• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2te Katze? aber welche?

Richie

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Ich und meine Freundin habe seit ca. 7 Monaten einen schwarzen Kater in unserer 75 qm Wohnung, anfangs war meine Freundin fast immer zuHause aber jetzt ist unser Kater an ungefähr 3 Tagen in der Woche so 8-9 Stunden alleine! Nach Stöbern, suchen und lesen in diesem echt super Forum hab ich natürlich erfahren, dass das nicht unbedingt gut ist!

Ich schätz ich brauch nicht fragen, werdet ihr mir zu einer 2 Katze raten oder? auch wenn er eigentlich keine abnormale Verhaltensmuster an den Tag legt (keine Kabeldurchbeissen, und solche Sachen....).
Ich bin eigentlich immer gegen eine 2te Katze gewesen, aber laut dem Forum ists ja nimma viel mehr Arbeit und wenns unseren kleinen neo besser geht bin ich gern dafür bereit!

Notfalls wäre Freigang (unsere Wohnung ist im 1. Stock in einem ruhigen Viertel) auch möglich, was ist besser? eine 2te Katze oder dieser Katze Freigang ermöglichen??

Wenn 2te Katze, was würdet ihr mir raten?
Kater oder Katze??
Alter? Unserer wird am 1. Mai 1 Jahr alt? Katzenbaby wär halt meiner Freundin am liebsten.... oder ist das nicht so gut, ein Baby zu einem knapp 1 Jahr alten Kater??

Problem ist nur, wo bekomm ich ein Katzenbaby jetzt her? Muss wahrscheinlich bis Anfang Sommer warten bis die ersten Babys weggegeben werden können oder??

Wo kann ich mich anmelden bzw. eine Katze suchen??

Letze Frage: Benötige ich unbedingt ein 2tes Kisterl oder gehts mit einem??

Danke im Voraus,
Lg
RICHIE
 

Stjerne

Hauskatze
Hallo Richie

Wenns euch möglich ist und ihr beide euch für eine zweite Katze entschieden habt ist das sicher eine schöne Sache für euren Neo. Ob Mäderl oder Bub gibts verschiedene Erfahrungen. Ich tendiere ehre zu Bub-Bub.
Wichtig ist: Ungefähr gleiches Alter (+/-)
Ähnlichen Charakter

Ich weiss nicht, wie es in Östereich ist, bei uns in der Schweiz gibt es viele Tierheime, die auch Kitten vermitteln. Sind meist arme Babys die niemand mehr wollte oder vor dem Tod gerettet wurden. Würd mich einfach mal durchfragen. Ein etwas älteres Katzi oder Kater hat den Vorteil, dass sein Wesen schon etwas ersichtlich ist.

Einzug: Vor dem Einzug umbedingt: 2. Katzenkistchen besorgen
2. Futternapf + Wassernapf
evt. noch einen Kratzbaum
evt. Felyway stecker und/oder Bachblüten

Wir haben die Transportbox von Gargamel genommen, um Anduril abzuholen. So konnte er sich schon mal mit dem Geruch vertraut machen und ihn aufnehmen. Gargamel haben wir im Gegenzug ein benutztes Handtuch von Anduril zum riechen gegeben und ihn damit abgerieben.
 

Richie

Katzenjunges
Ok, danke erstmals!

Kater zu Kater ist besser meinst du?!

Hoffe auf Dauer gehen Sie auf 1 Kisterl, hab nicht soviel Platz im WC!

Muss mal das Internet durchstöbern ob ich wo eine passendes Kätzchen finde, hier hab ich schon ein Sucheinserat geschaltet!

lg
richie
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Richie@10.3.2008, 15:44 Uhr
Hoffe auf Dauer gehen Sie auf 1 Kisterl, hab nicht soviel Platz im WC!
Hängt von der Katze ab. Manche insistieren (Unsauberkeit) auf ein 2. Kisterl manchen ist es egal. Ich selber habe nur eines allerdings ein eher größeres.

Habe auch nur einen Kratzbaum, aber auch riesig :D. Wichtig ist, daß es für jede Katze genug Rückzugsorte gibt, damit sie sich auch mal zurückziehen können, wenn sie mal ihre Ruhe wollen

Notfalls wäre Freigang (unsere Wohnung ist im 1. Stock in einem ruhigen Viertel) auch möglich, was ist besser? eine 2te Katze oder dieser Katze Freigang ermöglichen??
Ich würde eine zweite Katze nehmen statt Freigang, weil selbst wenn es ein ruhiges Viertel ist werden auch oft genug Katzen dort überfahren, aber das ist ja nicht die einzige Gefahr. Es gibt genug Idioten da draußen die gerne Tiere quälen und vergiften. Oder sie fressen einfach was falsches oder verletzen sich sonstwo...genug Möglichkeiten dazu gibts immer

Alter? Unserer wird am 1. Mai 1 Jahr alt? Katzenbaby wär halt meiner Freundin am liebsten.... oder ist das nicht so gut, ein Baby zu einem knapp 1 Jahr alten Kater??
Ich würde eher zu gleichaltrig tendieren obwohl ein Jahr Unterschied würd wahrscheinlich noch gehen. Du mußt halt bedenken, daß ein Baby oft einen viel größeren Spieldrang hat und dem "großen" eventuell auf den Wecker geht. Aber oft sind sie ja mit einem Jahr selber noch sehr verspielt.
Das wären meine einzigen Bedenken. Ich nehm aber an du willst auch fragen ob es gefährlich ist so ein kleines Ding zu einem ausgewachsenen Kater zu geben. Aber glaub mir, auch wenn sie bei uns Mutter- bzw Vatergefühle auslösen, können sie sich oft schon sehr gut wehren :D .

Problem ist nur, wo bekomm ich ein Katzenbaby jetzt her? Muss wahrscheinlich bis Anfang Sommer warten bis die ersten Babys weggegeben werden können oder??
Wo kann ich mich anmelden bzw. eine Katze suchen??
Tierheime
Tierorgas (z.b www.kittenfriends.at,
(Sabine hier im Forum), www.cats-dogs.at (Nisi auch hier im Forum)), gibt aber sicher auch noch andere. Die sind halt auch hier im Forum vertreten
Ich glaube im Frühjahr beginnt meistens die Kittenschwemme. Aber frag einfach jemanden von den Vereinen die können da sicher besser Auskunft geben

Ich bin eigentlich immer gegen eine 2te Katze gewesen, aber laut dem Forum ists ja nimma viel mehr Arbeit und wenns unseren kleinen neo besser geht bin ich gern dafür bereit!
Na viel mehr Arbeit ist es wirklich nicht. Weil Kistal mußt sowieso putzen und Futter geben auch ;) . Das einzige was halt ist sind höhere Erhaltungskosten wobei eine zweite Katze interessanterweise nicht auch doppelt so teuer ist. ... außer natürlich Ta-kosten
 

ines_116

Hauskatze
Hallo Richie.

Hatte die gleich Situation. Ich hatte mich entschieden meinem Bruni (damals 1,5 Jahre alt) eine Spielgefährtin zu suchen. :)
Also ich hab ein kleines BAuernkatzi genommen, ein Mäderl. (mir wurde damals gesagt, dass es besser ist eine KAtze zu nehmen, obwohl das sicher immer verschieden ist)
Und die zwei haben sich eigentlich relativ schnell verstanden. :tanz:
Natürlich gabs am Anfang auch Streits mit knurren und pfauchen, aber es hat sich schnell gelegt.
Nur mein Bruni war fast ein halbes Jahr böse auf mich und eifersüchtig obwohl ich ihm nicht das GEfühl gegeben habe, dass er vernachlässigt wird.

Noch was wegen dem Kisterl: ICh hatte am Anfang auch zwei. Aber ich bin in eine kleinere Wohnung gezogen und hab auch nur mehr Platz für ein Kisterl. Es macht ihnen nichts, putze es halt nun 2mal täglich aus.


Aber diese Entscheidung werdet ihr sicher nicht bereuen.
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Glück!!!



:wave:
 

bounty

Energiebündel
:wave: hallo richie,

ich würde auch eher zu einem kater tendieren, wir haben zwei weibchen und zwei kater, wobei die kater mehr zeit miteinander verbringen am abend wenn der eine nach hause kommt!
sie schlafen auch lieber zusammen, während die weibchen eher lieber alleine liegen.
vom alter her würde ich sagen ist es egal, ob kitten oder schon älter, bei uns ist es auch bunt gemischt ( zwei sind 1,5 jahre und zwei sind sechs mon.)

lg sandra
 

Richie

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Danke euch für eure Antworten, habt mich bestärkt in meiner Meinung eine 2te Katze zu holen! :)

Was ich so rauslesen konnte bei euren Meinungen ist, dass es egal ist ob Männlein oder Weiblein?!
Bounty rät mir eher zu 2 Katern, dagegen hat ines_116 einen Kater und dann eine Katze dazugenommen.... wahrscheinlich kommts einfach nur auf den Charakter an!
Will einfach dass sie sich gut verstehen und mein "alter" nicht recht eifersüchtig ist!


PS: Vielleicht start ich hier noch eine Umfrage, tät mich interessieren wer von euch bei 2 Katzen ein "Pärchen" hat oder gleichgeschlechtrig! :rolleyes:

Danke nochmals,
Lg,
RICHIE
 

Jeanny

Hauskatze
Diese Umfrage gibt es schon, soviel ich weiß.

Ich würde dir zu einem Kater raten. Kater und Katzen spielen unterschiedlich grob. Normalerweise.
Wenn ein Katzer nur mit Katzen aufwächst, wird er wahrscheinlich auch vorsichtiger sein. Umgekehrt kann es sein, dass eine Katze beim spielen grober ist, wenn sie mit Katern aufgewachsen ist.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Charakter der neuen Katze dem Charakter deines Katers ähnlich ist. Gleich und gleich gesellt sich gern.


Ich rate dir zu dem Buch "Miez, Miez na komm..." von Sabine Schroll.
Kosten: soviel ich weiß ca. 15 Euro bei amazon.de
Da findest du einige Tipps für ein gutes Zusammenleben mit deiner Mieze.

Ich hatte am Anfang auch nur 1 Kisterl. Mir wurde dann deutlich gezeigt, dass das zu wenig ist. Jetzt stehen 2 Kisterl am Klo.
Du kannst das Kisterl doch auch ins Bad oder das Vorzimmer stellen. Wichtig ist, dass es ein ruhiges Örtchen ist. :)
 

bounty

Energiebündel
@ jeanni,

die klofrage ist bei zwei katzen glaub ich nicht so wichtig, ich denke dass eines reichen
wird. außer man hat einen spinner dabei, wir haben zwei klos für vier katzen
und die gehen da rein, wo es ihnen gerade paßt.

:lol:
 

christine

Hauskatze
also ich find super richie, dass du eine spielgefährten zu denem kater dazugeben willst, wirst sehen, er wird es dir danken ;)

ob du katze oder kater nimmst bleibt ja eigentlich dann dir überlassen, du kennst den charakter von deinem kater am besten und kannst das sicherlich am besten beurteilen.

wenn du dir von einer ts-orga eine katze nimmst kannst du dir sicher sein, dass die katze gesund ist und du deinen kater auch nicht anstecken kannst, als wenn du dir von "irgendwo" eine katze holst. ich kann nur für unseren verein sprechen: unsere katzen sind mehrfach entwurmt, entfloht und entmilbt und werden nur gesund vermittelt. weil du gefragt hast, wann die ersten kitten kommen: also wir rechnen eigentlich jeden tag damit.
eine orga kann dir auch sehr viel über den charakter der kitten sagen und du kannst dann deinen optimalen spielgefährten für dein katerchen auswählen.

ich denke auch nicht, dass ein kitten ein problem wäre, wenn deine freundin eher dafür ist, ich hab damals auch zu meinem 1,5jährigen kater ein kitten gesetzt und sie verstehen sich blendend :thumb:

freigang würd ich auch keinen geben, auch orgas vermitteln nicht an freigang, weil es für die katzen einfach zu gefährlich ist, schau dich im forum um, du wirst sehr viele beiträge finden, was alles beim freigang passieren kann.

ansonsten seh ichs so wie die anderen, ich würd auch zwei kisterln aufstellen, zumindestens am anfang, vielleicht kannst du später (wenn die katzen das akzeptieren) auf eines reduzieren.
 

Richie

Katzenjunges
Originally posted by christine@12.3.2008, 09:35 Uhr
also ich find super richie, dass du eine spielgefährten zu denem kater dazugeben willst, wirst sehen, er wird es dir danken ;)

ob du katze oder kater nimmst bleibt ja eigentlich dann dir überlassen, du kennst den charakter von deinem kater am besten und kannst das sicherlich am besten beurteilen.

wenn du dir von einer ts-orga eine katze nimmst kannst du dir sicher sein, dass die katze gesund ist und du deinen kater auch nicht anstecken kannst, als wenn du dir von "irgendwo" eine katze holst. ich kann nur für unseren verein sprechen: unsere katzen sind mehrfach entwurmt, entfloht und entmilbt und werden nur gesund vermittelt. weil du gefragt hast, wann die ersten kitten kommen: also wir rechnen eigentlich jeden tag damit.
eine orga kann dir auch sehr viel über den charakter der kitten sagen und du kannst dann deinen optimalen spielgefährten für dein katerchen auswählen.

ich denke auch nicht, dass ein kitten ein problem wäre, wenn deine freundin eher dafür ist, ich hab damals auch zu meinem 1,5jährigen kater ein kitten gesetzt und sie verstehen sich blendend :thumb:

freigang würd ich auch keinen geben, auch orgas vermitteln nicht an freigang, weil es für die katzen einfach zu gefährlich ist, schau dich im forum um, du wirst sehr viele beiträge finden, was alles beim freigang passieren kann.

ansonsten seh ichs so wie die anderen, ich würd auch zwei kisterln aufstellen, zumindestens am anfang, vielleicht kannst du später (wenn die katzen das akzeptieren) auf eines reduzieren.
bin auch schon fest überzeugt dass es das beste ist wenn er einen spielgefährten bekommt! am liebesten und laut meinungen vieler wär mir ein Kater, aber mal schaun, man merkt ja sowieso obs die richtige katze ist für einen :)

Ist euer Verein www.cats-dogs.at/ ?
Könntest mir eventuell Bescheid sagen wenn du ein passendes Kitten/kleines Kätchen weißt, das wäre ganz nett.... ??

lg,
RICHIE
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Richie@12.3.2008, 10:03 Uhr
bin auch schon fest überzeugt dass es das beste ist wenn er einen spielgefährten bekommt! am liebesten und laut meinungen vieler wär mir ein Kater, aber mal schaun, man merkt ja sowieso obs die richtige katze ist für einen :)

Ist euer Verein www.cats-dogs.at/ ?
Könntest mir eventuell Bescheid sagen wenn du ein passendes Kitten/kleines Kätchen weißt, das wäre ganz nett.... ??

lg,
RICHIE
naja, bei katern ist es hald so, dass sie beim spielen gleich "grob" miteinander umgehen. das seh ich hald bei mir zuhause auch, dass meine katze da manchmal unterlegen ist (manchmal aber auch überlegen :devil: )

ja, das ist unser verein und ich kann dir natürlich bescheid geben, wenn wir wieder katzerln haben, ist kein problem.
kannst mir nur bitte eine pm schicken mit deiner mailadresse, weil dann kann ich dir auch gleich fotos mitschicken.
 
Oben