• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze - wie proplematisch ist das wirklich? (Zusammengewöhnen)

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo!

Ich finds super, dass du deiner Mieze einen Spielkameraden besorgen willst.

Ich hab 2 Zusammenführungen hinter mir, allerdings ists bei mir schon etwas anders als bei dir, da keine meiner Katzen so lange alleine war. Ich hatte zwei Kater (Wohnungskater) und meinen Kater Lucky musste ich einschläfern weil er herzkrank war. Danach war mein Kater Luke alleine. Luke wars aber seit er ein Baby war gewöhnt, dass er nen Spielkameraden hat. Luke war damals ca. 2 Jahre alt und nicht gerade einfach und mit jedem verträglich. Lucky war sein ein und alles und er mochte andere Katzen nicht besonders gerne (ich hab öfters Pflegekatzen, die wurden von Luke immer alle ausnahmslos angefaucht, angeknurrt, ...). Lucky war da immer ganz anders, er hat alles und jeden gemocht.

Ich habs dann aber trotzdem gewagt und Anfang Nov. 08 einen Tierheimkater dazugeholt, der geschätzte 5-8 Jahre alt ist. Ich hatte große Angst, dass es nicht klappt, weil 2 erwachsene Katzen vergesellschaften kann sehr schwierig sein bzw. im schlimmsten Fall (wenn sie sich gar nicht ausstehen) auch mal in die Hose gehen.

Ich hab den Tierheimkater daher 2 x persönlich besucht, um ihn ein bisschen kennenzulernen und seinen Charakter einschätzen zu können und weil ich sehen wollte, ob er sich mit den anderen Katzen im Tierheim versteht (er war ein Fundkater, daher wusste man nix über seine Vorgeschichte). Balou - so heißt der Tierheimkater - war ein absolut verschmuster und verträglicher Kater, das hat man schon im Tierheim gemerkt.

Ich hab zur Eingewöhnung den Feliway Stecker genommen, bin allerdings nicht 100%ig davon überzeugt, ob der wirklich was bringt. Aber ich dachte ich sicher mich einfach ab, so nach dem Motto "schaden kanns ja nicht".

Luke hat natürlich fürchterlich gefaucht und gebrummt als Balou ankam und Balou war sowieso erst mal eher "schüchtern", weil er ja in ner neuen Umgebung war. Ich dachte eigentlich, dass es gut läuft, aber trotzdem gabs dann kurz nachdem ich mich ins Bett gelegt habe am 1. Tag ne kleine Rangelei. Ich hörte plötzlich lautes Knurren und Pfauchen und bin dann schnell in die Küche gelaufen, und sah wie beide Kater aufeinander losgingen. Es war aber nur ein ganz kleines Gerangel, keiner war verletzt oder sonst irgendwie "beschädigt". Und es war das einzige Mal, dass sie das gemacht haben. Ich glaub das war eher so ein Machtspiel bzw. Festlegen der Rangordnung.

Das Fauchen von Luke wurde dann mit den Tagen immer weniger, bis es nach 2-3 Wochen ganz aufgehört hat. Balou hat eigentlich nie gefaucht, er war eher derjenige, der versucht hat den Luke zum spielen aufzufordern, worauf der anfangs mit gefauche und in Panik davonlaufen reagiert hat. Insgesamt 1 Monat hats gedauert bis sich beide verstanden haben und gespielt haben.

Ende Dezember ist dann meine 3. Mieze eingezogen, ne kleine Maine Coon Dame mit 16 Wochen. Das war noch unkomplizierter und Balou war von Anfang an verliebt in die Kleine. Luke hat die ersten 2 Tage ein bissl rumgezickt und gefaucht, aber mehr nicht. Das war die schnellste Zusammenführung, die ich je erlebt habe.

Also ich würd an deiner Stelle genau darauf achten, dass die neue Katze charakterlich zu deiner passt, also wenn deine Mieze recht wild und verspielt ist dann wäre sicher ein Kater(teenager) das richtige für sie, der genauso viel Energie hat. Wenn sie eher ruhiger und schüchtern ist, dann würd ich auch eher ne ruhigere Katze dazunehmen, auf jeden Fall keine zu dominante, dann würde eine untergebuttert werden, was auch nicht grade schön ist.

Geh in verschiedene Tierheime, schau auf HOmepages von Tierschutzorgas und lern die Katze vorher kennen.

Mehr kannst im Endeffekt nicht machen. Es gibt immer ein minimales Risiko, dass es nicht funktioniert, weil es kann auch bei Katzen mal sein, dass zwei sich gar nicht mögen. Wenn deine Katze 5 Jahre alleine war kanns natürlich ne Geduldprobe werden, jedoch wenn sie sich mti den 2 Katern so gut versteht, das spricht ja eher wieder dafür dass sie sehr gesellig ist.

Ich hab mir damals für die Zusammenführung die zwei Bücher von der Sabine Schroll gekauft ("Miez, miez na komm" und "Aller guten Katzen sind .... der Mehrkatzenhaushalt"). Da steht viel über die Zusammengewöhnung drin, was man erwarten kann an Reaktionen der Katzen, wie lange so was dauern kann usw. Die Schroll sagt, dass ne Zusammenführung im Durchschnitt 6-8 Wochen dauert. Wenn nach 8 Wochen immer noch gar keine Verbesserung zu sehen ist (also das Verhalten von beiden oder einer Katze so wie am 1. Tag ist), dann ist die Gefahr halt schon gegeben, dass es schiefgeht.

Ich würde mir an deiner Stelle aber keine zu großen Sorgen machen, denn die meisten Zusammenführungen verlaufen problemlos. Gefauche, Geknurre, kleine Reibereien, sind völlig normal am Anfang.

Viel Glück!
 

Askella27

Energiebündel
So, jetzt muss ich mich echt mal für die lieben Angworten von euch bedanken!!! V I E L E N D A N K!!

Natürlich habe ich die große Hoffnung, dass es klappen wird, aber auch Angst, dass wir bei unserer Lucy das genaue gegenteil bewirken und sie mit ihrem Brüderchen überhaupt nicht klar kommt.

Unsere Lucy hat wirklich 2 Seelen in ihr, das ist ein Wahnsinn!!
Sie ist einerseits eine ur schnusige Katze - aber NUR wenn SIE es möchte!! Und auf der anderen Seite leicht unterschwellig agressiv!
Agressiv aber immer nur wenn sie alleine ist! Wenn wir bei meiner Mama sind am WE und sie bei ihren 2 Buben ist ( die sie ja erst seit 5 Monaten kennt) ist sie extrem sozial und lieb und keine Spur von
"böses Miezi" ..... :kopfschuettel::kopfschuettel:. Meine Mama - das hab ich ja glaub ich schon berichtet - hatte ja vor den 2 Buben einen Kater der ist mit 17 gestorben und eine Katze die haben´s und vergiftet und die ist mit 9 Jahren gestorben... jedenfalls mit dem Kater hat sie sich auch immer verstanden obwohl Lucy da noch jung war und halt immer mit ihm spielen wollte. Mit der Katzendame von meiner Mama hat sie sich auch nie vertragen! Sie haben zwar nie gerauft aber sich immer ur angeknurrt und Hiebe mit Krallen hat es auch des öfteren gegeben.
Deshalb kommt für uns nur ein Bub in Frage. Also ich sag mal Lucy ist eigentlich eh von Baby an andere Katzen gewöhnt - ob sie diese nun leiden konnte oder nicht - also sie weiß sich sehr wohl " irgendwie" anzupassen. Doch halt in ihrem Reich war sie fast immer alleine .. mit fast immer meine ich den Hund ( den Lucy auch von Anfang an kennt) von meiner Mama. Sie nimmt den Hund fast immer mit wenn sie für 2 Tage zu uns auf Besuch kommt und das ist Lucy völlig egal!

Aber es gibt auch noch diese Storry:
Lucy war damals 2 Jahre glaub ich, als der Freund von meinem Freund seinen Kater zu uns nach Hause mitnehmen " musste" es war eben auch ein junger Kater und ich dachte noch " fein!! hat sie für ein paar Stunden jemanden zum spielen.." :kopfschuettel: Wenn ich an die 2 Stunden wo der Kater bei uns war denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut!! Sie hat ihm gejagt und sooooo angknurrt, dass der Kater freiwillig wieder in seine Transprotbox gegangen ist und die restlichen Stunden nicht mehr herauskam....

Naja und diese Geschichte ist halb ausschlaggebend dafür dass ich so große Angst vor einer Zusammenführung haben...

Könnt ihr mich jetzt besser verstehen??

Lg, Askella
 

Meriva

Hauskatze
Versetz dich in die Lage deiner Katze:wacko:

Wie würdest du reagieren wenn aus heiterem Himmel plötzlich ein fremder Mann in deiner Wohnung ist.:unsure:
 

aida

Hauskatze
Ich kann deine sorgen sehr gut verstehen, ich hatte anfangs auch echt angst, dass es nicht klappt! penny hat gefaucht und geknurrt ohne ende, sie haben sich das zimmer quasi in zwei hälften geteilt - an einem ende war penny, am anderen bounty. gefressen habens auch kaum und ich war echt schon besorgt, hab aber IMMER versucht, positiv zu denken und selbst ruhig zu bleiben. hab hier im forum nämlich schon von ein paar fällen gelesen wo die besitzer so unsicher waren, dass es im endeffekt nicht geklappt hat mit der zusammenführung :wacko:

naja, ich hab mit 2-3 wochen gerechnet bis sie sich zusammenraufen. nach 10 tagen haben sie das erste mal gekuschelt :) allerdings sind meine halt noch sehr jung (7,5 und 3,5 monate), dh. bei dir könnte es doch etwas länger dauern, bis deine katze den "eindringling" akzeptiert. ich würde es dennoch versuchen, vor allem da ihr andere katzen nicht vollkommen unbekannt sind :)
viel glück :thumb:
 

schmidi

Katzenjunges
ich hatte eine ähnliche situation wie du, askella. mein kater ist 5 jahre alt. als er klein war und ich ihn zu mir holte wusste ich´s nicht besser und hielt ihn alleine. nach zwei jahren folgten zwei zusammenführungen. die details dazu vielleicht mal an anderer stelle. musste jedes mal die katzen zurück bringen. viele tränen, er konnte sich mit der neuen situation ü-ber-haupt nicht anfreunden, zog sich zurück, ich hatte das gefühl er leidet richtig. habs jedes mal mehrere wochen lang probiert mit der zweitkatze (ca. zwei monate).

vor einem halben jahr, als ich von den zusammenführungen geheilt war und voller tatendrang, dachte ich mir: okay. er ist jeden tag 10h lang alleine, wenn ich arbeiten bin. er pinkelt mir aus protest jeden tag irgendwo hin. er jault angeblich vor der tür und ruft mich/gesellschaft (mama war mehrmals ohrenzeugin. wohnt über mir). bachblüten ausprobiert, tierarzt (alles in ordnung) intensive tägliche beschäftigung, wieder tierarzt (noch immer physisch alles in ordnung) so wenig wie möglich alleine gelassen, feliwaystecker (half temporär) und und und und....

dann habe ich die zwei ex-katzen analysiert. warum hats mit ihnen nicht geklappt, was hat ihn am meisten genervt, wie waren die zwei charakterlich, wie ist er charakterlich, welchen typ würde er brauchen, mit was für einem charakter könnte er sich verstehen.

nicht umsonst heißt es "aus fehlern wird man klug". unterm strich kam raus:ich will für tito eine ältere, weibliche katze. charakterlich eher eine ruhige, die zwar natürlich auch spieltrieb hat (sonst hätt ich ja eine plüschkatze kaufen können), aber eben nicht so wild, wie das ganz junge gemüse ist. sanftmütig müsste sie sein. natürlich gesund und, ganz wichtig, kastriert. habe mich daraufhin auch viel mit rassekatzen beschäftigt und bin über eine freundin auf britisch kurzhaar gekommen.

in die rasse habe ich mich selbst auch gleich verliebt, mir gefallen diese kleinen bären total und so hab ich mich auf die suche gemacht. auf den vielen inseratseiten habe ich dann auch so meine erfahrungen gemacht. weil ich lange überhaupt keine ältere katze gefunden habe, zog ich kurz in erwägung es vielleicht doch noch mal mit einem kitten zu probieren. naja: nicht nur, dass mein bauchgefühl mich schlussendlich doch noch überzeugte und ich kitten gestrichen habe, gab es da ein paar wahnwitzige telefonate mit unseriösen leuten. ein telefonat war zum beispiel folgendermaßen:

ich: *kurz vorgestellt* was kostet denn die kleine bkh?
inserent: 200 euro.
ich: für eine bkh???????
inserent: ja, ist auch geimpft, gechipt, aber ohne stammbaum.
ich: aha. *skepsis macht sich breit* und ab wann würden sie die abgeben? ich kann die katze nämlich nicht sofort aufnehmen, außerdem sind sie ja erst 8 wochen alt. zumindest laut inserat.
inserent: nein, sofort mitnehmen! ich hab so viele anrufe, wenn sie sie nicht nehmen, dann nimmt sie wer anderer, aber die katze muss raschest möglich abgeholt werden.
ich: danke. wiederhören.

öha. irgendwann lernt man die inserate richtig zu lesen und findet leicht heraus, wer ein vermehrer ist und wer seriös. hab dann doch noch eine tolle, seriöse züchterin gefunden und die hatte genau die katze, die ich mir für tito vorgestellt habe. 2,5 jahre alt, bkh, eine ruhige, süße maus, kastriert, geimpft, gesund, alle papiere.
nach einem persönlichen kennenlernen und zwei nächten "drüber schlafen" fasste ich den entschluss und kaufte labello.

klar hatte ich angst. was, wenn das wieder ein disaster wird? wenn sich die zwei überhaupt nicht vertragen, wenn tito wieder so unter der situation leidet? aber auf der anderen seite: einzelhaltung kanns doch wirklich nicht sein, er kann damit nicht glücklich sein, ich seh das doch.
also hab ich mir ein herz gefasst. was uns nicht umbringt, macht uns halt härter ;-)

was soll ich sagen? seitdem die kleine hier eingezogen ist: keine pieseleien mehr! er schmust zwar nicht mit ihr, aber das kommt vielleicht noch. kämpfe gabs anfangs überhaupt nicht, sie gingen sich mehr aus dem weg. heute, nach ca. vier wochen, spielt er schon mit ihr. und zwar die spiele:

-aufs bett kommst du nicht
-wer hat angst vorm großen tigerkater? niiiieeemand! und wenn er aber kommt? UAAAAAH
-ich zeig dir jetzt wie groß und dick ich bin

also kurz gesagt: er jagt sie ganz gern. aber sie weiß sich zu wehren und wenn er zu macho macho mäßig daherkommt, kriegt er von ihr auch mal eine gepratzelt. dann hat ers kapiert und vertschüsst sich. sie sucht den kontakt zu ihm, schmiert an ihm, gibt köpfchen, gurrt ihn an. dass lässt er geschehen, aber sein größter zuneigungsbeweise ist popo-schnüffeln und nasenbussis ;-) ich denke, das schmusen und kontaktliegen, wird auch noch kommen. sie verhalten sich ja sehr loyal zueinander, brauchen wohl einfach noch etwas zeit.

ich bin glücklich mit meiner entscheidung. glücklich, dass ich es nochmal probiert habe und über meinen schatten gesprungen bin, glücklich das diese zusammenführung geklappt hat und natürlich auch glücklich die kleine plaudertasche jetzt im haushalt zu haben. sie ist wirklich eine ganz süsse und es macht einfach spass mit zwei fellnasen kuscheln zu können.

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück, wie auch immer du dich entscheidest. wenn du dich für eine zweite katze entscheidest, dann such lieber etwas länger und hör auf deinen bauch! meine spontanentschlüsse kamen mich, wie man sieht, teuer zu stehen. lieber ein bissl länger suchen, in sich gehen, überlegen "was könnte der katze gefallen. wie ist sie, wer könnte zu ihr passen?" wenn sie ebenfalls schon 5 ist, würde ich, rein gefühlsmäßig, auch zu einer älteren katze tendieren. eventuell so zwischen 2 und 4 jahren, die gut sozialisiert ist.

alles liebe, schmidi
 

FaSpe

Hauskatze
Hallo :)

Bei usn war es ganz genauso wie bei dir!

Unser speedy zog vor 5,5 Jahren bei uns ein.. Damals hatten wir einen Hund zur pflege, als der weg war, war Speedy alleine. 3 Jahre lang. Irgendwann kam der Punkt wo er mir nicht mehr glücklich vorkam, er schlief fast nur noch, spielte kaum noch etc.
Also haben wir uns zu einer zweiten Katze entschieden.

Wir haben dann von c&d Fanny bei uns aufnehmen dürfen und soll ich euch was sagen? Die zusammenführung hat genau 2 Tage gedauert. Speedy hat sich von der ersten Sekunde an über Fanny gefreut. Natürlich wars aufregend und neu aber im Prinzip hatten wir keine einzige Situation wo wir dachten "ohoh jetzt wirds haarig" .. nach 2 Tagen haben sie gekuschelt und sich geputzt!

Inzwischen ist fanny über ein halbes jahr bei uns und Speedy ist wieder richtig aufgeblüht. Er spielt mit fanny, er putzt sie (oder wird geputzt), er spielt auch wieder mehr für sich. Sie sind immer zusammen, ganz selten mal dass einer für sich ist. Speedy ist jetzt wieder richtig glücklich!

Für uns wars die richtige Entscheidung.
HÖr auf dein gefühl.. mein gefühl hat mir immer gesagt dass speedy ein total unkomplizierter kater ist, und er die situation gut meistern wird..

achja was mir noch einfällt: wir haben fanny auch wegen ihrem charakter ausgesucht.. sie war sofort sehr offen fröhlich und gar nicht ängstlich.. das passte einfach..

Liebe Grüße!
 

Askella27

Energiebündel
@schmidi: vielen vielen Dank für dein liebes Mail, es hat mich sehr aufgebaut und gibt mir Hoffnung!!!


BITTE DRÜCKT MIR DIE DAUMEN HAB GRAD EINEN ganz ganz ganz Süßen Buben entdeckt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe er ist noch zu haben, bitte drückt ganz fest eure Däumchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Askella27

Energiebündel
ICH HAB MEINEN BUBEN!!!!!!!!!!!!!!
WERDE IHN HEUTE UM 18 UHR HOLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:laola:


Ich wage das Projekt !!!!!!!!!!!! :liebkatz:


Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten????
 

4Pfötchen

Hauskatze
Super, das freut mich für dich! Darf man fragen, wo er herkommt, wie er aussieht, wie alt er ist usw.?? Bin schon sehr gespannt auf Fotos!!

Bezügl. erstes Treffen: einige sagen, man sollte der neuen Katze erst mal 1 Zimmer zur Verfügung stellen, damit sie sich langsam eingewöhnen kann. Wieder andere machen es ganz unspektakulär und stellen einfach die Transportbox auf den Boden, Box auf und lassen die Katzen selber machen ...

Ich würds an deiner Stelle spontan entscheiden, je nachdem wie deine Katze reagiert. Ich bin eigentlich auch nicht dafür, die Katzen am Anfang räumlich zu trennen, weil das verzögert die Zusammengewöhnung nur. Ich habs auch immer so gemacht: Box auf und Katze rausgelassen und dann beobachtet. War immer alles unproblematisch.

Falls es wirklich mal heftig werden sollte (also Geraufe oder kleineres Gerangel) dann würd ich die Katzen schon mal kurzfristig trennen, damit sich die Gemüter wieder ein bissl beruhigen. Aber das siehst dann eh, man kanns eh nie vorhersagen bzw. ein Patentrezept wie man es machen sollte, gibts da auch nicht!

Hast an nen Feliwaystecker schon gedacht?

Lg
 

Askella27

Energiebündel
Super, das freut mich für dich!danke vielmals!! Darf man fragen, wo er herkommt, wie er aussieht, wie alt er ist usw.??
ein schwarzer langhaarbub, er kommt aus dem 22 und ist knapp 5 Monate alt. Ein ganz ganz süßer!!!!! Ist ein ganz normales "reinrassiges Hauskatzi" Bin schon sehr gespannt auf Fotos!!mach ich morgen sicher ganz ganz viele und stelle sie auch rein! versprochen!!
Werden natürlich auch berichten wie sich Lucy verhalten hat.....

Bezügl. erstes Treffen: einige sagen, man sollte der neuen Katze erst mal 1 Zimmer zur Verfügung stellen, damit sie sich langsam eingewöhnen kann. Wieder andere machen es ganz unspektakulär und stellen einfach die Transportbox auf den Boden, Box auf und lassen die Katzen selber machen ...

Ich würds an deiner Stelle spontan entscheiden, je nachdem wie deine Katze reagiert. Ich bin eigentlich auch nicht dafür, die Katzen am Anfang räumlich zu trennen, weil das verzögert die Zusammengewöhnung nur. Ich habs auch immer so gemacht: Box auf und Katze rausgelassen und dann beobachtet. War immer alles unproblematisch.
Ich denke auch, dass ich einfach die Box aufmachen werde und dem geschehen erstmal freien lauf lassen werde!!

Falls es wirklich mal heftig werden sollte (also Geraufe oder kleineres Gerangel) dann würd ich die Katzen schon mal kurzfristig trennen, damit sich die Gemüter wieder ein bissl beruhigen. Aber das siehst dann eh, man kanns eh nie vorhersagen bzw. ein Patentrezept wie man es machen sollte, gibts da auch nicht!

Hast an nen Feliwaystecker schon gedacht? bekomm ich den nur beim TA oder auch beim Fressnapf oder so? Hab gelesen, dass Baldriankissen auch ihren Zweck erfüllen sollten!!??!!

Lg

Kommtentare in Rosa :)
Soll ich den Buben - GONZO wird er heißen - gleich aufs Kisterl setzen???
 

4Pfötchen

Hauskatze
Soll ich den Buben - GONZO wird er heißen - gleich aufs Kisterl setzen???

Ja, gleich mal zeigen wo die Kisterl sind! Das ist das erste was ich mit den Neuankömmlingen immer mache, je nachdem wie alt sie halt sind (bei ganz kleinen Babys muss man halt mehr dahinter sein und sie öfters hineinsetzen).

Den Feliway Stecker bekommt man in der Apotheke oder auch beim Tierarzt zu kaufen. Ruf einfach beim nächsten Tierarzt bei dir in der Nähe an und frag, ob sie solche Stecker lagernd haben. Bei mir ists zumindest so, dass die Tierkliniken sowas eigentlich immer lagernd haben, einige Tierärzte müssens erst bestellen.

Beim Fressnapf gibts so ein billig-Nachbau-Teil, ich weiß jetzt aber nicht wie das heißt, soll auch so ähnlich wirken wie der Feliway Stecker. Nur ob dieses Nachbau-Billigzeugs wirklich was bringt, da bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch.

Übrigens: Gonzo ist ein hübscher Name!

Lg
 

Askella27

Energiebündel
Wie schauts mit Baldriankissen und Catnip aus?? bringt das was??
Feu mich dass dir Gonzo gefällt!!

Ja, gleich mal zeigen wo die Kisterl sind! Das ist das erste was ich mit den Neuankömmlingen immer mache, je nachdem wie alt sie halt sind (bei ganz kleinen Babys muss man halt mehr dahinter sein und sie öfters hineinsetzen).

Den Feliway Stecker bekommt man in der Apotheke oder auch beim Tierarzt zu kaufen. Ruf einfach beim nächsten Tierarzt bei dir in der Nähe an und frag, ob sie solche Stecker lagernd haben. Bei mir ists zumindest so, dass die Tierkliniken sowas eigentlich immer lagernd haben, einige Tierärzte müssens erst bestellen.

Beim Fressnapf gibts so ein billig-Nachbau-Teil, ich weiß jetzt aber nicht wie das heißt, soll auch so ähnlich wirken wie der Feliway Stecker. Nur ob dieses Nachbau-Billigzeugs wirklich was bringt, da bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch.

Übrigens: Gonzo ist ein hübscher Name!

Lg
 

wir_drei

Hauskatze
Hey, super, dass du so schnell einen Partnertiger gefunden hast, und Gonzo is wirklich cool...und ein langhaariger Schwärzling auch noch... :wub:
Na da drück mal die Daumen, dass du das halbwegs reibungslos über die Bühne bringst.

Aja - und ich hab die Box mit Ilvy drin damals einfach hingestellt, gewartet bis sie von allein gekommen ist, und hab sie dann direkt aufs Kisterl gebracht. Den Rest hab ich den beiden selbst überlassen...das Einzige, ich bin dann mal mit Azrael allein weg gegangen, damit er sich beruhigt, weil der total aufgewühlt war, wie ich ihm Ilvy nach Hause gebracht hab. Aber es war dann alles in allem kein grosses Problem...viel Glück!

LG Eva
 

Askella27

Energiebündel
Danke, danke, danke für eure Wünsche und guten Zusprüche!!
Ich habe mir auch 3 Tage + Wochenende frei genommen. D.h. ich hab die 2 Racker jetzt mal 6 Tage zur beobachtung und zum aufpassen!!
 
Oben