• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Wochen Urlaub - wie verhalte ICH mich davor gegenüber den Katzen??

Marvin&Hope

Katzenjunges
Hallo,

wir verreisen in knapp einer Woche für 2 Wochen. Um unsere 2 Fellnasen (beide gut 15 Monate) kümmert sich in diesem Zeitraum eine liebe Nachbarin, die selbst eine Katze und einen Hund hat. Ich muss also kein schlechtes Gewissen haben und weiss, dass die beiden in besten Händen sind.

Mein eigentliches Problem liegt ganz woanders. Wie verhalte ich mich den Katzen am besten in der kommenden Woche?? Ein Arbeitskollege meines Freundes meinte, man sollte die Katzen 1 Woche vorher ignorieren, kein Streicheln, kein Schmusen - nur füttern und das Klo machen...
Hilft das wirklich der Katze? Vermissen sie uns dann weniger? Ich muss dazu sagen, dass der Kater morgens sehr anhänglich ist und schon morgens um 6 an der Tür kratzt und kuscheln will. Bei der Katze habe ich weniger Bedenken, die verkraftet unsere Abwesenheit sicher besser.

Wie macht ihr das? Ignoriert ihr die Katzen, damit ihnen eure Abwesenheit nicht so weh tut oder verhaltet ihr euch ganz normal bis zum Abreisetag?
Ich hatte zwar schon früher Katzen, aber da waren wir immer nur 3-4 Tage weg und meine Oma bei ihnen.

Ich will einfach, dass den Katzen unsere Abwesenheit bestmöglich verkraften, aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dieses Ignorieren wirklich hilft.

Für Meinungen und besonders Erfahrungsberichte wäre ich überaus dankbar!!

LG
Carina und die Samtpfoten
 

shousei

Hauskatze
ich hab die katzen vor einer abreise immer genauso behandelt wie immer... ignorieren finde ich schwachsinnig. was soll das denn bringen? damit die katzen glauben man kommt gar nicht mehr?
meistens freuen sie sich auch wenn wir wieder kommen. :)
ich würd das locker sehen wenn sie in guten händen sind.
 

Briggs

Hauskatze
Ignorieren find ich überhaupt nicht sinnvoll. Was soll das bringen außer, dass die Katzen verunsichert werden und keine Ahnung haben, was los ist. Ich verhalte mich wie immer, fange aber ca. eine Woche vor der Abreise an, unseren beiden zu erklären, dass wir eine Zeitlang weg sein werden, aber dass sie sich keine Sorgen machen müssen und dass sie in der Zwischenzeit gut versorgt sind und wir bald wieder zurück kommen. Mir hilfts und den Katzen auch. Da bin ich mir sicher. :)
 

Marvin&Hope

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Antworten und Berichte.

Ich konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen und bin sehr froh, dass ich auch meinen Freund von dieser Idee abbringen konnte.
 
Oben