• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

100g nassfutter plus...

Sandi

Hauskatze
Hm .. aber es gibt ja auch "hochwertiges" Trockenfutter ?!

Heut nacht habens kein Trockenfutter bekommen , dafür haben sie die Leckerli Schachtel aufbekommen und leer gefressen :rolleyes:

Würde es auch gehn , wenn ich es mal auf 1 ES reduziere ?
Mal zum abgewöhnen , dass sie später nichts mehr bekommen ..

Weil sie ja doch mehr nachts "unternehmen" und somit auch was zum fressen suchen .. oder gibt es vielleicht was anderes was ich ihnen geben könnte ?!

Lg Sandra :wave:

kuschelperser

Katzenjunges
Ich hab in einem Katzenbuch gelesen, dass eine ausgewachsene Katze (also ca. ab 1. Lebensjahr) täglich ca. 85 Kilokalorien pro kg Körpergewicht braucht. Das entspricht also bei einer 3kg schweren Katze einem Tagesbedarf von 255 kcal bzw. bei einer 4 kg schweren Katze einem Tagesbedarf von 340 kcal.

Hochwertiges Premium-Nassfutter hat ca. 80 - 100 kcal pro 100g und billigeres Futter (z.B. Wiskas und Kitekat) hat etwa 60 - 80 kcal pro 100g Futter. Nährwertangaben zu diversen Futtersorten gibts übrigens beim Onlineshop Zooplus. Wenn man also täglich 100g Nassfutter verfüttert muss man diese kcal von der Tagesration abziehen und die entprechende Menge Trockenfutter dazugeben. Bei den meisten (hochwertigen) Trockenfuttersorten stehen die Nährwertangaben auf der Verpackung. 100g Royal Canin für Perser haben z.B. 571 kcal; 100g Nutro Choice Adult Indoor z.B. 450 kcal. Wenn man sich die Nährwertangaben anschaut sieht man also sofort, dass Trockenfutter sehr kalorienreich ist und nur in kleinen Mengen verfüttert werden darf.

Meine Katze (1,2 Jahre, 2400g schwer) bekommt jeden Tag morgens eine Portion Nassfutter und abends 25g Trockenfutter plus 2 - 3 Leckerlies - sie ist gertenschlank und lässt ab und zu sogar ein wenig vom Nassfutter (NIE vom Trockenfutter) übrig.

Also dann: Mahlzeit ;) !

Caelia

Hauskatze
ok..jetzt mal eine ganz blöde antwort (da ich meine katze erst in ein paar tagen bekomme weiß ich nicht, ob man das so berechnen kann, aber es klingt ja net unlogisch)..korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!!! Ich mach mir ja auch seit Wochen Gedanken, wieviel wovon! :)

ALSO - mein Gedankengang:

Ich schau mir an, was auf dem Nafu die Empfehlung ist.
Wenn drauf steht (zb eine Dose Grau 200 g) eine Dose pro Tag...nehm ich 1/2 Dose oder weniger (1/3).....

Hab ich somit die halbe Fütterungsempfehlung erst erreicht.

Dann schau ich was auf dem Trockenfutter draufsteht, zB 60g /Tag (is jetzt ein wert für ein kätzchen)....die hälfte hab ich durch Nafu abgedeckt, also muss ich von TroFu 30g noch nehmen.

Oder wenn ich 1/3 Nafu hab, nehm ich halt nur mehr 20g Trofu.

Klingt das logisch und richtig???

plumile

Hauskatze
hmmm... wir warn heute bei der TÄ, fäden ziehen... ich hab sie gefragt, ob meine futtermenge pro katze (je 100g NaFu und ca. 10-13g TroFu) ok ist.... sie sagt, das sei völlig in ordnung...

S

shadow23

Guest
Puuuhhhh, wo fang ich jetzt da an mit zitieren... :rolleyes:

Also erst zu Kuschelperser:
Ich hab in einem Katzenbuch gelesen, dass eine ausgewachsene Katze (also ca. ab 1. Lebensjahr) täglich ca. 85 Kilokalorien pro kg Körpergewicht braucht. Das entspricht also bei einer 3kg schweren Katze einem Tagesbedarf von 255 kcal bzw. bei einer 4 kg schweren Katze einem Tagesbedarf von 340 kcal.

Erstens sind nicht alle "Katzenbücher" gleich gut. Es gibt nur wenige, die einer ernsthaften Überprüfung durch gesunden Hausverstand standhalten :lol:

Zweitens haben Katzen genauso unterschiedliche Lebensweisen und Stoffwechsel, wie wir Menschen. So wie man Menschen nicht über einen Kamm scheren kann beim Kalorienbedarf, so kann man es bei Katzen auch nicht.

Ich kenne mehr als genug Hauskatzen, die in der Wohnung leben und nur die Hälfte des zitierten Kalorienbedarfs haben. Wie ich das feststelle? Na, wenn ich nur halbsoviel Kalorien füttere, halten sie ihr gewicht, füttere ich mehr, nehmen sie zu ;)

Andererseits gibt es Katzen, die von irgendwoher einen schnellen Stoffwechsel geerbt haben, und die mit der angegebenen Kalorienmenge fast zuwenig haben.
Katzen im Wachstum haben sowieso einen total schwankenden Stoffwechsel.

Gesunde Katzen, die sich nicht halb zu Tode langweilen (und deshalb rein aus Langeweile immerzu fressen), haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Dieses sollte man respektieren, und sich der Menge, die sie fressen, anpassen.
Soll heissen: das Futter nicht stehen lassen, bis es eintrocknet, sondern wegräumen und das nächste Mal weniger füttern.

Ich hab zB eine Kätzin, die frisst ehrlich wie ein Spätzchen. Sie bekommt weit weniger als die anderen, wenns hochkommt, frisst sie morgens und abends jeweils 75g, eher aber nur 50g. Und dennoch ist sie wirklich nicht zu dünn! Sie verbrennt einfach zuwenig, obwohl sie genügend Spielkameraden und viel Animation zum Spiel hat... Ich kann ihr nur nicht noch weniger geben, da sie dann von den Proteinen her unterversorgt ist.

Ich persönlich halte es auch für nicht sonderlich gesund, überhaupt irgendein Futter rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Es gibt zahlreiche Studien, dass "ad Libitum" (= Futter ist immer verfügbar) gefütterte Katzen weit schneller zunehmen, als Katzen, die sich an feste Fütterungszeiten gewöhnt haben.
Ausserdem hat die Erfahrung gezeigt, dass Katzen mit festen Fütterungszeiten nicht ganz so mäkelig werden, wie Katzen ohne fixen Rhythmus.

Wobei es zu Mäkeligkeit gar nicht erst kommen sollte - das ist zum Grossen Teil Erziehungssache.

@ Caelia:
Wenn Du ganz ganz 100%ig sicher bist, dass Du unter gar keinen Umständen auf Trockenfutter verzichten kannst, dann überschreite bitte zum Wohle der Gesundheit Deiner Katzen einen Anteil von 30% NICHT!!!

[Trockenfutter gehört, wie Haubenklos, zu den Dingen, die NICHT für Katzen erfunden wurden, sondern um der Bequemlichkeit des Menschen entgegenzukommen!
Egal wie hochwertig das Trockenfutter auch ist, ein Getreideanteil, besser gesagt, Stärkeanteil von ca 40% KANN nicht unterschritten werden, da sich ohne Stärke keine Kroketten (so nennt man die Bröckchen) formen lassen. Somit bleibt HÖCHSTENS ein Fleischanteil von 60% - das ist schlicht und einfach nicht artgerecht!/COLOR]

Die Folge einer solchen, jahrelangen Fehlernährung können zB sein:
Diabetes - weil der Organismus der Katzen nun mal nicht auf das Verdauen von soviel Kohlenhydraten ausgelegt ist.
Adipositas - krankhaftes Übergewicht, eben WEIL der Körper mit soviel KH nichts anfangen kann, und diese halt mal einlagert...
Daraus resultierend Hepatische Lipidose - weil der nichtwissende Halter ohne sich kundig zu machen seine Katze auf strenge Diät setzt... WENN, dann dürfen grad zu dicke Katzen nur GANZ GANZ LANGSAAAAM abnehmen.
Basen- und Harnwegserkrankungen wie etwa Blasensteine - weil der hohe KH-Anteil den Harn wesentlich alkalischer macht, als er "gehört". Somit bilden sich Kristalle, die sich in einem physiologisch richtigen Milieu gar nciht erst bilden können.
schwere Nierenschäden - weil der hohe KH-Anteil den Anteil harnpflichtiger Substanzen weit erhöht, was die Lebensdauer des wichtigstens Filterorgans erheblich herabsetzt...
Allergische Reaktionen und Futterunverträglichkeiten - weil eine Katze normalerweise nicht täglich mit zB 10g Weizen konfrontiert ist

Diese Liste könnte ich noch weeeeiiiiiit fortsetzen. Aber es sollte auch jetzt schon jedem deutlich genug geworden sein, WIE schädlich TroFu ist!

Frage, ist aber OT: Du schreibst, du bekommst DEINE KATZE erst in ein paar Tagen - Hast Du vor eine Katze ganz allein zu halten? Dann lies Dich bitte noch weiter Durchs Forum - Einzelhaltung ist auch nicht wirklich das Wahre... :(

@Sandi:
Heut nacht habens kein Trockenfutter bekommen , dafür haben sie die Leckerli Schachtel aufbekommen und leer gefressen

Besser wegräumen :baetsch:

Übrigens: hast Du einen speziellen Grund, warum Du Deine Katzen dreimal täglich fütterst?
In dem Alter ist eigentlich zweimal täglich locker genug. Und dann wäre es eigentlich auch ganz easy, morgens und abends Nassfutter zu füttern... Dann habens in der Nacht auch keinen Hunger und stellen vielleicht weniger Blödsinn an ;)
Meine jedenfalls sind am "erfinderischsten", wenn sie Hunger haben :biggrin:

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu schockierend, mit der traurigen Wahrheit konfrontiert zu werden ;)

LG Silke

plumile

Hauskatze
ok, nun noch eine kleine frage:
da ich immer viiiiiel zu spät aufstehe (hab nicht mal mehr zeit für mein eigenes frühstück :D), bekommen meine katzen in der früh wie gesagt eine kleine portion trofu... ihre 200g dose bekommens erst zu mittag (ca. 14.00-15.00) das wird dann über den nachmittag verteilt mehr oder weniger schnell gefressen...

brauchen sie dann am abend überhaupt noch was?

ich hab das irgendwie so von uns menschen im kopf, 3 mahlzeiten pro tag... deshalb bekommen die 2 abends noch eine WINZIGE(!) menge trofu.
wenn sie statt der dose 2-3 mal die woche rohfleisch bekommen, fällt das weg.

Yazzy

Energiebündel
So genau nehme ich das nicht!

Meine Katzen bekommen hauptsächlich hochwertiges Trockenfutter und in der Regel 1 x tägl. eine kleine Dose Nassfutter. Trockenfutter gebe ich jedem wie auf der Verpackung angegeben, sogar ein klein wenig mehr. Und dann teilen sie sich das Nassfutter. So lange sie nicht zunehmen, finde ich das ok. Merke ich, dass sie dicker werden, dann muss ich genauer werden. ;) Aber meine Katzen fressen meistens nur so viel, wie sie auch hunger haben.

Astrid

Hauskatze
plumile, zwei mal täglich Füttern reicht bei erwachsenen Katzen aus.
Ich würde aber morgens und abends füttern nicht mittags. Die Pause von Mittags bis zum nächsten morgen wäre schon sehr lange.

Yazzy

Energiebündel
Originally posted by Astrid@7.3.2007, 16:43 Uhr
plumile, zwei mal täglich Füttern reicht bei erwachsenen Katzen aus.
Ich würde aber morgens und abends füttern nicht mittags. Die Pause von Mittags bis zum nächsten morgen wäre schon sehr lange.
Da gebe ich Astrid recht! Die Katzen sollten zweimal tägl. am besten regelmäßig Futter bekommen und das am Tag verteilt.

Mein bekommen morgens um ca. 8 Uhr und späten Nachmittag etwa um 17 Uhr wieder Futter, manchmal auch etwas später. :rolleyes:

plumile

Hauskatze
naja, aber wenn sie erst am späten nachmittag/abend ihre dose bekommen, muss ich ihnen in der früh ja mehr trofu geben als bisher...

Astrid

Hauskatze
Irgendwie kann ich ich deiner logik nicht folgen :lol:

Probiers einfach mal aus. Gib ihnen Morgens und Abends was zu fressen. Das mit der Menge wo sie brauchen bekommst du dann ganz schnell selber raus.

Yazzy

Energiebündel
Originally posted by Astrid@7.3.2007, 16:57 Uhr

Probiers einfach mal aus. Gib ihnen Morgens und Abends was zu fressen. Das mit der Menge wo sie brauchen bekommst du dann ganz schnell selber raus.
Das stimmt, einfach ausprobieren! Du wirst es schnell raus bekommen bzw. werden es dir deine Katzen schon beibringen! :D

Sie können sich auch darauf einstellen, dass sie dann und dann Essen bekommen und gewöhnen sich daran. Du wirst es auch merken, wie hungrig sie sind, wenn du abends nach Hause kommst. Dann weisst du, es ist etwas zu wenig Futter von früh bis abends. Dann würde ich früh etwas mehr TroFu geben. Und abends dann vielleicht nicht ganz so viel.

Wie gesagt, meine bekommen auch etwas mehr, als der Hersteller vorgibt und dicker werden sie auch nicht. Die Kleine höchstens, wenn sie die Ration von der Großen mit frisst. Aber das kann ich leider kaum verhindern. ;)

Astrid

Hauskatze
Und wenn es zu wenig ist das es nicht den ganzen Tag über reicht ist es auch kein Problem.
Ich bin gar kein Fan von den ganzen Tag Futter zur verfügung zu haben.
Tagsüber und Nachts steht hier nie Futter rum. Es gibt Morgens und Abends und dazwischen nichts.

Yazzy

Energiebündel
Stimmt, da sind Katzen auch eher mäkelig! Steht das Futter zu lange rum, dann mögen sie es nicht mehr. Nassfutter sollte man eh nie lange stehen lassen, vor allem nicht im Sommer! Im Sommer würde ich sie fressen lassen und nach wenigen Minuten, etwa ner halben Stunde es wegräumen. Oder eben wie Astrid schon sagt, dann lieber kleinere Portionen, aber dafür öfter.

Trockenfutter kann eigentlich nicht schlecht werden. Nur wenn es zu lange an der Luft ist, scheint es den Katzen nicht mehr so zu schmecken. Aber nicht von ein paar Stunden. Das ist ok.

Du machst das schon! :)

Yazzy

Energiebündel
Nicht? Oh, entschuldige, dann hab ich das falsch verstanden.

Also Nassfutter geb ich auch schonmal in mehrere kleine Portionen kurz hintereinander. Denn sobald es etwas länger in Napf ist, rühren das meine Katzen nicht mehr an.

Also ich hab sie nicht so mäckelig erzogen! ;) Und das wo die Kleine früher um ihr Futter käpfen musste. Heute weiss sie was gut ist. :lol:

Liebe Grüße, Yazzy

Sandi

Hauskatze
Übrigens: hast Du einen speziellen Grund, warum Du Deine Katzen dreimal täglich fütterst?
In dem Alter ist eigentlich zweimal täglich locker genug. Und dann wäre es eigentlich auch ganz easy, morgens und abends Nassfutter zu füttern... Dann habens in der Nacht auch keinen Hunger und stellen vielleicht weniger Blödsinn an wink.gif

Naja .. es hat keinen speziellen Grund - ich hab nur den Rat von Nativa angenommen - da ich ja das Trockenfutter tags sowie auch nachts über weglasse

Dazu muss ich noch sagen .. ich hatte es mit 2 Mahlzeiten (Morgens und Abends) und tagsüber bissl Trockenfutter und nachts (wie schon so oft erzählt) sind sie mehr aktiver ;) .. und da werfen sie schon ab und zu Blicke auf die leeren Schüssel ..

Darum bin ich deswegen ja ratlos ob ich das nachts durchziehn soll von wegen kein (Trocken)Futter oder andere Alternativen ?!

Lg Sandra

plumile

Hauskatze
Originally posted by Astrid@7.3.2007, 16:57 Uhr
naja momentan bekommen sie ja eine kleine menge trofu und um etwa 14:00 das nassfutter... wenn ich sie jetzt SPÄTER füttern würde, also am späten nachmittag, dann müsste ich ihnen in der früh mehr geben, sonst ist das zu wenig...!

Oben