• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Wohnungskatzen? Autokatzen?

Tilagica

Katzenjunges
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte gerne einen Gedankengang von mir diskutieren.

Vor einigen Monaten bin ich vom Hof meiner Eltern in ein Zimmer im Studentenheim gezogen. Ich habe zuhause 3 Katzen:
Die beiden Damen (Norweger-Mixe) sind 8 & 10 Jahre alt, der kleine Kater (Bauernhofkatze) ist jetzt etwa ein Jahr alt.
Die drei sind kastrierte Freigänger und haben viel Platz und ein aufregendes Leben draußen.

Jetzt bin ich aber ziemlich allein im Studentenheim und frage mich ob es sinnvoll wäre zwei ältere Tierheimkatzen anzuschaffen, die mit mir im Studentenheim leben.
Meinen eigenen Freigängern würde ich so ein Leben nie antun weil sie es einfach nicht gewohnt sind und fürchterlich leiden würden.
Aber eine Katze aus dem Tierheim die nichts anderes kennt als kleine Käfige??? Noch dazu zu zweit wegen der Beschäftigung, und ich bin nie länger als 1,5 Stunden außer Haus.

Problem 1) Die Zimmergröße:
mein Zimmer ist 25m² groß, hat einen Vorraum mit Schrankwand, ein Bad, zwei Schreibtische, ein Sofa, ein Bett, zwei Regale, breite Fensterbank.

Problem 2) Das Wochenende:
Ich lebe am Wochenende bei meinem Freund in dessen Haus, da wäre Platz & Abwechslung genug für sie - aber kann ich ihnen die wöchentliche Fahrt (40min) zumuten?? Zumindest meinem Kater macht Autofahren nichts aus, aber das liegt vielleicht daran dass sein bester Freund - mein Hund - das Autofahren liebt.

Können sich Katzen überhaupt an 2 unterschiedliche aber regelmäßige Wohnungen gewöhnen?
Katzen sind doch revierbezogene Tiere, die eine fremde Umgebung eher stört.

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu abgebt.

lg Tila
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ein anderer Punkt, den du och nicht bedacht hast: wie geht dein leben weiter, wenn du fertig studiert hast? Bleibst du in Österreich oder gehtst du eventuell ins Ausland arbeiten? Was wird dann mit den Katzen? Kannst du jetzt schon 15 Jahre vorausplanen?

Liebe Grüße Christine (die eine ehemalige "Stundenten-Katze" adoptiert hat, weil Frauchen und Herrchen aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für sie haben).
 

Tilagica

Katzenjunges
Ich werde nach dem Studium ein Haus mit Garten suchen (mit meinem Freund), in der Zwischenzeit (also auch in Ferienzeiten) würden sie im Haus meines Freundes leben.

Eigentlich habe ich schon vor hier in Österreich zu bleiben, sollte was dazwischen kommen (Urlaub? was ist das?) müsste ich auf jeden Fall vor der Anschaffung der Katzen jemanden suchen der sich um sie kümmern kann (hätte da ne Freundin), und wenns nur der Bruder meines Freundes ist (er lebt im gleichen Haus).

"Worst Case" gäbe es immer noch die Möglichkeit die Katzen bei meinen Eltern oder Verwandten dauerhaft gut unterzubringen. Fast jeder in unserer Verwandtschaft hat Katzen.
 

w14201C

Hauskatze
Zu "Problem 2": 40 Min Autofahrt sind ja nicht so viel. Es hängt natürlich von den Katzen ab und man kann es beim Einzug der Katzen noch nicht wissen, aber im allgemeinen sollte das klappen und sie gewöhnen sich dran.

Können sich Katzen überhaupt an 2 unterschiedliche aber regelmäßige Wohnungen gewöhnen?

Bei zwei unserer drei war/ist die kleinere Wohnung einfach ein Teil des normalen Wohnraumes, wo sie halt seltener sind nur über die Autobahn hinkommen. Aber ansonsten haben sie alle Futterplätze, Katzenklos, Schlafplätze in beiden Wohnungen ganz problemlos und natürlich benutzt. Naja, und der "Kleine" lernt noch, er wird's aber sicher auch hinkriegen ...

Alle anderen besprochenen Punkte scheinen mir da fast wichtiger...
 

Minnie

Hauskatze
Ganz andere Frage: wie schaffst du es, in einem Studentenheim dich allein zu fühlen?
Mache Katzen bitte nicht zu einem Menschenersatz. Du sagst, du wohnst am WE bei deinem Freund. Und unter der Woche findest du im Heim keine Menschen mit denen du dich anfreunden kannst?
Ich finde es diesbezüglich nicht sinnvoll, für 5-6 Jahre Studium dir Katzen anzuschaffen. Mach das dann, wenn du fertig bist und einen halbwegs fixen Wohnplatz hast. Danach kannst du immer noch älteren Tierheimkatzen ein Zuhause bieten.
 

christinem

Hauskatze
Hi Tila,

..Problem 1) Die Zimmergröße:
mein Zimmer ist 25m² groß,

Problem 2) Das Wochenende:
Ich lebe am Wochenende bei meinem Freund in dessen Haus, da wäre Platz & Abwechslung genug für sie ..

Ich find halt 25m2 für 2 Katzen schon arg klein. Wäre es eine Option, wenn dein Freund sich 2 Katzen nimmt und du am Wochenende nicht nur Freund, sondern auch Katzen beschmusen gehst? ;)

Ich könnt mir schon vorstellen, daß es für die Katzen nicht so toll ist, wenn sie 2 Tage der Woche Platz und Abwechslung haben, und den Rest der Woche nur 1 Zimmer.
Gehen tut alles, und vermutlich wärs für Tierheimkatzen eine Steigerung wenns zu dir dürfen, aber was machst wenn sie unglücklich sind und unsauber werden, oder sich nicht vertragen und keine Rückzugsmöglichkeiten haben, etc..?

Liebe Grüße, Christine
 

Rusty

Hauskatze
Also ich kann mir vorstellen, dass es noch im kleinsten Studentenheim-Zimmer für zwei ältere Tierheim-Katzen mit Frauchen um sich, ein Paradies sein kann, gegenüber einem Tierheimgehege. Ich kann dich verstehen, ich würde mich ganz ohne Katzen auch nicht wohl fühlen. Und an 40 km Autofahrt gewöhnen sie sich sicher auch. Du darfst sie aber keinesfalls aus dem Transportkorb lassen während einer Rast. Aber ich denk mal, du fährst die 40 km eh in einem durch.
 

Tilagica

Katzenjunges
Ganz andere Frage: wie schaffst du es, in einem Studentenheim dich allein zu fühlen?
Und unter der Woche findest du im Heim keine Menschen mit denen du dich anfreunden kannst?
Ich finde es diesbezüglich nicht sinnvoll, für 5-6 Jahre Studium dir Katzen anzuschaffen.

Wer sagt denn dass ich im Studentenheim keine Freunde hab?
Ich bin generell ein sehr offener Mensch und finde schnell viele neue Freunde, egal in welche Siuation ich gerate (Umzug, neue Arbeit, neuer Ausbildungsplatz, Urlaub,...).
Aber meine Freunde im und außerhalb des Studentenheimes habe ich eh mehrere Stunden am Tag.

Ich war es bisher gewohnt TÄGLICH Hunde, Katzen und Pferde um mich zu haben.
Und jetzt hab ich plötzlich gar nichts mehr!
Meine Eltern (und somit auch meine Tiere) sehe ich 1-2x die Woche, das ist einfach zu wenig. Sie fehlen mir schrecklich.
Ich hol mir ja keine Katzen für ein paar Jahre Studium und dann geb ich sie wieder ab...

Wenn man das Zimmer bzw. Vorraum und Bad katzengerecht umgestaltet, und zwei Katzen holt statt einer müsste es doch theoretisch besser für sie sein als im Tierheim.
Das Autofahren ist schätzungsweise Gewöhnungssache - mein Kater fährt gerne Auto weil der Hund dabei ist. Die 40km sind in einer halben Stunde gefahren.
 

glowworm87

Hauskatze
Also ich kann mir vorstellen, dass es noch im kleinsten Studentenheim-Zimmer für zwei ältere Tierheim-Katzen mit Frauchen um sich, ein Paradies sein kann, gegenüber einem Tierheimgehege. Ich kann dich verstehen, ich würde mich ganz ohne Katzen auch nicht wohl fühlen. Und an 40 km Autofahrt gewöhnen sie sich sicher auch. Du darfst sie aber keinesfalls aus dem Transportkorb lassen während einer Rast. Aber ich denk mal, du fährst die 40 km eh in einem durch.

da stimme ich voll und ganz zu :daumen:
 

Alegra

Hauskatze
Also ich finde zwei ältere Tierheimkatzen suboptimal. Ich denke nicht, dass sich ältere Tiere noch an die dauernde Fahrerei gewöhnen.

25m² finde ich zu klein und meines Erachtens sind die Katzen arm, wenn sie am WE ein tolles Haus haben und unter der Woche dann in einem 25m² Zimmer sitzen. Außerdem sind 25m² für zwei Katzen schlicht und ergreifend zu wenig. Klar wäre es besser als Tierheim, aber auf Dauer ist es meiner Meinung nach - genau wie Tierheim - kein gutes zu Hause. Damit meine ich nicht, dass du dich nicht gut kümmerst oder sonst was... ich denke einfach jedes Tier hat einen gewissen Raumanspruch und ich mache mir oft schon in meinen 50m² Sorgen, dass es meinen Katzen zu klein ist.

Ich finde du solltest warten, bis du und dein Freund in dem Haus mit Garten wohnt, dann kannst du unendlich viele Katzen haben ;).

Wie wärs mit Kaninchen oder anderen Kleintieren?
 

Alegra

Hauskatze
Sag mal .. DARFST du im Studentenheim überhaupt Haustiere halten?

Vorsicht .. Kaninchen sind langlebig und benötigen mehr Platz als eine Katz (Käfig für 2 Ninchen mind!!! 60 x 120 cm)


Also 25m² Freilauf für 2 Kaninchen ist doch sicher genug oder? Ich lese überall von mind. 4m² und da dürfte doch das 6 fache genug sein ;). Vorrausgesetzt der Freilauf ist in der Wohnung möglich...
 

schober03

Hauskatze
Bevor du von Katze zu Kaninchen umschwenkst, Kaninchen möchten graben! Ein Leben im Käfig ist nicht artgerecht, auch wenn viele Kaninchen ihr Dasein so fristen müssen. Meerschweinchen eignen sich da besser. Obwohl ich auch da Käfighaltung nicht gutheiße und bei 25 m2 wirst du keinen geeigneten Freilauf unterbringen.

Bezüglich Katze: würd ich bei 25 m2 und den gegebenen Umständen nicht machen.
 

dea

Hauskatze
Also 25m² Freilauf für 2 Kaninchen ist doch sicher genug oder? Ich lese überall von mind. 4m² und da dürfte doch das 6 fache genug sein ;). Vorrausgesetzt der Freilauf ist in der Wohnung möglich...

OT: die Ninchen kannst net mehrere Stunden täglich Freilauf in einem normalen Zimmer gönnen ... da kannst alle paar Monate renovieren :shoot:

Kurzer Freilauf (1-2 Stunden täglich) sind ninchen viel zu wenig.
 

sepia

Hauskatze
OT: die Ninchen kannst net mehrere Stunden täglich Freilauf in einem normalen Zimmer gönnen ... da kannst alle paar Monate renovieren :shoot:

Wir hatten mal früher ein Kaninchen (da war ich noch ein Kind) und das ist am Abend immer frei in der Wohnung herumgelaufen, da war aber nichts mit Renovierung. Es war allerdings auch stubenrein (hatte ein kleines Kistchen im Käfig, ähnlich wie zB Hamster, nur größer) und hat praktisch nichts kaputt gemacht - nur die Kabeln musste man schützen, das war die einzige Verführung zum Nagen ;)

Zum Thema: Würde mit den Katzen auch warten bis das Studium fertig ist. 25m2 für zwei Katzen sind recht wenig, wenn du studierst und viele Freunde hast, dann bist du womöglich auch öfters nicht in deinem Studentenwohnheim etc. Außerdem kenne ich sehr viele Leute, die vom Studentenwohnheim schon geflüchtet sind, bevor sie mit dem Studium fertig waren und dann mehrere "Wohnsituationen" ausprobiert haben, also WG, kleine Einzelwohnungen etc. und ältere Tierheimkatzen halten solche großen Veränderungen wohl nicht mehr gut aus.

Ich glaube bei deinem Freund dann in schöner großer Wohnsituation ist es wirklich besser und du hast dann sicherlich zwei sehr glückliche und dankbare Katzen - darauf zu warten lohnt sich!
 

LaraCroft

Energiebündel
Ich kann mich noch gut an mein Studentenheimzimmer erinnern-(war eine EZ-Garconniere) hatte auch einen kleinen Vorraum, Bett u. Kochnische, Mini-Bad.
Also wenn ich mir meine Beiden so anschaue, wie sie durch die Wohnung toben, hätte das damals nie geklappt. Abgesehen davon, daß die Heimleitung keine Tiere erlaubt hat.
Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du studieren willst, aber in Wien kenn ich kein einziges Heim, daß Haustiere erlaubt.
Im schlimmsten Fall kannst du gleich wieder deine Sachen packen, da sowieso eine riesige Nachfrage nach Heimplätzen besteht!
 
Oben