• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Kitten

andy.

Katzenjunges
Hallo,

Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe einen kleinen Kater 8 Wochen alt, ein sehr liebevoller und zutraulicher Kerl.

Nun habe ich gestern einen sehr kleinen Kater ca. 4 Wochen bekommen (auch sehr zutraulich und lieb) da seine Mutter gestorben ist und seine Gewschister schon vergeben wurden und er sonst niemanden hatte, und ich mir dachte das mein kleiner ein bisschen Gesellschaft gebrauchen könnte, hab ich mir den ganz kleinen eben zu mir genommen.

Nun hab ich folgendes "Problem".

Der kleine (whiskey) hat den "grossen" (malibu) von anfang an akzeptiert.

Malibu hat ihn Anfangs nur angefaucht und weggestossen. Beim Futter hatten beide Angst das der andere was wegfrisst das hab ich schon in den Griff bekommen.

Wenn der Malibu schläft kann ich den kleinen ohne weiteres dazulegen ohne Fauchen und Kratzen, er lässt dann auch das Kuscheln zu aber sobald er munter ist nimmt er wieder Abstand vom kleinen und faucht ihn an oder pratzelt hin.

Wenn sie in der Wohnung rumlaufen kommt es dann oft vor das sich der Malibu, wie beim spielen mit mir, auf Ihn stürtzt und beisst oda kratzt er beisst dann aber nicht nur kurz zu sondern hält ihn fest sodass sich der kleine nicht wehren kann und dieser dann zu winseln beginnt.

Meistens beisst er in den Hals oder Bauch, nun hab ich Angst das er zu stark zubeisst das er den kleinen verletzt oder sogar tötet. :(

Meint Ihr das er es darauf anlegt ihn wehzutun oder will er einfach nur spielen.

Ich habe Angst die beiden allein in einem Raum zu lassen.

Viell. könnt ihr mir ja sagen ob das normal ist.

Danke im voraus
 

Sabine

Hauskatze
Hallo andy!

Nur kurz, auch wennst nichts dafür kannst.

Der kleine Whisky hätte zumindest bis zur 8ten Woche mit den Geschwistern zusammenbleiben MÜSSEN. So stehts im Tierschutzgesetz. So wäre halt halbwegs gewährleistet, dass er altersentsprechenden Balgereien ausgesetzt ist.

Jetzt zu deiner Frage:

Wie reagiert denn Malibu darauf, wenn der kleine Whisky anfängt zu winseln? Lässt er ihn los? oder spornt ihn das erst recht an weiterzumachen?
 

andy.

Katzenjunges
zu deiner aussage:

ja ich weiss und ich finds auch schade aber mehr konnte ich einfach nicht nehmen, ein bekannter der schon 2 grosse mietzen hat, hat vorerst ein brüderchen von whiskey aufgenommen ich bin eh stark am überlegen den whiskey zu seinem bruder zu geben aber dann ist der malibu wieder alleine aber viell. ist ihm das auch lieber.

so nun zum thema:

wenn der kleine winselt spornt es ihn eher an ab und zu lässt er ihn dann los aber meistens hält er ihn noch länger und stärker fest da muss ich dann dazwischen gehn und dann ist der malibu auf mich "angefressen"
 

Sabine

Hauskatze
hmm schwierige Situation..

*grübel*

der ganz kleine sollte halt nicht unterdrückt und gepiesackt werden und der große soll nicht lernen, dass er immer der stärkere ist.


und was ist, wennst den kleinen zu deinem Freund gibst, damit er wieder beim gleichaltrigen Brüderchen ist und du holst für Malibu einen anderen Spielgefährten, der ihm die Stirn bieten kann bzw. mit dem er altersgerecht raufen kann?

4 Wochen sind halt schon noch verdammt jung dafür um sich gegen eine größere Katze durchsetzen zu können.

Den ganz kleinen 4 Wochen von anderem getrennt zu halten, könnte ich auch nicht befürworten. Schliesslich fehlen ihm dann wichtige Wochen in der Sozialisierung.

Ansonsten wart mal, was die anderen meinen, ich selbst hab ja mit so ganz kleinen bzw. mit so einer Situation noch kaum bis gar keine Erfahrungen.

Vielleicht fällt ja den anderen ne andere Lösung ein.
 

Arwen

Hauskatze
hallo erstmal

ich frage mich wenn du ein 4 wochen altes kitten deines erachten nach "gerettet" hast , ob du auch in der lage bist es optimal zu versorgen?

das die beiden sich anfauchen sehe ich da noch als kleiners übel !

warst du mit den beiden denn schon beim tierarzt? hast du aufzuchtmilch zuhause? wie ist der stuhl vom kleinen baby?
ist das 8 wöcheige schon entwurmt worden?

wenn das größes recht grob zum kleinen ist würde ich sie fürs erst nicht alleine lassen sondern nur zusammengeben wenn eine aufsicht dabei ist.

mfg heidi
 

andy.

Katzenjunges
mim grösseren war ich schon beim TA wurde entwurmt entfloht etc. heute bekommt er die erste Impfung und da nehm ich den kleinen dann mit.

Im Moment ist auch immer jemand bei den zweien also alleine lass ich sie eh noch nicht.

Pff der Stuhl, den hat meine Freundin entsorgt sie meinte aber er war normal hart und sie hat keine Würmer etc. gesehen.

Zum Thema versorgen, ich denke zwar das ich ihn gut versorgen kann aber das er bei seinem Bruder sicher besser aufgehoben ist. Ich muss nur noch mit meinem Bekannten reden ob der das zweite auch zu sich nimmt.

@Sabine, ursprünglich hatte ich ja vor einen gleichaltrigen zu nehmen nur als ich dann dort war hatten die nur diese Würmchen und dort allein wollt ich ihn auch nicht lassen
 

andy.

Katzenjunges
der bekannte hat ein brüderchen von dem kleinen whiskey und 2 grössere.

die katze hab ich aus dem BGLD die wurden dort ohne mutter gefunden die is überfahren worden.

der malibu hat sich allein wohl gefühlt nur wollt ich ihm eine freunde machen und eine 2te dazuholen aber wenn er die nicht aktzeptiert is wohl besser den kleinen zu seinem bruder zu geben und den malibu alleine zu lassen

/zum link, gesund sollte der kleine sein, niest nicht, frisst normal, trinkt normal, hat keine flöhe, sauber ohren der kot ist normal etc.
 

shousei

Hauskatze
;) ich würd halt aufpassen jetzt die erste zeit, den kleinen in der nacht zu mir nehmen und sonst die beiden gut beobachten. hast du denn das gefühl, dass der große den kleinen veletzen will? ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, er ist ja selbst noch sehr jung und will sicher nur spielen. grad in dem alter sind katzen aber dabei ihre grenzen auszutesten.
gib den beiden eine chance, ich glaub schon, dass sich die situation bessern wird! :)

edit: andy, laß den kleinen gut durchchecken beim TA! die beiden sind doch noch so jung, und eh nur ein paar wochen auseinander. der kleine ist jetzt noch schwach und braucht schutz und kittenmilch. aber in 2, 3 wochen schaut die sache schon ganz anders aus! kopf hoch!
 

Sabine

Hauskatze
@andy
die idee dem Malibu einen Spielgefährten zu holen, war eh eine gute :)
ich denke nicht, dass er alleine sein will

es geht halt darum, dass Malibu dem kleinen Whisky doch um einiges voraus ist und wenn du ihn nicht beobachtest, er den kleinen Whisky wohl zu sehr piesakt. Das solltest du möglichst vermeiden.

Raufen, spielen ist ok, aber wenn der kleine zeigt, dass es ihm zuviel wird, sollte auch Malibu aufhören.

Gutes Beispiel gibts momentan bei uns.
Saphira hat im April ihre Babies bekommen (ist ne ehem. Streunerin, die hochträchtig von uns aufgegriffen wurde)
Ihre 2 "Babies" mittlerwiele ca. 5 Monate, haben mit etwa 3 - 4 Monaten teilweise so arg miteinander gebalgt und gerauft, dass hin und wieder Mama Saphira dazwischen gegangen ist, wenn sies gar zu doll getrieben haben bzw. einer den anderen gepiesakt hat und nicht aufhören wollte.
DAS ist jetzt deine Aufgabe.
Wie gesagt, raufen, anspringen, balgen ok, aber der kleine sollte vom großen nicht gemobbt werden.

und zum Thema Gesundheit: viele Krankheiten sieht man einer Katze nicht an :( Sie tragen sie in sich und nach einer Zeit können diese Krankheiten dann ausbrechen.
 

andy.

Katzenjunges
ja wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel sorgen,

schlafen tut er im bett bei mir und meiner freundin oder, sofern es malibu zulässt, mit ihm im kratzbaum.

durchchecken werd ich ihn auf jedenfall lassen gleich heute.

ich hab den malibu schon vor 2 wochen gesehen und da war er auch nicht viel grösser als der whiskey jetzt und ich glaub auch das er ihn nur zeigen will wer (im moment) der stärkere ist aber wenn er dann auf ihn liegt und in den hals beisst und der kleine miaut hab ich echt angst das er ihn verletzt.

zur kittenmilch, ich hab diese whiskas kittenmilch daheim der kleine hat im burgenland aber schon nassfutter bekommen und dieses auch gegessen, ist es jetzt besser ihm milch oder nafu zu geben oder beides.

hab jetzt mal mit der person telefoniert die im moment bei den beiden ist und die meint, dass der malibu den kleinen beschnuppert und jetzt schlafen beide


danke für eure antworten

/e: ich werd euch spätestens am Abend nach dem TA-Besuch schreiben wie die 2 sich jetzt verhalten und ob sie gesund sind.

lg
 

Sabine

Hauskatze
Hallo andy!

Mit Aufzuchtmilch ist NICHT die Whiskas-Kittenmilch gemeint, das ist max. als Leckerli gedacht

Mit Aufzuchtmilch meinen wir die richtige Aufzuchtmilch, denn so 100 % fest fressen wird der kleine wohl noch nicht.

Katzenbabies die bei der MAma sind, trinken normalerweise bis zur 6 - 8ten Woche.. ok unsere sind die Ausnahme, die trinken mit 5 1/2 Monaten noch bei der Mama :rolleyes:

*g*

Bitte geh in den Fressnapf bzw. frag heute abend deinen TA nach einer Aufzuchtmilch.
 

andy.

Katzenjunges
werd ich auf jedenfall machen, danke aber er frisst eigentlich schon das normale kittenfutter das der malibu auch frisst
 

Sabine

Hauskatze
@andy ist schon klar, dass er das frisst

aber schau mal.. ein Menschenbaby stellt man ja auch nicht von einem Tag auf den anderen auf normales "Menschenfutter" um ;)

Menschenbabies werden auch noch einige Zeit mit Milch "zugefüttert" ;)
 

andy.

Katzenjunges
also neuer stand: das herumgeraufe wird imme weniger aggresiv, gefauche hört sich auch langsam auf.

wenn der whiskey versteckt im schoos liegt sucht der malibu ihn in der ganzen wohnung also egal dürfte ihm der kleine nicht sein.

es wird eigentlich von stunde zu stunde besser mal abwarten was nach dem TA-Besuch is.
 

andy.

Katzenjunges
update:

whiskey ist völlig gesund, alter ist ca. 5 wochen, aufzuchtmilch hab ich schon gekauft soll ich aber nur als ergänzung einmal täglich geben damit ein sättigungsgefühl einsetzt. und da er schon normal frisst soll ich ihn die aufzuchtmilch nur als ergänzung geben.

mittlerweile kuscheln die zwei auch schon liebevoll und die raufereinen sind schon mit weniger kralleneinsatz und der malibu lässt auch los wenn whiskey maunzt.

und der whiskey!! putz den malibu ab und zu.

naja ich bin jetzt eigentlich happy das er gesund ist und das sich die zwei immer besser verstehen, werd am mittwoch noch feriway kaufen gehn und dann wird das ganze schon.

nochmals vielen dank für eure antworten.

lg andy, whiskey und malibu (bei gelegen stell ich dann mal ein foto rein, sofern gewollt).
 

andy.

Katzenjunges
37440168wm6.jpg


91657519bj7.jpg


44597803if7.jpg


68308194oy2.jpg


29442933iy4.jpg


27267320nu5.jpg


72441690ev1.jpg
 

shousei

Hauskatze
ma das sind ja wieder 2 extra süße katzis! :wub:
finds richtig toll, wie du dich um den kleinen kümmerst und wünsche alles gute für die weitere zusammenführung! die beiden werden sicher gute freunde werden! *zuversichtlichbin*
 
Oben