• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze - wie proplematisch ist das wirklich? (Zusammengewöhnen)

schmidi

Katzenjunges
eine süße fellnase!! bin schon gespannt, auf deine ersten berichte nach der zusammenführung :eek:)

hatte bei der zusammenführung labello/tito folgendes vorbereitet:

- feliwaystecker (apotheke oder tierarzt. apotheke braucht nicht so lang zum bestellen, wenn du heute noch nachfragst, könntest du das teil schon morgen vormittag haben)

- in transportbox ein getragenes t-shirt von mir reingelegt, damit die kleine schon beim transport ein bisschen nach "daheim" riecht.

- beim nachhause kommen erstmal im vorzimmer abgestellt, tür zugemacht und ins wohnzimmer gegangen. vor tito so getan, als wäre alles ganz normal. labello konnte sich in der zwischenzeit auf einem begrenzten raum umsehen und so auch gleich die k-klos entdecken. da hat sie sich dann auch reingelegt und ist nicht rausgekommen die erste nacht :kopfschuettel: aber ab der ersten nacht gings bergauf mit ihr und sie fühlte sich von stunde zu stunde wohler.

ich wünsch dir auf jeden fall glück und drück dir die daumen!
 

Askella27

Energiebündel
So, meine Lieben!

Ich werde mich in 10 min. auf den Weg machen mit mit GG teffen, natürlich vorher noch groß zum Fressnapf einkaufen gehen und dann unseren Gonzo holen!!

Werde mich mogen im laufe des Tages bei euch melden!!!

Vielen lieben dank, euch allen nochmal, dass ihr mir so viel mut gemacht habt!!!!!!!

:gruppenknuddeln:
 
Z

zornröschen

Guest
Hey!

Der Gonzo ist süß. Der war doch heute auf willhaben.at, oder?
Den hab ich mir nämlich auch angeschaut :D
 

Meriva

Hauskatze
Gratuliere zu deinem Entschluß. Ich freue mich schon auf Fotos und Bericht über die Zusammenführung...
 

Virus

Hauskatze
Ich kann von einer Zusammenführung 3 (Tigger, Ginger, Naomi)+1(Virus) von Okt 2007 erzählen

Großartig Gedanken hab ich mir eigentlich nicht gemacht - ich wusste aber, dass es auf einer Katze ankommt - nämlich Ginger. Ginger ist die mütterliche und die Chefin (bis zu dem Zeitpunkt) aber auch eifersüchtige, und Menschenbezogene die total auf mich fixiert ist.
Ich wusste, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt - entweder akzeptiert sie ihn relativ schnell, oder garnicht.
Bei uns war ja regelmäßig das Problem nach Tierarztbesuchen, dass alle 3 total ausgetickt sind - gegenseitiges Anpfauchen, anknurren, Futter verweigern. Und immer 2 Wochen lang (Fressen geht nach 2,5 Tagen wieder)
Und es war egal ob 1 Katze, oder alle 3 gleichzeitig beim Tierarzt waren, egal ob in einem Katzenkorb, oder getrennt - egal ob mit Handtuch abgerubbelt, oder nicht .. :bala:
Nach 1 Woche hat Ginger den kleinen Virus in ihr Herz geschlossen (Da gabs 1 Woche lang knurren und pfauchen von 3 großen Katzen - die sich komischerweise gegenseitig angeknurrt und gepfaucht haben, anstatt dass sie zusammengehalten hätten...) Nach der 1 Woche wurde Virus nicht mehr angepfaucht und angeknurrt - die 3 großen haben sich aber noch eine weitere Woche nicht leiden können :bala:
Danach wars, als wäre nie was gewesen.
Komischerweise wird Virus auch nicht angepfaucht/angeknurrt wenn er vom Tierarzt kommt - da wird er sehnsüchtig erwartet (wobei sich die 3 großen wieder gegenseitig anpfauchen :kopfschuettel: )
 

Askella27

Energiebündel
Wir haben den 1. Tag "überlebt"

und das relativ gut!!!


Also... TAG 1:

Zunächst mal heißt Gonzo jetzt Charly. Weil als wir ihn gesehen haben war es einfach kein Gonzo sondern ein Charly!!!!

Wir haben die Transportbox auf den Boden gestellt... Charly hat schon mächtig geraunzt, das Autofahren dürfte ihm wenig gefallen haben. Lucy hat sofort gemerkt, dass da was ist weil ja irgendwas gewinselt hat. Wir haben dann die Box aufgemacht und Charly ist sofort unter die Wohnzimmerbank gekrochen. Fast 3 Stunden später ( es war dann schon fas 23 uhr) kam er heraus. Ich hab ihm ein Schälchen mit fressen vor die Bank gestellt, das hat er ohne irgendwas zusammengeputzt. ( Da war wohl der Hunger dann doch größer als die Angst). Lucy ist die ganze Zeit über in Reichweite gelegen und hat das Ganze etwas naja leicht angefressen und Zickig überblickt. Als Charly dann rauskam wusste Lucy garnicht was das jetzt soll und ist natürlich sofort in "ich bin hier der Boss" -Stellung gegengen. ABER SIE HAT SIE NICHT ANGEGRIFFEN!!!!!!! :respekt:
Um 23 uhr meinte Charly dann also,dass er die Wohnung sehen will und tappste ganz schüchtern und maunzend durch die Gegend. Ich wollte ihn immer wieder steicheln aber das wollte er garnicht. Er hat mich angepfaucht WIE EIN TIGER und sogar das Pfötchen gehoben, aber er hat nicht hergeprankelt. Um 2 uhr in der Früh sind mir dann einfach die Augen zugefallen und dachte mir " macht was ihr wollt, ich kann nicht mehr, ich muss schlafen" .... um 4.40 uhr wurde ich durch ein jämmerliches miaauuuu miauuuu geweckt ( ich hab gleich im wohnzimmer geschlafen) Charly saß genau unter mit am Boden und als ich ihn anschaute hat er mir mir einem "Grrr" gebrüßt. Ich hab die Hand zu ihm getan und er hat sich voll bei mir geschmaudelt! :wub: Lucy lag etwa 1m von ihm weg.
So.. wie schauts bis jetzt aus: Lucy und Charly spielen jetzt " wer kann sich länger nicht bewegen" Lucy pfaucht und knurrt wie ein Hund wenn er zu nahe kommt, er sich zu schnell bewegt oder einfach nur im Weg steht aber sie ist ihn noch nicht ungut angegangen und das finde ich schon mal sehr sehr gut!! Wobei ich sagen muss Charly stellt sich ja sofort, er hat keine große Angst vor ihr!! Also respekt schon, aber keine Angst denn wenn Lucy ihn anpfaucht knurrt er sofort zurück! Aber ich merke auch Lucy hat schon großes Interesse daran wo der kleine ist sie geht ihm nach und schaut ständig was er tut!.

Ich hoffe so, dass die pfaucherei und knurrerei bald aufhört, denn dann wär das sooo harmonisch!! Gut, Charly ist noch sehr jung und momentan weiß sich Lucy sicher nichts anzufangen mit ihm ( außer Charlys Schwanz zu fangen :biggrin: aber ich glaub wenn Charly in 2 Monaten dann auch schon größer ist schaut die Sache sicher ganz anders aus, oder??




Lg Askella

Hey!

Der Gonzo ist süß. Der war doch heute auf willhaben.at, oder?
Den hab ich mir nämlich auch angeschaut :D

ja richtig! ich hatte richtig glück, dass ich ihn bekommen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphiera

Hauskatze
Herzlichen Glückwunsch!!

das klingt ja eigentlich sehr gut !!
solange sie sich nicht angehen wird das in ein paar tagen sicher schon super klappen!
also wenn sie sich gegenseitig einschätzen können :)

und wer weiß viell. kann sie ja doch was mit ihm anfangen und sie wird wieder spielfreudig !:D

lg
 

Askella27

Energiebündel
Das hoffe ich wirkich sehr, dass das noch wird!
Man wird sehen und wer weiß wie es in ein paar Tagen aussschaut!!
 

schmidi

Katzenjunges
herumgepfauche gabs bei mir auch in der anfangszeit recht häufig. tito war da halt noch sehr neugierig und ist immer wieder zu ihr hin. sie hat das damals aber noch als angriff gewertet und ihn angefaucht.

heute gibts nur noch vereinzelt faucher, aber das ist auch logisch, wenn er partout nicht aufhört zu sekkieren muss er halt die konsequenzen tragen.

dass dein charly gefressen hat ist ja scon ein gutes zeichen! ist der appetit da, fühlt er sich auch wohl.

auch das anstarren kenne ich noch von meinen beiden. tito hat sich auch oft mitten in den raum gelegt oder genau so, dass sie an ihm vorbei musste, wenn sie aufs klo oder die couch musste. dann ist sie gurrend und langsam an ihm vorbei gegangen. er sah dann weg und hat sie regelrecht "passieren lassen".

die tierärztin sabine schroll hat in ihren büchern "miez miez na komm" und "aller guten katzen sind....der mehrkatzenhaushalt" einiges niedergeschrieben, das hilft die fellnasen besser zu verstehen. finde, das sollte in keinem katzenhaushalt fehlen - ist sehr lehr- und hilfreich!

jedenfalls denke ich, dass die zwei schon zueinander finden werden. hört sich jedenfalls sehr positiv an!:biggrin:
 

Askella27

Energiebündel
Hallo!!!!

Tag 3:

Also mitlerweile suchen sie sich schon gegenseitig! Gestern ist Lucy auf meiner Brust gelegen und Charly zwischen meinem Füßen !!!! Lucy zickt zwar noch immer herum :wacko: aber das wissen wir ja eh, dass sie halt eine Tussi-Zicke ist!
Das einzige was mich noch ein bissl stört ist, dass Lucy nicht mehr so " richtig" frisst auf ihrem Platz! Sie knabbert zwar hin und wieder an ihrem Brekkis-Automaten herum aber das Nassfutter verweigert sie größtenteils - und wenn frisst sie es nur oben auf der Küche ( also weeeeiit weg von Charlys Futterplatz)
Ich hoffe doch sehr, dass sich das wieder gibt, oder was meint ihr? Ist das normal am Anfang??
heute in der Früh gab es schon einen ganz großen Ansatz von " miteinander spielen) Was mich natürlich irrsinnig gefreut hat :five:
Und gerstern am Abend ist charly auf Lucys Königreich ( ihren großen Kratzbaum geklettert .. ich dachte schon.... oje, jetzt gibts den ersten großen Jammer... und was war? NIX! Lucy ist über charly drüber gesprungen und hat sich ganz nach oben gelegt - Ebende 4- und Charly ist unter ihr auf Ebene 3 gelegen und dort haben sie dann geschlafen!

Also ich muss wirklich sagen, dass ich jeden Tag fortschritte sehe, das freut mich und GG so ungemein, weil ehrlich gesagt hab ich nicht daran geglaubt, dass Lucy einen Eindringlich jemals dulden wird! Wir sind wirklich sehr glücklich darüber und ich sag, auch wenn das Verhalten so wie es jetzt ist bleiben wird, dann soll es um Gottes willen so sein. Alles andere ist nur mehr Bonus für uns!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich Lucy so falsch eingeschätz habe, da ihr Charakter ja wirklich manchmal sehr agressiv ist....


Eine Frage hätte ich bitte noch: Charly ist ja angeblich am 2. Oktober geboren... d.h. 4 Monate... aber er ist soo dünn ihm stehen total die Rippchen raus und alles :cry: ( Er musste wohl immer um sein Futter kämpfen weil er sich das Zuhause mit 5 Katzen geteilt hat)
Wird das von alleine in den nächsten Wochen ( er frisst wirklich sehr brav und trinkt auch ganz viel Katzenmilch) Oder soll ich ihm zusätzlich irgendwelche Vitamine geben??
Was könnt ich da machen, dass wir ihn ein bissl aufpeppeln??
so jetzt habe ich ihn gerade gewogen...1,28 hat er.... - ist das normal oder wenig??

Lg und Danke!

Askella
 

Jeanny

Hauskatze
Das ist viel zu wenig. Er sollte jetzt mit 16 Wochen eigentlich um die 1,7kg haben.
Füttere ihn hochwertig und gib ihm 2-3x die Woche rohes Fleisch. Das päppelt auf.
 

Jeanny

Hauskatze
Warum kein rohes Fleisch? Glaubst Mamakatz kocht ihnen das Fleisch ab?

Eigentlich kannst alles füttern solange es in Österreich geboren, geschlachtet und abgepackt wurde. Ist grad beim Schwein wichtig wegen Aujetzky. Manche füttern deshalb auch kein Schwein. Kannst also ruhig weglassen.

Kannst Rind, Pute, Huhn, rohe Flügerl und Häle, Herzerl, Magerl, Wild, Pferd, Seelachs, uvm füttern
 
Oben