• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2x Epilepsie

rockabella979

Energiebündel
Meine Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Experten beim Thema Epilepsie... Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Letzte Woche begann mein Kater mit Anfällen. Nach Blutbild, MRT und Punktion wurden keine Ursachen gefunden und man geht von angeborener Epilepsie aus, er wird seitdem behandelt.
Heute früh begann meine Katze! Wieder mit Schaum vor dem Mund etc....

Ich kann einfach nicht glauben dass ich zwei Katzen gleichen Alters aber unterschiedlicher Wurf mit angeborener Epi haben soll... Und die bricht dann auch noch gleichzeitig aus???

Bitte, kennt jemand einen Experten der sich auskennt? Ich bin wirklich verzweifelt....

Tausend Dank :catstreichel:

Rusty

Hauskatze
Kann sein, dass sie bei dir irgendwas Giftiges erwischt haben? Pflanze? Putzmittel? Medikament? Duftöle?

Sowas ist gar nicht so selten.

Dass beide Katzen aus unterschiedlichen Würfen, welche nicht miteinander verwandt sind, angeborene Epilepsie haben ist eher unwahrscheinlich.

Oder sind sie verwandt? Woher hast du sie?

Zuletzt bearbeitet:

rockabella979

Energiebündel
Das ist etwas dem ich nachgehen möchte, Putzmittel verwende ich wg der Tiere so gut wie keine, Boden wird mit Dampfreiniger ohne Zusätze gereinigt und alles andere mit magnetisiertem Wasser, das kann man auch trinken, wirkt aber gegen Bakterien. Pflanzen habe ich keine, nur Katzengras und Grünlilie...
Im Haus sind wir seit 2 Jahren, da haben wir im Garten nix verändert. Allerdings fressen die Gras im Garten, aber das kann ihnen nix machen, sonst habe ich dort keine Pflanzen, nur einen Efeu den sie aber nicht anknabbern und der auch abgeschirmt ist... Es sind Pilze im Garten gewachsen, aber da hätte ich nie gesehen dass sie dran waren.
Ich habe allerdings mein Badezimmer renoviert und so Aufkleber auf die Bodenfliesen drangemacht und die Wände lackiert, aber im Bad sind sie eigentlich nie...
Futter habe ich nicht gewechselt, auch sonst nix geändert.
Im März bekam ich einen Hund, der wurde gebarft, da hat Lilo manchmal mitgenascht, aber der Kater nie... der frisst nix rohes... Schweinefleisch gab es nie...
Die Katzen sind nur in meinem Garten, der ist eingezäunt, der Nachbar hat Tujen die rüberwachsen (durch den Zaun durch) aber ich hätte noch nie beobachtet dass sie daran knabbern... mäuse fangen sie gelegentlich, aber fressen sie nicht, wenn dann auch nur die Katze und nicht der Kater.
Vögel erwischen sie nicht....
Andere Tiere wie Katzen oder Mader können aufgrund des Zaunes nicht in unseren Garten....

Die Küche wird mit normalen Reinigungsmitteln geputzt, die Arbeitsfläche halt, aber da gehen sie nicht rauf...
Leckerli bekommen sie, aber auch die hab ich nicht geändert.

Waschmittel habe ich auch nicht geändert. Ich habe nur Anfangs als der Hund kam mit so einem Geruchsvernichter gearbeitet, aber das ist ein 3/4 Jahr her.... Kann also auch jetzt kein Auslöser sein...

Aber ich glaub einfach nicht dass ich so ein Pech habe dass beide gleichzeitig an angeborener Epi erkranken... Gegen FIP sind sie geimpft und auch getestet worden, waren beide negativ. Ich verwende Cats Best natürliches Katzenstreu, ins Klo dürfen sie nicht...

Rusty

Hauskatze
Meinst jetzt wirklich FIP-Impfung? Weil die wäre 1. sinnlos und 2. könnte sie wirklich der Auslöser sein. Oder meinst FLV?

rockabella979

Energiebündel
Zumindest habe ich in Erinnerung dass der Tierarzt das so sagte, aber ich möchte mich nicht darauf festlegen. Er musste es in das Naserl geben, aber diese Behandlung ist 2 Jahre her!
Ich weiß leider wirklich nicht was es war... Meine Freundin sagte damals aber auch das wäre komplett sinnlos gewesen...

Sorry ich hab das vorhin überlesen, Lilo ist einen Tag älter als Stitch, sie stammen aus komplett unterschiedlichen Würfen, allerdings ist Lilos Alter nur geschätzt, ihre Mutter wurde mit den Babies gefunden, Stitchs mutter wurde verwahrlost und trächtig gefunden...

Humpel

Hauskatze
Ja, in die Nase ist FIP.

und es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, daß beide Epi haben.

Am ehesten kommen Umwelteinflüsse, zb. eben Gift in Frage. Schau dir bitte den Efeu und alle anderen giftigen Pflanzen genau an, vielleicht haben sie dran gefressen, wie du es nicht gesehen hast.

Rusty

Hauskatze
Katzen müssen nicht zwangsläufig Giftiges fressen - es genügt schon, wenn sie es im Fell haben und beim Putzen aufnehmen.

Es sind manchmal Sachen, woran man normalerweise nie denken würde: Teebaumöl z.B. ist sehr giftig für Katzen und Birkenzucker für Hunde.

rockabella979

Energiebündel
Okay, ich werde das abklären. Wisst ihr ob man das im Blut nachweisen könnte? Das Blutbild des Katers war wie gesagt unauffällig...
Wir haben eine neue Gartenhütte die mit Holzschutz gestrichen wurde... Vom Kater weiß ich, dass er sich sowohl am Baum mit dem Efeu, sowie an der Hütte die Krallen gekratzt hat... Bei der Katze bin ich mir da nicht so sicher, sie nimmt eigentlich meist den Kratzbaum.
Teebaumöl hab ich gar nicht, eigentlich gar keine Duftöle oder sowas... Die Katzenschüsserl wasch ich im Geschirrspüler oder mit Naturputzmittel...

Ich hatte eine Hündin die im Alter an Epilepsie erkrankt ist, darum bin ich jetzt so vorsichtig und nehm nix mehr mit Chemie...

Harnstoff z.b. war super beim Kater, nur einige Leukozyten Untergruppen waren zu niedrig, allerdings die Leukozyten gesamt waren okay... Mein TA meinte das könnte vom Stress sein...

Der Kater hatte auch Clusteranfälle, sprich er hatte nie etwas und dann von jetzt auf gleich hatte er 15 Anfälle wo er nur gespeichelt hat, dagesessen ist und manchmal uriniert hat oder Kot abgesetzt und danach ist er verwirrt rumgelaufen, dann hatte er eiinen Anfall der zu einem Grand Mal wurde und wir sind sofort in die Klinik, das war am Feiertag letzten Mittwoch. In der Nacht hatte er dort noch einen großen, dann kam er auf Phenobarbital...

chicha

Hauskatze
Lt. Internet: Keine giftige Zimmerpflanze, aber Pflanze mit unangenehmer Nebenwirkung:
  • Grünlilie: Die Grünlilie ist nicht direkt giftig, hat aber eine halluzinogene Wirkung. Wenn die Katze häufig daran kaut, macht sich bei ihr ein Dämmerzustand breit und sie wird schläfrig. Die Samen sind giftig, rufen Magen- und Darmbeschwerden hervor.

Steht die Grünlilie in einem Raucherhaushalt, so nimmt sie diese Schadstoffe auf und ist daher sodann für Haustiere giftig

rockabella979

Energiebündel
oh mein Gott!!! Ich las mal das Zeug wäre unbedenklich... Also schläfrig oder so sind sie nicht, aber die kommt jetzt weg!! DANKE

Erklärt mir zwar nicht die Epi aber dennoch... weg damit

Humpel

Hauskatze
Bitte mach dir keinen Streß wegen der Grünlilie. Ja, in zu Großen Mengen kann das sein, für zu große Mengen müsste die Katze aber jeden Tag dran fressen, und da mein ich nicht bisserl rumkauen drauf. Viele Katzenbesitzer haben die als Ersatz für Gras rumstehen, und hier im Kafo ist mir noch nie ein Fall untergekommen, wo das zum Tragen gekommen wäre.
Grünlilie kann nicht für die Epileptischen verantwortlich sein.

Thaicats

Hauskatze
Holzschutzmittel - Krallen - Krallenpflege?
Würde dort nachhaken.

Von allem was du aufgelistet hast, scheint mir das Holzschutzmittel noch der ursächlichste Auslöser zu sein.
Zumal solche Mittel ja zum Teil schreckliche Ausdünstungen haben. Ev. waren sie, wo ihr die Farbe gelagert habt oder in der Hütte selber, die schlecht gelüftet ist?

Schau unter Holzschutzderivaten nach. Jedenfalls ist dies unter häufigste Vergiftungen aufgeführt.

http://www.fertsch.de/infos/vergift.txt

Zwei Katzen mit Epi, gleichzeitig, verschiedene Würfe? Zu grosser Zufall, da gibt es etwas, was wahrscheinlicher ist.

Auf alle Fälle drücke ich die Daumen, dass beide bald gesund sind.

Rusty

Hauskatze
Epilepsie kann auch noch durch Schock ausgelöst werden: sehr lautes unbekanntes Geräusch, wo eingesperrt sein..

rockabella979

Energiebündel
Hallo Ihr Lieben,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber bei uns war alles etwas anders als sonst wie ihr euch vorstellen könnt.
Ich hatte am Montag noch eine Dame und ihren Mann (unser pensionierter Tierarzt) bei uns. Sie testet Giftstoffe aus, normal glaub ich an sowas nicht so wirklich, aber ich bin bereit alles zu versuchen.
Wir haben vor einem Monat das Bad neu gemacht (Fliesen gestrichen und neue Möbel) und sie griff auf die Wand und dann mit dem Gerät zu Stitch und das Ding schlug aus wie blöde.

Offensichtlich sind extrem viele Weichmacher in dieser Farbe. Auch die Lasur der Hütte schlug an (dort geht er immer am Zaun entlang vorbei...
Draussen das ist anscheinend nicht so das Problem, da es gut ausdünstet, aber drinnen das könnte ein Grund sein.
Ich bin allerdings total unsicher, da er ja doch viel draussen ist. Also den Dämpfen nicht sooo ausgesetzt, aber er liegt manchmal gerne in der Badewanne oder am Kratzbaum vorm Badezimmer, außerdem ging er immer mit mir mit wenn ichim Bad bin.
Dort herrscht jetzt totals Tierverbot und wir schlagen jetzt die Fliesen runter und machen neue.

Außerdem suche ich noch einen Neurologen auf. Mein alter TA meinte, das kann wieder weg gehen wenn er sozusagen entgiftet.... Aber gestern und heute hatte er 4 Anfälle, allerdings winzig kleine nur kurzes Sabbern und ein Auge hat gezuckt, aber dennoch viel zu viel und besorgniserregend :(

Rusty

Hauskatze
Katzen streichen mit dem Fell über Gegenstände, sie markieren so ihr Gebiet. Wenn die an der Hüttenwand entlangstreichen können sie viele Schadstoffe aufnehmen. Beim Putzen gelangt das dann in die Katze hinein.

Was die Badezimmerfliesen betrifft, sind diese Farben auch für Menschen nicht so dolle. Menschen können von Wohngiften durchaus auch Schaden nehmen. Es ist gut, dass ihr die Fliesen neu macht.

An eine neurologische Ursache glaube ich nicht, denn es müsste schon ein sehr sehr großer Zufall sein bei beiden Katzen und auch noch gleichzeitig.

Dein alter TA hat Recht, dass es auch wieder weggehen kann. Ich drück euch die Daumen, dass es so ist. Halte uns bitte am Laufenden.

rockabella979

Energiebündel
Genau das ist auch meine Sorge wegen der Hütte draussen, weil sie halt ständig daran entlanglaufen... Aber ich kann die Hütte nicht wegreissen...
Hier hoffe ich dass das endlich ausdampft bzw überlege ich auf Katzenhöhe irgendwas zu machen, dass ihnen nicht schadet...

Vollkommen... wer weiß was der Dreck in uns anrichtet... ich hatte das vorher einfach nicht bedacht, oder in dem Ausmaß realisiert.
Wie gesagt, hatte Lilo seitdem nichts, vlt hat sie wirklich nur in was ekliges gebissen. Aber dennoch, ich glaube auch so nicht unbedingt an was angeborenes.

Ich habe Studien gelesen, wo Tierärzte überhaupt zweifeln dass es bei Katzen angeborene Epi gibt.

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!!

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kannst du die Hütte in Katzenhöhe, nur wo sie daran entlangschmieren, mit einem farblosen Anstrich nochmal überstreichen. Normaler, wasserlöslicher Bootslack wäre ideal.

rockabella979

Energiebündel
das ist eine gute Idee! ich hätte sonst einfach ein unbehandeltes Holzbrett montiert :) da können sie dann auch dran rumkratzen oder so...

Oben