht...ne angedeutete backpfeife quasi :D

das tut net weh, macht jede katze viel gröber, ist katzensprache, und sie verstehts- mit betonung auf "ich tupfe"....so von der seite her, wie katzen das auch tun wenns das pfoti heben, und ohne krallen nur ganz leicht andeuten....das ist in katzensprache noch netter als anblasen, denn das ist fauchen,und schon nimmer so nett :D

bezüglich hamster: ich war als kind einfach nur happy, dass er nicht tot ist :)

ich denke dolphin wird irgendwann resignieren/akzeptieren dass das nunmal so ist, aber mit bauchweh...

nur weil man ne katze liebt, und ihrenatur akzeptiert, ist man trotzdem nicht plötzlich blind für das leid des vogels, oder der maus!

edit: sensationeller gedankengang rusty ;)
 

GinGin

Hauskatze
Die ewigen Vergleiche des Verhaltens von Hunden und Katzen sind wirklich langsam fad.
Wenn man Hund und Katz hat (ich hab zufälligerweise beides) und die beiden vertragen sich nicht (egal von welcher Seite und ob anerzogen oder nicht), dann muss man sich von einem der beiden trennen und den eigenen Egoismus hinten anstellen.
Wenn ein Vogel so "blöd" ist in Katzenreichweite zu brüten, dann versteh ich das als natürlich Auslese. Ob Vögel bei mir im Garten brüten oder nicht, kann ich schwer beeinflussen, ob meine Katze aber von meinem Hund gefressen wird oder aber mein Hund von meiner Katze "vermöbelt" wird kann ich beeinflussen.
 

Rusty

Hauskatze
Die ewigen Vergleiche des Verhaltens von Hunden und Katzen sind wirklich langsam fad.
Wenn man Hund und Katz hat (ich hab zufälligerweise beides) und die beiden vertragen sich nicht (egal von welcher Seite und ob anerzogen oder nicht), dann muss man sich von einem der beiden trennen und den eigenen Egoismus hinten anstellen.
Wenn ein Vogel so "blöd" ist in Katzenreichweite zu brüten, dann versteh ich das als natürlich Auslese. Ob Vögel bei mir im Garten brüten oder nicht, kann ich schwer beeinflussen, ob meine Katze aber von meinem Hund gefressen wird oder aber mein Hund von meiner Katze "vermöbelt" wird kann ich beeinflussen.

Hier gehts ned um den Vergleich von Hund und Katze, sondern um den Jagdtrieb, den sowohl der Hund als auch die Katz hat.
Also musst dir den Vergleich schon gefallen lassen.

Und dass deine Katze vielleicht von einem fremden Hund getötet wird, kannst auch beeinflussen? Gibst dich dann zufrieden damit wenn das Hundeherrchen sagt: "o.k., das ist eben der Jagdtrieb des Hundes" ? Wo du doch so für das Ausleben der Natur der Katze bist, hast sicher Freigänger, oder doch nicht?
 

kitten

Hauskatze
ich finde den vergleich in dem zusammenhang absolut zulässig, denn da gehts ja nicht um hunde und katzen gemeinsam halten, sondern eben darum, dass ein großer, hungriger fremder hund kommt, und katzi totbeisst (passiert ja ab und an...)....weil er SEINEN trieb auslebt....

und im thread gehts darum dass katzis ihren trieb ausleben, und kleine fremde vögel fangen :D

groß jagt klein, stark frisst schwach- genau darum gehts....und man kann net einem tier seinentrieb zugestehen, und einem anderen seinen absprechen :D (bzw. dann sagen der gehört halt erzogen...weil der katz soll man ihren trieb ja NICHT aberziehen...)
 

shousei

Hauskatze
meine katzen bringen auch ab und zu eine maus oder einen vogel nach hause. meistens sind die tiere dann schon tot, aber manchmal auch nicht. letztens hat yaki so ein liebes braunes vogerl im maul gehabt, das hat mich so hilflos angeschaut. :( habs dann eine weile beobachtet und es war wirklich schlimm. loki hatte den vogel dann auch noch und hat immer nur so beiläufig mit der pfote draufgetappt. nach einigen minuten hab ich dann beschlossen den vogel zu erlösen. es hat einfach zu lange gedauert. :( ich hab ein stück müllsack unter und über den vogel gegeben und einen ziegelstein draufgehaun. :( war schrecklich aber immerhin wars dann vorbei... hätt mir auch nicht gedacht dass ich das fertigbring aber wenn man schon mal anfängt zuzuschaun kann man fast nix anderes mehr tun. weggehen hätte ich auch grausam gefunden.
hab dem kleinen vogel dann gleich ein grab im blumenbeet gemacht.
die katzen schimpfen find ich gemein, sie sind ja so stolz auf ihre beute. irgendwie muß man damit klarkommen dass unsere süßen schmuser auch ihre grausame raubtierseite haben...
 

shadow23

Hauskatze
ich finde den Rat, der Katze den toten Vogel um die Ohren zu hauen, ungefähr genauso sinnreich, wie eine Pinkelkatze mit der Nase in die Pfütze zu tauchen... das KANN nicht den vom Menschen gewünschten Effekt haben, denkt doch bitte mal drüber nach, WIE Tiere überhaupt lernen und wie solche Verknüpfungen im Gehirn vor sich gehen...

Mein Rat lautet:
"Versagt" den Katzen jegliche Reaktion auf eine Beute - weder loben noch schimpfen, nicht mal ANSCHAUEN!!! Nur so bekommt er KEINE Aufmerksamkeit für seinen "Liebesdienst" und ihr hab eine gewisse Chance, dass dieser Liebesdienst für ihn dadurch uninteressant wird.

Viel Glück - ich weiss dass das sicher nicht leicht ist, aber es ist der EINZIGE SINNVOLLE Weg...

Lg
 

dolphinwoman

Hauskatze
also, erstmal majaakan: ich kenne deine art der bemerkungen mittlerweile und ziehe es vor, nicht weiter darauf einzugehen, sorry. du hast offenbar nicht den ganzen thread gelesen.

kitten, einfach nur :kiss: guess you´ve got me.

nee, drück das auf dauer sicher eh net durch. war halt einfach ein versuch. werden sehen, was als nächstes kommt....

das mit abstand wichtigste ist mir sowieso, dass der kleine scheisser immer gesund nach hause kommt. bis jetzt kommt er super klar draußen, kommt, wenn er hungrig ist, hört seinen namen über weite entfernungen und kommt dann wie ein irrer angaloppiert, lässt sich jederzeit pflücken (außer wenn er seine narrischen hat - grad hat er mich ein bissl vera..... im garten :liebkatz: in der nacht bleibt er ja im haus und das soll auch so bleiben) und hat sich kein bissl verändert, außer, dass er so glücklich und zufrieden wie nie zuvor wirkt und am abend nur noch am mützen ist....
 
Oben