• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2-jährigen Kater mit Katzenbaby zusammenführen

TinkerBeLL

Katzenjunges
hallo!

ich weiß diese frage wird hier bestimmt öfters gefragt, aber ich bräuchte einige tipps für die zusammenführung meiner beiden katzen.

da ich nicht wollte dass mein kater jimmy (2 jahre) so alleine ist, wenn wir arbeiten sind, und ich von kind auf immer 2 katzen hatte, haben wir heute eine zweite dazu geholt. ihr name ist mia und sie ist heute genau 10 wochen alt.

wir haben mia im vorzimmer ihr vorübergehendes "reich" eingerichtet, mit seperaten katzenklo, fressnapf nd bettchen. dieser raum ist durch eine türe mit glas-einsätzen von küche und wohnzimmer getrennt...somit konnten sich jimmy und mia durch die tür durch kennenlernen...

wir haben jimmy an unseren händen schnuppern lassen um mias geruch kennen zu lernen, aber das hat ihn irgendwie gar nicht intressiert...
also dachten wir uns dass wir einen versuch starten könnten...wir nahmen jeweils eine katze auf den schoß und ließen sie beschnuppern...jimmy hat eine riesen angst (obwohl er ein riesen kater mit nahezu 6kg ist) und sie eine kleine zierliche...

jimmy ist ein sehr verspielter kater, der auch gern mal aggressiv uns gegenüber wird. wie erwartet hat er zu knurren und pfauchen begonnen...mia allerdings ließ sich nicht beirren und sprang auf ihn zu und wollte spielen...
nun habe ich aber angst, dass jimmy sie irgendwie verletzen könnte, wenn wir sie zusammenlassen, da er sie vorhin schon angegriffen hat.
er ist jetzt wieder total aggressiv...
er geht sogar auf uns los und pfaucht uns an...wenn man ihn streicheln will, haut er ab...
wir haben auch in seiner gegenwart ihn bevorzugt und seinen namen extra oft gesagt (hab ich gelesen dass es helfen soll)

was können wir noch tun?

danke im voraus für eure tipps

(sorry für die lange einleitung ;))
 

w14201C

Hauskatze
Du bemühst dich wirklich sehr rührend. Wir haben ja derzeit dasselbe Thema (4 Jahre / 9 Wochen, beides Katerchens). Das ist für die Kleinen halt großer Stress aber sie werden das schaffen!

Kämpfen, Pfauchen, auf alles grantig sein etc. kennen wir und ist sicher normal. Wenn halt Blut fließt, müßtest du eingreifen;-))

Wir machen derzeit einen Kompromiss: in der Nacht trennen, unter tags müssen sie sich die Sache selber ausschnapsen. Scheint zu klappen...

PS: wir sehen auch Pfotenhiebe mit voller Kraft, aber seltsamerweise sichtlich ohne Krallen. Also: Die werden sich zusammenraufen;-)) Und der ältere war bei uns auch tagelang grantig und sauer auf uns. Das hat sich aber geändert.
 

TinkerBeLL

Katzenjunges
hey!
danke für die schnelle antwort! :)

er kann die kleine auch wirklich nicht ernsthaft verletzten?? es sieht ja doch ziemlich brutal aus, wenn er einen gezielten satz auf ihr genick macht...das macht mir schon ein bisschen angst....

heute bleiben sie erstmal getrennt...morgen werd ichs dann weiterhin versuchen :D
und danke nochmal
 

shousei

Hauskatze
also ich halte eigentlich gar nichts davon die katzen zu trennen. das verzögert nur die zusammenführung. wichtig ist nur, dass beide katzen rückzugsmöglichkeiten haben. laß ruhig mal die tür offen und die katzen allein (also auch nicht auf den schoß oder festhalten). sie sollen selbst bestimmen wann und wie sie sich annähern möchten. ich glaub nicht dass der große sie ernsthaft verletzen möchte. klar, dass er jetzt etwas verwirrt ist, wo er 2 jahre lang allein war, also laßt ihm einfach zeit und verwöhnt ihn ganz besonders! schaut einfach zu was die beiden so machen. es wird schon alles gut gehen! :)
 

Nana

Hauskatze
Muß meiner vorrednerin zustimmen,würde sie auf keinen Fall trennen oder separieren.Die Zusammenführung dauert mit sicherheit wesentlich länger:thumbdown:Müssen sich beide erst aneinander gewöhnen:blush:spreche aus eigener Erfahrung:lol:Die zwei machen das untereinander aus,sieht für uns schlimmer aus als es ist:rock:Nur eingreifen wenn Blut fliesen solte.Nur Geduld wird schon:thumbup:
 

LaraCroft

Energiebündel
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: je mehr man sich da einmischt bzw. den 1.Kater wegen seines groben Verhaltens schimpft, desto mehr schaukelt sich die Situation auf! Unsere Kleine hat sich immer verzogen, wenns ihr zuviel wurde u. langsam hat sie dann auch zurückgehauen.

Die klären das schon unter sich,-ist halt am Anfang etwas stressig, dabei wirds später umso schöner!

Und schließlich wären wir Menschen auch nicht sehr erfreut, wenn sich plötzlich ein Fremder in unserer Wohnung breit macht....
 

Rusty

Hauskatze
Die sind ja ursüß, die beiden! Und der Jimmi schaut mir nicht danach aus, als würde er Katzenbabys fressen. Also nur Geduld, es wird schon. Lass die beiden nur machen. Wichtig ist, dass die Kleine für den Notfall Rückzugsmöglichkeiten hat, wo der Große nicht so leicht dazu kann. Vielleicht eine Schachtel mit nicht so großer Öffnung, oder ein Spalt hinter dem Sofa.....
 

TinkerBeLL

Katzenjunges
hallo allerseits :)

erstmal danke für eure hilfe!
die beiden sind heute schon den ganzen tag zusammen...die angst um die kleine ist wahrlich unbegründet, denn der große hat mehr angst von ihr als sie von ihm.
sie raufen zwar, aber schnurren dabei und legen sich auch schon im gleichen raum hin und schlafen...also ich denke das gröbste ist überstanden :)
vor allem da di kleine ihm zeigt wie der hase läuft und sie sich nichts schuldig bleiben :D

danke nochmal an alle!
 

phantomine

Hauskatze
Ich denk mal, dass das Hauptproblem eher das ist, dass er andere Katzen nicht gewohnt ist im Moment und nicht so recht weiss, wie er reagieren soll. Sie wird ja Geschwister oder so gehabt haben und eher sozialisiert sein im Moment. Ich würd die Beiden von daher einfach mal machen lassen und evtl einen Feliway Stecker besorgen, dann läuft es vielleicht ein bissl ruhiger ab.

Cool bleiben und abwarten. Sie tun sich sicher nix an und wenn eh jede Katze Rückzugsmöglichkeiten hat, dann passt das schon. Ein bissl Zeit wird's halt brauchen....

Lg, Karin!
 
Oben