• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze??

Tierfreund22

Energiebündel
Hallo!

Wir haben vor 1 Woche unsere Katze Lucy zu uns geholt. Nun hab ich bei euch im Forum viel gelesen und unter anderem entdeckt das Katzen mehr Freude haben wenn sie min. zu zweit gehalten werden.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich noch eine zu meiner Lucy dazu geben soll.
Ich bin zwar mir Katzen groß geworden aber hab nie gewusst das das so ist.

Also wenn ich mir eine 2. nehme was wäre für ein geschlecht ratsam? Ist das egal da ja eh beide kastriert werden??
Und kann mans irgendwie vorher feststellen ob sie sich überhaupt mir einer anderen verträgt?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps

Lg Andrea
 

Jenni

Hauskatze
Find ich gut, dass du dir überlegst ne zweite Katze zu holen - du wirst sehen Lucy wird viel glücklicher sein und es ist einfach göttlich zwei Katzen beim Spielen/Kuscheln/usw. zuzusehen :)

Also MEINE MEINUNG zu deine Fragen:
Geschlecht ist egal, habe m+w und es passt wunderbar :)
Vorher feststellen kannst es nicht wirklich ... einfach probieren und meistens gehts auch gut - die Zusammenführung kann halt ein bisschen dauern, aber solange du ein bisschen Geduld hast wird das schon. Bei meinen zweien zB (habe die Kleine erst ein Jahr später geholt) hats eigentlich nie ein gröberes Problem gegeben.

LG und schönes Weekend!
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde ein Tier nehmen das vom Wesen und vom Alter her zu deiner Lucy passt.

Also wenn Lucy ein Wildfang ist und gern spielt und rauft dann nimm auch ein Tier dazu das genauso gern spielt und rauft. Wenn du eine ruhige Katze in diesem Fall zu deiner Lucy nehmen würdest wären beide Katzen höchst wahrscheinlich unglücklich.

Grundsätzlich sagt man, dass Katze mit Katze und Kater mit Kater besser auskommt. Ausnahmen gibt es natürlich da und dort. ;)

Beobachte deine Lucy ganz genau und dann frag eventuell mal bei einem Tierschutzverein nach. Diese verteilen ihre Findlinge auf Pflegestellen und diese Pflegestellen können dir dann meist genaue Auskunft über den Charakter der gewählten Katze sagen.

Ich finde es übrigens toll, dass du deiner Lucy einen Gefährten suchen willst.
Ich dachte auch, dass Katzen eh allein gehalten werden können aber wenn ich mir meine 2 so anschau wie sie spielen, raufen, fangen spielen und sich putzen dann WEISS ich, dass sie zu zweit glücklicher sind.
 

Tierfreund22

Energiebündel
Danke für Eure antworten!

Ich finde euer Forum echt toll. Ich bin nur durch euch überhaupt auf die Idee gekommen einen zweiten Stubentiger zu holen.
Aber leider dauerts noch ein bissi. Die Katze einer bekannten ist trächtig und da sie nicht weiß wohin mit den Kätzchen werden wir einen Spielkameraden für Lucy zu uns nehmen!

Hoffe echt das sie sich auch mit dem/der Kleinen versteht!
 

Jenni

Hauskatze
Wie immer verlangen wir Fotos und Berichte wies dann läuft :rock:

Viel Glück bei der Zusammenführung :)
 

Catpower

Katzenjunges
Ich hätte da eine Frage. Werde wahrscheinlich in einem halben Jahr ausziehen und eine kleine Wohnung nehmen. Möchte dann auch eine Katze kaufen.
Nach den vielen Erfahrungen ist es sicher schön für die Katze dann auch eine 2. zu kaufen. Ich habe aber bedenken dass ich mit 2 Katzen nicht zusammenkommen werde... Was meint ihr? Soll ich mir eine anschaffen und mal so ein Jahr vorübergehen lassen?
 

Jenni

Hauskatze
Was meinst du mit "nicht zusammenkommen" genau?! :S

Du wirst hier immer diesselbe Antwort bekommen weils einfach die Beste is - nimm dir zwei ^^
 

Catpower

Katzenjunges
Meine damit dass ich noch nie eine Katze erzogen habe, also stubenrein machen usw. Und da denke ich mir könnte das Problem sein, da ich es eben dann mit 2 Persönlichkeiten aufeinmal zu tun habe, dass ich es dann vielleicht nicht schaffe
 

Jenni

Hauskatze
Also wegen dem brauchst dir echt keine Gedanken machen ... solange du dich vorher ausreichend erkundigst und Geduld hast schafft man das mit links ... glaub du stellst dir das grad schlimmer vor als es ist :)
 

aida

Hauskatze
Schließ mich Jenni an, überhaupt wenn du dir eine katze aus dem tierschutz nimmst, die von einer pflegestelle kommt, da ist die katze bereits stubenrein. kann natürlich mal ein hoppala passieren, wenns klein sind und vor lauter spielen aufs klogehen vergessen, aber das ist sehr selten und sollte auch kein wirkliches problem sein.

was erziehung betrifft - du hast dich ja lobenswerter weise schon im vorhinein hier angemeldet und kannst dich informieren und vorbereiten. wirst sehen, ist alles nicht so schlimm wie du dir das scheinbar vorstellst ;)

lg
 

Catpower

Katzenjunges
Danke ; ) Ja anscheinend stell ichs mir viel schlimmer vor. Werd die Katze von einem Züchter kaufen.... Hab die Mama und den Papa schon betrachtet und freu mich schon auf die kleinen : )
 

Jenni

Hauskatze
Also hast dich jetzt schon entschieden zwei zu nehmen? ^^

Welche Katze solls denn werden und wann bekommst sie denn? :)
Hast ne HP vom Züchter oder so viel.?
 

Catpower

Katzenjunges
So zusagen hab ich mich entschieden^^
Will nämlich keine Wohnung ohne einem Haustier. War ca vor einer Woche beim Züchter von "meinen" 2 Katzen und hab mal wieder seine "Sammlung" betrachtet. Übrigends züchtet er Perserkatzen. Dieser hat mir dann die Katzen gezeigt mit denen er den nächsten Wurf haben möchte. Tja und eine Dame hat mir besonders gut gefallen und hoffe dass ich die Kittis von ihr bald sehen werde ; ) Wahrscheinlich nehm ich dann Geschwister von diesem Wurf
 

aida

Hauskatze
Find ich super dass du dich gleich für zwei entschieden hast :clap:
wenns vom züchter kommen sinds dann sowieso auch schon stubenrein und, naja, erziehen werden eh eher sie dich als du sie :D
 
Oben