Puuuhhhh, wo fang ich jetzt da an mit zitieren...
Also erst zu Kuschelperser:
Ich hab in einem Katzenbuch gelesen, dass eine ausgewachsene Katze (also ca. ab 1. Lebensjahr) täglich ca. 85 Kilokalorien pro kg Körpergewicht braucht. Das entspricht also bei einer 3kg schweren Katze einem Tagesbedarf von 255 kcal bzw. bei einer 4 kg schweren Katze einem Tagesbedarf von 340 kcal.
Erstens sind nicht alle "Katzenbücher" gleich gut. Es gibt nur wenige, die einer ernsthaften Überprüfung durch gesunden Hausverstand standhalten :lol:
Zweitens haben Katzen genauso unterschiedliche Lebensweisen und Stoffwechsel, wie wir Menschen. So wie man Menschen nicht über einen Kamm scheren kann beim Kalorienbedarf, so kann man es bei Katzen auch nicht.
Ich kenne mehr als genug Hauskatzen, die in der Wohnung leben und nur die Hälfte des zitierten Kalorienbedarfs haben. Wie ich das feststelle? Na, wenn ich nur halbsoviel Kalorien füttere, halten sie ihr gewicht, füttere ich mehr, nehmen sie zu
Andererseits gibt es Katzen, die von irgendwoher einen schnellen Stoffwechsel geerbt haben, und die mit der angegebenen Kalorienmenge fast zuwenig haben.
Katzen im Wachstum haben sowieso einen total schwankenden Stoffwechsel.
Gesunde Katzen, die sich nicht halb zu Tode langweilen (und deshalb rein aus Langeweile immerzu fressen), haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Dieses sollte man respektieren, und sich der Menge, die sie fressen, anpassen.
Soll heissen: das Futter nicht stehen lassen, bis es eintrocknet, sondern wegräumen und das nächste Mal weniger füttern.
Ich hab zB eine Kätzin, die frisst ehrlich wie ein Spätzchen. Sie bekommt weit weniger als die anderen, wenns hochkommt, frisst sie morgens und abends jeweils 75g, eher aber nur 50g. Und dennoch ist sie wirklich nicht zu dünn! Sie verbrennt einfach zuwenig, obwohl sie genügend Spielkameraden und viel Animation zum Spiel hat... Ich kann ihr nur nicht noch weniger geben, da sie dann von den Proteinen her unterversorgt ist.
Ich persönlich halte es auch für nicht sonderlich gesund, überhaupt irgendein Futter rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Es gibt zahlreiche Studien, dass "ad Libitum" (= Futter ist immer verfügbar) gefütterte Katzen weit schneller zunehmen, als Katzen, die sich an feste Fütterungszeiten gewöhnt haben.
Ausserdem hat die Erfahrung gezeigt, dass Katzen mit festen Fütterungszeiten nicht ganz so mäkelig werden, wie Katzen ohne fixen Rhythmus.
Wobei es zu Mäkeligkeit gar nicht erst kommen sollte - das ist zum Grossen Teil Erziehungssache.
@ Caelia:
Wenn Du ganz ganz 100%ig sicher bist, dass Du unter gar keinen Umständen auf Trockenfutter verzichten kannst, dann überschreite bitte zum Wohle der Gesundheit Deiner Katzen einen Anteil von 30% NICHT!!!
[Trockenfutter gehört, wie Haubenklos, zu den Dingen, die NICHT für Katzen erfunden wurden, sondern um der Bequemlichkeit des Menschen entgegenzukommen!
Egal wie hochwertig das Trockenfutter auch ist, ein Getreideanteil, besser gesagt, Stärkeanteil von ca 40% KANN nicht unterschritten werden, da sich ohne Stärke keine Kroketten (so nennt man die Bröckchen) formen lassen. Somit bleibt HÖCHSTENS ein Fleischanteil von 60% - das ist schlicht und einfach nicht artgerecht!/COLOR]
Die Folge einer solchen, jahrelangen Fehlernährung können zB sein:
Diabetes - weil der Organismus der Katzen nun mal nicht auf das Verdauen von soviel Kohlenhydraten ausgelegt ist.
Adipositas - krankhaftes Übergewicht, eben WEIL der Körper mit soviel KH nichts anfangen kann, und diese halt mal einlagert...
Daraus resultierend Hepatische Lipidose - weil der nichtwissende Halter ohne sich kundig zu machen seine Katze auf strenge Diät setzt... WENN, dann dürfen grad zu dicke Katzen nur GANZ GANZ LANGSAAAAM abnehmen.
Basen- und Harnwegserkrankungen wie etwa Blasensteine - weil der hohe KH-Anteil den Harn wesentlich alkalischer macht, als er "gehört". Somit bilden sich Kristalle, die sich in einem physiologisch richtigen Milieu gar nciht erst bilden können.
schwere Nierenschäden - weil der hohe KH-Anteil den Anteil harnpflichtiger Substanzen weit erhöht, was die Lebensdauer des wichtigstens Filterorgans erheblich herabsetzt...
Allergische Reaktionen und Futterunverträglichkeiten - weil eine Katze normalerweise nicht täglich mit zB 10g Weizen konfrontiert ist
Diese Liste könnte ich noch weeeeiiiiiit fortsetzen. Aber es sollte auch jetzt schon jedem deutlich genug geworden sein, WIE schädlich TroFu ist!
Frage, ist aber OT: Du schreibst, du bekommst DEINE KATZE erst in ein paar Tagen - Hast Du vor eine Katze ganz allein zu halten? Dann lies Dich bitte noch weiter Durchs Forum - Einzelhaltung ist auch nicht wirklich das Wahre...
@Sandi:
Heut nacht habens kein Trockenfutter bekommen , dafür haben sie die Leckerli Schachtel aufbekommen und leer gefressen
Besser wegräumen :baetsch:
Übrigens: hast Du einen speziellen Grund, warum Du Deine Katzen dreimal täglich fütterst?
In dem Alter ist eigentlich zweimal täglich locker genug. Und dann wäre es eigentlich auch ganz easy, morgens und abends Nassfutter zu füttern... Dann habens in der Nacht auch keinen Hunger und stellen vielleicht weniger Blödsinn an
Meine jedenfalls sind am "erfinderischsten", wenn sie Hunger haben :biggrin:
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu schockierend, mit der traurigen Wahrheit konfrontiert zu werden
LG Silke