• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Patschn

Welpen
Hallo an alle,

meine Freundin und ich sind vor 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen und haben den bereits vorhandenen Kater (4 Jahre, kastriert) mitgenommen, anfangs hat er sich sehr schüchtern und Unwohl in der Wohnung verhalten. Vom Wesen her ist er ein ziemliches Einzelkind. Gestern haben wir uns vom Tierheim einen 6 Monate alten kastrierten Kater geholt, der ihm vom Wesen her sehr ähnlich ist. Als der Ältere, den Jungen in seiner Box gesehen hat, ist er sofort abgezogen und hat sich in der Badewanne versteckt und wenn der Junge sich ihm nähert, pfaucht und knurrt er ziemlich böse. Dem Jungen ist das ziemlich egal und schaut ihn an und geht wieder.
Der Junge kuschelt ganze Zeit mit uns & erkundet die Wohnung und der alte kommt so gut wie nie aus seinem Versteck heraus…..

Natürlich sind wir jetzt skeptisch, ob das eine gute Idee war einen zweiten Kater zu nehmen.

Wie bekommen wir den Alten aus seinem Versteck raus, sodass sich die beiden mal kennenlernen können?
Wie viel Zeit muss man ihnen geben?

Wir sind für alle Tipps seeeeeehr dankbar, da uns der Kleine schon sehr ans Herz gewachsen ist und wir es nur ganz schwer übers Herz bekommen würden ihn wieder zurückzugeben.

Grüße,
Patrick

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das war ja erst gestern
eine zusammenführung kann dauern, habt geduld und lasst den beiden ihre zeit die sie brauchen
nicht bedrängen, nicht aus dem versteck rausholen

lasst die zwei mal machen
gemeinsames spielen.leckerliwerfen ....das kann doch spass machen-aber nicht von heut auf morgen
in der infothek gibts auch einen beitrag zur zusammenführung

Patschn

Welpen
das war ja erst gestern
eine zusammenführung kann dauern, habt geduld und lasst den beiden ihre zeit die sie brauchen
nicht bedrängen, nicht aus dem versteck rausholen

lasst die zwei mal machen
gemeinsames spielen.leckerliwerfen ....das kann doch spass machen-aber nicht von heut auf morgen
in der infothek gibts auch einen beitrag zur zusammenführung
Vielen Dank für deine Hilfe! Habe heute mit dem Tierheim telefoniert und die haben gemeint, dass man sie räumlich mal trennen sollte für paar Tage, sodass der eingesessene Kater sich wieder wohlfühlt und seine Düfte wahrnehmen kann mit einem Austausch der Kuscheldecken etc.

Wo finde ich denn die Infothek?

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Die Infothek findest du hier:
https://katzenforum.at/forum/forums/infothek.55/

So lange die beiden nicht wirklich böse raufen, würde ich sie eher nicht trennen, sondern einfach machen lassen.
Der vorhandene Kater hat vermutlich über längere Zeit allein bei euch gelebt? Dann muss er sich erst an seinen neuen Kumpel gewöhnen. Dass er sich ein paar Tage versteckt ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches. Kommt er zum Fressen raus, geht er aufs Kistchen? Falls ja, sehe ich keinen Anlass zur Sorge.

Das Pfauchen und Knurren ist typische Katzenkommunikation, und der junge Kater versteht offenbar das Signal "Lass mich in Ruhe" und respektiert die Grenzen des anderen Katers.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich war mir sicher, das in der infothek was dazu steht- irrtum-sorry für die verwirrung
aber wenn du in der suchleiste "zusammenführung" eingibst, findest du sicher auch genug zum lesen

ich halte vom trennen genau nix-damit verschiebst du alles nur
nach einem tag,aber auch viel länger ist das verhalten so was von normal,gerade wenn erstkatz so lange als einzelkatz gelebt hat
mach dir keinen kopf-mal sind katzen am ersten tag ein herz+eine seele,manchmal dauert es auch wochen.auch das ist völlig normal

DanielRoawl

Hauskatze
Когда дело доходит до необходимости в ремонте или выполнении какой-никаких-либо услуг дома, почти многие люди предпочитают нанимать мастера на час. Это удобный способ решить проблемы без долгого поиска профессионалов и лишних затрат. В этой статье мы рассмотрим основные моменты, на которые стоит обратить внимание при выборе мастера на час.

1. Определите свои нужды

Прежде всего, вам следует четко найти, какой-никакие именно услуги для вас необходимы. Это может быть мелкий ремонт, покраска стенок, установка мебели, электромонтаж или нечто иное. Зная, что именно вы хотите сделать, вы сможете с большой точностью выбрать подходящего специалиста.

2. Ищите советы

Рекомендации приятелей, коллег либо знакомых могут значительно упростить поиск мастера. Если кто-то из вашего окружения уже воспользовался услугами мастера, он сможет поделиться своими впечатлениями и дать ценные советы.

3. Исследуйте онлайн-платформы

Есть специальные платформы и сервисы, в каком месте вы можете найти мастеров на час. Обратите внимание на отзывы юзеров и рейтинги специалистов. Это поможет вам оценить профессионализм и качество работы мастера.

4. Инспектируйте квалификацию и опыт

Перед тем как решиться, узнайте о квалификации и опыте мастера. Хорошо, если у него есть сертификаты либо опыт работы в нужной для вас области. Также не излишним будет попросить портфолио выполненных работ.

5. Запросите расценки

Не стыдитесь уточнять цена услуг. Разные мастера могут делать отличное предложение разные цены в зависимости от опыта и трудности работы. Сравните предложения нескольких специалистов, чтобы выбрать наиболее подходящую.

6. Уточните условия работы

Прежде чем подтвердить встречу, обсудите все детали: время работы, нужные материалы и инструменты. Удостоверьтесь, что мастер понимает ваши ожидания и требования.

7. Проверьте отзывы и репутацию

Дополнительно обследуйте онлайн-отзывы о мастере, если такая возможность есть. Это поможет составить более полное представление о его профессионализме и надежности.

8. Общайтесь воспитанно и открыто

Не забывайте, что не плохая коммуникация ключ к удачному совместной работе. Обсуждайте возникшие вопросы и комментарии с мастером, чтоб все было четко и понятно https://m-tender.com/forum/user/13711/
9. Обеспечьте безопасность

Если мастер обязан работать с электроинструментами или делать другие потенциально опасные задачи, постарайтесь обеспечить безопасность на рабочем месте. Это дотрагивается как вас, так и специалиста.

Заключение

Выбор мастера на час это ответственный шаг, требующий бдительности и тщательного подхода. Следуя изложенным советам, у вас есть возможность отыскать квалифицированного и надежного специалиста, который поможет вам решить все проблемы в доме быстро и отменно. Удачи в вашем поиске!

Oben