• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 weibliche Katzen & Hund

moadle

Energiebündel
Hallo,

wir haben eine 9 monatige Labradorhündin und würden gerne zwei Katzenfreundinnen bei uns einziehen lassen. Die zwei Katzen sind Geschwisterchen aus einem Wurf und sogenannte "Glückskatzen". Das Einziehen der Katzen sehe ich nicht als Problem. Wir würden gerne beide Katzen einmal jüngeln lassen, wobei wir nicht wissen, ob die dann den Hund als Feind sehen, oder ihn weiterhin als Freund akzeptieren? Was ratet ihr uns? Die Katzen haben natürlich ihren separaten Rückzugraum, der für den Hund absolut tabu ist. Dort ist auch ihr Futter. Würden beide Katzen zur gleichen Zeit Junge bekommen, würden die erwachsenen Katzen sich dann angreifen?

Ich danke euch!
 
B

balu&baghira

Guest
hallo moadle! ...

wieso wollt ihr denn die katzen BEIDE jüngeln lassen? ...
 

betti1986

Hauskatze
Hallo moadle!

Sind dies Zuchtkatzen oder normale Hauskatzen? Wenn es normale Hauskatzen sind bist du als Besitzer verpflichtet diese kastrieren zu lassen wenn du ihnen Freigang gewährst. Und es gibt eh schon genug kleine Kätzchen die Plätze suchen, warum wollt ihr noch mehr Katzenkinder in die Welt setzen?
 

Virus

Hauskatze
es kann dir niemand sagen wie der hund reagieren wird, und wie die katzen reagieren werden..

es kann dir nur gesagt werden, dass du deine katzen beide kastrieren lassen sollst - und am besten vor der ersten rolligkeit.

alles andere ist gefährlich und unnötig
 

Sabine

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!

zuerst einmal möchte ich dich auf die Kastrationspflicht hinweisen!
In Österreich gibt es eine gesetzlich geregelte Kastrationspflicht für Katzen, festgelegt in den Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen (klick mal auf die Links)

zum zweiten darauf, dass es MASSENWEISE Babykatzen gibt, die ein zu Hause suchen und es mit Sicherheit NICHT notwendig ist, noch mehr Katzen werfen zu lassen.

von wo bekommt ihr denn die beiden Katzenbabies?

und natürlich kann es sein, dass die Katzen den Hund als Bedrohung empfinden und auf ihn losgehen, genauso kann es sein, dass sich die zwei Katzen nicht mehr verstehen, sobald sie rollig werden.
Sie können unrein werden, nerven in dem sie schreien und maunzen und sie können eben wie gesagt auch aufeinander losgehen (Konkurrenz ausschalten)
von den Krankheiten die sie sich mit dem Deckakt einfangen können ganz zu schweigen.
Oft genug gibts auch Probleme bei der Geburt (zu schwache Wehen, zu wenig Milch, Katze nimmt die Babies nicht an, Baby bleibt stecken, Totgeburt, etc..)

Ich würde *dringend* davon abraten die Katzen werfen zu lassen zumal es wie gesagt auch gesetzlich geregelt ist.


warum wollt ihr denn überhaupt die zwei werfen lassen?? :gruebel:
 

moadle

Energiebündel
Hallo,

die beiden Katzen (wir haben uns noch nicht entschieden ob wir beide nehmen) bekommen wir von einer Freundin aus Deutschland. Diese hat uns gesagt, dass es für die Katzen besser ist, wenn sie einmal Junge bekommen können. Weiters gibt es in meinem Freundeskreis schon viele, die gerne eine junge Katze nehmen würden. Nagelt MICH bitte nicht drauf fest, ich bin hier zum mich zusätzlich informieren und andere, konstruktive Meinungen dazu zu hören. Noch ist nicht entschieden, ob es eine oder zwei Katzen werden, ob sie Junge bekommen oder nicht. Wir haben die Katzen auch noch gar nicht bei uns, weil wir uns im Vorhinein klar sein wollen, wie die Katzen ihre Zukunft bei uns haben werden.

- Von der Kastrationspflicht hab ich gar nichts gewusst. Ich hab mich über Kastration bei der TÄ informiert, und diese hat mich ebenfalls nicht daraufhingewiesen.

- Die Katzen leben im Haus und draußen. Wir werden sie nicht zu Wohnungskatzen erziehen, sondern ihnen die Möglichkeit geben, auch einfach Katzen zu sein, die nur zum Fressen kommen.

- Und dann noch zur Frage, warum wir Beide jüngeln lassen würden: Gibt es zwischen Katzen dann keine Eifersucht, wenn eine darf und die andere nicht? Ich denke da an Kämpfe zwischen der Kastrierten und der Unkastrierten.

Ich danke euch
 

Saphiera

Hauskatze
hi moadle

also zwei katzen ist schon mal sehr gut :) denn ihr könnt der katze NICHT die gesellschaft eines artgenossen ersetzen und grad bei so kleinen katzen ist ne zweite super wichtig!!

allerdinsg was dir deine freundin gesagt hatte wegen einmal werfen lassen ist leider eine schon seeehhrr alte weisheit die überhaupt nicht stimmt!! im gegenteil das streß katze ungemein und vorallem unnötig!!

leider vertreten diese ansicht noch sehr viele weil sich einfach sehr wenig richtig informieren!!

lass sie einfach kastrieren das erspart dir und den katzen viel streß ;) und dem hund viell auch :)

lg
 
M

Martina2609

Guest
moadle wir wollen dich nicht angreifen sonder nur darauf hinweisen wie die gesetzeslage in österreich ist...:)

Und es ist nun mal so das eine kastrationsPFLICHT herrscht...
also bitte BEIDE kastrieren lassen...

TÄ sind leider noch immer nicht mit den tierschutzgesetzt vertraut, obwohl wir es meinen müssten :(

Wünsche dir jedenfalls viel freude mit deinen zwei kleinen lausern....:)
 

betti1986

Hauskatze
Hallo Moadle,

euren (zukünftigen) Katzen zuliebe, wäre es besser wenn keine der Katzen werfen darf. Weiters wär´s auch gut, wenn ihr zwei nehmt - es gibt einen Thread wo man super sieht wie toll Katzenfreundschaft zwischen zwei oder mehr katzen ist. :)
Habt ihr euch über Sicherungsmöglichkeiten von Garten oder Balkon informiert? Sind Straßen in der Nähe?

Für die Katzen ist es nicht besser wenn sie einmal geworfen haben, denn die Rolligkeit ist keine schöne Sache wie dir sicher viele hier berichten können. Es kann zu Unfällen kommen wenn sie einen Kater suchen usw. Überleg dir das bitte gut.
 

moadle

Energiebündel
Wir leben hier sehr ländlich und die Katzen werden nicht nur in meinem Garten sein. Hier hat fast jedes Haus eine Katze, wobei die auch bei Nachbarn gern gesehen sind. Wir leben an einer sehr sehr wenig befahrenen Straße- und die Autos, die hier fahren, fahren widerum langsam, weil die Kinder auf der Straße spielen. In meinem Haus lebt schon eine Katze, die meinem Bruder gehört. Der hat eine eigene, abgetrennte Wohnung und die Katze ist mehr draußen als herinnen. Allerdings hätte die keinerlei Berühungspunkte mit den zwei Jungen- die alte Katze ist 9 Jahre alt und mag auch nicht zum Hund herkommen. Da würde es schonmal keine Konflikte geben, da die Katzen auch komplett getrennte Eingänge haben. Wir leben hier in einer Gegend, wo ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass die Katzen rausdürfen und sie nicht sofort von einem Auto angefahren werden. Nur im Haus halten möchte ich die Katzen nicht.

Dann fasse ich mal zusammen:

Zwei weibliche Katzen befürwortet ihr, dazu noch schneiden lassen und eine Rückzugmöglichkeit bieten. Sonst noch was auf den Merkzettel? :deal: ;)


Zum Thema kastrieren werd ich mich hier noch einlesen. Übrigens werden meine Katzen- wie mein Hund- gebarft.
 

Cello

Hauskatze
"Miez miez - na komm" von Sabine Schroll lesen :) wär was für den Merkzettel.

Ist zwar für Wohnungskatzenbesitzer geschrieben, aber die Teile, die das Verhalten der Katze und ihre Pflege betreffen, gelten auch für Freiläufer!

Das Buch hilft sehr dabei, Katzen zu verstehen und richtig zu behandeln.
 
M

Martina2609

Guest
moadle:
Zwei weibliche Katzen befürwortet ihr, dazu noch schneiden lassen und eine Rückzugmöglichkeit bieten. Sonst noch was auf den Merkzettel? :deal: ;)



Also wenn du das allles wirklich vorhast kann ich nichts mehr hinzufügen :D

Und das du barfst find ich ganz ganz toll :clap:
 

Saphiera

Hauskatze
barfen sehr gut :)

zwei katzen auch .... wennst as noch kastrieren lässt ist es perfekt!!

nur eine frage hätte ich: würdest du die katzen wenigstens im winter reinlassen wenn du merkst dass sie draußen frieren ??

katzen kommen im winter immer sehr gerne zu den warmen stellen und vorallem gerne ins haus!!!
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Moadle

Schade, dass die Tierärztin dich nicht aufgeklärt hat über die Kastrationspflicht - ist halt sehr ärgerlich.

Dass eine Katze unbedingt mal werfen solle ist absoluter Unsinn. Ihr tut den Katzen damit sicherlich keinen Gefallen, glaub mir. Wir haben viel mit unkastrierten und hochträchtigen Katzen zu tun. Gerade am Sonntag war ich bei einer Geburt dabei.
Für die Katzen ist das alles kein Spaß, sie wissen nicht, was los ist und was mit ihnen passiert.
Und die Bekannten und Verwandten die gerne ein kleines Katzerl hätten kannst ja in die Tierheime bzw. zu den Vereinen schicken.
Im Tierschutz gibt es genug kleine Katzenbabies die ein zu Hause suchen.

Was noch zu beachten ist:
ich bin kein Freund von ungesichertem Freigang, weil auch in einer 30er Zone kann die Katze überfahren werden.
Ich hab erst im Herbst selber eine Katze überfahren, obwohl ich SCHRITTTEMPO gefahren bin und wirklich gut aufgepasst hab :cry:
abgesehen davon gibt es massenweise andere Gefahren für die Katzen da draussen, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus, dazu gibts schon genug Beiträge und Themen hier im Forum.

wie auch immer.. die Katzen brauchen trotz Freigang einen Kratzbaum und Kuschelecken in der Wohnung.

Wichtig sind auch Katzenschnupfen und -seucheimpfung. Regelmässiges entwurmen (wenigstens 2 x im Jahr).

Die Katzen dürfen erst NACH der Kastration Freigang erhalten. Kastration würde ich mit 4 - 6 Monaten anpeilen. Bis nach der Kastration haben sich die Katzen dann schon eingewöhnt und mit dem Hund angefreundet. Ich würde die Katzen auch auf einen speziellen Pfiff oder Lockruf trainieren, wo sie lernen, dass es Futter gibt.
Im Zuge der 2. Impfung würde ich die Katzen zusätzlich chippen lassen und im zuge der Kastration zusätzlich eine Tätowierung ins Ohr machen lassen.

Hat den Vorteil im Falle des verschwindens, dass die Wahrscheinlichkeit dass ihr die Katzen wiederbekommt bzw. wiederfindet, wesentlich höher ist.

Bitte KEINE Halsbänder! die sind lebensgefährlich, auch die mit der sogenannten Sollbruchstelle, die gehen hin und wieder nämlcih nicht auf und die Katze erhängt sich oder schlüpft mit dem Vorderfuss durch und zieht sich üble Verletzungen zu.
 

moadle

Energiebündel
Da musst du keine Angst haben. Ich hab das so gemeint, dass wenn die Katzen lieber in der Wohnung sind, dann ok. Wenn sie aber Katzen sind, die lieber in der Natur sind und nur ab und an heimkommen, auch ok. Natürlich dürfen sie rein! Die Katzentüre werden wir zwar erst im nächsten Jahr bauen können, aber sie haben immer ein Kellerfenster offen, wo sie im absoluten Notfall im Heizkeller schlafen können. Ich hab ihnen auch schon ein Bettchen gekauft, das in meinem Büro- ihrem Zimmer steht. Das ist eine VERBOTENE ZONE für meinen Hund! Hier steht auch das Katzenklo, Futter etc.

Ich werd die Katzen mit 4 Monaten kastrieren lassen.

Aber jetzt fällt mir ein, was ist, wenn ich mal später noch ne neue Katze dazuhaben möchte? Ist das unmöglich oder einfach nur Geduldsache, weil sie eh schon zu zweit aufgewachsen sind?

Ja, das hab ich wirklich vor, ich möchte ja meinen Katzen ein schönes Zuhause bieten. Darum hab ich mich ja hier informiert. :rock:
 

Sabine

Hauskatze
hallo moadle!

sehr gut :thumb:

eine zusammenführung bei Freigängerkatzen KANN halt problematisch werden, je nachdem wie die vorhandenen Katzen sind und wie die neue ist.

Bei Freigängern kanns halt passieren dass sie zu mocken anfangen und einfach nimma heimkommen.
Da wäre halt gesicherter Freigang von Vorteil ;)

kannst dir ja mal ein paar Beispiele ansehen... http://sicher.streunerkatzen.org und hier im Forum gibts auch einige Beispiele für sichere Gärten (einfach mal die Suche bemühen)
 

moadle

Energiebündel
Hallo Sabine,

da scheiden sich die Meinungen. Diese zwei Katzen werden Freigang haben, wenn sie das wollen. Wie machst du das? Gehst du mit der Katze raus, oder hast du einen "Katzenzaun" ums Haus? Hier in den Feldern gibts so viele Mäuse zu fangen, das werde ich ihnen nicht vorenthalten.

-Kuschelecke ist vorhanden, Kratzbaum auch.

-Halsband bekommen sie sowieso nicht.

-regelmäßige Tierarztbesuche sind für mich sowieso Pflicht, da mein Hund ein Therapiehund ist und ich da sehr sehr gut auf Würmer und Krankheiten aufpassen muss.

Die Katzen werden mit 10 Wochen zu uns kommen, haltet ihr das zu früh?
 

Saphiera

Hauskatze
sorry das habe ich dann wirklich falsch verstanden :)

also so klingt das ja richtig super....du musst aber den hund NICHT von den katzen trennen ..vorallem wenn die katzen dann öfters bei euch sind tut ihr euch leichter im alttag wenn hund und katze aneinander gewöhnt sind...musst am anfang halt nur etwas aufpassen vorallem die kleinen kitten werden sich schnell an den hund gewöhnen :)

und nochdazu kommt dass die katzen dann auch jederzeit wieder gerne nachhause kommen wenn sie den hund lieb gewonnen haben :)

und zu der dritten...also wenn du nicht grad erst ein neues kitten holst wenn deine schon 8 oder 10 jahre alt sind, dann gehtz!! meist dauerts halt ein paar wochen bis sie dann miteinander kuscheln.....kommt eben auch drauf an wie gut sozialisiert die katzen dann sind und auf ihren charakter !! :)

aber viele nehmen sich eine 3 oder 4te katze zu ihren bestehenden dazu .....

lg

ps: ja beim freigang scheiden sich die geister!! aber ich sag wenn man echt in der pampa lebt wo wirklich soo wenig autos sind......aber wie gesagt :) DIE GEISTER :D :D
 
Oben