• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2+1

cybill

Hauskatze
hallo an alle :)

ich habe momentan 2 katzen (irgendwo ist auch ein thread unter meine katze) und mein absoluter traum wäre eine OKH in ebony oder havanna *träum* :wub:

ich glaube zwar nicht, dass es in nächster zeit was wird, aber ich würde mal generell eure meinung hören.
meint ihr, dass ein "etwas" älteres paar von 5 und 4 jahren (männchen und weibchen, natürlich beide kastriert) sich mit einem frischling versteht?

welche konstellation wäre am günstigsten? ein zweites katerchen, eine zweite kätzin?

der charakter meiner beiden ist so aufgeteilt, tiger der kater ist der herr im haus. bei der zusammenführung mit sheila gabs kaum probleme (da war er 1 jahr alt), er hat sie schon am ersten tag bei ihm nuckeln lassen :p ab und an zeigt er ihr natürlich schon wer der herr ist und jagt sie durch die gegend, oder beißt sie ins genick, aber nie ernsthaft böse. ne stunde später kuscheln sie dann auch schon wieder...
sheila ist extrem ängstlich, jedes laute geräusch erschreckt sie sofort. fremde haben sie noch nie zu gesicht bekommen :( sie ist ne richtige katze, hat ihren eigenen willen, streicheln nur wenn sie will und sie spricht viel (würde zu einer siam passen *g*).

was meint ihr?
(ich würde nämlich ohne überlegen meinen traum zurückstecken, wenn ich zu 100% sagen könnte, meine beiden jetzigen würden damit nicht glücklich sein...)

lg
cybill
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich habe bei mir daheim die Erfahrung gemacht, das 3 eine ungute Anzahl ist, 2 picken ständig aufeinander und die dritte (die als zweite Katze zu mir kam) bleibt über, während 1+3 kuscheln, spielen etc...

Momentan kämpfe ich gerade mit einem Kater, den ich zu meinen beiden Mädl's und dem Kater (und demPflegemädl) dazugeben will. Nach meiner derzeitigen Erfahrung war's mit Weibchen leichter. Aber das hängt sicherlich auch stark mit der persönlichkeit der einzelnen Tiere zusammen!
 

christine

Hauskatze
ich hab auch grad diese erfahrung gemacht. bei mir gings nicht gut und ich bring den kater wieder zurück, was nicht heißen soll, dass das bei dir auch so ist.
jede katze ist verschieden, jeder charakter anders. nicht jede katze/kater versteht sich mit jedem katze/kater.
das kann man nur probieren. ich hätt auch niemals gedacht, dass es bei mir schief geht, trotzdem wurde ich eines besseren belehrt.

astrid hat zum teil recht, dass bei drei katzen eine auf der strecke bleiben KÖNNTE, ich kenn aber genügend beispiele, wo ein dreiergespann super funktioniert. das heißt nichts.
ich kann dir nur raten, es dir gut zu überlegen. ich würde mir ein ruhiges mäderl dazunehmen, das ist aber nur meine persönliche meinung, weil deine mieze ja so schüchtern und schreckhaft ist.

ich wünsch dir viel glück für deine entscheidung und für die ev. später zusammenführung
 

cybill

Hauskatze
hallo,

danke euch zwei. ich habe eure probleme mit den neudazugekommen gelesen und es tut mir sehr leid, dass ihr so probleme habt :(

@christine: ich kann vollkommen nachvollziehen wie es dir geht. eine katze wieder herzugeben ist sicherlich verdammt schwer. aber im sinne der anderen beiden ist es ganz sicher die richtige entscheidung.

eines kann ich noch erzählen, meine nachbarin hat eine thaikatze. wenn wir beide am gang plaudern sind unsere türen offen und mein kater kommt dann immer regelmäßig gucken was da denn so passiert und er ist immer sehr interessiert am thaikater. der faucht ihn aber nur an :lol: er geht aber immer - zwar geduckt aber trotzdem - zu ihm hin und mag schnuppern.
einmal ist sheila - nach einem sehr langen gespräch hat sich auch mal die madame unter der couch hervorgetraut - auch dazugekommen. sie wollte auch schnuppern.

aber vielleicht ist es nur am neutralen gelände? aber es hat mich schon sehr gewundert, dass meine beiden gleich mit der nase hinschnuppern wollten, während der thai nur gepfaucht hat :rolleyes:

es müßte also eine kombination sein, wo sheila auf keinen fall wen vorgesetzt bekommt, der sie unterbuttert. aber tiger müßte der chef bleiben... schwierig...
 

Nisi

Hauskatze
Also ich selbst habe auch 3 Katzen... Mittlerweile funktioniert es ohne Probleme.

Anfangs gab es ziemliche Meinungsverschiedenheiten, eine Katze kam monatelang nicht mehr nach Hause etc.

Ich würde sagen, bis sich alles gelegt hat... hat es ca. 5-7 Monate gedauert...:bag:

Jetzt sind sie ein tolles Dreiergespann und verstehen sich untereinander gut.

Bei mir waren es 2 Mädls und es kam ein Kater hinzu. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Mädls eher die Tendenz zum Zicken haben.

:smoke:
 

cybill

Hauskatze
hallo,

uiii 5-7 monate ist ja heftig :rolleyes:
ich nehme an deine katzen haben freigang?! dann können sie wenigstens ein bisserl ausweichen wenns nicht passt, meine sind reine wohnungskatzen.

gibts vielleicht noch andere erfahrungswerte von euch? :)

tiger ist ein extrem wilder kater, mag kampfspiele mit beißattacken :lol: sheila ist das schnell zu viel... ich sollte ihm vielleicht ein mannsbild vor die nase setzen? (das würde aber natürlich voll nach hinten losgehen, wenn dann ein zweiter sheila auch noch ärgert...)

lg
cybill
 

Chanel

Hauskatze
hallo cybill!!!

ich kann dich auch ein wenig ermutigen ;)
ich hab mir vor 1 1/2 wochen einen kater zu meinem geschwisterpärchen dazugenommen und es funktioniert ganz gut!!! :clap:

lg
 

Nela

Hauskatze
Hallo!
Meine Erfahrung: Wir hatten 2 Katzen, die sich nicht wirklich verstanden haben.
Die Nr. 3 hat jetzt irgendwie eine Brücke zwischen den zweien gebaut, sie versteht sich mit beiden gut.

Ich würde eine dritte dazunehmen, wenn deine Katzen sich eher nicht verstehen.
Wenn sie ein Herz und eine Seele sind, würde ich es so belassen und keine 3. dazunehmen.
 

noemy

Katzenjunges
Hallo cybill!

Also, ich habe insgesamt 3 Kater.
Mein Großer war 1 Jahr als wir einen Babykater dazubekammen - nach ein paar Tagen haben sie sich akzeptiert und miteiander gespielt.
Dem Großen ist der Kleine aber dann doch schon oft nervig gewesen, weil der ständig nur kuscheln und spielen wollte.
Nach ein paar Monaten haben wir einen 5 Monate alten Kater dazubekommen - den haben beide bereits am zweiten Tag voll akzeptiert.
Er wird seitdem von Beiden heiß geliebt und hat totale Harmonie in die Gruppe gebracht.

Mein Fazit:
Bei mir funktioniert die 3er Konstellation super - viel besser als die 2er!
Wenn der eine gerade seine Ruhe will, will sicher der andere spielen und somit bekommt jeder immer das was er gerade will.

Wenn dein Kater eher wilde Spiele mag, wär es vielleicht wirklich geschickt, falls du dich für die dritte Katze entscheidest, einen Kater dazuzunehmen.
Dass sie dann gemeinsam die Katze jagen halte ich persönlich für unwahrscheinlich - allerdings kann es sein, dass die Katze dann das 3. Rad am Wagen ist... aber ich würd's glaub ich probieren :)

Lg
 

Lovis

Hauskatze
Ich habe zwei Kater und eine Katze. Alle mit einem Jahr abstand zueinander. 1+2 (Orion und Venom) waren ein Herz und eine Seele. Dann kam Silence hinzu. Das ging am Anfang ganz gut. Venom wurde dann krank und in dieser Zeit haben sich die beiden Kerle zusammen getan und Venom hatte zu Orion immer weniger eine Beziehung bekommen.
Silence war zu diesem Zeitpunkt noch das Bindeglied und hat mit beiden gekuschelt und gespielt.
Seit einem halben Jahr zieht er mit Orion mit und beide jagen Venom immer häufiger und heftiger durch die Wohnung. (Was ihrer Pinkellei keinen Gefallen tut).

Fazit: Meine 3er Konstellation funzt grad nicht wirklich!!!! :(
 
Oben