• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze in Wohnung

Dani Sahni

Katzenjunges
Hallo liebe Leute, :liebkatz:

ich mache mir sehr viele Gedanken über eine 2. Katze. Ich lebe alleine in einer 50m² Wohnung (1.Z) und habe eine BKH Katze.
Ich habe mich vorher auch reichlich informiert und meine ganze Wohnung für Sie neu eingerichtet. Ich denke sie hat mehr Sachen als ich. :)
Sie ist sehr lieb und natürlich noch verspielt und schläft überall wo ich mich gerade aufhalte.

Mich plagt jedoch ständig das schlechte Gewissen bezüglich der Einzelhaltung. Ich denke aber nicht, dass sie bis jetzt unglücklich ist.
Auch die "Züchterin" wollte nicht wirklich wissen ob sie alleine leben wird oder in Gesellschaft. Man liest jedoch ständig über Tierquälerei bei Einzelhaltung-Wohnung+Arbeit etc.
Ich möchte dass es ihr gut geht und das auch immer so bleibt.

Sie ist erst 5 Monate alt und ist bei mir seit sie 12. Wochen alt ist. Kann es denn sein, dass sie eine neue Katze nicht akzeptiert, da sie bis jetzt alleine war? Oder sollte das in diesem Alter noch kein Problem sein? Kater oder Katze? Gleich alt? Rasse egal?
Habe auch etwas Angst, dass sie sich dann nicht verstehen bzw. sie mir dann anfangen die Wohnung zu zerlegen oder sich eine dann vielleicht sogar vernachlässigt fühlt.

Ich bräuchte dringend euren Rat/Meinungen auch wenn es diese Thema wohl schon sehr oft gibt.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort! :gruppenknuddeln:
 

Alegra

Hauskatze
Grundsätzlich finde ich es von der Züchterin sehr verantwortungslos, dass sie so eine junge Katze in Einzelhaltung abgibt. Normalerweise dürfte es mit einer Vergesellschaftung aber keine Probleme geben, wenn sie noch so jung ist und erst mit 12 Wochen zu dir gekommen ist.

Besser ist es auf jedenfall eine zweite Katze dazuzugesellen, das ist schon richtig. Ich würde den Charakter mehr beachten als das Geschlecht, Alter würd ich sagen bis 1 Jahr, Rasse is egal, aber BKH sind ja eher ruhig, daher würd ich auch eine eher ruhige Katze empfehlen :).
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
s'war sicher keine züchterin


von mir ein deutliches JA zu einer zweiten katze
-natürlich-
es gibt unendlich viele katzis die auf pflegestellen ein gutes neues zuhause suchen
baba
marion
 

dorimi

Hauskatze
Doch Marion, (obwohl ich in diesem Fall natürlich nicht dabei war) leider gibt es einige Züchter, denen es egal sein dürfte ob die Katze alleine oder mit Artgenossen gehalten wird :blush:
@Dani Sahne: würde auch eher auf charakterliche Merkmale achten, als auf das Geschlecht. Bei uns zogen jeweils 2 Paare ein (auch BKH) was gut passte. Inzwischen ist es deutlich merkbar, dass sich die beiden Mädels und die beiden Burschen besser miteinander verstehen. Auch Britenkater brauchen zuweilen einen Raufkumpanen. :eek: Solltest du es also in weiterer Folge bei den beiden belassen, würde ich dir eher zu einem Mädel raten. Vergesellschaftung sollte in diesem Alter noch kein Problem sein, würde mich möglichst nach einer Katze in ähnlichem Alter umsehen, die andere Katzen gewöhnt ist. Denke auch, dass du bei einer Pflegestelle fündig werden, dadurch auch gleich einem Findelkind helfen könntest. Bez. Wohnung zerlegen ist dies wohl eher bei Einzelhaltung der Fall, da sich diese Tiere ganztags selbst beschäftigen müssen.
Sobald du mehreren Katzen beim spielen, kuscheln, putzen ezt.. zusehen durftest, wirst du nie wieder an Einzelhaltung denken:rolleyes: Alles Gute u. L.G. von einer begeisterten BKH Dosine:wave:
 

cat5

Hauskatze
kann ich auch bestätigen, eine freundin von mir hätte auch eine einzelne bekommen von einer züchterin, aber zum glück nahm sie sich jetzt doch zwei, vielleicht dank meines guten zuredens... :nixweiss::)

super wenn du dir eine zweite katze dazu nehmen würdest, dani :thumb:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
und ich dachte ernsthaft,dass jeder züchter sich daran hält
:head2wall:

ist ja auch gesetzlich geregelt,dass katz seine sozialen bedürfnisse erfüllt bekommen muss
 

Thizia

Hauskatze
Als wir einige Züchter abgeklappert haben letztes Jahr ist mir das auch aufgefallen.

Viele meinten auch, dass sie nur möchten, dass man spätestens nach 1 Jahr einen Spielgefährten dazuholt.
Die Züchterin von Vito hatte allerdings genaue Vorstellungen davon, welche Katze zu ihm passt und welche nicht. Wir sind über Milou regelrecht ausgefragt worden :D Am Ende dürfts aber gut gewesen sein, weil sie sich für uns entschlossen hatte (gab 2 weitere Interessenten).
 

cat5

Hauskatze
ja das mit später dazuholen habens bei der der freundin von mir auch gemeint gehabt, ich hab mir da nur meinen teil gedacht. :whistle:
 

Alegra

Hauskatze
Also bei meinen Katzen vom Züchter war das Grundvorraussetzung und habe ich auch bei der Anfrage schon erwähnt, dass es bereits Katzen im Haushalt gibt. Ist mir schleierhaft, wieso Züchter da nciht mehr dahinter sind...
 

Filis

Welpen
zweite Katze

Hallo,

ich bin ganz neu hier und benötige Rat von erfahrenen Katzenbesitzer, da wir erst seit 27.12. eine Katze haben die uns am Abend zu gelaufen ist. Es hat sich bis heute niemand gemeldet der die Katze vermisst, ich habe ausgehängt und im Tierschutzhaus Wien gemeldet. Mittlerweile haben wir Filis, so nennen wir Sie, sehr ins Herz geschlossen und möchten Sie behalten. Grundsätzlich wollte ich davor keine Katze in der Wohnung aber Sie ist so wundervoll das Sie jetzt ein Familienmitglied ist.

Bei der ersten Untersuchung beim Tierarzt (Chip schauen) meinte die Ärztin, Sie sieht schwanger aus.
Mein Plan war dann ein bis zwei Babys zu behalten das Sie nicht alleine ist und die anderen Babys zu verschenken, Abnehmer hatten wir schon!
So... jetzt ist Sie doch nicht schwanger und wir sind sehr traurig darüber gewesen, da wir dies so gerne einmal miterlebt hätte - jetzt werden alle Katzenliebhaber schreien und schimpfen wie unmöglich wir sind aber ich wollte dieses einmal mit erleben!

Die Enttäuschung haben wir jetzt hinter uns aber Filis ist halt jetzt ganz alleine - die Tierärztin schätz Sie auf "jung" ein - ca. 1 Jahr.
Was muss man beachten wenn man eine zweite Katze nimmt - soll es ein Weiberl sein - gleich alt - älter oder jünger?
Und so zur Info, könnte man Sie theoretisch von einem Kater decken lassen - wie rennt so etwas ab.

Danke im Voraus für die Infos
LG
 

Rusty

Hauskatze
Lass sie nicht decken. Da könnte Schlimmes auf dich zukommen. Mutterkatze könnte sterben, Kitten könnten sterben, Mutterkatze nimmt Kitten nicht an und du musst sie mit der Hand aufziehen, das heißt alle 2 Stunden Tag und Nacht einige Tropfen Aufzuchtmilch füttern......
Nimm dir lieber ein armes Kätzchen, welches dringend einen Platz sucht.

Wenn du unbedingt einmal Kätzchen aufwachsen sehen willst, nimm dir eine Katzenmutter von einer Tierschutzorga in Pflege. Da kriegst du jede Menge Unterstützung vom Verein falls was schief läuft.
 

Filis

Welpen
danke für deine antwort.
weißt du dann auf was ich achten muss wenn wir eine zweite nehmen für sie? oder soll ich den Tierarzt fragen - wer weiß das?
sollen wir ins tierschutzhaus dafür - ich bin für ratschläge wirklich dankbar.
 

Humpel

Hauskatze
Ich würde auf gleiches Alter und vor allem auf den gleichen Charakter achten. Also wenn sie eher ruhig ist, auch ein ruhiges Katzerl dazu nehmen.

Im Tierschutzhaus findest du sicher was passendes, da die Katzen dort ja in Gruppen leben, wissen die Betreuer sicher wer sozialverträglich ist.
Oder bei Tierschutzvereinen schauen, da leben die Katzen in kleineren Gruppen auf Pflegestellen und die Pflegemuttis kennen ihre Pflegis in der Regel sehr gut.

Schau mal hier im Forum sind einige Vereine vertreten im Vermittlungsthread, da hast du auch immer ein Beschreibung der Katze dabei.

Und zu guter Letzt, wie Rusty gesagt hat. Wenn du wirklich einmal erleben willst wie es mit Wurf und Kitten und so ist, dann warte einfach aufs Frühjahr, da suchen die meisten Vereine Pflegeplätze für trächtige Katzen, dann kannst so einer Katze einen Pflegeplatz bieten.
 

Alegra

Hauskatze
Also ich kann davon abraten, Kitten groß zuziehen ^^ meinem Ex Freund und mir ist 2013 eine trächtige Katze zugelaufen und wir wollten die Trächtigkeit nicht mehr abbrechen, so haben wir drei kleine Kätzchen bekommen. Aber dieses ewige hinwarten, die nervenzereibende Geburt bei einer unterernährten Mutterkatze und dann waren die kleinen auch noch eine Weile krank... Es war wirklich schön, aber decken lassen würde ich die Katze auf keinen Fall. Zum einen gibt es ein Haufen Risiken beim Deckakt als auch während der Trächtigkeit, während der Geburt usw... Wenn du kleine Kätzchen willst, dann warte bis die Kittensaison wieder losgeht und nimm zwei arme vom Tierschutz auf oder eine trächtige Pflegekatze. Beachte aber, dass so etwas enorm viel Verantwortung bedeutet!

Ich würde eher eine charakterlich ähnliche Jungkatze zwischen 1-2 Jahren dazunehmen, am besten vom Tierschutzverein oder aus dem Tierheim. Hier wirst du auch betreffend Haltung usw. beraten. Warte aber unbedingt noch die Sperrfrist ab, ob Filis nicht doch jemand sucht!
 

Dani Sahni

Katzenjunges
2. Katze kommt am WE!

Hallo liebe Katzenfreunde!

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tips und Antworten. Ich habe nun eine gefunden.
Sie ist ca. 12 Wochen alt aus dem Tierheim ca. 2h fahrt von mir. Ich war fast in allen Tierheimen in meiner Nähe, jedoch waren diese Katzen (laut den Leuten dort) alle Einzelgänger und Problemfälle und sie könnten diese nicht in Wohnungen mit einer anderen Katze abgeben. Nun kommt mir ein kleiner schwarzer Panter ins Haus.
Mittlerweile muss ich schon sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue. Besonders für meine erste Katze. Sie taut immer mehr auf und man merkt, dass sie gerne jemanden zum spielen und rumtoben hätte.
Meine einzige Sorge ist nur, dass meine Wohnung ja nur 2 getrennte Räume hat (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Somit kann ich sie anfangs nicht wirklich auf einen Raum beschränken.
Die Katzentoilette steht im Abstellraum welcher jetzt auch nicht mega groß ist. Da kommt auch die zweite Toilette rein.

Meine Katze ist sehr fixiert auf mich und folgt mir auf Schritt und tritt (egal wie tief sie schläft). Soll ich sie dann Anfangs weiterhin etwas "bevorzugen"?
Ich mache das ja eigentlich für sie aber habe schon etwas Angst dass sie dann sauer auf mich ist oder sich in ihrem Revier bedrängt fühlt. Die kleine neue soll sich aber ebenso wohl fühlen.

Ich hole sie Samstags ab und habe dann 1 Woche Urlaub. Ich hoffe das alles glatt läuft..

Habt ihr noch irgendwelche Tips/Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
LG Dani & Amy
23r1pu8.jpg


P.s. Ich werde nicht ewig in dieser Wohnung bleiben. Die nächste wird Katzengetreu ausgesucht! :)
 

Dani Sahni

Katzenjunges
Hallooo,

ein kurzes Update. Die ersten Tage waren etwas holprig und es gab sehr viel gefauche (sehr unterschiedliche Charakter) aber nun sind die beiden bereits fleißig am spielen, essen zusammen, schlafen zusammen und es ist das schönste für mich die beiden so zu sehen.
Man merkt richtig dass es Ihnen gut geht! Ich kann es nur jeden empfehlen, eine Vergesellschaftung zu versuchen! :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Freu mich, dass die Vergesellschaftung gut läuft.:clap: Ich hatte meinen Filou auch als Einzelkater für 10 Monate -auf Anraten der Züchterin, die fand, dass Katzen Einzeltiere sind. Ich wurde schnell eines besseren belehrt und gebe selber meine Kitten niemals in Einzelhaltung, wobei ich dadurch auch immer wieder auf Unverständnis der Interessenten stoße - ist mir aber egal, es geht um das Wohl der Katzen!
 

Rusty

Hauskatze
Freut mich, dass die Vergesellschaftung so gut gelaufen ist.

Wer ist denn das hübsche Kleine auf deinem Signaturfoto?
 
Oben