• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2te Katze seit kurzem nur Probleme

SiamSam

Katzenjunges
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln und hab auch schon ein wenig die Themen durchstöbert, klingt zwar alles ähnlich aber löst mein Problem nicht.

Lebe in einer Wohnung mit 2 Katzen (Siammix-1 Jahr alt und RussischBlauMix 7 Monate) und zwar seit Mai und alles war super, doch seit 2 Monaten macht mir die Kleine nur Probleme, pinkelt in schachteln, in die Badewanne, ins Waschbecken und sogar auch noch in die Spüle der Küche, kotet 10 cm vor dem Katzenklo ab. Schert im Vorzimmer.

Sie ist auch nicht gerade die Schmusekatze sondern eher die wilde kleine, aber in der früh kommt sie schon schmusen.

.... es ist einfach nicht mehr auszuhalten, die Große ist so brav und die kleine macht mich echt fertig.
 

sunkist

Hauskatze
Kittens Frage wäre mir auch als erstes eingefallen, vielleicht ist die Kleine einfach geschlechtsreif und markiert darum ;) Ich kenne einen Russisch Blau Kater, der ist jetzt super ausgeglichen und eine edle Schönheit, war aber laut der Halterin in den ersten zwei Jahren ebenfalls ein wilder Feger, hat sie gehörig auf die Geduldsprobe gestellt, anscheinend ist das bei dieser Rasse nicht gerade selten.
Also am besten zum TA, wenn die Katze noch nicht kastriert ist und dann noch ein Jahr abwarten, bis dahin sollten die wildesten Temperamentsausbrüche eindeutig seltener werden. Das mit dem verschmust sein ist ohnehin sehr unterschiedlich, da kann man im Grunde nichts machen, sondern muss die Samtpfoten so nehmen, wie sie sind, mit einer Siamkatze hast du ja eh bestimmt eine sehr schmusige zweite Katze, die dich voll in Beschlag nimmt ;)
 

Cello

Hauskatze
wenn sie nicht ganz einfach rollig ist, musst die verschiedenen tipps im forum der reihe nach durchprobieren... mehr kisterln aufstellen, etc.

wart ihr schon beim tierarzt, um gesundheitliche probleme auszuschließen?
 

SiamSam

Katzenjunges
Hallo danke erstmals für die Antworten.

Sie wird am 8. Jänner kastriert(sie wurde erst vor 1 Monat das erste mal rollig).

Rollig? Dann müsste sie dauerrollig sein weil es ja wie gesagt jetzt schon seit ca. 2 Monaten so geht.

Das mit dem makieren dachte ich mir auch schon aber es ist ein Weibal und mit KOT makieren?

Die andere ist schon kastriert.
 

Cello

Hauskatze
na hoffentlich ist es nach der kastration vorbei mit dem spuk :)

dauerrolligkeit kann sehr schnell kommen, wenn die katze nicht gedeckt wird... mit kot markieren hab ich bei rolligkeit persönlich noch nicht erlebt, würde es aber durchaus für möglich halten. katzen reagieren sehr unterschiedlich auf die rolligkeit... wenn es katzen gibt die während der rolligkeit jede verfügbare fläche mit harn markieren (was meine von meinen damals gemacht hat), warum sollte es dann nicht auch einige geben die noch zusätzlich mit kot markieren?
 

Stjerne

Hauskatze
Hi SiamSam

Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Unsauberkeit deiner Russisch Blau von dem Nichtkastriert sein kommt. Musst dir vorstellen, dass sie durch die Hormone und nicht gedeckt werden einen enormen Stress hat und das kann schon zu Unsauberkeit führen. Nicht nur beim Pinkeln.
Der Bruder einer Kollegin von mir hatte das selbe Problem mit seinen zwei Damen. Nachdem sie das 1.mal rollig waren haben sie überall hin gepinkelt. Nach der Kastra war dann gut.

guten Rutsch und liebe Grüsse
 
Oben