• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Kitten und wenig Erfahrung :(

Lala123

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich dringend Tips brauche.bei uns im Reitstall wurden 2 Babykitten geboren. Die Kittenmama wurde auf der Straße tot aufgefunden. Nun habe ich mich bereit erklärt die beiden mit nach Hause zu nehmen.Da es Bauernkatzen sind, wären sie sonst anderwertig "entsorgt" worden.So - ich war nun mit beiden beim Tierarzt. Bis auf Ohrenmilben alles ok. Allerdings wiegen sie erst zwischen 570 und 600 Gramm. Tierarzt schätzt sie also auf knappe 6 Wochen.ich habe sie jetzt seit drei Tagen und sie sind wirklich SEHR brav. Beide gehen aufs Kisterl (haben nie wo anders hingemacht), beide fressen gut Nassfutter und trinken Wasser.Ca. 22 Stunden schlafen sie, der rest wird getobt :)Nun zu meinen Fragen:ist es normal, dass die soo viel schlafen? Ich mein, ich kanns mir natürlich denken, dass sie das für ihre Entwicklung brauchen. Trotzdem frag ich sicherheitshalber nach :)im Stall bekamen sie 3 Tage lang Whiskas Junior Nassfutter. Ich habe jetzt für die erste Zeit ein Paar Dosen gekauft, möchte aber auf hochwertigeres Futter umstellen.Jeder der beiden frisst ca. 200g am Tag. Kommt mir sehr viel vor. Jedoch liest man immer wieder, dass man den Kitten soviel zur Verfügung stellen sollte wie sie gerne möchten.Trockenfutter hab ich auch von Whiskas Junior gekauft. Habe mittlerweile auch gelernt, dass es nicht gut ist für Katzen. Ich bin berufstätig und muss daher die kitten hin und wieder alleine lassen. ich mach mir gedanken, dass ich Ihnen, aufgrunddessen dass es ab sofort kein Trofu mehr geben wird, zu wenig dalasse. Sie müssen ca. von 06:00 bis 15:00 mit dem Futter auskommen.In den letzten drei Tagen konnte ich beobachten, dass sie das Futter nicht mehr anrühren, wenn es zulange (also länger als 1-2 Stunden) steht.alsooo noch mal zusammengefasst:Ist Nassfutter für Katzen in dem Alter ok? Habe von Aufzuchtmilch gehört. Tierarzt meint, dass es das nicht brauche wenn sie das Nafu gut annehmen und das tun sie ja bereits.Möchte nun auf hochwertiges Futter umstellen, könnt ihr mir gutes leistbares Futter nennen? habe schon von Grau, Mac´s ,... gehört. Allerdings sind diese Futtersorten schon sehr teuer.Von meiner Mama habe ich gelernt, niemals nur eine Marke zu füttern sondern am besten bei jeder Mahlzeit ein anderes Futter zu geben, damit sie nicht mäkelig werden, könnt ihr das bestätigen?Was haltet ihr vom Katzenfutter vom Hofer? Habe eigentlich schon viel gutes darüber gehört.eine blöde Frage noch zum Schluss: beide Kitten haben nachdem sie ihr Geschäft verrichtet haben kacke am Popo und damit wetzen sie mir durch die ganze Wohnung.:yike:Wenn ich schnell genug bin, wische ich sie mit einem Feuchttuch ab - immer schaff ich es aber nicht. Hört das mal auf oder muss ich mich an die Bremsspuren in der Wohnung gewöhnen? :)Mann oh mann - ich hoffe wirklich, dass ich alles richtig mache. Ich glaube, ich bin da ins Kalte Wasser geworfen worden bzw. hab mich selbst da reingeworfen :yike:Ich habe sicher einige Fragen vergessen, die werden dann aber im Laufe des Threads noch kommen!Vielen Dank schon mal!!

Rusty

Hauskatze
Erst mal herzlich willkommen hier. Fein, dass du dich der armen mutterlosen Kitten angenommen hast. Ich finde du machst das schon ziemlich ordentlich mit den Kitten. Die Futtermenge von 200g pro Tag ist auch normal. Stimmt, Kitten sollen soviel fressen, wie sie wollen. Vielleicht kannst du sie 3 x am Tag füttern. Einmal, wenn du in der Früh aufstehst, das zweite Mal, wenn du nach Hause kommst und dann noch einmal vor dem Schlafengehen. Das mit dem verschmutzten Popsch wird sich auch geben, putz das Ärgste weg und dann streich ihnen weiche Butter auf den Popsch, damit sie lernen, sich dort zu putzen.

Wenn sie brav fressen, brauchen sie keine Aufzuchtmilch mehr. Was Futter anbelangt, ist hochwertiges Futter natürlich besser, und Macs, Grau usw. sind nicht gar so teuer. Shah Döschen vom Hofer sind auch in Ordnung, wenn du sparen musst.

Ich wünsch dir alles Gute mit den beiden.

Lala123

Hauskatze
Danke für die rasche Antwort. Dann bin ich wirklich beruhigt wenn ich nicht alles falsch mache :)
Was hat das mit der Butter auf sich? mögen die gerne butter oder haben sie das gefühl sich putzen zu müssen wenn da was "rinnt"? :) nehm ich da echte butter oder geht auch rama?
LG

Humpel

Hauskatze
Wie Rusty schon gesagt hat, wenn sie schon Nassfutter fressen, würde ich keine Aufzuchtsmilch mehr geben.

ja, den Hintern putzt mit 6 Wochen normalerweise noch die Mama... da müssen sie erst draufkommen, Rustys Tipp mit der Butter ist sehr gut. Beobachte halt ob sie Durchfall kriegen, oder ob sie es halt nur noch nicht richtig können.

Mit so Kleinen ist es schwierig mit arbeiten, aber du kannst viermal Futter geben, gleich wennst aufstehst, dann bevor du weggehst, gleich wennst retour kommst und dann vorm schlafengehen nochmal, außerdem kannst du das schon gekaufte Trofu dafür verwenden, sie Tagsüber zu beschäftigen, indem du es in ein Fummelbrett gibst.

Es ist normal, das so kleine Kitten soviel schlafen.

Vom Hochwertigen Futter brauchen die Katzen normalerweise weniger als vom billigeren, somit relativiert sich das, aber wenns noch so klein sind, fressen sie mehr (grad so mit einem halben Jahr vertilgen manche Unmengen). Shah ist sehr gut, und ich weiß es jetzt ned genau, hab aber letztens gehört, das Quality Line ein Getreidefreies Futter haben soll, und der DM hat soweit ich das mitkrieg auch eine vernünftige Eigenmarke.

Ich halt euch dreien die Daumen, dass alles nach Wunsch läuft, schön das du die zwei gerettet hast!

Edit: bei der Butter gehts um den Geschmack, und das Katzen normalerweise ihr Fell nicht fettig wollen. Zur Not wird sicher auch Margarine gehen, aber das ist halt ein Pflanzliches Produkt und Katzen sind Fleischfresser.

Lala123

Hauskatze
Wie Rusty schon gesagt hat, wenn sie schon Nassfutter fressen, würde ich keine Aufzuchtsmilch mehr geben.

ja, den Hintern putzt mit 6 Wochen normalerweise noch die Mama... da müssen sie erst draufkommen, Rustys Tipp mit der Butter ist sehr gut. Beobachte halt ob sie Durchfall kriegen, oder ob sie es halt nur noch nicht richtig können.

Mit so Kleinen ist es schwierig mit arbeiten, aber du kannst viermal Futter geben, gleich wennst aufstehst, dann bevor du weggehst, gleich wennst retour kommst und dann vorm schlafengehen nochmal, außerdem kannst du das schon gekaufte Trofu dafür verwenden, sie Tagsüber zu beschäftigen, indem du es in ein Fummelbrett gibst.

Es ist normal, das so kleine Kitten soviel schlafen.

Vom Hochwertigen Futter brauchen die Katzen normalerweise weniger als vom billigeren, somit relativiert sich das, aber wenns noch so klein sind, fressen sie mehr (grad so mit einem halben Jahr vertilgen manche Unmengen). Shah ist sehr gut, und ich weiß es jetzt ned genau, hab aber letztens gehört, das Quality Line ein Getreidefreies Futter haben soll, und der DM hat soweit ich das mitkrieg auch eine vernünftige Eigenmarke.

Ich halt euch dreien die Daumen, dass alles nach Wunsch läuft, schön das du die zwei gerettet hast!

Edit: bei der Butter gehts um den Geschmack, und das Katzen normalerweise ihr Fell nicht fettig wollen. Zur Not wird sicher auch Margarine gehen, aber das ist halt ein Pflanzliches Produkt und Katzen sind Fleischfresser.

danke für die hilfreichen tipps. das mit dem TroFu werd und dem Fummelbrett werd ich machen :) wo krieg ich so eines her? Zooplus?

Was haltet ihr von dem, dass Futter durchzumischen? also nach jedem aufgebrauchten Döschen wieder eine andere Marke zu geben?
Kann mir das schon sinnvoll vorstellen.

Ist es auch normal, dass sie Trofu noch nicht fressen? dann hätte das mit dem Fummelbrell eigentlich noch wenig Sinn.
LG

Rusty

Hauskatze
Kannst statt Butter auch etwas Majonaise verwenden, aber nicht zu viel, sonst hast überall Fettflecken, soll ja nur zum Putzen animieren.

Futtersorten mischen ist an sich gut, reicht aber, wenn du alle 2 bis 3 Tage wechselst. Fummelbretter kriegst bei Fressnapf, Zooplus, etc.

Thizia

Hauskatze
Finde es auch schön, dass du dich den beiden angenommen hast :clap:
Soweit machst du das auch echt toll. Würd auch versuchen ihnen 4x tgl was anzubieten.

Futter mischen würde ich nicht tgl. sondern so wie Rusty schon meinte immer ein paar Tage ehe du wechselst. So siehst du auch gleich, welches Futter sie gut vertragen und welches evtl. zu Verdauungsproblemen führt. Von den Shah Dosen aber bitte nur die mit 200g nehmen, die haben noch einen guten Fleischanteil.
Aktuell gibts bei Zoo+ auch tolle Futterangebote von Feringa & Co - evtl. bestellst du da mal ein paar Sorten wo du denkst, dass du sie dir leisten kannst und auch von der Zusammensetzung gut sind :)

Du könntest auch selbst ein Fummelbrett bauen - zB mit Klopapierrollen, Plastikflaschen etc - dazu gibts im Internet ganz viele tolle und originelle Anleitungen :)

Hast du eigentlich vor, die beiden zu behalten? Und sinds Jungs oder Mädels oder beides? :)

Lala123

Hauskatze
ja natürlich möchte ich die beiden behalten. sonst hätte ich sie nicht genommen. wäre ja wieder eine Umstellung die beiden wegzugeben. außerdem hab ich die beiden jetzt schon nach drei tagen sooo ins herz geschlossen - ich könnte sie jetzt schon nicht mehr hergeben.

schon witzig wenn man aufgeweckt wird weil dir jemand seine pfote ins auge haut weil du dich getraut hast zu zucken mit den Wimpern :) oder wenn die beiden über die Couch fliegen und auf der fernbedienung weitersurfen :)
die bringen schon ganz schön schwung in die Bude !!

sind beides Kater!
das angebot von Zooplus hab ich gesehen. werd eh was bestellen denke ich.
lg

Thizia

Hauskatze
Ja das jetzt Ramba-Zamba bei dir herrscht kann ich mir lebhaft vorstellen :giggle:
Kleine Kätzchen sind ja eine Show an sich - auch wenns einen damit manches Mal zur Weißglut bringen, man liebt sie ja doch viel zu sehr, als das man lange böse sein kann :D

Arina

Hauskatze
Willkommen! Toll dass du zwei Kitten gerettet hast! :)

Meine zwei Schwärzlinge habe ich auch dieses Jahr als Kitten bekommen, ja anfangs fressen sie mehr als jetzt nach guten halben Jahr. ;)
ZooPlus ist gut, allein schon wegen der ganzen Mengenrabatte. Anfangs habe ich auch die Futter alle 2 Tage gewechselt um zu schauen, ob sie jenes Futter vertragen oder nicht. Und jetzt weiß ich es und wechsle nach jede Dose zu andere Marke & Geschmack. Mir ist nur aufgefallen, dass ich gezwungen werde es zu wechseln, da meine Katzendamen nicht gerne 2x hintereinander Fisch oder so fressen wollen. :)

Btw: Könntest mal in einer Vorstellungsthread mal die Katzen mit Fotos vorstellen? Würde diese kleine süßen Katzis gerne sehen. :D

Thizia

Hauskatze
Und jetzt weiß ich es und wechsle nach jede Dose zu andere Marke & Geschmack. Mir ist nur aufgefallen, dass ich gezwungen werde es zu wechseln, da meine Katzendamen nicht gerne 2x hintereinander Fisch oder so fressen wollen. :)

Wir machen es mittlerweile auch so. :) Und die Herren finden es ebenso unverschämt, die gleiche Fleischsorte in Folge vorgesetzt zu bekommen :kopfschuettel:

Btw: Könntest mal in einer Vorstellungsthread mal die Katzen mit Fotos vorstellen? Würde diese kleine süßen Katzis gerne sehen. :D

Das wollt ich auch schon fragen - bin wirklich neugierig, wie die zwei Zwergis aussehen :wub:

Lala123

Hauskatze
ja kann ich machen :) aber erst gegen abend hab im moment zu wenig zeit um mir durchzulesen wie das mit dem foto hochladen funktioniert :)
LG

Humpel

Hauskatze
Funkt ganz einfach: www.picr.de aufrufen, Foto hochladen (Button anklicken wo steht Foto hochladen, dann den Pfad auswählen), und den Link, der im Fenster unter dem Hochladebutton entsteht kopieren und hier einfügen.

Funkt auch mit mehr Fotos auf einmal...

Cello

Hauskatze
Zwei Dinge wären anzumerken:

1. Zu viele Futtersorten zu füttern, kann bei empfindlichen Katzen Durchfall verursachen, speziell wenn es sich um hochwertige und weniger hochwertige Futtersorten handelt.
Die Darmflora stellt sich auf das Futter ein.

Viele Katzen haben auch gar nichts dagegen, wenn man nur zwei oder drei Sorten füttert.
Katzen brauchen bei Futter in der Regel nicht so viel Abwechslung wie Menschen.

2. Feuchttücher bitte bei Tieren nicht verwenden! Sie enthalten oft für Tiere giftige Chemikalien, die beim Putzen dann aufgenommen werden können.

Besser ist ein mit Wasser angefeuchtetes Stück Haushaltspapier. (Die beste Sorte ist nach meiner Erfahrung "Plenty", das hält auch im nassen Zustand die Form).

Lala123

Hauskatze
Guten Morgen!
Danke Cello für die Info!!

das wäre gerade meine nächste Frage gewesen. einer der beiden hat schon seitdem er da ist Durchfall. Wird auch leider nicht besser. Und einer hat mir heute in der Nacht auf den boden gekotzt. Kann der Durchfall auch von der Wurmkur kommen die er am freitag bekommen hat? oder der Stress mit der Mama usw`?

noch eine andere Frage: beide wurden gestern RICHTIG frech. abgesehen davon, dass sie wie die blöden durch die Wohnung flitzen beginnen sie jetzt mich und meinen freund zu "attackieren".
Zuerst kommen sie schnurrender immer weiter richtung gesicht und zack hänge sie dir im gesicht oder fahren dir mit ihren Pfoten ins Aug.
Was kann ich dagegen tun? hab sie gestern mal mit wasser besprüht wenns das gemacht haben. Lerneffekt war aber eher 0. Sie sind zwar beleidigt weggelaufen, kamen aber ein paar Minuten später wieder und haben das gleiche wieder gemacht.

www.picr.de ist bei uns in der Firma gesperrt :(

Liebe Grüße

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das attakieren ist völlig normal,so wie kleinkinder müssens erst lernen,was geht oder auch nicht
konsequent nein/stop sagen,runtersetzen,in dem moment wo es passiert
damit sie einen zusammenhang sehen
nicht nachher verzögert mit wasser anspritzen

Lala123

Hauskatze
na das wasser hab ich direkt gesprüht wo sie losgesprungen sind. hatte das Flascherl ja schon in der Hand :)
LG

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich bin gegen das wasseranspritzen-vielleicht lieben meine deshalb wasser-weils nix böses damit verbinden
und mache es wie oben beschrieben
kleinkinder brauchen halt konsequente erziehung

Humpel

Hauskatze
Wassersprüher sind ganz gute Erziehungsmassnahmen, sofern sie den funktionieren, wenns ihnen egal ist, bringts nix.

Knurr sie an, oder Pfauch sie an, das verstehen sie, wennst immer hintennach ein Nein rufst, kombinieren sie recht schnell was nein bedeutet.
Aber ja, die sind noch klein, die testen aus, bei der Mutter würden sie dass jetzt auch machen, die würde sie anbrummen, anpfauchen, ihnen eine mit Pfote geben oder wenns gar ned brav sind würd sie die Kitten sogar beißen (was man mit zwicken simulieren kann).

Der DF kann schon auch von der Wurmkur kommen, am besten beobachten und wenns nicht aufhört eine Kotprobe zum TA bringen.

Oben