• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3. Katze

Rabbit

Hauskatze
Seit kurzem schwirrt mir die Überlegung im Kopf herum eine dritte Katze zu meinen beiden Hausgenossen dazuzunehmen. Es ist bis jetzt nur eine ganz unkonkrete Idee, aber ich möchte doch meine Gedanken mit Euch teilen:

Bis vor einem halben Jahr hatte ich zwei fast gleich alte Katzen: Willow (er ist jetzt 9) und Oscar (er war zehn, als ich ihn im vergangenen August einschläfern lassen musste:cry:). Willow war vor Oscars Tod schon sehr unausgelastet (Oscar war herzkrank und konnte beim Spielen nicht mehr so mitmachen wie er sicher gern wollte) und danach furchtbar einsam. Wir haben dann durch einen Zufall sehr kurzfristig Leo bekommen, der 1,5 Jahre alt und sehr verspielt ist. Ich glaube Willow und Leo mögen sich sehr gern und es gibt auch wilde Nachlaufspiele durch die Wohnung, Willow ist auch ein sehr fitter Kater und alles aber in der letzten Zeit habe ich irgendwie den Eindruck, dass Leo einfach mehr Action braucht. Er ist halt ein echter Siamese ...

Also kam mir die Idee, dass vielleicht ein dritter Kater, hmmmm ....

Dafür spricht eindeutig, dass Leo mehr Unterhaltung hätte. Dagegen, dass Willow dann vielleicht das dritte Rad am Wagen ist. Ein Unsicherheitsfaktor ist, ob ich eine dritte Katze auf meinen 53 m2 verkrafte. Katzengerecht wär die Wohnung schon eingerichtet (Kratzbraum, Kratztonne, Kratzbrett, Spielzeug massenweise, Rückzugsmöglichkeiten ...), aber halte ich drei Katzen aus? Ich weiß schon, das kann mir niemand beantworten, aber ich wollte es mal niedergeschrieben haben ...

Susanna

Hauskatze
Ob du dir zu deinen Buben einen 3. holen sollst - oder nicht - kann ich dir leider nicht beantworten - kenne ja keinen von Beiden ;)
Kann dir nur sagen - dass ich meine Fünfe auf ebensovielen Quadratmetern wie du sie hast - total gut "verkrafte" - und ich kann dir versichern - hab eine wirklich sehr wilde und lebhafte "Mischung" zu Hause - und alle Fünfe wirken sehr ausgeglichen und glücklich...

Altersmäßig sind die Meinigen 6,5a, 2x 2,5a, bald 2a und fast 5 Monate - erklärt den Bewegungsdrang - da ist wirklich immer was los - aber nachdem sie sich untereinander total gut verstehen - funkts unglaublich gut!
LG Susanna

Astrid15

Hauskatze
Find ich toll das du das hier niederschreibst. Mich beschäftigt diese Frage auch schon längere Zeit. Ich hätte so gerne eine OKH :wub: zu meinen 2 Girls dazu. Andrerseits hätt ich ziemlich Angst weil die 2 so ein eingespieltes Team sind und ich dann vielleicht die Harmonie aus der Gruppe mit einer 3 Katze gefährde. Bin auch ziemlich schwer am grübeln.

sharazad

Hauskatze
hallo häschen :cheese:

also die wohnungsgröße find ich nicht zu klein für 3 katzen. meine wohnung ist genau so groß und ich hatte hier schon mal 4 katzen und einen hund. das war noch möglich, aber dann schon ein bißl eng. 3 oder 4 katzen kann man bei gutem "wohnungsausbau" sicher unterbringen.

ob du mit eine 3 katze überfordert bist, kann ich dir natürlich nicht sagen. ich an deiner stelle würde mir, wenn ich mich für eine 3 entschlöße, noch mal einen orientalen nehmen ... die kuscheln alles nieder ... (und ruinieren dir auch endgültig deine wohnung und nerven ;-))

sind deine tiere kater oder katzen?

:wave: sharazad und die feldherren

Rabbit

Hauskatze
Es ist wirklich schwer, weil man ja einfach nicht weiß wie die dritte Katze die Situation verändert. Wenn ich denken würde zwischen Leo und Willow wäre alles perfekt, würde ich meine Überlegung vielleicht ohnehin als Wunschdenken abtun und nicht weiter drüber nachdenken ... aber ich will nur nicht, dass Leo Willow auf Dauer auf den Keks geht und Leo sich im Gegenzug furchtbar langweilt ...
Ich würd mir auch gar keine Sorgen machen, dass die Zusammenführung nicht klappt, vom Gefühl her, würde ich meinen, dass kriegen wir schon hin ...
Das "Dumme" an der Situation ist noch dazu, dass ich allein wohne und mich daher mit niemanden abstimmen müsste ... ich denke mein Freund würde hinter jeder meiner Entscheidungen stehen.

@sharazad: wenn, würde ich mir auch für noch einen orientalen entscheiden .... willow (tonkanese) und leo (siam) sind beide kater und ich würde auch wieder einen kater nehmen ...

Dösis

Hauskatze
Hallo,
hab zwar nicht die gleiche aber eine ähnliche Sache vor einigen Monaten noch ...
Meine sind ja auch älter und ich würd einfach mal über folgendes nachdenken:

Leo hätte mehr unterhalten mit einem gleichaltrigen - und Willow wäre sozusagen etwas "entlastet" weil er sich dann aussuchen kann ob er mitmacht oder Leo an die neue Katze/Kater verweist und sozusagen weiterschiebt nach dem Motto: "Ich mag nicht aber da gibts ja noch wehn denn du nerven kannst"...

Das dritte Rad am Wagen wird er glaub ich nicht sein, wenn die Gruppendynamik passt...
vielleicht gibt es ja bei unseren zahlreich vertretenen Schutzvereinen die Möglichkeit die neue Mietze "auf Probe" zu nehmen, hör dich mal um....

Außerdem hoffe ich dass du dir gut überlegt hast ob das für dich leistbar, und machbar (vom Aufwand) ist ...
aber angeblich ist der Unterschied zw. 2 und 3 gar nicht so groß wie man meint ;)

Lass es uns wissen wie du dein Entscheidungsprozess so läuft und wie du dich entscheiden wirst :wave:

Rabbit

Hauskatze
@dösis - danke, so hab ich es bislang noch nicht gesehen ...
leistbar ist eine dritte katze schon (ich bin da sehr vorsichtig), machbar denke ich auch, obwohl man natürlich nie sagen kann, wo der unterschied zwischen zwei und drei liegt ...
ich will jedenfalls nix überstürzen und gründlich drüber nachdenken, ich hab es ja nicht eilig (aber mich trotzdem mal umsehen ... ;-))

Rusty

Hauskatze
Willow wäre sicher nicht das dritte Rad am Wagen, weil es amüsiert die ruhigeren Katzen sehr, wenn sie den lebhaften beim Toben zusehen können.

K

Katzenmama04

Guest
Hallo,

ich glaube schon das eine 3. Katze vielleicht nicht schlecht wäre?! Letztendlich musst du/ihr die Entscheidung fällen. Ich habe meine vier Katzen (ab morgen 5 Katzen) relativ rasch hintereinander bekommen, damit sie eben noch viel miteinander spielen können usw. Felix ist der älteste mit nun 3 Jahren, er ist eher ruhiger, zwar der einzige Kater sonst gibts nur Weibchen, dennoch ist er sehr glücklich mit ihnen.

Einen Versuch ist es sicher wert, und Siamesen sind in der Hinsicht eigenltich immer offen für etwas neues und gehen einem neuen Familienmitglied immer positiv entgegen, so war es bei uns zumindest.

Viel Glück auf jeden Fall bei deiner Entscheidung! :thumb:

L

Lena

Guest
ich kanns nur von meinen sagen: es geht allen hier viel besser, seit die nukki eingezogen ist!
sie kuschelt mit nasti und spielt mit shino.
finanziell spür ich es genau gar nicht, aber die harmonie stimmt jetzt einfach :)

aber wie dösis schon sagte: frag mal an, ob du quasi eine katze "auf probe" nehmen kannst, falls es wirklich GAR nicht klappen sollte!

Rabbit

Hauskatze
danke für die vielen positiven rückmeldungen!
tatsächlich mach ich mir am wenigsten sorgen, dass die zusammenführung nicht klappt. wie katzenmama schon schreibt: siams sind immer offen für was neues und willow ist auch ein sehr sozialer. die zusammenführung mit leo hat genau 2 tage gedauert und außer ein bißchen brummen war da nix.
ich glaube ich mach mir mehr sorgen ob ich das schaff. ich hatte bisher immer nur zwei katzen ...

L

Lena

Guest
die sorge hatte ich auch rabbit. aber bis auf ein zusätzliches kisterl und ein zusätzliches schüsserl dass gefüllt wird, ists keine arbeit :D
man merkt es gar nicht.
:)

N

NiCa

Guest
Hallo Rabbit,

ich habe derzeit gar keine Katze und steig jetzt dann gleich voll mit Dreien ein :D Hatte früher einen eigenen Kater und eine Gastkätzin, hatte also auch null Erfahrung mit 3 Mietzen.
Naja hab jetzt viel drüber geredet und angesehen und bei mir ist die Angst vor Dreien total verflogen. Du wirst sehen, solltest du dir eine 3te nehmen, diese wird nicht wirkich auffallen, putzen musst du sowieso und füttern und Kisterl machen...
Da du ja doch schon den Typ deiner Katzen kennst, kannst du ja auch Ausschau halten nach einer Mietze die den Charakteren ebenfallls entspricht oder eben bei einer Zucht und dir einen Charakter deiner Wahl aussuchen. Wenn du aber schon zwei orientalen hast, weisst du ja wo du bleiben kannst... (ist das der überbegriff??? :confused: )

Viel Glück und alles Gute :wave:

Rusty

Hauskatze
dumme sache auch, dass sich auf galgos so süße miezen rumtreiben ...

Deshalb schau ich dort gar nicht mehr rein.......

Bei uns war bis zur 3. Katze nur 1 Kistchen und 1 großer Teller notwendig,
ab Katze Nr. 4 und 5: 2 Kistchen, 1 großer Teller + 1 kleines Schüsselchen, weil der Gastritis-Tappsi sein Futter in einem extra Raum kriegt,
ab Katze Nr. 6 und 7: 3 Kistchen, wobei das 3. nahezu unbenützt ist, großer Teller bleibt, 2. kleines Schüsselchen, weil Yaki Spezialfutter braucht.

Rabbit

Hauskatze
also ich hab beschlossen den mittelweg zu wählen: einfach die augen offenzuhalten, ob sich wo ein idealer kandidat rumtreibt (ein kater, nicht zu alt und siam oder okh oder mix) und falls es so einen gibt, mir den ganz unverbindlich anzusehen. wenn sich eine miez findet freu ich mich, wenn nicht, auch kein drama.
was ich aber glaub ich jedenfalls will, ist eine miez aus einem tierheim oder einer tiervermittlung (bei galgos find ich ja drei miezen total süß: flika, colombo und eifel) ... einerseits denk ich, dass ich genug katzenerfahrung hab, dass das klappen kann und in gewisser weise würd's auch mir die entscheidung leichter machen.

Rabbit

Hauskatze
nur um euch auf den neuesten stand zu halten:
ich hab bei galgos mein interesse für flika bekundet. bin gespannt wie es weitergeht, ob galgos meint, dass flika zu uns passt, was man wohnungstechnisch ändern müsste (fenstersicherung wird sicher ein thema werden) und was passiert, sollte ich flika besuchen dürfen ...

"Sheila"

Hauskatze
Rabbit, wir haben so viel gemeinsam.

Auch ich habe meine Katze letztes Jahr im August gehen lassen müssen und ich überlege ebenfalls wegen einer dritten Katze, mit selbigen Problem ;)

Phoebe ist sehr aufgeweckt, da kommt Shelby schon mal dran, obwohl sie lieber ihre Ruhe haben möchte.
Bei mir sind es nur flüchtige Gedanken, da mein Freund mir das mit Sicherheit ausreden würde. Allerdings weiß ich nicht was der Sommer bringt, da ich Phoebe ja alleine am Feldrand gefunden habe.
Ich lasse das auf mich zukommen und sollte es wirklich sein, dann wäre ein Plätzchen bei mir frei, obwohl ich jetzt schon weiß, dass ích damit eine Diskussion vom Zaun breche.....

Viel Glück bei deiner Entscheidung, ich wüsste wie ich mich entscheiden würde, wenn ich nicht diskutieren müsste......

Lg Verena

Rabbit

Hauskatze
Mit meinem Freund musste ich zum Glück nicht diskutieren, aber andererseits wohnen wir nicht zusammen und letztendlich ist es deshalb meine alleinige Entscheidung. Interessanterweise macht es das auch nicht einfacher.

Ich habe im Augenblick Kontakt zu Galgos und Cats&Dogs. Die Katze von Galgos ist im Moment bei einer Pflegefamilie in Linz und die ersten Worte meines Freundes beim Anblick der Fotos waren "wann fahrma nach Linz?" Also er ganz enthusiastisch und ich sitz noch immer da und zauder herum. Den Katzer von Cats&Dogs werden wir heute besuchen und dann werd ich wohl eine Entscheidung treffen (müssen).

Meine beiden Katzer machen es mir auch nicht einfacher. Mal sind sie fröhliche Spielgefährten, dann aber ist Leo wieder komplett unausgelastet und vor lauter Langweile die schlimmste Nervensäge. Aber trotzdem ist doch eine Harmonie bei den beiden vorhanden, die ich nicht aufs Spiel setzen möchte.

Also wenn Du weißt wie Du Dich entscheiden würdest, würde ich es zuminest mal auf die Diskussion ankommen lassen. Ich mein Du kannst ja gute Gründe anführen, Du wünscht es Dir und in Wahrheit ist es ja nur eine dritte Katze und kein Diamantendiadem das Du möchtest?

Oben