• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Kater trotz FIP?

apple

Katzenjunges
Hallo Ihr!

Ich weiß, dieses Thema ist schon ziemlich oft hier im Forum vertreten, doch ich würd euch echt gern meine Lage erklären und hoffe auf Hilfe!

Also, ich hab jetzt seit etwa 4 Monaten meinen 7 monatigen Kater. :)
Nun hab ich aber schon das gefühl, dass ihm manchmal etwas langweilig ist, da er halt doch nur in der wohnung, und da auch noch alleine ist.
Das große Problem an der Sache ist aber, dass wir ihn einmal mit einer anderen katze von einer freundin zusammengelassen haben und diese aber leider an FIP gestorben ist. Da die beiden wie gesagt zusammen waren ist die wahrscheinlichkeit halt recht groß, dass er die viren auch in sich trägt. (wissen ja auch nicht wer es auf wen übertragen hat..) er war damals zwar geimpft, aber eben nicht gegen FIP... steht aber jetzt ständig unter unserer beobachtung und es geht ihm gut.

Da dieser Virus ja sehr ansteckend ist, frage ich mich jetzt ob es überhaupt zu verantworten wäre, einen 2. kater dazuzuholen!????
Natürlich würde ich diesen noch bevor er zu uns in die wohnung kommt impfen lassen, aber trotzdem weiß ich nicht, ob das "reicht" um kein risiko einzugehen, dass sich der 2. auch ansteckt!!!??? das könnte ich mir echt nicht nochmal verzeihen.

Ausserdem frag ich mich ob er nicht schon zu lange bei uns alleine lebt um sich an einen neuen kater zu gewöhnen? (wenn nicht, welches alter meint ihr sollte der 2. haben? habe gehört am besten ist ein gleichgeschlechtlicher in etwa gleich alter, gebt ihr dem recht?)

Möcht echt nur das beste für meinen kleinen und deshalb auch soooo viele fragen! Weiß echt nicht was das beste ist und freue mich desshalb über eure meinungen!

Lg, apple
 

MissMAHRpel

Hauskatze
also wegen der sache mit dem schon zu lange alleine....da mach dir mal keine gedanken, katzen sind immer froh über gesellschaft unsere war 1 1\2 jahre alleine und trotzdem hat sie sich mit der neuen angefreundet und jetzt lieben sie sich. hmmh....Ich habe da ne frage zu FIP kann man ihn nicht testen lassen. ich habe keine ahnung von dieser krankheit. deswegen kann ich dir diesbezüglich leider keine auskunft geben. aber hier gibts ja viele schlaue köpfe
 

apple

Katzenjunges
hallo, danke erstmal. :)

also man kann zwar testen, aber das problem an den tests ist, dass die in den allermeisten fällen sowieso positiv ausfallen, da sie den durchfallviren, die so gut wie jede katze in sich trägt, ganz ähnlich sind - der test ist also nicht wirklich aussagekräftig... das ist zumindest das was ich in vielen anderen foren gelesen habe und was mir auch mein tierarzt bestätigt hat!
 

MissMAHRpel

Hauskatze
achso...das ist ja total doof... hmmh....du hast doch gesagt, dass deine katze dagegen nicht geimpft war..wenn du die andere dann dagegen impfen lässt und erst wenn sie geschützt ist zu dir holst würde das denn nicht gehen?
 

apple

Katzenjunges
ja, da bin ich mir eben nicht ganz sicher, weiß nicht wie sicher diese impfung wirklich ist, und soweit ich mich erinnere besteht die aus 2 teilimpfungen im abstand von ein paar wochen und ich weiß nicht ab wann der schutz eintritt... möchte halt echt kein risiko auf kosten der katze oder des katers dann machen und desshalb mehrere meinungemn einholen. :) dachte desswegen ich frag mal hier nach, und vielleicht meldet sich ja noch wer der da gut bescheid weiß, sonst werde ich einfach noch bei meinem tierarzt nachfragen...
 

Pheebs

Hauskatze
also generell ist fip ein schwieriges thema - es wird oft von tierärzten diagnostiziert, wenn sie nicht mehr weiter wissen, diese erfahrung musste ich leider selbst schon machen (war dann eine zahnentzündung... aber das ist ein anderes kapitel).

du hast recht, man kann NICHT testen, ob eine katze an fip erkrankt ist, 100-%ig beweisen kann man es erst durch eine obduktion. was man nachweisen kann ist der coronavirus, und wie du selbst geschrieben hast sind die meisten katzen darauf positiv. fip ist eigentlich der mutierte coronavirus, die zahlen in wieviel % der fälle das virus mutiert schwanken. generell sind die zahlen aber recht niedrig - so ca. 5 % aller infizierten katzen.

deine katze hat sich also mit hoher wahrscheinlichkeit mit dem coronavirus infiziert - aber das passiert bei den meisten katzen (auch hier schwanken die zahlen, was ich im kopf habe zwischen über 50% und 85-90%!). übrigens, der mutierte virus ist nicht ansteckender als der nicht mutierte. deine katze könnte sich also auch schon zuvor z.b. bereits bei der geburt mit dem coronavirus infiziert haben. ob der coronavirus jemals zu einer fip erkrankung mutieren wird, kann dir niemand sagen. die meisten katzen sterben mit diesem virus, nicht an ihm...

ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht noch eine zweite katze hinzuzunehmen, diese wird aller wahrscheinlichkeit nach auch das coronavirus bereits in sich tragen...

es gibt tatsächlich eine impfung gegen fip. ich weiß nur, dass diese hochumstritten ist und trotz der gefährlichkeit der erkrankung meines wissens nicht empfohlen wird.

ich kann dir folgende links empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_Peritonitis
http://stephness.de/infos/infos-zu-fip/ - hier geht es auch um die impfung

es gibt noch einen guten link zu fip, finde ich im moment leider nicht, ich hoffe jemand anderer empfiehlt diesen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Hi!

...also man kann zwar testen, aber das problem an den tests ist, dass die in den allermeisten fällen sowieso positiv ausfallen, da sie den durchfallviren, die so gut wie jede katze in sich trägt, ganz ähnlich sind - der test ist also nicht wirklich aussagekräftig...

Das ist nicht ganz richtig. Es ist ein und derselbe Erreger, Coronaviren. Davon sind sehr viele Katzen Träger, aber nur etwa 5% erkranken dann wirklich an FIP, nämlich dann, wenn das Virus mutiert.
da kannst nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infektiöse_Peritonitis

Leider stellen sehr viele Tierärzte viel zu früh die Diagnose FIP, obwohl das eigendlich nur am toten Tier 100%ig feststellbar ist.
Insofern würd ich auch die Diagnose bei der verstorbenen Katze deiner Bekannten nicht als 100%ig hinnehmen.

Ich würde sagen laß deinen Kater auf jedenfall testen, vieleicht ist er ja garnicht Träger des Coronavirus.

Selbst wenn ers ist, spricht nichts dagegen eine zweite Katze, die auch Träger ist dazuzunehmen. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit daß die Krankheit ausbricht nicht so hoch.

Die Impfung gegen FIP ist übrigends auch umstritten und ich würds nicht machen lassen.

lg Christine

p.s.: ah, Pheeps war schneller! ;)
 

apple

Katzenjunges
danke, vor allem der 2. link war sehr hilfreich, da waren auf jeden fall viele sachen dabei, die ich nicht wusste, z.b. dass eine katze, die mit einer "ekrankten" katze lebt nicht gefährlicher lebt, da die mutation ein einzelprozess jeder katze selbst ist!
hat mir auf jeden fall schon mal geholfen, danke! :)
 

MissMAHRpel

Hauskatze
cool....mir auch ich hab mich mal eingelesen..hier wird man schlau... gibt dann wohl bald einen spielgefährten fürs katerchen *gg*
 

NaRo

Hauskatze
hallo!
also wg ob der kater noch mit einer anderen katze kann, kein problem: er ist doch selbst erst 7 monate - da ist er außerdem noch verspielt und kann sich eh schnell wahrscheinlich gewöhnen an eine/n gefährtin/gefährten. ich würde halt auch eine katze/kater (also muss nicht selbes geschlecht haben!), der/die in etwa gleich alt ist, damit er nicht eine katze vorgesetzt bekommt, die nur noch herumliegen mag ;-)

wg. fip: also, ich hab 4 katzen und habe, als wir die 3. dazugeholt haben, bei allen einen bluttest gemacht. da ist rausgekommen, dass 2 katzen einen titer haben (1:100 und 1.10 - also sehr gering; wobei auch das gering jetzt nicht sooo viel aussagt, aber irgendwie dann halt doch auch nicht so ein alarmierender wert ist wie zb 1:4000 oder was in der größenordnung). wir sind das "risiko" eingegangen. ohne impfung. weil die impfung selbst nur zu 30% ca. hilft und sie auch sehr umstritten ist, und es heißt sogar auch, dass die impfung fip erst provozieren kann. also, wenn du eine katze dazunimmst, müsstest du theoretisch auch die andere katze testen lassen. also ich kann nur so sagen: ich fühle mich jetzt wohler, wo ich von meinen katzen die titer-bestimmung kenn, wobei die ja, wie gesagt, auch nicht der weisheit letzter schluss ist, aber dennoch. im übrigen sollte tatsächlich nur ein bluttest gemacht werden (ergebnis: ca. 1 tag) und nicht so ein schnelltest, weil der nicht so ein zuverlässiges ergebnis gibt, hat mir mein ta gesagt. aufgrund des risikos, dass ca. 80% aller katzen einen fip-titer aufweisen aber nur 5% aller katzen wirklich an fip erkranken, sind wir damals das risiko auch noch mit einem besseren gefühl eingegangen. unser kleiner kater, der einen titer hat hat auch bisher die zwei älteren kater auch trotz vielem kot- und speichelkontakt nicht angesteckt. also bei fip ist es so eine sache: ich habe mich auch trotz dem rat der tä, die fip impfen wollte, dagegen entschieden. eine bestimmte prognose kann ja niemand abgeben, also würde ich einfach mal recherchieren und dann schauen. grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass du damit eine andere katze sehr gefährdest. im übrigen kann - falls du noch keinen bluttest gemacht hast - dein kater ja nicht nur einen fip-titer haben, sondern eigentlich auch fiv oder leukose zb, oder auch die neue katze, die hinzukommt, also eigentlich müsste alles durchgecheckt werden, wenn du irgendwas ausschließen willst ;-)

hier hab ich ein paar links, die ich selbst lange durchgeforstet und mich informiert hab - war ein irrer aufwand, aber es lohnt sich (es gibt auch ein gutes gefühl, weil ein bisschen zurückgepfiffen wird von diesem: ein fip-titer! wahnsinn! jetzt nur keine andere katze gefährden, gleich einschläfern!):

[FONT=&quot]http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm [/FONT][FONT=&quot]

[/FONT] http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html#l4

und eine sehr liebe katzenforum-kollegin hat mir auch noch zu zusammenführung geraten, und die ist selbst bei einer tierschutzorganisation tätig und denke mir: die wird katzen auch nicht in gefahr bringen wollen. das hat mich noch in meiner meinung bestärkt.

so, jetzt wünsch ich dir aber viel glück für deine neue katze :)
 

Rusty

Hauskatze
Ich kann mich der Meinung von Pheebs und Christine nur anschließen. Mein ältester Kater ist jetzt 12 Jahre alt. Als kleines Kätzchen habe ich ihn testen lassen und er hatte einen Titer 1:400. Ich war damals fix und fertig, war doch die landläufige Meinung, dass solche Katzen höchstens 2 Jahre alt werden.......
Die nächste Katze hatte einen Titer von 1:100 und ist auch schon 10 Jahre alt. Bei den folgenden 3 Katzen wollte ich es gar nicht mehr wissen und habe sie nicht testen lassen, denn in erster Linie war mir wichtig, dass sie bei mir eine schöne Zeit verbringen, egal wie hoch ein etwaiger Titer auch sein mag. Ich lass mich nicht mehr fertig machen durch diese ganze unnötige FIP-Hysterie. Immerhin gibt es noch genug andere schlimme Sachen, woran Katzen sterben können.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
hmmh...ich habe mine katzen auch nie testen lassen.... und ich finde es ist auch besser wenn man es nicht weiß und sich keine gedanken darüber machen muss wie lange die katze noch let da macht man es sich selbst viel zu schwer...
 

Rusty

Hauskatze
hmmh...ich habe mine katzen auch nie testen lassen.... und ich finde es ist auch besser wenn man es nicht weiß und sich keine gedanken darüber machen muss wie lange die katze noch let da macht man es sich selbst viel zu schwer...

Und vor allem, weil der Test rein gar nix bringt, außer eine Unmenge von Sorgen. Die Impfung ist ja auch sehr umstritten, mein Tierarzt rät davon ab, weil die Gefahr besteht, dass die Katze trotzdem - oder gerade deshalb - an FIP erkranken kann.
 

Pheebs

Hauskatze
Ich kenne den Titer meiner Katzen - aber ganz ehrlich, ich lasse ihn nicht weiterbestimmen.

Ich kenne ihn deshalb, da wie kurz am Anfang erwähnt bei meinem Kater vergangenen Sommer in einer Tierklinik ausgebrochene (!) FIP diagnostiziert wurde mitsamt Hinweis, dass er wohl nur noch Tage, vielleicht Wochen leben wird. Die TÄ war wohl so mit ihrer dramatischen Diagnose beschäftigt, dass sie eine massive Zahnentzündung (FORL) nicht gesehen hat :bash:

Bei uns wurde die Diagnose erstellt anhand der Aussage "Katze hat Fieber, keiner weiß woher und Schnelltest war positiv". Ich habe dann auf einen Bluttest bestanden und der Titer war gerade mal 1:10, was nix heißt, bricht FIP aber aus, ist er jedenfalls höher (wie hoch, darüber streitet man sich auch). Dieser blöde Schnelltest kann nur bestimmen, ob irgendein Titer da ist, hätte man gleich einen Bluttest gemacht hätte man uns sehr bange und verweinte Nachtstunden in der Tierklinik erspart.

Im Zuge dessen wurde von meiner TÄ auch ein Test meiner Kätzin vorgeschlagen, ihr Titer ist 1:400. Tierärzte finden das hoch. Ich habe aber doch von ein paar Foris hier ähnliche Titerwerte gehört ohne dass FIP über Jahre hinweg ausgebrochen wäre, teils habe ich sogar noch höhere Titerwerte erfahren. Eigentlich empfahl mir meine TÄ Maggie nochmals zu testen, da der Test nur eine Art "Momentaufnahme" und der Titer schwanken kann. Ich habe mich aber dagegen entschieden.

Zum einen sagt der Titerwert so gut wie nichts aus, nur wenn er unter 100 ist, ist es ein gutes Zeichen, aber er kann auch steigen. Zum anderen ich kann es so oder so absolut nicht verändern, ich kann nur chronischen Stress bei den Katzen vermeiden und das ist ja wohl auch ohne FIP Problematik selbstverständlich ;) Weiters kostet es Geld ohne großartig was zu bringen und last but not least, ich will mich nicht verrückt machen, wenn der titer jetzt plötzlich 1:450 ist oder mich freuen, wenn er nur noch 1:300 ist, denn beides sagt nichts aus.

Bei akuten und korrespondierenden Krankheitszeichen ist das natürlich was anderes.

P.S Den Link den ich meinte war der von catgirly.de, danke NaRo.
 

NaRo

Hauskatze
Ich kenne den Titer meiner Katzen - aber ganz ehrlich, ich lasse ihn nicht weiterbestimmen.

--> ganz meine meinung, ich kenne ihn von 2en, und lasse ihn in zukunft nicht mehr weiterbestimmen. außer spesen und sorgen nix gewesen. und die katzen sind beim bluttest irre gestresst. nein, fip soll nicht unser leben beherrschen! :thumbdown:
 

apple

Katzenjunges
Ich möchte mich bei euch allen bedanken! Habe auf jeden Fall viel neues gelernt, dinge die ich auch von meinem tierarzt und durch die meisten "fachquellen" nicht erfahren hab!
ihr habt mich jetzt auf jeden fall darin bestärkt mir ein 2. katerlein zuzulegen und ich freu mich schon, mir wilde spiele und schmuseeinheiten anzusehen. :)
Werde meinem ersten jetzt noch ein bisschen ruhe gönnen, da er gerade seine kastration hinter sich hat, und dann mach ich mich intensiv auf die suche!!!

Also echt danke! :)
 

rhonda

Hauskatze
also...

...ich würde dir auch zu einem 2. katzi raten! denn fip ist dermaßen undurchsichtig und nicht zu durchschauen und schlägt fast wahllos zu. kurz meine geschichte. wir hatten mal 10 katzen (verschiedene rassen, u.a. maine coon und britisch kurzhaar). innerhalb kürzester zeit starben 4 katzen! 2 entickelten die feuchte form, 2 die trockene, innerhalb knapp 5 wochen geschah dieser wahnsinn. alle unserer katzen waren gegen die üblichen sachen geimpft, gegen fip nicht. auch die jetzigen katzen sind nicht gegen fip geimpft, unser ta und auch wir halten nix davon. das ganze passierte 2001. in der zwischenzeit nahmen wir 2 coonie notfelle auf, tom starb 2006 plötzlich an fip. völlig unerwartet. ich muss dazu sagen, dass er mit einem schnupfen zu uns kam, den wir allerdings gut in den griff bekamen, aber seine zähne waren komplett im a...., und sein ganzes immunsystem ebenso. ich denke, dass es teilweise mit dem immunsystem und eventuell einer genetischen disposition (ich hoffe, es stimmt so) zusammenhängt. denn tom war der vater des ersten katers, der an fip starb. leider haben wir die zusammenhänge erst viel später erfahren und richtig mit gekriegt. es ist auch so, dass rizzo an fip gestorben ist, und ihre schwester lotte überlebte sie um 8 jahre.....grübel. zusammenfassend kann ich nur sagen (leider): fip kann jeden treffen, und es ist ein gschichtl, dass es alle katzen erwischt, oder alle mit einem titer sterben werden.
wir haben seit dem auch wieder katzen dazugenommen, denen es prächtig geht :)
 

kitten

Hauskatze
es wurde schon alles wichtige gesagt, und ich betone nochmals: vergiss titerbestimmung und impfung- beides bringt nichts, bis bauchweh und kummer ;)

gönn deinem kater einen kumpel, und dir das vergnügen zweier katzen :)
 
Oben