• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze?

reaktor

Katzenjunges
Hallo,

vor ein paar wochen bin ich stolzer Besitzer eines süssen katers worden. Ich bin tagsüber berufstätig und daher nicht zuhause.
Ich habe nix abartiges bemerkt, daß er irgendwie unglücklich wäre oder sowas, jedoch hab ich jetzt so viel gelesen, daß
mal lieber 2 katzen halten sollte, daß ich direkt ein schlechtes gewissen habe :( mein kleiner gonzi ist jetzt 3 1/2 monate
alt, kann ich ihn noch mit einem jungen vergesellschaften oder ist frauchen besser oder männchen?
Ich will einfach daß es ihm gut geht hier und ja irgendwie weiss ich nicht so recht jetzt wie was tun :unsure:

lg Hannes

Solyong

Hauskatze
Hallo Hannes :wave:,

3 1/2 Monate ist ja noch jung - klar kannst (und solltest) Du ihn vergesellschaften. Bei der Frage ob Mädel oder Bub scheiden sich die Geister, um zu entscheiden, wer zu ihm paßt, wäre es wichtig, seinen Charakter zu kennen (ähnliche Fragenstellungen gibts ja schon etliche). Hier suchen soooo viele Kätzchen ein zu schönes Hause, wenn Du die Pflegestellen oder Organisationen durchschaust, können diese Dir sicher ein Tier empfehlen, das zu Deinem Gonzi passt. Klar braucht es ein wenig Geduld, bis sich zwei Katzen aneinander gewöhnen, aber er wird es Dir sicher danken, wenn Du ihm einen Spielgefährten besorgst. Lass mal hören, wie es mit Euch weitergeht, ja?

thilia

Hauskatze
Hallo!

Glaub mir, mit 2 Katzen hast du doppelt so viel Freude. Alleine wenn sie mit einander schmusen, wilde Verfolgungsjadgten durch die Räume hinlegen, zusammengekuschelt miteinander schlafen und und und. Glaub mir, keiner hier hat es je bereut zu einer Katze eine 2te dazuzunehmen, ganz im Gegenteil!

Kann mich nur anschliessen!
Ich habe meinen Fynn auch 3/4 Jahr alleine gehalten und dann als er 1 Jahr alt war, konnte ich meine Eltern überreden, die kleine Fee zu holen. Die zwei sind ein Herz und eine Seele! Fynn ist der Papaersatz für Fee und Fee sorgt dafür, dass Fynn auch wieder mal durch die Wohnung saust.
Und gerade wenn dein Gonzi noch so klein und verspielt ist, wird er seine Energie am Katzenkumpel auslassen und nicht an denen Vorhängen etc ;)

Susanna

Hauskatze
Hannes - ich finde es großartig, dass wieder mal ein Katerchen die Chance bekommt, ein wirklich glückliches Katzenleben zu führen!
Der Rest (Kater oder Katze ect) wurde eh schon erwähnt - daher nur noch die Bitte uns dann auch ein paar Fotos von den Zwucks beim Spielen und Kuscheln einzustellen ;)
Hoffe du setzt deine Pläne rasch in die Tat um - wirst es mit Garantie nicht bereuen!!!
LG Susanna und ihre 5 Tiger

w14201C

Hauskatze
Du bist seit 2007 hier angemeldet. Ich nehme also an, du hattest vor deinem kleinen Gonzi schon Katze(n) - ich darf also anders formulieren, als bei einem Neuling?

Beispiel: unser extrem schüchterner Balu (5 Jahre) quatscht uns jetzt plötzlich den ganzen Tag an und fühlt sich offenbar sehr wohl. Der Grund: ein kleines Kater-Baby (Karli), das im letzten August beschlossen hat, hier sesshaft zu werden! Soweit die Sache mit Altersunterschied. Aber vorsichtig sollte man da natürlich trotzdem sein.

Einen Katzenpartner(Partnerin) zu haben, wenn man als Katzerl den ganzen Tag alleine ist - na klar ist das besser! Argumente waren ja schon und kommen sicher noch. Hier mein trockenes wirtschaftliches Argument: es kostet etwas mehr an Impfung, TA und Futter. Und erspart dir jede Menge Schäden an der Einrichtung und an deinen Nerven. Und du kannst die billigeren Großpackungen bei Futter und Katzenstreu kaufen (na, klingt doch verlockend?).

Ich mag niemandem was einreden, aber bei uns und vielen anderen hat der Wechsel von Einzelkatze auf 2- oder Mehrkatzenbetrieb nur positives gebracht.

PS: Ah, jetzt gefunden. 2007 hattest du schon einmal einen Kater und hast schon sehr tierlieb und besorgt gepostet. Hehe, hier scheinst du im richtigen Forum gelandet zu sein. Willkommen zum zweiten Einstieg :beer:.

Edmund2010

Katzenjunges
Hallo! :rock:
Ich will keinen Neuen Thread aufmachen - weil es hier noch gut dazu passt. Wenn man sich eine 2te Katze dazu nimmt - Braucht man da auch 2 getrennte Fressplätze oder nur eimem größeren Napf :mahlzeit: ? Gehen die dann eh aufs selbe Klo ? & wegen Kratzbaum: Der hat oben einen "Ausguck" der halt der Lieblingsplatz des Katers ist. Wenn jetzt eine 2te Katze dazu kommt - sollte man sich umsehen wegen eines 2ten Ausguckes ? & Ob es ein 2tes Mänchen oder ein Weibchen ist "egal" oder ?

Hoff das ist in Ordung dass ich da keinen neuen Thread aufgemacht hab :thumb:

LG

Cello

Hauskatze
also

1) fressplätze: zwei sind besser. falls du einmal einer der katzen ein anderes futter geben musst als der anderen, ist es ein großer vorteil, wenn jeder gewohnt ist, aus seiner eigenen schüssel zu fressen.

2) klo: meistens klappt es mit einem (größeren) kisterl. besser sind natürlich zwei, und vor allem sind 2 notwendig, falls eine der katzen nur frische kisterln benützt (solche katzen gibt es).

3) geschlecht: in der regel verstehen sich kater untereinander und katzen untereinander besser als gemischte paare, obwohl es hier auch ausnahmen gibt.
wichtig ist auch das temperament: eher ähnliche tiere verstehen sich besser miteinander. also aktive mit aktiven, ruhige mit ruhigen, raufer mit raufern, gesellige mit geselligen.
such das neue kätzchen nach dem temperament aus, nicht nach einem hübschen foto.

4) kratzbäume kann man durchaus mehrere haben, wenn es der platz erlaubt, und nur ein aussichtsplatz ist für eine katze auch recht wenig :)
katzen nutzen ja gerne die dritte dimension.

5) wenn dein vorhandenes katzentier schon älter ist und länger als einzelkatze gelebt hat, solltest du ernsthaft überlegen, gleich zwei kleine dazuzunehmen.
die können ihre überschüssigen energien dann miteinander ausleben und die ältere katze hat ihre ruhe.

Edmund2010

Katzenjunges
Danke für dei Schnellle AW !
Nein, der jetztige Kater ist auch erst knap 9 Monate alt und ein richtiges Energiebündel! Er ist auch schon kastriert. Nagut dann werden wir uns das gut überlegen ;-)

Cello

Hauskatze
wenn der kater so jung ist, sollte es kein problem sein :) da gewöhnen sie sich noch sehr leicht an neue katzen. wenn er ein energiebündel ist, solltet ihr halt auch ein aktives kätzchen dazunehmen, damit die beiden freude miteinander haben und der neuzugang nicht überfordert wird :)

Susanna

Hauskatze
Noch ein kleiner Nachtrag:
ad Katzenkisterln - würd dir auch ein 2.empfehlen - meine Tiger teilen sich zwar auch zu fünft 3 Kisterln - aber alle miteinander trennen sehr gerne "Großes" vom "Kleinen" Geschäft ;) - und ich hab mir sagen lassen, dass das viele Katzen so machen....
Ist irgendwie witzig bei uns - scheinen sich da abzusprechen, welches Kisterl diese Woche für die Würstchen zuständig ist :lol:

ad Futterschüsserln - hat zwar Cello eh schon beantwortet - aber ich wär auch unbedingt dafür den Katzen von Anfang an zu lernen, dass jeder ein eigenes Schüsserl hat - und sein Näschen auch dort zu bleiben hat!
Hab jetzt auch das Problem, dass meine Rosalie Pankreasinsuffizienz hat - und einen Futterzusatz mit den fehlenden Verdauungsenzymen ins Futter benötigt - geht aber ganz einfach, da eben jeder von Anfang an - seinen eingenen Futterplatz und sein eigenes Schüsserl hat (und alle wissen, dass die Mami dahintersteht und aufpasst)

Tja - denke ansonsten gibt´s einfach nur Vorteile - wenn du dich für Katzengesellschaft entscheidest! (am Schönsten wärs natürlich, wenn du dich dann auch noch für eine Mieze aus dem Tierschutz entscheiden würdest...)
LG Susanna

Solyong

Hauskatze
@ Reaktor/Hannes - was ist denn nun aus der Gesellschaft für Gonzi geworden???? Schon was passiert?????

Oben