• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3. Katze oder lieber nicht?

Jondy

Katzenjunges
Hallo Leute!! :wave:

Folgende Ausgangssituation:
Habe 2 Birmakatzen - eine 5 Jahre alte Mamakatze und ihren 18 Monate alten Sohn. Die Mama war mal eine Zuchtkatze, fühlte sich aber in der großen Gruppe von potenten Katzen nicht mehr wohl (vor allem weil sie auch sehr dominant ist/war und der Rudelführerin immer den Rang streitig machen wollte!) und wurde deswegen (kastriert) mit einem ihrer Kitten aus ihrem letzten Wurf abgegeben. Sie liebt ihn über alles und ist auch immer sehr fürsorglich - sie ist eben eine tolle Mama.

Jetzt meine Frage:
Ich würde mir furchtbar gern eine Maine Coon dazu anschaffen. Glaubt ihr, das würde funktionieren? Ich meine, es wäre natürlich ein Baby, also würde es so vielleicht leichter "adoptiert" werden.
Aber was, wenn sich dann 2 zusammentun und eine Katze bleibt allein?? Es sind zwar beides sehr soziale Rassen, aber es würde mir das Herz brechen, wenn plötzlich die zwei Jungen unzertrennlich sind und die Mama dann niemanden mehr hat oder wenn die Birmchen zusammen bleiben und die Maine Coon allein ist!!

Hab auch mal gelesen, man sollte keine ungerade Anzahl an Katzen halten. Was haltet ihr davon?? Sollte ich mir vl gleich 2 kleine Katzen anschaffen? Oder schafft das vl nur Probleme mit den beiden "Alteingesessenen"???


Bitte helft mir!!! Möchte gern ein paar Erfahrungsberichte von euch lesen, wie war's bei euch mit der 3. Katze?? (Oder gleich Nr. 3 und 4 gleichzeitig?)

Vielen Dank schon mal für eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten!!!


Liebe Grüße
Jondy
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Jondy@13.2.2007, 11:55 Uhr
Aber was, wenn sich dann 2 zusammentun und eine Katze bleibt allein?? Es sind zwar beides sehr soziale Rassen
Ich habe ja jetzt schon länger 3 Katzen zusammen (die 4 noch in Quarantäne), bei mir kam als erstes, kurzfristig alleine, mein Tigerkater "Nub" (ca 6 Jahre) ins Haus. Wenige Wochen später kam klein-Skippy mit damals ca 16 Wochen dazu - die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele. Kuschelten sich nach ca 3 Stunden zusammen und alles war gut. Dann kam später Mango (ca 1 Jahr), aus einem ungarischen Th dazu - alles wurde durcheinandergewürfelt. Streit gab es trotzdem nur extrem selten. ABER - mein Kater und Mango sind das Liebespaar schlechthin und Skippy bleibt dabei etwas auf der Strecke. Ich habe manchmal das Gefühl, daß sie den ganzen Tag nur darauf wartet, daß ich wieder heimkomm. Ist natürlich Schwachsinn, weil sie ja alle miteinander spielen und fetzen - trotzdem bin ich schon ganz wild darauf, daß Shir Khan (der Quarantäne-Kater - ca 5 Jahre) endlich zu den anderen darf. Ich hoffe, daß Mini-Katze Skippy in Riesen-Vieh Shir Khan einen Freund findet.

Aus meiner Sicht ist ungerade prinzipiell kein Problem wenn es mehr Katzen sind. 3 sind zu wenig dafür,wenn sich 2 davon zusammentun, bleibt die Dritte über. Wenn es zB 5 sind, sind noch immer genug "Ausweichkuschel-spiel-möglichkeiten" da. Aber auch da kommt es ganz bestimmt sehr stark auf die einzelnen Tiere an - meine sind erfahrungsgemäß super-sozial und machen mir nur sehr, sehr selten Sorgen - trotzdem tut mir Skippy etwas leid.


Edit: Alter dazugeschrieben - vllt interessantes Detail...
 

Xinda

Hauskatze
Hallo,

wir hatten eine zeitlang auch drei Katzen, wobei die eine deutlich älter war als die anderen beiden.
Allerdings war es schon so, dass die beiden kleinen sich zusammen getan hatten.
Als es dann 5 waren, war es definitiv besser. es hat sich viel besser aufgeteilt und keine Katze ist alleine.

Unsere "Alte" Maus (wird heuer 12 Jahre) ist noch immer das "Oberhaupt" und läßt sich von den jüngeren auch nicht ägern. :p
Sie ist zutraulicher als je mals zuvor und vorallem hat sie vor einem Jahr wieder zu spielen begonnen.

Ich persönlich denke, es kommt einfach auch auf die Katzen selber an.
Bei uns war es besser als sie dann zu fünft waren.

Liebe Grüße

Claudia
 

HelloKitty69

Hauskatze
also ich hatte von anfang an gleich mal 2 katzen,wurfgeschwister,die ham scih natürlich heiß geliebt und waren immer zusammen.ein 3/4 jahr später kam mein mädi in die männerrunde dazu.sie ham sich alle gut verstanden aber mit der zeit ham sich die kleine und einer der brüder super verstanden und der andere war viel alleine.da kam es dann grad recht,dass ich im oktober meinen kleinen rambo dazu bekam.seither sind die kleine und der rambo das liebsespaar und meine schwarzen brüder picken wieder voll zam.ich denk mal das ist ideal,weil alle verstehen sich und trotzdem hat jeder genau eine bezugskatze und keiner fühlt sich ausgeschlossen :lol:
deswegen würd ich eher zu 3 als zu 4 tendieren
 

Jondy

Katzenjunges
Originally posted by HelloKitty69@13.2.2007, 16:46 Uhr

deswegen würd ich eher zu 3 als zu 4 tendieren
Ähm, du meinst das eher umgekehrt oder? Sonst macht dein Text ja keinen Sinn. ;) ;) ;)

Ja, ich glaub auch fast, dass es klüger wär, gleich 2 dazu zu nehmen, anstatt nur einer....

LG
Jondy
 

Chanel

Hauskatze
...schade dass nicht mehr antworten kommen :( - würd mich nämlich auch brennend interessieren.

ich hätt gerade einen kater gefunden dem ich nicht wiederstehen kann.
hätte dann also auch 3 katzen :wub:

und nachdem ich nicht hoffe dass da noch was dazwischen kommt werd ich wenns soweit ist einfach meine erfahrungen kund tun :D

trotzdem wärs schön wenn sich leute zu wort melden, die 3 katzen haben ;)
 

Astrid

Hauskatze
Ich hatte drei Katzen und es hat überhaupt nicht funktioniert.
Mit der vierten war wieder alles ausgeglichen.

Da ich diese Erfahrung schon zwei mal gemacht habe bin ich für gerade Zahlen.
 

Ingrid

Hauskatze
Mit drei Katzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - eine war immer Außenseiter - jetzt wo ich vier habe, klappt es so einigermaßen - so wie bei Astrid :)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
auch ich habe mit 3 katzen erfahren müssen, dass 1 auf der strecke blieb

ich habe jetzt 7 katzen und es funktioniert perfekt

es kuschelt jeder mal mit jedem und es wird auch mal gerauft unterienander, aber keine ist alleine oder wird ausgeschlossen

ich würde auf zu 2 neune raten
 

Tiffany

Hauskatze
Hab`ich Augenblick auch "nur" 3 Katzen.... ;)

Aber das wird sicher nicht so bleiben...

Ich tendiere eigentlich auch eher zu "Pärchen", aber, ab einer gewissen Anzahl von Katzen ist es dann wohl ziemlich wurscht, ob 7, 9 oder 11... :rolleyes:

LG Tiff
 

Jondy

Katzenjunges
Originally posted by Chanel@14.2.2007, 17:44 Uhr
...schade dass nicht mehr antworten kommen :( - würd mich nämlich auch brennend interessieren.

ich hätt gerade einen kater gefunden dem ich nicht wiederstehen kann.
hätte dann also auch 3 katzen :wub:

und nachdem ich nicht hoffe dass da noch was dazwischen kommt werd ich wenns soweit ist einfach meine erfahrungen kund tun :D

trotzdem wärs schön wenn sich leute zu wort melden, die 3 katzen haben ;)
Oh ja, bitte unbedingt berichten wie's war!!!
Und viel Glück mit dem Kater!! :D



Und übrigens vielen Dank für die Antworten, bin langsam auch der Überzeugung, dass 4 wahrscheinlich besser wären. Platz genug ist ja da, da könnten sie sich ja zur Not in 2 Gruppen aufteilen und aus dem Weg gehen. Aber hoffen wir mal nicht, dass es so weit kommt....


LG
Jondy
 

sieben

Hauskatze
Ich hatte ja fünf und dann kam Giulia dazu...eigentlich wäre sie zur Vermittlung, aber es interessiert sich niemand für sie.

Bei drei lief alles gut, vier war noch weniger Problem, die fünfte war auch noch OK, aber die 6. - ein Drama. Im Moment bin ich ratlos.
 

sabse

Hauskatze
ich bin auch für eine gerade zahl

aus 1 wird 2- aus 2 wird 4 - aus 4 wird 6 und ehe man sich's versieht, hat man einen zoo :D

viel glück beim cooniekauf!
 

Jondy

Katzenjunges
Hab auch schon mal in einem Buch gelesen, dass in einem Mehrkatzenhaushalt manchmal eine einzige Katze zuviel sozusagen das Fass zum Überlaufen bringen kann und die ganze schöne Harmonie ist im A**** (und oft verstehen sich die Alteingesessenen dann auch nicht mehr!).
Hoffentlich bessert sich das bei dir noch! Wünsch dir viel Glück!
Vielleicht helfen ja Bachblüten und so Zeugs?

LG
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Ich habe auch lange Zeit darüber nachgedacht zu meinen zwein eine 3te zu nehmen.

HAtte die Befürchtung dass ich mir alles durcheinander bringe. Letzendlich hab ich mich doch für eine 3te entschieden und für mich wars die richtige entscheidung.

alle drei lieben sich heiss, die ältere wird jetzt von den 2 jungen zum spielen animiert.. passt perfekt.. und das OBWOHL es 3 Zicken sind :D
Sie zicken zwar viel rum, aber wenns ums zusammenhalten geht, sind sie meister =)

lg Sandra
 
Oben