• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 BKH 2 Zwergwidder und jetzt ein Hund? Fragen über Fragen

Nisi

Hauskatze
Grundsätzlich muss man sagen, dass Rottis starke Hunde sind - und damit meine ich sowohl körperlich als auch geistig. Labradore sind - bei richtiger Aufzucht, Prägung, Sozialisierung und Auslastung - leichter führbar. Ein Labrador ist ein Jagdhund - ein Rottweiler ein Hofhund - dementsprechend unterschiedlich sind ihre Charaktere ausgeprägt.... Rottweiler haben oft einen hohen Schutz- und Territoraltrieb, Labradore neigen zum Jagdverhalten und bleiben oft "kindlich" - sprich die Ernsthaftigkeit eines Rottweilers erreichen sie so gut wie nie.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen die die Regel bestätigen ;)

Selbstverständlich kannst du einen Labrador ohne weiteres im Schutz und in der UO führen - ich kenne z.B. auch eine Golden Retriever der eine bomben UO ablegt und auch im IPO Bereich (Fährte, Schutz,....) sehr erfolgreich ist. Grundsätzlich sind Retriever Allrounder... und du bist kaum auf Sportarten eingeschränkt - Gesundheit des Hundes mal vorausgesetzt.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle überlegen ob du einen Rüden oder ein Weibel bevorzugst und ob du dem Hund - sprich z.B. einem Rottweiler Rüden mit 40-50kg - auch körperlich gewachsen bist wenn der mal nicht so will wie du - und diese Situationen wird es geben (Stichwort: Pupertät etc.) Du musst vor allem in der Lage sein den Hund zu führen und ihn - in jeder Situation - zu kontrollieren. Gerade Rottis haben einen äußerst schlechten Ruf und da sollten sich Halter dieser Rasse ihre Verantwortung bewusst sein und mit gutem Beispiel vorangehen um die breite Maße nicht noch zusätzlich zu ängstigen ;)

Bei einem Rottweiler kommen natürlich auch die Rasselisten ins Spiel: Hundeführschein, höhere Hundesteuer, etc. und natürlich auch die soziale Komponente ist nicht zu unterschätzen (Ablehnungen, Anfeindungen, Stigmatisierung und Pauschalverurteilungen). Damit muss man umgehen können und auch wollen.

Labradore verzeihen Anfängerfehler oft besser als ein Rottweiler - gerade wenn er aus einer Arbeitslinie stammt und die Eltern bereits starke Charaktereigenschaften mitbringen.

Ich selbst habe einen HSH Mix und hatte mit der Erziehung/Ausbildung und den rassetypischen Eigenschaften durchaus schwer zu kämpfen - ich weiß also das Hundeerziehung u.U. wirklich ganz harte Arbeit ist die ein enormes Pensum an Zeit und Geduld fordert.

Wenn der Rotti - nicht nur optisch sondern auch wesensmäßig - dein absoluter Traumhund ist, sprich: du also nicht davon ausgehst ein 0815 Lamm an deiner Seite zu haben - dann steht deinem Wunsch eigentlich nichts im Wege. Ich will dir absolut nicht abraten einen Rotti aufzunehmen, aber ich halte auch nix davon alles durch die rosarote Brille zu zuckern :D - es sind wahnsinnig tolle Hunde, die ich persönlich sehr gerne mag, aber es geht auch "einfacher" :D

Das A und O einer Hundeadoption: ein guter und seriöser Züchter - keine willhaben Hinterhofvermehrer Schnäppchen oder auch die schwarzen Schafe die es auch beim ÖKV so gibt. Informiere dich bei MEHREREN Züchtern, lerne die Elterntiere kennen (5 Min. über den Kopf tätscheln reicht nicht) und frag dem Züchter Löcher in den Bauch. Achte auf eine gute Aufzucht im Familienverband - sprich: Zwinger, Garagen- oder Zimmeraufzuchten sind ein No Go. Hat der Züchter auch jedes Jahr u.U. sogar mehrere Würfe liegen - wäre das auch für mich ein Ausscheidungsgrund. Auch die Gesundheit sollte nicht zu kurz kommen: HD, ED, etc. sind gerade bei Großhunden eine vermeidbare genetische Komponente. Auch Fütterung, Sozialisierung (das obligatorische Bällchenbad im Garten ist kein alleiniges Merkmal für eine gute Aufzucht) etc. gehört da dazu. So ein Hund vom Züchter ist teuer - bei Rottis würde ich mal grob um die 1500 Euro schätzen (aufwärts).

Am besten du suchst dir einen Züchter dessen Welpen auch bereits auf Katzen (und andere Haustiere) geprägt werde - also wo die Welpen bereits mit Katzen im selben Haushalt aufwachsen - so kennt der Hund im Idealfall das Wesen Katze bereits und entwickelt kein gesteigertes Interesse daran ihnen lustig hinten nach zu hüpfen - gerade Katzen die sich erst an einen Hund gewonnen müssen, finden das eher unlustig. Den Katzen bietest du einen Rückzugsort an - ein Zimmer wo z.B. der Hund anfangs nicht hinkann - oder eine dritte Dimension (Kasten, erhöhte Flächen etc.) wo sie sich zurückziehen können. Jegliches Jagen, Hetzen, etc. muss von Beginn an konsequent unterbunden werden.

Bzgl. Bindung: Hunde sind keine Idioten :D - sie wissen genau wer ihre Bezugspersonen sind und wer nur ab und an nach dem Rechten sieht (Oma, Opa, Tanten, Onkel etc.) - das Training am Hundeplatz sollte zumindest zu Beginn von einem Menschen geführt werden - weil jede Person anders führt, Kommandos gibt, etc. und es den Hund unnötig verwirren könnte wenn es heute Hü und morgen Hott heißt ;) ob nun du oder der Freund Gassi geht ist für den Hund irrelevant - er wird dich genauso lieben wie deinen Partner. Bindungsarbeit vorausgesetzt ;) Es gibt viele Bindungsspiele die beide Partner mit dem Hund durchführen können - so wird der Hund genauso zu dir, als auch zu deinem Freund, eine gleich große Bindung aufbauen. Ihr solltet in der Erziehung aber an einem Strang ziehen - es ist für den Hund schwierig wenn der eine das erlaubt, der andere verbietet etc. Also ob der Hund nun aufs Sofa (ins Bett) darf etc. solltet ihr zu Beginn besprechen und linientreu durchziehen.

Bzgl. Morgengassi: Ich geh morgens wenn dann nur ganz kurz raus oder meine Großeltern übernehmen das wenn ich ihn gar nicht mitnehmen kann (Arbeit, Uni etc.) und er dann den tag über bei ihnen verbringt, damit er nicht alleine bleiben muss. Meiner hat sich recht schnell ans "Morgenmuffeln" gewöhnt und will morgens nicht bespaßt werden - kurz Gassi, dann weiterschlafen. Abends und Nachts dafür dreht er auf - er hat sich einfach meinem Rhythmus angepasst :) Oft geh ich um 3 Uhr morgens mit ihm Gassi damit wir beide bis Mittags schlafen können - funktioniert problemlos :)

Anfangs hatte ich mir 3 Wochen am Stück Urlaub genommen und Welpi von Tag eins an auch ans alleine bleiben gewöhnt. Max. 5 Std. muss er heute noch alleine bleiben - mehr mute ich ihm nicht zu, obwohl er kein Problem damit hat. Meistens ist er bei den Großeltern untergebracht oder ich nehme ihn mit wenn irgendwie möglich.
 

shiva3000

Energiebündel
Danke für die Empfehlung des Buches....ich hab mir das jetzt alles mal grob notiert.....Ausgangssituation Hund hat sich eingelebt und ist kein Welpe mehr!........MO: 5 Uhr Gassi gehen 10:30 nochmals Gassi gehen...danach muss ich in die Arbeit....16:00 Uhr würde dann mein Lebensgefährte heimkommen und mit ihm gehen.....um 20:15 komm ich wieder heim und gehe dann entweder gleich oder 21 Uhr noch einmal........DI: fast das selbe Spiel 6 Uhr Gassi gehen 11:30 nochmals Gassi......danach um 16:30-17:00 wieder mein Lebensgefährte und am Abend wenn ich wieder heimkomme ich......und jetzt erst wo ich mir das ausrechne kommt mir leider das grausen für MI und DO MUSS ich mir etwas einfallen lassen....da wäre der Hund sonst 9 Stunden alleine und das geht ja mal überhaupt nicht!!! (ich hoffe sehr, dass ich hier auf den Nachbarn zurückgreifen darf oder meine Kollegin mir ihren Spätdienst übergibt dann wäre das wie MO und DI ......dann wäre nur noch DO mein Problemkind......:( ) Ich versteh nicht wie Leute das teilweise übers Herz bringen den Hund täglich so lange alleine zu lassen)......Freitag hab ich dann wieder früher aus das ist dann kein Problem da gehts dann nach der Arbeit gleich zum Platz.....nur die 2 Tage O.O oder seht ihr auch ein Problem in den anderen Tagen?

Möchte mich mal bedanken, dass ihr mir da so zur Seite steht! :)


wow danke nisi für deine ausführliche Antwort!
 

Jeanny

Hauskatze
Bzgl. Bindund und Gassi gehen kann ich dir von mir eine Geschichte erzählen.

Ich bin Jahre lang mit einer fremden Schäferhündin Unterordnung gegangen. Sie lebte bei einer alten Damen der der Hund dann zu ungestüm wurde. Sie hielt keinen Kurs durch daher ging am Anfang der Sohn der Dame mit der Hündin abrichten. Der hatte dann aber einen eigenen Rüden und für das Mädl keine Zeit mehr. Somit begann ich mit der HÜndin zu arbeiten. sobald ich die Besitzerin besuchen kam, klebte der Hund regelrecht an mir. Ich fütterte sie nicht, ich ging nur gelegentlich mit ihr Gassi und arbeitete mit ihr. Die meiste Zeit lebte sie jedoch bei ihrer Besitzerin. Dennoch bestand zwischen uns eine tolle Bindung die uns auch super miteinander arbeiten ließ.

Wie Nisi schon schrieb sollte am Anfang nur einer mit dem Hund trainieren denn auch wenn ihr die gleichen Komandos verwendet, betont jeder sie anders und das kann den Hund verwirren.

Ich hatte "meiner" Hündin z.B für jegliche Richtungsänderung unterschiedliche Komandos beigebracht obwohl sie alle mit "FUSS" zu tun hatten.
Linkswinkel war ein kurzes "fuss", Rechtswinkel war ein längergezogenes "fuuuss" und eine Kehrtwendung war ein "Daisy fuss" (der Hundename zum Komando war in meinem Verband damals erlaubt). Habe ich mal falsch betont, standen der Hund und ich in unterschiedliche Richtungen. :giggle:
 

shiva3000

Energiebündel
Hallo ihr Lieben

wollte euch diesbezüglich nur auf den neuesten Stand bringen....und mich nochmal für eure mühevollen Antworten bedanken!

Kein Hundi :( .......

Mein Lebensgefährte und Ich haben noch tagelang darüber gesprochen, ABER er hat mir ehrlich gesagt, dass er noch nicht bereit ist für einen Hund. Er möchte aufjedenfall wieder einen haben nur noch nicht jetzt.....Da er mit Hunden aufgewachsen ist, musste er natürlich immer seine ganze Jugend mit den Hunden Gassi gehen und er genießt momentan richtig die Zeit wo er es nicht muss :eek:) ......und das verstehe ich!!!wirklich!!!......ein bisschen verzwickt, denn ich wünsche mir nichts sehnlicher, aber Grundvorraussetzung ist nun mal das beide damit einverstanden sind.
Wir warten jetzt noch ein paar Jährchen ab und werden uns dann noch einmal zusammensetzen :eek:)




PS: Wenn es dann so weit ist wird es defintiv ein Rotti <3 <3 <3


GLG Shiva
 
Oben