• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2te Katze?

emi

Hauskatze
Wie viele von euch wissen, habe ich einen kastrierten Kater.
Eigentlich lebt er ja nicht allein, sondern da ist ja noch mein Hund, und die beiden vertragen sich prima.
Nur ist es so, das wir seit kurzem öfters ins Ausland fahren, und somit die Katze mal so übers woe allein ist, und meine Freundin schaut vorbei und füttert sie!

Nun kam mir jetzt der Gedanke, wieso eigentlich keine 2te Katze!

Dafür spricht eben:
-dass das Minimi nicht so alleine wäre, wenn der Hund und wir nicht da sind.
-einen grossen Kratzbaum kriegen wir jetzt auch

Dagegen spricht:
-mein Freund
-Kosten (obwohl ich glaub das fällt nicht so ins Gelbörserl)
-ob sich die beiden vertragen würden

Mein Kater ist so der liebste und bravste Kater!
Macht nichts kaputt, geht brav aufs Kisterl, egal wie voll das ist!

Da ist dann natürlcih auch die Angst, dass die andere nicht so brav ist und mir die Wohnung auf den Kopf stellt! (naja, man weiss ja nicht was in so einem Kleinen Tier steckt... lassen wir uns überraschen)

Leider lässt mein Freund nicht mit sich diskuterien!
Es ist ja so, das die Tiere uns in der Früh wecken, und er ist dann immer total sauer.
Er hat auch gemeint, ich soll machen was ich will, ist ja immerhin meine Wohnung!
Ich würde aber gern gemeinsam mit ihm einen Gefährten fürs Minimi aussuchen!
 

karuschka

Katzenjunges
Hallo!
Ich habe ein ähnliches "Problem" wie Du! Wir haben unseren Kater seit Anfang März, und sind sehr glücklich mit ihm. Wir würden uns gerne ein zweite Katze dazunehmen und jetzt höre ich von allen Seiten gegenseitige Meinungen darüber, von "Einzelhaltung ist sowieso Tierquälerei" bis, "nehmt euch ja keine zweite, denn wenn sie sich nicht verstehen geht es ihm schlecht..." davor habe ich halt Angst! Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was das beste für ihn ist!
Wer kann mir bei der Entscheidung helfen??
 

Jeanny

Hauskatze
Eine 2. Katze nehmen mit der Option auf Rückgabe falls es wirklich nach monatelangem Versuchen nicht funktioniert. Klingt zwar hart wäre aber sicher die beste Option.
Und eine Zusammenführung die so garnicht funktioniert kommt nur ganz selten vor.
 

emi

Hauskatze
Dann ist noch die Frage offen

-Kitten od erwachsene Katz
obwohl ich gerne ein Kätzchen hätte!

Dann muss ich gestehen, ich hätt gerne eine Langhaarkatze...
 

sunkist

Hauskatze
Also wenn ihr über das Wochenende öfters weg seid und nicht ins Chaos zurückkehren wollt, dann würde ich eher eine erwachsene Katze, von der bekannt ist, dass sie sozial und gut verträglich mit anderen Katzen ist, dazu nehmen.
So ein Kitten hat schon sehr viel Energie in der Regel und spätestens ab der Pubertät jede Menge Flausen im Kopf, da wären dann Konflikte mit dem Freund vorprogrammiert.
Man kann es nie voraussagen, wie dein Kater reagiert, es ist einfach sehr wichtig, dass die Zweitkatze vom Charakter her in etwa zu ihm passt, auch da kann man bei einem Kitten oft nicht wirklich viel sagen, denn süß und lieb und aufgeweckt sind da ja die meisten. ;)
Wenn dein Freund so negativ eingestellt ist, wird es aber generell kompliziert, denn ich kann mir vorstellen, wenn es in der Anfangszeit der Zusammenführung stressig werden sollte, oder die beiden mal wieder zusammen spielen und was runterwerfen oder kaputt machen, dass er dann seine negative Einstellung zu dem Thema voll rauslassen wird. Außer die zweite Samtpfote hat ihn bis dahin schon um die Pfote gewickelt, was natürlich auch sehr gut passieren kann. ;)
Gemeinsam den neuen schnurrenden Mitbewohner aussuchen ist aber bestimmt der bessere Weg zur gegenseitigen Akzeptanz.
Und zur Sicherheit mindestens eine weitere Katzentoilette in der Wohnung anbieten. :)
 

emi

Hauskatze
Die Entscheidung fällt mir echt schwer...
Ich will ja nich, dass das Minimi immer so oft allein ist...
anderseits muss die 2te Katze auch den Hund akzeptieren....

Einerseits sagt mein Freund ich soll doch machen was ich will!
Er meint nur, er kann mit einer Katze nicht wirklich was anfangen...
Weil sie nicht so ist wie der Hund....

Aber ich soll nicht von ihm verlangen, dass er die Begeisterung mit mit teilt und das wir gemeinsam eine aussuchen.

Was noch ist, mein Kater ist Freigänger...
 

kimwwald

Hauskatze
Wozu du dich auch immer entscheidest, du und nicht dein Freund hast die Verantwortung dafür. Das bedeutet für ca 2 Jahrzehnte für ein Tier dasein mit allem, was sich daraus für Konsequenzen ergeben. Du siehst ja, dass du schon jetzt zum Überlegen kommst, ob ein Hund als Gesellschaft überhaupt ausreicht und ob nicht eine zweite Katze besser wäre...

Ich persönlich bin auch für zwei Katzen, vor allem wenn ich nicht immer zu Hause sein kann, weiss aber, dass zwei Katzen zweimal so viel kosten können und zweimal soviel Arbeit machen. Wenn du eine Freigänger Katze hast, dann soll die zweite auch Freigang haben, was ja für eine Langhaarkatze auch bedeutet, dass sie noch pflegeintensiver wird. Und die Zeit für die Pflege muß sein, sonst braucht man doch einiges für den Friseur. Im übrigen sind auch die Haare viel viel deutlicher sichtbar und müssen toleriert werden.
Im übrigen glaube ich, dass Freigängerkatzen durchaus kätzische Gesellschaft bekommen und nicht so sehr unter einer Einzelhaltung leiden, sie vielleicht sogar geniesen. Ich persönlich kenne viele Menschen, die auf diese Art und Weise nur eine Katze halten, ohne das die irgendeinen Schaden hat. Wenn ich an meine beiden denke, die ich vorher hatte, die hätten sich nicht wirklich gebraucht, während meine beiden jetzt ohne einander nur mehr halb sind.
Im übrigen fällt mir ein, dass ich noch bei keiner Katze in Einzelhaltung mit Freigang gehört habe, dass sie sich mit einer anderen Katze sozusagen trifft, oder kuschelt. Das müsste sie doch eigentlich, wenn Katzen nicht für Einzelhaltung gedacht sind, oder?
Das ist doch wirklich einmal eine Frage an alle Foris, die eine Freigangskatze haben. Habt ihr da schon jemals zärtliche Kontakte mit Fremdkatzen bemerkt? Mir ist da nämlich garnichts bekannt und ich lebe schon sehr lange mit sehr offenen Augen was Katzen anbelangt. Aber ich habe tatsächlich noch nie gehört oder gesehen, dass sich fremde Katzen nahe kommen außer zur Fortpflanzung oder wenn sie durch den Menschen in eine Wohnung, ein Revier verpflichtet werden und sich so aneinander gewöhnen (müssen?)
kim
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kimwwald@24.6.2008, 09:10 Uhr
Im übrigen fällt mir ein, dass ich noch bei keiner Katze in Einzelhaltung mit Freigang gehört habe, dass sie sich mit einer anderen Katze sozusagen trifft, oder kuschelt. Das müsste sie doch eigentlich, wenn Katzen nicht für Einzelhaltung gedacht sind, oder?
Das ist doch wirklich einmal eine Frage an alle Foris, die eine Freigangskatze haben. Habt ihr da schon jemals zärtliche Kontakte mit Fremdkatzen bemerkt?
es gibt öfters katzenfreundschaften, oft holt eine die andere ab, und sie ziehen gemeinsam los ;)

schon oft gehört, gelesen....z.b. ein ex von mir, der hat nen einzelkater der ab und an gemeinsam mit ner katze auf der mauer sitzt....

meistens ist es allerdings aus dem grund nicht so, weil katzen ihr revier verteidigen...

richtige streuner und verwilderte hauskatzen leben aber zumeist in rudeln, und nicht alleine ;) (das wiederum beweist mir dass sie keine einzelgänger sind- ne katze die ihren garten verteidigt beweist mir nichts....)

außerdem muss man das verhalten von kastrierten und nicht kastrierten katzen auch unterscheiden.....

emi: was genau möchtest du von uns? zustimmung? die wirst du von uns fast immer erhalten bei dem thema ;)

gibt ja eh schon unzählige threads dazu....

du willst etwas, dein freund nicht unbedingt...ist letztlich deine entscheidung- wie sunkist meinte, du musst mit den konsequenzen leben können, weil wenn was nicht klappt, kriegst das sicher zu hören :D
 

emi

Hauskatze
kitten, es geht mir nicht um eure Zustimmung, denn endgültig ist es meine Entscheidung!

Und dass ich dann das ganze Leben des Tieres für ihn Sorge zu tagen hab, das ist mir doch volkommen bewusst, immerhin habe ich schon eine Katze und einen Hund.

Es ist ja nicht so, dass meiner den ganzen Tag draussen ist!
Wenn wir übers Wochenende verreisen, ist er auch in der Wohnung und nicht draussen.

Es geht mir mehr darum, ob es sinnvoll ist sich noch ne Katze zu holen, weil das Minimi oft alleine ist!
Ich hab sie erst 2 mal mit einer fremden Katze gesehen.. dabei sass meiner auf der Erde und die andere auf nem Gerüst..
dann hatten wir eine fremde im Garten, da hat er auch nicht wirklcih reagiert..
aber beide waren in 2 verschiedenen Ecken..
und dann hat mein Freund gemeint, letztens hat unserer eine fremde Katze gejagt,... obwohl ob er die andere Katze gejagt hat, wissen wir ja ned!

Und das die arbeit an mir hängen bleibt, ist mir ja sowieso klar..
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by emi@24.6.2008, 12:37 Uhr
Es geht mir mehr darum, ob es sinnvoll ist sich noch ne Katze zu holen, weil das Minimi oft alleine ist!
Ich hab sie erst 2 mal mit einer fremden Katze gesehen.. dabei sass meiner auf der Erde und die andere auf nem Gerüst..
dann hatten wir eine fremde im Garten, da hat er auch nicht wirklcih reagiert..
aber beide waren in 2 verschiedenen Ecken..
und dann hat mein Freund gemeint, letztens hat unserer eine fremde Katze gejagt,... obwohl ob er die andere Katze gejagt hat, wissen wir ja ned!
emi mauserl, wie lange bist jetzt im forum?

und du fragst allen ernstes ob es sinnvoll ist deinen kater zu vergesellschaften?

und meinst allen ernstes das damit zu vergleichen, wie er reagiert wenn eine fremde katze in sein revier kommt?

willst du jetzt das, was wir allen anderen zu dem thema schon geschrieben haben nochmals, und nochmals und nochmals hören? ;)

natürlich sind wir dafür, natürlich sagt es nix darüber aus wie es dann daheim ist, wie er auf fremde katzen reagiert, die in sein revier kommen, und natürlich ist eine zusammenführung anfangs stressig....

was sollte denn bei deinem kater anders sein, als bei allen anderen? ich versteh nicht worauf du hinauswillst, sorry ;)

kennen tust nur du deinen kater, und wir können dazu nichts anderes sagen, als wir jedem raten!
 

vermont

Hauskatze
Hallo Kimwald!

Ich glaube auch, dass der Grund warum Katzen mit Auslauf nicht unbedingt Kontakt zu Artgenossen knüpfen viel mit der Revierverteidigung zusammenhängt. Vor allem aber ist die Argumentation für mich nicht schlüssig. Nahezu jede Tierart, egal wie sozial sie ist, reagiert auf Tiere, die nicht der eigenen Gruppe angehören bzw. nicht ins Revier gehören mehr oder weniger feindschaftlich. Das ist ja ein natürliches Verhalten und hat nichts damit zu tun, dass das Tier ein Einzelgänger wäre.

Ich finde die Vergesellschaftung von Katzen im Gegensatz zu anderen (als Rudeltiere bekannten) Tierarten eher ziemlich harmlos.
 

emi

Hauskatze
Es ist beschlossen, das 2te Katzi kommt :)

WÜrd aber gern den Thread noch offen lassen um wegen vergesellschaftung zu berichten!
 
Oben