• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1 oder 2 katzen - oder keine?!?

Diva

Katzenjunges
hallo zusammen! :wave:

bin neu hier :rolleyes: und würde gerne eure meinungen zu meiner überlegung hören - lesen :)

seit ich klein bin hatten wir daheim immer katzen. bis vor einem jahr, da mussten wir benny, unseren kater leider einschläfern, da er einen komplizierten kieferbruch hatte und der körper das implantat abgestossen hat. er war 11 jahre. :(

seit einem jahr hab ich eine eigene wohnung und bin auf den "hund gekommen". durch zufall mehr oder weniger. hab ein pekinesenmädchen mit 1 jahr. meine mutter hat nun vor sich wieder kätzchen zu holen. 2 sollen es sein. hab mir auch überlegt, von dem wurf welche zu nehmen... ich liebe meinen hund, aber katze ist eben katze :heart:


...ABER: ich bin berufstätig und arbeite den ganzen tag. mein hund ist dabei. nach der arbeit geh ich mit dem hund mind. 1 stunde spazieren. klar, dass da eine katze arm wär, also müssten 2 her. wär das aber nicht zuviel? ich mein jetzt hund, 2 katzen und das alles in einer wohnung..? will, dass es den tieren gut geht und will ein paar meinungen von euch, ob ihr es wagen würdet, oder nicht.

sonst muss ich mich mit den katzen von meiner mama zufrieden geben ;)

danke vorweg schon mal

schönen tag noch :wave:
 

Jeanny

Hauskatze
Also ein Tier allein ist fast immer arm.
Das gilt sowohl für Katzen als auch für Hunde. ;)

Wenn du dir unbedingt Katzen nehmen willst, würde ich 2 nehmen.
Wenn möglich gleichgeschlechtlich. Kater spielen normalerweise wilder als Katzen.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Wichtig ist, dass die Kleinen vom Temperament her gleich sind.

Wie groß ist denn deine Wohnung? Ich habe 50qm und habe 2 Katzen.
Aber der Wuff ist ja nicht wirklich groß und Katzis werden auch nicht groß. Also von dem her würde ich mir keine Sorgen machen.
Es müssen nur alle genug Rückzugsmöglichkeiten haben.
 

Diva

Katzenjunges
hi jeanny!

meine wohnung ist 70 m² + balkon! rückzugmöglichkeit wär gegeben, ev. sogar ein eigenes zimmer...mein hund ist übrigens kleiner als katzen :p

mein hund ist ja praktisch nie allein (nur mal so, wenn ich einkaufen geh, oder ca. 2 x im monat abends weggeh).

aber die katze(n) wären eben allein...


naja, werd mal abwarten, was sich so ergibt und dann entscheiden... :rolleyes:
 

Cello

Hauskatze
stimme jeanny vollinhaltlich zu :)

wenn das finanzielle sich ausgeht, gibt es keinen grund, warum du nicht auch noch katzen nehmen solltest. du kannst ja dann auch die "dritte dimension" in der wohnung durch kratzbäume, bücherregale etc. für die katzen weitestgehend benutzbar machen. solang sie genügend versteckplätze und spielmöglichkeiten haben, sollte alles ok sein.

die fenster müsstest du natürlich absichern (falls du nicht im erdgeschoß in einer autofreien gegend wohnst) und den balkon mit katzennetz vergittern (da gibts im forum etliche beispiele, wie man das machen kann).

empfehlen würde ich in deinem fall, junge kätzchen zu nehmen oder katzen, die schon an hunde gewöhnt sind (nicht alle katzen akzeptieren hunde!)
 

Nahimana

Energiebündel
Ich möchte mich dieser Frage gerne anschließen. Bin gerade am überlegen, ob ich mir eine oder doch zwei Katzen nehmen sollte...Meine alte Katze war eher eine Einzelgängerin, daher stelle ich mir die Frage zum ersten Mal...
Wir leben am Grundstück meiner Großmutter, auf diesem befinden sich 2 kleine Häuser. Das größere bewohnen ich und mein Mann, es hat eine Fläche von ca. 60 Quadratmetern (also nur Erdgeschoss). Wir haben einen schönen Garten, der den Katzen (kontrollierten) Auslauf gewährleisten würde. Ich bin Studentin, mein Mann arbeitet Vollzeit, meine Oma ist immer zuhause und hat sich auch schon immer um meine alte Katze gekümmert, wenn ich nicht da war.
Das einzige Problem ist mein Badezimmer! Es ist so winzig, dass sich ein Katzenklo geradenoch ausgeht. Bei zwei Katzen wäre es doch besser, wenn jede ihr eigenes Kisterl hat, aber ein zweites bringe ich nirgends unter.
Was denkt ihr?
 

sunkist

Hauskatze
@nahimana: wenn die katzen noch zusätzlich in den garten dürfen, dann würden sie ja auch dort ihr geschäft verrichten, ich denke, da wäre ein kisterl auch für beide ausreichend. :unsure:
wenn nicht, da deine oma ohnehin ganztags da ist und die katze mitbetreut, würde bestimmt auch eine katze bei euch glücklich werden, da sie genug zuwendung hätte und zudem mit gesichertem freigang bestimmt nicht unter langeweile leidet.
am besten eine bereits erwachsene katze, von der man weiß, dass sie lieber alleine ist, da gibt es bestimmt sehr viele die über einen platz wie ihr ihn bietet, sehr glücklich sind. :)
 

Cello

Hauskatze
ich hab auch zwei katzen und nur ein kisterl - allerdings ein relativ großes. aber wenn sie bei dir eh raus dürfen, sollte ein kisterl auf jeden fall ausreichen :gruebel:

wenn du sorgen bezüglich kistchen hast, könntest du ja ein pärchen nehmen, das schon länger zusammen ist und von dem bekannt ist, dass es mit einem kisterl auskommt?
 

Nahimana

Energiebündel
:lol: Dass sie auch in den Garten machen können, hab ich glatt vergessen...
Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine alte Katze das ganz einfach nicht gemacht hat. Egal wo sie grad war, fürs Geschäftemachen ist sie zum Kisterl gerannt.
 

mellow2804

Hauskatze
Ich wäre auf jeden fall dafür, 2 Katzen aufzunehmen, die werden sicher auch im Garten ihr Geschäft verrichten können, das teilt sich schön auf, da genügt ein Kisterl.
Und eine 2. Katze entlastet dich ja auch. Ich seh es jetzt, wie die Livi uns fordert seit sie allein ist- sie möchte ununterbrochen spielen.
2 Katzen können sich gegenseitig animieren und unterhalten, das ist einer von vielen gründen warum 2 besser sind als eine...

Setz dich mal mit shadow23 telefonisch in Verbindung, sie hat sooo süße Katzen zu vergeben, da würdest du auch 2 bekommen die aneinander gewöhnt sind
www.katzenbaby-sos.at
Ansonsten findest du ja auch genug links hier im Vermittlungsforum ;-)
 

Lacrimosa

Hauskatze
Ich würde dir auch zu 2 Katzen raten.

Ich hab zwar nur eine 40qm Wohnung, aber das geht schon (auch wenn jetz definitiv der Flur ausgebaut werden muss :D )

Ich hab auch gehört, dass zwei Katzen weniger anstellen, als eine. Weil ihnen eben nicht so fad wird wie einer allein. Eine Freundin von mir hatte auch erst nur einen Kater, der hat ihr die halbe Wohnung zerlegt. Als sie dann eine zweite Katze dazunahm, wars ruhiger, weil sie eben gemeinsam spielen können.

Und zum Thema Kater spielen wilder: Bei mir ist es umgekehrt... Staubfinger ist der große ruhige und wird immer von Roxana abgeflascht und zum spielen animiert. Das einzige, wo er wilder ist, ist das, dass er sehr weit springen kann...
 

Susanna

Hauskatze
@Diva: wie wäre es mit 2 erwachsenen Miezen aus einer Pfegestelle oder einem Tierheim? Die brauchen nicht mehr gar so viel "Extrabeschäftigung" wie 2 Babykätzchen - und hätten zu Zweit sicherlich auch kein Problem mit deiner "Abwesenheit" - hab selbst auch nur eine Wohnung mit etwas über 50m² - und vor Jahren einen Cockerspaniel zusammen mit 3 Miezen (2 Kater und eine Katze) - gab überhaupt keine Probleme, allerdings haben sich dir 4 super gut verstanden.

Hab jetzt erst wieder live miterlebt, welch Unterschied es macht Katzenbaby´s bzwTeenies zu beschäftigen und zu unterhalten - im Vergleich zu etwas älteren "Exemplaren"....wobei Freude machen sie gleich viel!!!

LG Susanna
 

Meriva

Hauskatze
Bei mir ziehen nächste Woche auch zwei Kätzchen ein :) . Ich habe mich auch für zwei entschieden. Sie können gemeinsam spielen, kuscheln und Schabernack treiben :liebsein: wenn mein Freund und ich in der Arbeit sind. Zuvor hatte ich nur eine Katze und habe mir auch keine dazugenommen weil das so ein richtiger Einzelgänger war.

Fazit: Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen zwei Kätzchen als neue Familienmitglieder nach Hause zu holen. :liebkatz:
 

Alegra

Hauskatze
Also, wegen dem Platz würd ich ma keine Sorgen machen. Wir haben 50m² und momentan zwei, ab nächster Woche drei Katzen hier. wir sind gerade erst eingezogen, versuchen aber in Zukunft besonders die Höhe zu nützen mit extrabreiten Regalen zum rumturnen und rumlümmeln, Deckenhohem Kratzbaum usw. Wir haben auch südseitig sehr breite Fensterbänke montiert - die lieben die beiden.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zwei Katzen nehmen, vielleicht welche die sich schon kennen :)
 

GinGin

Hauskatze
Ich hatte 4 Katzen und einen Hund (Yorki) in einer 80 m² Wohnung. Solange es genug Kratz-/Schlaf-/Versteckmöglichkeiten gibt sollte es kein Problem sein.
 
Oben