• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Kleine Kater und ein Bonsai!

Sabsi23

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

meine 2 kleinen Kater haben seit neuersten wieder meinen Bonsai-Bäumchen entdeckt :nono: zu meiner Sorge!
Er stand früher, bevor die 2 bei uns eingezogen sind, am Boden. Jetzt habe ich ihn auf die Kommode am Schlafzimmer gestellt und am Anfang sind sie auch noch nicht auf die Kommode gekommen....mittlerweile kommen sie überall rauf!

Die 2 klettern drinnen herum und die Erde liegt dann am Boden herum. Und das Seramis welches im Untertopf liegt (Wasser-Auffänger) is auch an der Kommode+ Boden verstreut. Mal abgesehen von den Blättern.... die schon fast in der ganzen Wohnung verstreut sind.

Jeden Tag könnte ich staubsaugen....aber ich hab auch noch was anderes zu tun...

Wie kann ich meinen Beiden das wieder angewöhnen?? Ein lautes NEIN oder RUNTER hlilft da nicht viel. :head2wall:
Ich will aber auch nicht dauernd die Schlazimmertüre zumachen...sie sollen sich ja in der ganzen wohnung herumtreiben können!

Wer weiß Hilfe?

Danke,
Sabsi
 

christine

Hauskatze
hallo sabsi.

ich habs mttlerweile aufgegeben. alles was sie nicht haben dürfen steht außer reichweite und den rest muss ich ihnen einfach überlassen.
nur darauf achten, dass die pflanzen nicht giftig sind !! das is ganz wichtig. :eek:
 

Sabsi23

Hauskatze
Danke Christine..

aber noch mehr ausser Reichweite kann ich den Bonsai wirklich nicht stellen....am Besten wäre natürlich auf den Balkon verfrachten, aber da lebt er sicher nicht mehr lange, wenns dann kalt draußen wird

Und trennen will ich mich auch nicht von meinem Bonsai...

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag???

Danke schon mal
 

sieben

Hauskatze
Hi,

davon kann ich nicht nur ein Lied singen, sondern eine ganze Messe. Also, wenn der Topf ein bisserl größer ist, dann kann man eine alte Strumpfhose darüberziehen, das nervt die Herrschaften unendlich, weil sie mit den Krallen hängen bleiben.

Ich hab sie mit einem Wasserspritzerl in den Griff bekommen. Zweimal ein scharfes Nein und ein böser Blick, wenn das nichts nutzte...ein Spritzer Wasser.

LG sieben
 

Sabsi23

Hauskatze
Also das mit der Strumpfhose ist echt ein Versuch wert!!!! *gleichmalschauenmußobichnocheinealtedaheimhab*

Die Wasser-Spritz-Methode funktioniert bei unseren leider überhaupt nicht! Die stehen sichs voll auf Wasser!!!! Die steigen sogar in die Dusche...freiwillig!
 

christine

Hauskatze
Die Wasser-Spritz-Methode funktioniert bei unseren leider überhaupt nicht! Die stehen sichs voll auf Wasser!!!! Die steigen sogar in die Dusche...freiwillig!

:D das kenn ich. mein wasserspritzerl hab ich schon umfunktioniert als blumenspritzerl. als ich meine besprüht hab damit, haben sie lauthalls protestiert und zurückgemeckert !!
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Huhu klingt jetzt blöd, aber ich werde ihn ins Terrarium setzen =)

vielleicht baust du so eine Art Holzkiste mit einem Netz davor oder so?
 

Cello

Hauskatze
falls die anderen tipps nichts helfen, schenk ihn jemand, der keine katzen hat :p

man hat eh viel mehr freude an katzen als an pflanzen :rolleyes:
und sich ständig ärgern, weils die erde in der umgebung verteilen oder die blattln abmontieren, macht einen ja auch nicht froh...


gegen erde-rauswerfen hilft es, steine in den topf zu legen (sollten nicht zu klein sein, aber noch platz lassen, damit die erde atmen kann).
 

Loona

Hauskatze
also mein kleiner hat als baby auch mal mit pflanzenblättern gespielt, und diese dann auch ab und an runtergeschmissen oder eben blätter abgerissen...ich habe die oflanzen dann kurzerhand an höhergelegene plätze verfrachtet, wo er nicht rankann...und mittlerweile (er ist jetzt ca. 1,5 jahre alt), können die pflanzen auch schon wieder in seiner reichweite stehen, oder auf kastln, wo er raufkommt, und er ruiniert sie nicht mehr...vielleicht brauchts bei manchen einfach ein bissi, und manche lernen es ahlt nie ;-)
musst ausprobieren, ob sie in einigen monaten immer noch so versessen drauf sind!
 

Tina22

Katzenjunges
hallo sabine!

ich kann mit dir mitfühlen.. ich besitze 2 bonsais und diese sind am anfang von den katzen total „abgefressen“ worden. mittlerweile interessieren sie die bonsais nicht mehr so… sie haben dann einfach damit aufgehört.. biete ihnen vielleicht katzengras an. möglicherweise hilft dir das!

lg, tina
 

KarinG

Hauskatze
Gratuliere allen Bonsaibesitzern! :thumb:

Schön, dass ihr euch diesem interessanten Hobby widmet. :)

Meine Mum hat auch welche, 2 Laubbäumchen und 1 kleine Tanne. :wub:

Ich hätte auch gesagt, wenn sie genug andere Knabbergelegenheiten haben, lassen sie hoffentlich den Bonsai in Ruh, sprich Katzengras, vl. gleich 2-3 in verschiedenen Zimmern. Ich hab 1 Topf im Wohnzimmer gleich neben dem Catit und 1 Topf in der Küche bei ihrem Lieblingsrausguckfenster. :lol:

Und es hilft gar nicht, wenn du wirklich gaaaaaaanz konsequent ansprühst, anpfauchst, zischst oder sonst wie "schimpfst", wenn sie den Bonsai quälen wollen? :(

Hoffentlich findest du bald eine Lösung, so einen Bonsai "klein"zuziehen ist die Mörderhacke und es wäre schade, wenn es umsonst gewesen wäre.
 
Oben