• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. katze ist so scheu!!!

minoo

Hauskatze
hi!
ich hab vor 1 woche eine 2. katze (9 wochen) zu meiner biene (1 Jahr) genommen. die zwei verstehen sich inzwischen ganz gut - wird immer besser. :)

mein problem: die kleine ist überhaupt nicht an menschen gewöhnt und obwohl ich mich täglich mehrere stunden mit ihr beschäftige (wenn ich halt daheim bin), wird sie nur ganz ganz ganz langsam zutraulicher bzw. hab ich das gefühl, dass ich jeden tag wieder von vorne anfangen muß... :(

ich hab auch jeden rat befolgt, der ihr mir gegeben wurde (sie nirgends hervorziehen, zu nichts zwingen, mit ihr spielen, reden usw. ) und wie gesagt ist es schon besser geworden, aber irgendwie stagniert es jetzt seit tagen...

hat da jemand erfahrung, wie lange das dauern kann und was ich sonst noch machen kann??
vielen dank! :cat:
lg sigi
 

Ingrid

Hauskatze
Eine Woche ist noch nicht lange, das kann dauern, verliere nicht die Geduld. Meine haben ein paar Wochen gebraucht, bis sie sich an mich gewöhnt haben - und die waren an Menschen gewöhnt
 

*Suzanne*

Hauskatze
dieses "Problem" hab ich mit meiner 2.katze auch ein bissl. die erste ist 5 monate und seit 4 wochen bei mir, die zweite erst seit ner halben woche...sie lässt sich ganz selten streicheln, aber sie fängt schon an, am fussende meines bettes zu schlafen und frisst leckerlis aus der hand...ich glaub sowas braucht zeit, aber wenn du dann einmal das vertrauen hast, sind sie die liebsten auf dem ganzen erdball... bleib dran und gib nicht nach.. du wirst sehen, sie wird warm

LG
 

minoo

Hauskatze
hi!
danke!
ich weiß eh, dass ich ein wenig voreilig bin, aber ich bin das nicht gewohnt. als wir vor einem jahr die biene geholt haben (gemeinsam mit ihrem bruder, der aber leider vor 2 monaten gestorben ist), war es das genaue gegenteil. vielleicht liegts auch daran, dass sie eben zu zweit waren, aber trotzdem. die sind sofort aus dem käfig raus, haben geschaut, geschmust, geschnurrt, gespielt usw.
deshalb mach ich mir jetzt halt ein wneig sorgen. :(
das mti dem fressen ist ein wenig blöd, weil die biene dann alles wegfrißt und wenn ich die biene inzwischen raussperre, kommt die kleine nicht raus... ein teufelskreis.
naja, nicht aufgeben :rolleyes: ;)
schönen abend!
lg sigi
 

*Suzanne*

Hauskatze
genau einfach dran bleiben....meine miki ist ist auch von anfang an anders gewesen, total verschmust und lieb, das ganze gegenteil, aber das bekommen wir beide hin, wir brauchen nur ein wenig geduld
 

Birgit1811

Hauskatze
hello,

nicht aufgeben, die kleine wird sich schon dran gewöhnen. du darfst nicht vergessen: neue dosis, neues heim, neue katze, riecht alles neu, nix vertraut, etc. das dauert ein bißchen ... wenn du dich viel mit ihr beschäftigst, so wie du sagst, wird sie schon zutrauen fassen - wirst sehen, wenn sie dann auf einmal auf dich draukraxelt, um dich anzuschmusen, hast du gewonnen :)

lg birgit
 

minoo

Hauskatze
hi!
ja ich weiß eh... aber es bricht mir immer fast das herz, wenn ich sie kurz streicheln kann :wub: und 2 min später, wenn ich ins zimmer komm, sie sofort wieder hinter die couch läuft. ich denk mir immer, sie muß doch das irgendwie verbinden können: das streicheln, mein geruch, meine stimme und dass das alles gar nichts böses ist.
ich trau mir ja gar nicht was sagen, wenn sie z.b. auf den tisch geht (was unsere große nat. nicht darf), denn dann hab ich angst, dass sie miene stimme mit was neg. verbindet. ich denk mir halt, wenn sie mir erst vertraut, kann ich mit der erziehung beginnen. aber wahrscheinlich ist das falsch...
:(
 

Birgit1811

Hauskatze
hm, versuchs mal mit einem ganz speziellen leckerli, das nur sie bekommt (ohne daß biene das sieht) ...

lg birgit
 

demona

Hauskatze
hast du es schon einmal mit felifriend versucht?

schau das mein ich :

Sprühflasche
Felifriend® fördert das Vertrauen zwischen der Katze und anderen Individuen (Katze, Hund oder Mensch)

Zusammensetzung
Synthetische Gesichtspheromone der Katze (F4-Fraktion) 10%
Sonstige Bestandteile (auf Alkoholbasis) 25 ml

Eigenschaften
Felifriend® enthält die F4-Fraktion der Gesichtspheromone der Katze (Feliway® enthält die F3-Fraktion).
Auf ein Lebewesen gesprüht, akzeptiert die Katze diesen Neuankömmling (Mensch oder Tier) als wohlbekannt und vertraut.

Anwendungsgebiete
Erhöht die Toleranz der Katze während des Handlings
(Sprechstunde, Fellpflege etc.).


Gebrauchsanweisung

Zum Handling von Katzen:
Felifriend® zweimal in jede Handfläche sprühen. Auf Händen und Handgelenken verteilen. Halten Sie Ihre Hände in ca. 20 cm Abstand vor die Katze und warten Sie eine kurze Zeit (ca. eine Minute) bevor Sie Kontakt aufnehmen. Jeder der mit der Katze umgeht oder sich ihr nähert, sollte das gleiche Verfahren anwenden.

Vorsichtsmaßnahmen
Vermeiden Sie einen groben Umgang mit der Katze, da sie darauf aggressiv reagieren kann. Falls die Katze beim Handling nach einigen Minuten Zeichen der Aggressivität zeigt
(Lautäußerung, Drohen), brechen Sie den Kontakt ab. Zeigen Sie der Katze Ihre Hände erneut, bevor Sie versuchen die Katze wieder anzufassen.
Versprühen Sie Felifriend® nicht in Nähe des Kopfes der Katze, da dieses eine Angstreaktion auslösen kann.
Versprühen Sie Felifriend® nicht in die Augen.
Leicht entzündlich! Von Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Bei Verschlucken Arzt aufsuchen. Bei Berührung mit den Augen, sofort mit Wasser spülen und Arzt aufsuchen.
Bei Raumtemperatur lagern.
 

minoo

Hauskatze
hi!
danke für den tip!
wo bekomme ich das??? und ist das eh nicht irgendwas chemisches, was mir oder der katze schaden könnte???
und so ein feliway stecker: wofür ist der eigentlich???


ich hab einfach das gefühl, dass, sobald sie mich in voller größe sieht, sie angst bekommt, :( denn wenn ich schlafe und sie neben mir ist, kann ich sie problemlos angreifen...
lg sigi
 

Lovis

Hauskatze
In einigen Tiergeschäften gibt es das auch.Einfach mal fragen! Oder im Internet findest du`s in ganz vielen Onlinetiershops.

Wie alle schon gesagt haben,bleib am Ball und gib der Katze Zeit. Mein jüngster ist genauso. Er hatte von anfang an eine gute Beziehung zu meinen beiden Großen aufgebaut. Also hat er seine Kuschelbedürfnisse bei ihnen gestillt.,spielt lieber mit den beiden etc.
Nur durch intensive Beschäftigung kommt er nun auch zu mir zum kuscheln und spielen. So verschmust mir gegenüber wie die anderen beiden ist er noch lange nicht aber es wird! Nur Mut ;)
 
Oben