• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

19-jährige Perserkatze - total verfilzt !!

Bruno-Bär

Katzenjunges
Hallo, alle zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz einmal vorstellen: Mein Name ist Brigitte, ich wohne in Feldkirchen bei Graz und habe einen 14-jährigen Perser-Kater namens Bruno. Er ist ein sehr gemütlicher und braver Mitbewohner - mein kleiner "Pascha" - und schnurrt SEHR SEHR viel.

Momentan gibt es ein besonderes Problem, das ich hier gleich einmal schildern möchte: Vor etlichen Tagen habe ich im Internet ein Inserat "Jenny sucht neues Zuhause" gelesen. Dabei handelt es sich um eine 19-jährige Perser-Katze, deren Besitzerin verstorben ist. Die Katze müsse bald aus der Wohnung hinaus, weil diese verkauft werde, so hieß es im Inserat.

Nachdem mein Kater Bruno erfahrungsgemäß sehr dominant bzw. an eine zweite Katze überhaupt nicht gewöhnt ist und auch meine Wohnung nicht so besonders groß ist, hat sich nach langem Überlegen nun meine Mutter dazu entschlossen, Jenny aufzunehmen. So weit, so gut. Wir haben Jenny geholt. Meine Mutter hat selbst ebenfalls einen Perserkater namens Lucky. Die beiden verstehen sich überhaupt nicht gut.

Aber das Problem ist noch viel größer: Jenny ist über die Maßen (!) verfilzt, sie bewegt sich nur sehr langsam, ich denke sie ist in ihren Bewegungen durch die Verfilzung sogar eingeschränkt!! Außerdem ist sie mit ihren 19 Jahren derart dünn, dass nur mehr Haut und Knochen vorhanden sind. Sie frisst kaum etwas, was möglicherweise auf den "Umzugsstress" zurückzuführen ist. Ich habe in den ersten zwei Tagen versucht, die Filzen mit einer Schere vorsichtig zu entfernen, was mir im hinteren Rückbereich ganz gut gelungen ist, aber nachdem die Verfilzung derart extrem ist (Brust, Bauch, Beine !!!) und sie sich an diesen Stellen ohne zu fauchen und zu kratzen (vermutlich weil es sehr weh tut !!!) gar nicht berühren lässt, haben wir uns jetzt dazu entschlossen, das vom Tierarzt machen zu lassen. Angeblich (laut Telefongespräch mit dem Tierarzt) geht das auch ohne Narkose. Natürlich bedeutet das sehr sehr viel Stress für eine 19 Jahre alte Katze, aber ich denke, das ist trotzdem ein MUSS.
Was denkt ihr darüber? Morgen am Nachmittag haben wir nun einen Termin beim TA. Dabei soll sie natürlich auch gleich generell untersucht werden. Ihre Besitzerin war mit ihr schon seit ewigen Zeiten nicht mehr beim Arzt.

Bitte um Ratschläge!

Danke!

LG

Jeanny

Hauskatze
Wenn die Katze schon derart verfilzt ist, hat sie bestimmt Schnerzen. Das Fell ziept, sie kann sich nicht ordentlich putzen und die Gefahr für Exzeme ist auch sehr groß da kaum Luft bis zur Haut kann.

Sprecht den Tierarzt auf eine Inhalationsnarkose an. Die ist schonender für den Organismus da sie genauer dosiert werden kann.
Wenn sie schon so dünn ist, müsst ihr sie aufpäppeln. Sie wird vermutlich auch Probleme mit den Zähnen haben. Ihr könnt ihr Rindsfaschiertes anbieten. Das muss nicht viel gekaut werden und gibt trotzdem Kraft.

Hier wird sich aber bestimmt bald jemand melden der dir genaue Fütterungsempfehlungen für die Mieze geben kann.

Einstweilen kannst du dich ja mal durchs Ernährungsforum lesen um die alte Dame für den Rest ihres Lebens hochwertig zu ernähren und so ihren Lebensabend zu verschönern.

Bruno-Bär

Katzenjunges
Alter Dame gehts wieder gut!

Danke, Jeanny, für deine Antwort!

Entgegen meinen Befürchtungen ist der Tierarztbesuch sehr gut verlaufen. Die Tierärztin hat die kleine Jenny ohne Narkose geschoren. Der Bauch und die Beine sind jetzt halt nackt, aber Hauptsache ist: Es zwickt nicht mehr!

Sie hat beim Scheren komplett still gehalten, sich weder verkrampft noch einen Mucks gemacht. Es hat überhaupt keine Probleme gegeben.

Sie wurde außerdem entwurmt und generell ein bisschen untersucht. Sie scheint trotz ihres hohen Alters gesund zu sein. Natürlich hat sie einiges an Zahnstein, die Ärztin hat ihn einfach - so gut es ging - runtergekratzt.
Und: Inzwischen frisst sie auch wieder ordentlich.

Jedenfalls: Jenny fühlt sich wohl, sie ist nun von ihren Filzen befreit und kann sich endlich wieder richtig durchstrecken :)

Liebe Grüße!

kitten

Hauskatze
find ich klasse dass ihr sie genommen habt, und euch so um sie kümmert :)

mein perserchen muss auch immer geschoren werden, bürsten lässt er sich nicht- er ist danach immer wie neugeboren und sehr happy ;)

er bekommt dazu immer eine sedierung, diese ist aber dosiert f. 2kg, und er hat 6kg....und ist lt. tierarzt besser als wenn er sich so aufregt

ich finds aber toll, wenn die süße das ohne narkose machen lässt, das erleichtert das ganze!

ich wünsche der miez noch eine schöne zeit, 19 ist schon ein ganz schönes alter ;)

Bruno-Bär

Katzenjunges
Hallo!

Danke für eure Antworten. Hab inzwischen Fotos gemacht und werde jetzt einmal versuchen, hier etwas hereinzustellen.

Übrigens: Jenny geht es so weit gut. Ein Problem haben wir noch: Es gibt ja noch eine zweite Katze im Haushalt. Sie verstehen sich gar nicht gut :cry:
Ein Feliway-Stecker ist bereits aktiviert, hilft aber bis jetzt auch nicht wirklich. Ich hoffe, das legt sich, denn Jenny kann einem schon leid tun, weil sie so klein und dünn und schließlich ja auch schon so alt ist.

Liebe Grüße!

Oben