• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3. Katze

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich hab mal ne frage an euch. wir sind derzeit am wohnungsuchen - mit garten (freu) - damit wir den katzen begrenzten freigang anbieten können (was man für die fellmonster nicht alles tut) und natürlich auch für uns ;) wenns mal soweit ist (dh wir auch den entsprechenden platz haben), denken wir jetzt schon über eine 3. katze (dh diesmal wirklich ein kater, viell. sogar ein maine coone :wub:) nach.

ich überleg nur - für wen von den beiden? einen wilden, aktiven, damit ylvie einen ordentlichen spielgenossen hat (und jemanden, der ihr auch paroli bieten kann, dieser wilden henne), oder einen sanften, lieben für unsere pebbles, der sie nicht immer nur haut (so wie ylvie), sondern auch richtig mit ihr kuschelt, sie putzt, etc.. was meint ihr - wofür würdet ihr euch entscheiden (abgesehen von zusätzlichen 2 katzen, damit beide was davon haben ;) ). oder kann ich bei einem maine coone damit rechnen, dass er beides "kann"?

lg birgit

bunaka

Hauskatze
hi Birgit,

ich denke, die dritte Katze ist eher für euch ;)
Ich glaube nicht, daß man von einer Katze, egal ob Rasse- oder Hauskatze vorhersagen kann, wie sie charakterlich werden wird...

lg bunaka

Birgit1811

Hauskatze
hi,

naja, bei ylvie war schon als kleines kätzchen klar, dass sie eine recht aktive katze wird. und auch pebbles war von anfang an sehr sanft ...

lg birgit

bunaka

Hauskatze
hallihallo,
dann solltest du vielleicht eine ältere (zumindest ein paar Monate) Katze nehmen, wo der Charakter schon bekannt ist...ich meinte, bei einem Kitten kann man wohl nicht vorhersagen, wie es sich entwickeln wird.
Und ob sich die dritte Katze mit deinen jetzigen beiden vertragen wird, steht sowieso wieder auf einem ganz anderen Blatt ;)

liebe Grüße
bunaka

Birgit1811

Hauskatze
jo, des stimmt :)

ich hätt eh nicht vor, ein ganz junges kitten zu nehmen, ein paar monate alt dürft er schon sein.

ist aber, wie geschrieben, derzeit nur zukunftsmusik - denn für eine 3. katze find ich unsere (noch-)wohnung zu klein.

lg birgit

christine

Hauskatze
stimmt, bei meinem main coon katerchen wars so. am anfang war er ganz ruhig und auch die züchterin hat gesagt, dass er der ruhigste im wurf ist, aber jetzt - jetzt kann ers mein lieber :D

Cello

Hauskatze
ich würd eine ruhigere nehmen, sonst kriegt dein schüchternes miezl am end noch pinkel- oder sonstige seelische probleme, wenn sie gleich von zwei furien geknechtet wird :rolleyes:

Birgit1811

Hauskatze
furien ist gut :lol:

na, mal sehen. ein bissl zeit ist ja noch und wenn ich mir wirklich einen coonie nehm, werd ich mich mal ordentlich informieren vorher, was so die charaktereigenschaften sind. aber die sind ja sooo schön :wub:

würde gut zu meinen damen passen, die sind ja auch die hübschsten der welt ;-)

lg birgit

Bastet2

Hauskatze
hallo,
jaja, das mit dem umziehen wegen der katzen kenn ich; habe ich auch hinter mir. bei der gelegenheit habe ich ebenfalls nach einer wohnung mit garten gesucht, damit meine zwei gesicherten freigang haben.
es schwirrt mir öfter im kopf herum, noch eine dritte katzen zu holen aber erstens sind meine beiden so glücklich wie es ist und zweitens wäre es mir dann zu viel arbeit, und ich möchte hier keine vernachlässigen. letzten endes kann man auch nicht vorhersehen, ob sich die drei dann verstehen.
lg ancipitia

Fiona...

Hauskatze
Wie ich herauslese, hast du vor, dich zu informieren - frag beim Züchter deiner Wahl nach, beschreibe die Charaktere deiner Beiden - sie/er wird dir bestimmt weiterhelfen können :)

Ideal wäre ein Mittelding - ein Kater, der ordentlich raufen kann und sich danach nach seligen Schmusestunden sehnt :D Damit wären beide Damen bedient :lol:

Siggy

Katzenjunges
da ist ne coonie ja eh recht gut geeignet - die ist sowohl aktiv als auch (mehr oder weniger) verschmust.

bei rassekatzen kann man den ungefähren charakter eher bestimmen als bei hauskatzen. rassekatzen werden ja auch auf charakter gezüchtet.

sehr liebe katzen sind auch ragdolls: die sind bis ins hohe alter verspielt und trotzdem seeeehr verschmust. gibt ne gute züchterseite: www.ragdolls.at

viel glück bei der wohnungssuche!

Xayide

Hauskatze
Ich stand vor der gleichen Situation:
Sehr lebhafter Kater, sehr ruhige Katze.
Ich hab ein zweites lebhaftes Tier dazugenommen.
Loona ist seitdem unsauber, setzt täglich mindestens einen Haufen vors Katzenklo (können auch mal drei bis vier werden :rolleyes: )
Wir haben gehofft das Azraels Kastration die Situation bessert, aber de nada.
Die Situation ist unverändert, Loona macht nach wie vor daneben.
Tizian allerdings ist sichtlich glücklicher, seit er "ausgelastet" wird.

Wir werden jetzt noch zwei zusätzliche Klos aufstellen, wenn das auch nichts ändert, wird Loona wohl zu meiner Mutter umsiedeln.

Demnach würde ich Dir auch raten, eher ein zweites ruhiges Tier dazuzunehmen, um das erste nicht mit zwei lebhaften völlig zu überfordern.

Birgit1811

Hauskatze
hi,

vielen dank für eure tipps. ja, so ein "wunderkater" (wild & sanft, verspielt & verschmust), wär natürlich ein hit. und ich denke auch, dass man dass bei rassekatzen ganz gut bestimmen kann.

wahrscheinlich reicht es, wenn er (der zukünftige er ;) ) nur ausreichend sozialisiert ist, was bei rassekatzen ja gewährleistet ist. problem bei ylvie ist meiner meinung ja, dass sie zuwenig sozialisiert ist - wir haben sie ja mit 6-7 wochen bekommen, woher soll sie es denn wissen ... wenn pebbles sie abschleckt, genießt sie es offensichtlich - und prackt pebbles dann zum dank eine :(

lg birgit

Ingrid

Hauskatze
Man kann keineswegs davon ausgehen, dass Rassekatzen so sind, wie in der Rassebeschreibung angegeben. Meine beiden Coonies haben leider einen "Vollpecka".

Keywest ist extrem ängstlich und scheu gegenüber Fremden und läßt sich auch von mir nur ungern hochnehmen, obwohl sie sozusagen artgerecht als Kitten gehalten wurde.

Sullivan ist zwar nicht scheu, eher im Gegenteil, hin und wieder spuckt er meinen Besuch an, aber auch erläßt sich äußerst ungern hochnehmen und Bürsten ist auch nicht gefragt :rolleyes:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wald und Wiesen-Katzen viel "handsomer" sind. Bei mir war ds zumindest so. Was aber nicht heißen soll, dass ich meine zwei Deppen nicht unheimlich lieb habe :)

Oben