• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze dazunehmen - krankheiten?

Fiore-Bambina

Hauskatze
Hallo:)

Leider habe ich einen meiner beiden kater vor 3 wochen einschläfern lassen müssen (bösartiger Darmtumor der schon gestreut hatte :(

nun möchte ich wieder eine 2. katze damit sich meiner nicht einsam fühlt.

Ich weiß dass meiner leukose negativ ist, und deswegen suche ich auch nach einem kätzchen mit einem entsprechenden testergebnis.
nun wollte ich meinen auch auf fip testen lassen, davon wurde mir allerdings von einer tierärztin abgeraten, da es ohnehin nicht sehr aussagekräftig ist.
hab ein bisschen im forum herumgelesen, und denke dass die meisten hier eher die meinung der tieärztin teilen, oder?

wollte auch fragen ob jemand vielleicht sonst etwas weiß auf das ich bei der wahl der neuen katze achten sollte? (möchte eine aus nem tierheim holen)

im vorhinein schon vielen dank für eure hilfe :)

Lg
 

phantomine

Hauskatze
Leukosetest find ich sinnvoll, FIP eher nicht, da stimme ich Deiner TA zu :)

Ich würd suchen: Katze oder Kater mit ähnlichem Charakter und möglichst mit gleichem Geschlecht. Alter: schwer zu sagen, es hat sicher Vorteile keinen totalen Jungspund dazuzusetzen, der die Miez dann narrisch macht, aber wenn es eher generell ein ruhiges Tier wäre -auch nicht schlecht ;) Lässt sich auch sicher eher vom vorhandenen "Altmiez" unterbuttern ;) Gleiches Alter hätte halt den Vorteil, dass die Interessen wahrscheinlich ähnlicher sind was das Schlaf/Ruhebedürfnis angeht... prinzipiell aber: eine Katze/Kater, die DIR auch zusagt und von der DU das Gefühl hast, sie könnte harmonieren mit dem verbliebenen Tier, Du kennst es ja am besten :)

Und: herzliches Beileid wegen Deinem Kater :drueck:

Lg, Karin!
 

pantomime

Hauskatze
Hallo Fiore-Bambina :wave:

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du einen deiner Kater einschläfern lassen musstest :( das ist wirklich traurig!

Andererseits finde ich es aber wirklich toll, dass du deinem vorhandenen Kater wieder einen neuen Spielgefährten holen willst und somit auch einer Katze aus dem Tierheim ein neues zu Hause schenkst :thumb:

Zu deinen Fragen:


nun wollte ich meinen auch auf fip testen lassen, davon wurde mir allerdings von einer tierärztin abgeraten, da es ohnehin nicht sehr aussagekräftig ist.
hab ein bisschen im forum herumgelesen, und denke dass die meisten hier eher die meinung der tieärztin teilen, oder?

Soweit ich weiß, kann man FIP nur bei toten Tieren diagnostizieren. Also teile ich die Meinung mit deiner TÄ, dass dieser Test wahrscheinlich nichts aussagen wird.

wollte auch fragen ob jemand vielleicht sonst etwas weiß auf das ich bei der wahl der neuen katze achten sollte? (möchte eine aus nem tierheim holen)

Das wichtigste ist natürlich, dass der Neue charakterlich zu deinem bestehenden Kater dazupasst. Ich bin der Meinung, dass sich Kater/Kater-Kombinationen besser verstehen, wie Kater/Katze-Kombinationen, da Kater oft grober im Spielverhalten sind. Das musst du aber natürlich danach entscheiden, wie dein Kater so ist.
Achte halt noch darauf, dass der Neue vollständig geimpft und natürlich auch Leukose negativ ist. Aber da du ihn eh aus dem Tierheim holst, sollte das alles kein Problem sein.

Liebe Grüße, Conny!
 
Auch ich möchte mein Beileid aussprechen :(

Zu deiner Frage. Leukosetest ist sehr sinnvoll und würde ich machen lassen. FIP-Test finde ich nicht notwendig da diese nur den Titer an Coronaviren anzeigt. So gut wie jede Katze hat jedoch schon mal Kontakt mit Coronaviren gehabt und somit einen bestimmten Titer. Selbst sehr hohe Titer sagen noch nichts über FIP aus, da es erstens apathogene Stämme von Coronaviren gibt und zweitens für eine FIP der Virus erst mutieren muss. Also bringt der FIP-Test nicht wirklich viel.

Ansonsten wie gesagt such dir nen Katze die einen ähnlichen Charakter hat wie dein Kater. Vom Alter her hast du einen gewissen Spielraum, jedoch würde ich auch darauf achten, das es etwa übereinstimmt und man z.B. zu einem 10 jährigen Kater nicht ein 12 Wochen altes Kätzchen setzt.
Viele sagen lieber gleichgeschlechtliche Paare, da einfach das Spielverhalten anders ist, sprich Kater spielen viel ruppiger als Kätzinnen. Ich habe hier jedoch eine Katzen-Katerkombination die wunderbar funktioniert und sie sind ein Herz und eine Seele. Jedoch ist mein Kater sehr sanft und geduldig und meine Kätzin weiss sie sie austeilen muss (obwohl sie nur 3.5 kg auf die Waage bringt :giggle:). Allerdings merke ich auch, das jetzt wo sie etwas älter ist (sie wird im Februar 2 Jahre alt, der Kater wird 3 Jahre alt) sie öfters von den Spielversuchen von dem Kater gestresst ist, JEDOCH akzeptiert der Kater das und lässt sie dann auch sofort in Ruhe, wenn sie nicht mag.
Also kann es funktionieren, aber das Risiko ist grösser, dass es "in die Hose" geht, wenn man gemischte Paare hat. Aber du weisst am besten wie der Charakter deines Katers ist, sprich ob er sanft und zurückhalten ist oder eher ein richtiger Macho und Rambo :)
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Vielen Vielen dank für eure anteilnahme und eure hilfe!!!

So kann ich mir sicher sein dass ich meinem kater nicht schade!!
werd mich gleich auf die suche machen und schauen ob ich ne kleine finde die passt ;)

Nochmals danke!
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
hi,
nein, bin leider aus wien...
wieso fragst du, wenn ich fragen darf ;)

hab einen "Kandidaten" gefunden, einen kater, 1 Jahr und 7 Monate, kastriert, leukose negativ und sehr verschmust, werd ein bisschen später anrufen, hoffe er ist noch zu haben :)
 
Oben