• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze - ja oder nein?

pink*lady

Hauskatze
Hallo! :laola:
Also mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir uns jetzt doch eine zweite Mieze suchen.
Jetzt habe ich nur bedenken, dass mein kleiner Schatz sich dabei nicht wohl fühlt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich langweilt ->> deswegen auch der Gedanke an eine zweite Katze.
Doch die meiste Zeit liegt er bei mir auf der Schoß (wie auch jetzt) und kuschelt. :wub: (Ich bin zurzeit arbeitsuchend und daher die meiste Zeit zu Hause)
Jetzt weiß ich nicht ob er wirklich glücklich mit einer zweiten Katze wird, weil er dann die Aufmerksamkeit teilen müsste.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg, pink*lady
 

Jeanny

Hauskatze
2. Katze JA.

Ich hab 2 und die liegen oft zu zweit bei mir. Die holen sich schon ihre Aufmerksamkeit. Und du hast ja 2 Hände. Für jede Katze eine Hand. ;) :D
 

pink*lady

Hauskatze
Also Charly ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn seit ende August. Er ist so total brav, wenn er nicht gerade seine narrischen 5 Minuten hat.
Ist es egal ob man ein Männchen oder Weibchen dazunimmt?
 

Katrin08

Hauskatze
normaler weise sag ich mal ja.
hab aber erst im vortrag von der dr. schroll gehört dass es besser ist mädl zu mädl und bub zu bub :nixweiss: ich hab auch zu einer katze einen kater geholt und hat funktioniert.

wichtig ist, dass das alter ungefähr gleich ist, dass der charakter der beiden sehr ähnlich ist.

ist er schon kastriert?
 

aida

Hauskatze
na bei dem alter auf jeden fall JA zur zweiten katze. ihr seid ja auch zu zweit, also an aufmerksamkeit fehlts denen sicher nicht ;)
geschlecht ist eigentlich egal, der charakter muss passen! also wenn er eher ein ruhiger ist, sollte die neue katze nicht zu überdreht sein ;)
 

кιωι

Hauskatze
Kann den anderen nur zustimmen, kannst (oder sogar sollst) sicher eine zweite Katze dazunehmen. Da dein Schatz erst 5 Mon alt ist wirds da sicher nicht all zu viele Probleme geben, je jünger sie sind desto leichter sind Zusammenführungen ;)

Denk auch nicht das es so schlimm ist wenn er sich die "Aufmersamkeit" teilen muss, schließlich seid ihr ja sowieos zu zweit und außerdem hat dein Kater dann einen Spielgefährten mit dem er herumtoben kann.

Wär toll wenn du berichtest sobald die zweite eingezogen ist :)
 

pink*lady

Hauskatze
Also kastriert ist er noch nicht. Meine Tierärztin meint, dass macht sie normalerweise erst mit 8 Monaten ausser er ist schon früher dran.
Vlt kann mir wer beim Charakter weiterhelfen auf was ich da besonders achten muss.
Ich beschreib ihn mal ein wenig:

*Wie er noch "klein" war, hat er die meiste Zeit geschlafen (ich denke mal das ist bei kleinen Katzen aber normal, oder?)
* Bis vor ein paar Wochen war er total munter und die meiste Zeit gespielt und die halbe Wohnung umgeräumt.
* Seit etwa zwei bis drei Wochen schläft er wieder total viel hat aber auch seine "5 Minuten". Die dauern manchmal aber auch den ganzen Tag an.

So und was für ein Charakter passt da jetzt dazu? Ich hätte gern eine kleine Katze (so um die 12 Wochen) nur da weiß man ja noch nicht wie die vom Wesen her sein wird, oder?
 

aida

Hauskatze
ich hab penny auch zuerst kastrieren lassen und dann die kleine dazugeholt. war einfacher solange sie noch allein war und sich in ruhe erholen konnte. als es bei bounty soweit war war penny schon etwas älter und ruhiger. bis 8 monate musst du gar nicht warten, ich würds gleich machen lassen ;)
 

Chesterfield

Hauskatze
Auch ich stimme den Anderen vor mir zu - mit diesem Alter sollte es kein Problem sein noch eine 2te Katze dazuzuholen.
Dein Kleiner wird sich bestimmt freuen,sei aber nach Möglichkeit die ersten Tage daheim.

LG Sabrina
 

pink*lady

Hauskatze
Ich werde diese Woche mit der Tierärztin wegen der Kastration reden.
Die Frage zum Charakter wurde mir aber leider noch nicht beantwortet. Eher ruhige Katze oder doch etwas verrückt (mein Charly ist beides :) )
Dann hab ich noch eine Frage: wo bekomm ich eine junge Katze her? Ich bin nämlich nicht bereit so viel Geld für eine Katze zu zahlen. Meine Schwester hat sich vor kurzem 2 Katzen aus dem Tierschutzhaus geholt und ca 150€ gezahlt.
Ich hab mir auch auf verschiedenen Seiten paar Kätzchen angeschaut aber die waren alle mit einem Schutzvertrag mit dem ich gar nicht klar komme (jährlicher Bescheid wie es der Katze geht; Kastrationsbescheid; irgendetwas von wegen die haben das Recht die Katze zu besuchen, wenn ihnen danach ist und wenn sie den Eindruck haben dass es der Katze schlecht geht nehmen die sie wieder mit) ... Dazu bin ich nicht bereit.
Weiß jetzt auch gar nicht auf welcher Seite ich das gefunden habe. Aber ich nehme mir doch keine Katze auf die ich gut aufpassen muss aber nicht "wirklich" mir gehört.
Ich nehme mir doch keine Katze, wenn ich nicht für sie gut sorgen würde!
Vielleicht kann mir wer ein paar nützliche Infos geben, wo ich günstig ein Kätzchen her berkomme.
Danke, pink*lady
 

aida

Hauskatze
also ich hab für bounty auch nen schutzvertrag und kein problem damit - vor- und nachkontrolle finde ich sogar gut, das zeigt dass die vereine sich wirklich um die schützlinge kümmern. außerdem kriegst du ein geimpftes, liebes kätzchen von dem man auch den charakter kennt und dir einiges darüber erzählen kann. und wenn du eh alles gut machst hast ja nix zu befürchten ;) dafür kriegst du auch viel unterstützung bei der zusammenführung und wenn du fragen hast, und falls es gar nicht klappen sollte nehmen die vereine die katze auch wieder zurück.

ohne vertrag kriegst du nur katzen von bauern oder leuten, die meinen ihre katzen werfen lassen zu müssen und die babies dann viel zu früh, ungeimpft und meist auch nicht sehr gut sozialisiert von der mutter trennen. die können dir auch in den wenigsten fällen was zum charakter der katzen sagen, außer du hast glück und erwischt wen, der sich kümmert.

also eher schwierig wenn du keinen schutzvertrag akzeptieren magst :unsure:

ad charakter: ich würde zu nem ausgeglichenen katerchen raten - ich wette, dass auch deiner gar nicht so ruhig wäre, wenn er nen spielgefährten hätte ;) wahrscheinlich schläft er eher aus langeweile so viel...
 

Chrisili

Hauskatze
Ich hab unsre Kiara mit Schutzvertrag von Chesterfield aus dem Forum hier geholt. Ich hab ned Unterschrieben dass die einfach so vorbei kommen können aber, dass sie jederzeit vorbei schauen kann wenn wir das vorher ausmachen. Ich hab damit überhaupt kein Problem, weil ich die Sabrina total nett finde und ich es verstehe, dass sie die Kätzchen die sie sehr liebevoll pflegt und hegt auch gern besuchen will oder zumindest wissen dass es ihnen gut geht.

Der Vertrag bestand zu mehr als der Hälfte aus dem Tierschutzgesetz und das kann ich problemlos unterschreiben.

Aber das ist Geschmackssache, ich bezahl gern die Schutzgebühr und hab damit einem armen Kätzchen einen schönen Platz gegeben.
 

pink*lady

Hauskatze
ad charakter: ich würde zu nem ausgeglichenen katerchen raten - ich wette, dass auch deiner gar nicht so ruhig wäre, wenn er nen spielgefährten hätte ;) wahrscheinlich schläft er eher aus langeweile so viel...

das gefühl dass ihm langweilig ist hab ich auch seit einiger zeit --> deswegen möchte ich ja auch eine zweite katze dazu ;)

es soll nicht heißen dass ich total gegen schutzvertrag bin nur den den ich gelesen hab hat mich schon etwas erschrocken weil ich für eine katze zahle die nicht wirklich mir gehört.
für mich wär es nicht mal so schlimm eine katze von privaten personen zu nehmen ... Charly hab ich ja auch nicht von einem verein oder ähnliches.
Ok, er ist von meinem besten freund aber laut seinen beschreibungen hat er überall hingemacht und alles angeknabbert --> bei mir ist er von anfang an aufs kisterl gegangen und war auch relativ brav. jetzt weiß er so halbwegs was er darf und was nicht aber das lernen wir ihm noch ;)
man kann doch mit einer katze üben was er darf und was nicht ... auch wenns länger dauert als wie mit nem hund.
 

jonia

Hauskatze
Ich finde es gut, dass du deinem Katerchen einen Spielgefährten besorgen willst :thumb:

Zum Thema Tierschutzkatzen und Schutzvertrag:
Wenn du von einer Privatperson eine Katze übernimmst, dann ist diese in der Regel weder geimpft noch entwurmt oder von Parasiten befreit! Eine Impfung kostet in der Regel ca. 30€, bei einer jungen Katze sind auf jeden Fall 2 Impfungen erforderlich (ges. 60€) wenn du jetzt noch den Tierarztbesuch, Entwurmung und Befreiung von Parasiten (Flöhe, Milben) dazurechnest, kannst du schon mit mindestens 80€ rechnen!

Ich hab 2 Kater vom Verein Streunerkatzen Oberösterreich! Beide waren für jeweils 70€ Schutzgebühr bereits komplett geimpft, gechipt und gesundheitlich toppfit! Geronimo war außerdem bereits kastriert!

Ich habe keine Probleme mit Vor- und Nachkontrollen, ganz im Gegenteil! Sabine ist mittlerweile eine gute Freundin geworden und ich freue mich darauf wenn sie kommt und lade sie gerne zu mir ein! Ein regelmäßiger Bericht wie es den beiden geht ist für mich als stolze Katzenmama eigentlich auch selbstverständlich!
 

dea

Hauskatze
@pinklady,

toll, dass du dich zu einer Zweitkatze entschlossen hast :)

Du kannst deinen Kater mit ruhigem Gewissen auch schon mit 6 Monaten kastrieren lassen! Hat gesundheitlich und entwicklungstechnisch absolut keinen Einfluss auf den Kater .. im Gegenteil, du ersparst dir Geruchsbelästigung, eventuelles Markieren und andere Spinnereien, wenn er geschlechtsreif wird.

Damit die Vergesellschaftung in aller Ruhe ablaufen kann, würd ich dir empfehlen nicht nur nach dem Charakter auszusuchen sondern nach Möglichkeit ein bereits kastriertes Tier zu aufzunehmen!
Durch überschüssige Hormone könnte eine Vergesellschaftung schwieriger ablaufen, auch im Hinblick darauf, dass die neue Katz nach ein paar Wochen Eingewöhnung bei dir dann extra kastriert werden muss (worauf die alteingessene Katz - andere Gerüche usw - sicher aggressiver reagieren wird).

...Weiß jetzt auch gar nicht auf welcher Seite ich das gefunden habe. Aber ich nehme mir doch keine Katze auf die ich gut aufpassen muss aber nicht "wirklich" mir gehört.
Ich nehme mir doch keine Katze, wenn ich nicht für sie gut sorgen würde!...
Die Katze gehört defakto dir. Die Tierschutzvereine haben diesen passus hineingenommen um im äußersten Notfall irgendeine Handhabe zu haben um das Tier zu retten! Erkundig dich mal wie oft es vorkommt, dass ein Tier aufgrund dieses Satzes zurückgeholt werden muss. Wenn so schlimme Zustände herrschen würdest du die Katz gar net bekommen ;)

Vor- und auch Nachkontrolle find ich absolut wichtig und super ... ich habe meine beiden zwar von privat ... ungeimpft, nicht entwurmt, nicht tierärztlich betreut ... hat mich in den ersten 2 Monaten 240 Euro für den TA gekostet. Also net billiger als von einem Verein. Nachkontrolle in dem Sinn hatte ich keine aber von einer hier im Forum ansässigen langjährigen Katzenbesitzerin und Pflegestelle besuch, die mir den einen oder anderen äußerst nützlichen Tipp gegeben hat! Noch dazu hast du dann, wenn was seltsam rennt eine Anlaufstelle bei der du kompetent beraten wirst! Einen privaten Vermehrer interessieren nachfolgende Probleme überhaupt net, der ist froh das Vieh losgeworden zu sein und dafür ein bissl Geld kassiert zu haben :shoot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin08

Hauskatze
Ich hab meinen Benni von Kittenfriends bekommen, geimpft, kastriert, 60euro Schutzgeühr.

Ich habe per mail unsere Situation geschrieben und ein bissl was zu uns erklärt und Lucy beschrieben. Dann wurde ein Termin für eine Vorkontrolle vereinbart. Dies lief wie ein nettes Plauscherl ab. Das wichtigste ist dein persönlicher Eindruck und eine katzensichere Wohnung (Fensterschutz)

Ich hab nun meinen Benni schon 1 Jahr und von einer Nachkontrolle war bisher auch noch nie die Rede, wobei ich ja auch sehr oft in Kontakt mit kittenfriends bin und immer wieder neue Fotos und Videos schicke.

Ich weiß das schreckt anfangs immer ab: Huch ich lass mich doch nicht kontrollieren. Kontrolle klingt hart und negativ. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein positiveres wort, weil dieses Treffen meist ein sehr positives ist.

Die Vereine sind sehr bedacht darauf, dass die Tiere die sie meist aus schlimmen Verhältnissen bekommen haben und in Pflege aufgenommen haben, einen sehr guten Platz bekommen, wo sie für immer bleiben dürfen. Die Tiere sind auch meist eine zeitlang bei der Pflegemama in Obsorge, dh sie bauen sicherlich eine Beziehung zu dem Tier auf und da kann ich verstehen, dass sie das Tier in gute Hände zu wissen wollen und sich vergewissern wollen, dass es dem Tier gut geht.
 

Ally

Hauskatze
ich hab meine beiden auch mit schutzvertrag und schutzgebühr übernommen. im grunde ist das kein problem & ich hatte nur vorteile dadurch. sie waren geimpft, durchgecheckt, kastriert etc. und die TA-kosten wurden bzw. werden noch immer übernommen, da beide und vor allem lilly ziemlich angeschlagen ist. die, die sie uns vermittelt hat, hat auch gesagt, dass sie nie einfach so vor der tür stehen würde. aber wir stehen in privatem kontakt, von daher sieht sie die beiden sowieso ab und an :)
 

pink*lady

Hauskatze
hmm ... ich werd mir das mit dem schutzvertrag noch einmal überlegen.
gibt es in mödling und umgebung vereine (ausser das tierschutzhaus)? ich hätte gerne ein junges kätzchen (ca 12 wochen)
 
Oben