• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze

Laria73

Hauskatze
Hallo,
ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich habe grad keinen passenden Tipp für mich gefunden, drum meine Frage:

Wir bekommen Mitte Juli ein 13 Wochen altes BKH-Katzenmädchen. Geplant war Einzelhaltung mit Freigang - ich hatte meine letzte Katze auch so gehalten, sie führte ein glückliches und ausgeglichenes Katzenleben. Mittlerweile hätte ich aber gerne 2 Katzen und zwar unbedingt noch eine BKH. Kann ich mir derzeit aber nicht wirklich leisten, sind ja nicht grad billig, bzw. sträubt sich da mein Mann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich aber innerhalb längstens eines Jahres meinen Kopf durchsetze, nur wird das mit der Zusammenführung ja nicht leichter, oder?

- Kompliziert es die Sache, wenn die erste Katze schon Freigang gewohnt ist?
- Geschlecht der 2. Katze egal?
- Wenn ich doch in der Lage bin, schon Mitte Juli das 2. Kätzchen zu holen, soll das am Besten gleichzeitig geschehen (also innerhalb eines Tages, bzw. gleich am nächsten Tag).
- Ist es ein Problem, wenn die erste Katze sagen wir 1/2 - 3/4 Jahre alt ist, ein Babykätzchen zu vergesellschaften?

Ich weiß, das sind vielleicht wirre Gedanken, aber ich werde bei diesem Thema richtig konfus...

Ich freue mich auf eure Antworten,

liebe Grüße
Laria
 

elachi

Hauskatze
hallo!

das größe problem für mich ist dabei, dass besonders kleine katzen umbedingt einen artgenossen benötigen. also wäre es schon sehr wichtig das ihr gleich zwei kätzchen aufnehmt.

wenn eine zweite BKH im moment nicht drin ist, findest du sicher auch eine hübsche hauskatze ;)

bezüglich freigang: katzen dürfen in österreich sowieso erst raus, wenn sie kastriert sind. das ist gesetzlich vorgeschrieben. also sollte das auch kein problem sein. ich weiß auch nicht genau worin du beim freigang ein problem siehst?

geschlecht: am besten zwei gleichgeschlechtliche, weil kater meistens aggresiver kämpfen und katzen eher zart.. und das führt oft zu problemen.

grundsätzlich ist es kein problem, eine 1/2 jährige mit einer babykatze zu vergesellschaften, aber wie gesagt ist es gerade in den ersten monaten sehr wichtig das die katze nicht in einzelhaltung gehalten wird.

vielleicht hilft es wenn du deinem mann erzählst, das einzelkatzen oft auf blöde gedanken kommen und aus langeweile sachen ruinieren. und verhaltensstörungen entwickeln die sich in aggressivität (kratzen und beißen!) oder pinkelproblemen äußern können.
 

Laria73

Hauskatze
Vielen Dank Elachi für deine Anwort, hilft mir schon etwas weiter!
Also eine "gewöhnliche" Hauskatze möchte ich eben nicht, weil dann hätte ich gleich eine nehmen können und mir 600 Euro sparen können. Diesesmal erfülle ich mir eben meinen Katzentraum...
Ich weiß selbst nicht so genau, wie ich das mit dem Freigang gemeint hab - irgendwie meine ich halt, das es leichter ist, eine Wohnungskatze mit einer neuen zu vergesellschaften, als einen Freigänger (weil die neue Katze muss ja erst mal im Haus bleiben zur Eingewöhnung) - wie gesagt, ich habe sehr konfuse Gedanken diesbzgl.! ;-)
Gut, also dann wär eine Kätzin dazu also besser... schade irgendwie, so ein Pärchen ist ja auch eine schöne Vorstellung, aber wenn sie sich gleichgeschlechtlich besser vertragen...

Also meine letzte Katze, sowie meine Katzen in der Kindheit, waren immer allein. Ich denke schon, dass es für ein Kätzchen schöner ist, einen Artgenossen zu haben, aber aus Erfahrung überstehen sie die paar Wochen bis sie raus dürfen auch in Einzelhaltung schadlos - bei uns sind viele "Katzenverwöhner u. -bespieler" Daheim. Wäre eine reine Wohnungshaltung geplant, würde ich natürlich keine einzelne Katze halten!

Nochmals danke und liebe Grüße
 

fizzer

Hauskatze
ich versteh schon was du meinst mit zusammengewöhnen und freigang.
sollte das 2. kätzchen erst später einziehen und die erste katze hat schon freigang, dann ist es sehr ratsam die 1. katze während der
zusammenführung im haus zu behalten.
sonst würde das ganze ewig dauern weil sie sich dann aus dem weg gehen könnten.
ein paar tage unterschied beim einzug machen nichts.

am wichtigsten ist jedoch das sich die beiden vom charakter her ähnlich sind.
ob M/M oder M/W kann man so nicht sagen, kommt ganz auf die katzen an.
in meiner gruppe verstehen sich M/W bzw. M/M besser als W/W - meine weibsen sind halt zicken. :lol:

solltest du dich für eine hauskatze als spielpartner entscheiden würde ich dir empfehlen eine von einer tierschutzorga zu nehmen.
die kennen ihre schützlinge vom charakter her am besten.
glaub notfellchen.at vermittelt katzen in ungesicherten freigang (machen sonst nicht viele).
 

Laria73

Hauskatze
Auch dir danke für deine Antwort Fizzer!
Ja genau, du hast es erfasst! Das mit dem Freigang meine ich. Du hast recht, dann müsste ich die erste Katze für die Zeit der Gewöhnung der Katzen aneinander eine Zeit lang nicht raus lassen, falls sie schon den Freigang gewöhnt ist...
So, jetzt ist mir einiges klarer und ich freu mich schon sehr auf unser Kätzchen oder vielleicht ja auch "unsere" Kätzchen!
Liebe Grüße
 

ana

Hauskatze
Vielleicht ist das mit dem Freigang aber auch ein Pluspunkt, bei der Zusammenführung. Die erste Katze hätte dann immer die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Du bist natürlich dafür Verantwortlich, dass sie sich immer Wilkommen fühlt. Eine andere Möglichkeit wäre es eine erwachsene Rassekatze aufzunehmen, ich lese immerwieder von teuren Rassekatzen die dringend ein neues Zuhause brauchen. Deine Kleine hätte dann Gesellschaft und eine Große von der sie lernen kann und du hättest zwei Rassekatzen...

glg ana
 
Oben