• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"3 oder 4 sind auch schon egal" ... stimmt diese Aussage?

A

aXXit

Guest
Hi zusammen!

Was sagt ihr zur Überschrift? Ist das tatsächlich der Fall? Bei mir ist es aktuell so, dass ich 3 Kater habe. 2, die sich schon länger kennen und eben den "Nachzügler" Leo. Die beiden Großen dürfen auch in den Freigang, Leo natürlich noch nicht.
Sie sind trotzdem den Großteil des Tages zu dritt in der Wohnung und können dementsprechend schon ganz gut miteinander.

Was meint ihr? Macht es Sinn in (naher oder ferner) Zukunft ein viertes Kätzchen einziehen zu lassen oder sind 4 schon echt zu viel?

Was ist der Unterscheid zwischen 3 und 4? Oder ist es mit 3 genau das Gleiche?

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Lg
aXXit
 
B

balu&baghira

Guest
oh mann axxitle! ... musste jetzt grad schmunzeln als ich deinen beitrag - ie überschrift - gelesen hab *lach* ... hehe* vor kurzem haben wir noch drüber geredet .. hihi*

wieso? wollt ihr event noch einen dazunehmen? ... naja ich würde auch seagen - 3 oder 4 - grad egal .. deine burschen sind noch jung - deshalb könntest du von 12wochen bis 3 jahre jede altersklasse dazunehmen *gg*

ich denk mir ja auch die ganze zeit: ob zwei oder drei- grad wurst!

:hehe: ... sooodala - sag jetzt aber net, du nimmst LEO2 zu dir??!!...

bussi, jassi
 
A

aXXit

Guest
nene, hab mich nur grad mit meiner freundin mal unterhalten und jetzt wollt ich einfach mal das topic dazu eröffnen ;) ganz ohne (naja fast ohne) hintergedanken hehe

nene nix leo2 ;)
 
B

balu&baghira

Guest
hihi* naja dann wär aber die fetzerei hier losgegangen *lach+ .. ne, leo zwei wär schon super .. würd ihn dir ja auch gönnen! .. hihi

aber meinst, dass es net besser wär - erst mal abzuwarten .. wg. schwangerschaft und allem? ..

naja gut - andererseits hast ja eh recht - ob drei oder vier *lach* ... aber jetzt wär echt mal ein mädchen angesagt *gg*
 

Rusty

Hauskatze
Kann deine Frage mit gutem Gewissen aus eigener Erfahrung bejahen. 3 oder 4 sind egal. Ich habe 5 und das ist auch noch eine gut überschaubare Zahl. Wenn man genug Platz hat und die finanziellen Mittel um alle gut zu versorgen - auch ärztlich - so spricht nichts dagegen.
 

fizzer

Hauskatze
gute frage!

also bei 3 katzen hatte ich noch keine probleme mit den schüsserln zum futterplatz zu kommen! :lol:
jetzt zu viert, bekommens das fresschen am boden reingeschaufelt!:blush:

und es dauert halt ein bisschen länger bis man alle 4 durchgeknuddelt hat!

bereut hab ichs nicht, muss aber sagen das ich keine weitere mehr haben will.
 
B

balu&baghira

Guest
naja ich würd auch ehrlich sagen .. .wenn ich so nachdneke, FÜNF katzen zu haben... boa schon krass - könnt ich mir jetzt auch ent vorstellen .. nur schon wegen dem geld her - man weiss ja nie ob mal was ist wg. tierärzte oder so - aber zu fünft essen sie ja nurschon aviel viel mehr! ... meingott 4 wären schon krass in meinen augen - da ich jetzt nur zwei habe! ...

anderersteits verstehe ich den gendanken nur zu gut - habe jetzt wie gesagt auch zwei und denke mir - des klappt so super ... ob jetzt einer mehr oder weniger - doch egal! .. *gg*

kommt ganz klar auf dein einkommen an, würd ich mal sagen *gg* ...
 

Nacisha

Hauskatze
Also wenn du dir jetzt Gedanken machst zu 3 noch Nr. 4 zu holen - sofern du es dir leisten kannst mit Futter und TA, machts auch keinen Unterschied mehr.

Bei mir war der (kurze) Umstieg auf vier Katzen nur bei den Futterkosten und teilweise TA spürbar, Platz is vollkommen egal ob nun 3 oder 4, meistens liegen sie aufeinander :)

Edit: axxit war zu schnell ;)

Faktor Geld weggelassen: der Krach bleibt derselbe, der Spaßfaktor wird aber in die höhe getrieben, allein wenn 4 Katzen im Knäuel liegen und versuchen sich gegenseitig zu putzen :wub:

Außerdem sind Katzen Gruppenwesen und bei 4 Katzen findet sich immer jemand der mit einem spielt/kuschelt/... Außerdem gibt es den Katzen die Möglichkeit immer einen Partner zu haben (2er Grüppchen)
 

fizzer

Hauskatze
naja ich würd auch ehrlich sagen .. .wenn ich so nachdneke, FÜNF katzen zu haben... boa schon krass - könnt ich mir jetzt auch ent vorstellen .. nur schon wegen dem geld her - man weiss ja nie ob mal was ist wg. tierärzte oder so - aber zu fünft essen sie ja nurschon aviel viel mehr! ... meingott 4 wären schon krass in meinen augen - da ich jetzt nur zwei habe! ...

anderersteits verstehe ich den gendanken nur zu gut - habe jetzt wie gesagt auch zwei und denke mir - des klappt so super ... ob jetzt einer mehr oder weniger - doch egal! .. *gg*

kommt ganz klar auf dein einkommen an, würd ich mal sagen *gg* ...

jetzt mal abgesehen vom geld, du wächst mit der anzahl der katzen ja mit!
die 3. katze ist mir zb gar nicht "aufgefallen", die 4. jedoch schon.
bei uns ists auch so das ich mich hauptsächlich um alles was die katzerln anbelangt kümmere.
 

Roadsign

Hauskatze
Dann muss ich mal schnell nachfragen.. wie sehr fällt eigentlich eine 3. Katze ins Gewicht? Als wir damals noch dachten unsere beiden Mutzis wären gesund, wollte ich unbedingt die kleine Papagena von sabine noch bei uns aufnehmen, mein Freund war aber total dagegen..
(obwohls bei uns platz mäßig auch kein Problem wäre)

Ich mein jetzt hat sich das Thema so wie so vorerst erledigt, aber nur mal so aus Neugierde, wie ist das mit 3 Katzen? Ist das kistentechnisch, futtermäßig etc. sehr viel Aufwand? und wie gehts den Katzen dabei?
weil 3 ist ja eine ungerade Zahl.. ist da nicht immer eine alleine irgendwie?
 

kitten

Hauskatze
von 2 auf drei ist anders als von 3 auf vier ;)

2 sind ein team, da kann eine dritte f. ungleichgewicht sorgen...

3 oder 4 ist fast wurscht...das was aus dem ruder läuft kann immer passieren...mengenmäßig ist 3 oder 4 wurscht, das ändert nimmer viel :D

edit: axxit du brauchst unbedingt ein schwarzes klumpert :D
 

Cello

Hauskatze
jede katze, die man dazunimmt, kann das gleichgewicht der gruppe stören, wenn sie charakterlich nicht dazupasst oder vom typ her einzelgängerisch ist. außerdem steigt bei größeren katzengruppen die gefahr, dass eine katze die belastung nicht mehr verkraftet.

es ist also kaum möglich, da zu verallgemeinern - "von 3 auf 4 macht keinen unterschied" etc. - das hängt ganz von den beteiligten katzenindividuen ab! man kann glück haben oder auch nicht.
 

sunkist

Hauskatze
ich gebe cello recht, man weiß das nie im vornherein, da es sehr von der katze abhängig ist, die dazu kommt, zudem wird das gleichgewicht in einem katzenhaushalt mit jedem weiteren neuzugang immer ein wenig sensibler und anfällliger für störungen. es kann alles super sein, oder es fühlt sich eben plötzlich eine der samtpfoten benachteiligt, bzw. überfordert (oder wird z.b. unterdrückt) und schon hat man chaos pur. ein bißchen steuern kann man natürlich, indem man darauf achtet, dass die charaktere in etwa zusammenpassen, also keinen macho zum sensibelchen dazu setzt, usw., aber garantie gibt es wie immer im leben nie und auf nichts. ;)
 

Susanna

Hauskatze
Der einzige Punkt der meiner Meinung nach zählt ist: - wie verstehen sich die Miezen untereinander!
Kann man dies mit "traumhaft" beantworten - und passt es auch finanziell - ist es egal ob es 2 - oder 5 Katzen sind, die zusammen leben.
Meine 5e haben nur eine kleine Wohnung zur Verfügung - da kann jeder mit jedem - sie lieben sich - es gibt überhaupt keine Aggressionen - egal ob´s ums Kuscheln, Fressen, Spielen geht.....leider hat ja nicht jeder dieses Glück - und ich denke wenn´s unter den Miezen nicht passt - können oft 2 schon zu viel sein ;)
LG Susanna
 
B

balu&baghira

Guest
also mein freund meinte, wenn ich nächstes jahr einen dritten kater zu meinen beiden katergeschwisterchen dazunehme, dann ist der kleine bestimmt ein aussenseiter - weil die beiden anderen dann ja schon wieder ein jahr alt sind und so ...

und dann würd ich sicher wieder sagen: meingott, dann brauchen wir da hald auch geschwisterchen - oder hald zwei kitten ... dass der kleine neuzugang dann auch wieder jemand zum spielen hat ..

und im NULL komma NIX steh ich da - FÜNF männer (4 kater + mein schatz) und ich ... hmmm ....
 
B

balu&baghira

Guest
ach axxit... mir würds ja auch gefallen ... aber weisst eh :heul:
 

*phoenix*

Energiebündel
Also ich hab erst kürzlich die Veränderung von 0 auf 5 und dann wieder zurück auf 3 Katzen mitgemacht ;)

Habe zwei Würfe Katzenbabys (als Pflegestelle) aufgenommen. Einen 2er Wurf ca. 10 Wochen und einen 3er Wurf ca. 8 Wochen.
Die älteren zwei waren zuerst da und ich habe durchaus bemerkt, dass alle gerne in ihren Würfen "geblieben" sind. Die beiden großen haben meist miteinander gespielt, und die 3 Kleinen ebenfalls untereinander. Das hat sich aber geändert sobald zwei Kleine ausgezogen sind. Unser einziges Zwergen-Mädchen hat sich dann schnell mit dem einen älteren Katerchen angefreunet, beim zweiten hat's ein bisserl länger gedauert.
Ist glaub ich einfach Charaktersache.

Für mich als Halter waren 5 Katzen allerdings schon der Wahnsinn :eek:mg:
Es stimmt, dass es bei 5 Katzen so gut wie nie einen Zeitpunkt gibt in dem alle schlafen. Irgendwer wirbelt immer herum. Die Kisterln hab ich irgendwie ständig geräumt, Fütterungszeit mit 5 Wuseln um die Füße war der Horror und meine Nachbarn müssen gegelaubt haben ich schlachte meine Katzen, so laut konnten die schreien, wenn ich zu langsam war :lol:
Und auch so musste man immer schauen wo nicht gerade wer wieder was anstellt.
Kaum hört man ein Quietschen aus dem anderen Raum läuft man hin und sucht jedes einzelne Kätzchen um herauszufinden, ob sie wieder nur ein bisserl zu wild gerauft haben, oder sich jemand ernsthaft verletzt hat.

Ich muss sagen ich war dann richtig erleichtert, als es nur noch 3 waren. Die 3 waren ein super Team, wenn unser Mäderl mit ihrem Verehrer geschlafen und gekuschelt hat, ist der dritte zu mir kuscheln gekommen ;) Manchmal waren alle drei bei mir und haben mich vollgeschnurrt. Manchmal wollten alle ihre Ruhe und waren irgendwo verteilt.
Durch die Wohnung sind sie auch zu zweit oder zu dritt gesaust, je nachdem. Sie waren eine echt tolle harmonische Gruppe :)
Und ich war so richtig glücklich wie wenig man aus den Kisterln räumen muss :lol: Auch die Geruchsbelästigung war um einiges besser. Es macht eben einfach einen Unterschied ob 3 Katzen während der Abwesenheit ins Kisterl machen und einem die Duftwolke bereits bei der Eingangstür entgegen schwebt, oder ob es 5 waren.

Auf der anderen Seite waren es 5 Babys, die dementsprechend anstrengend sind (wohin läuft man denn auch zuerst wenn ein Katzi am Esstisch die Blumenvase anbratzelt, eines ins Waschbecken klettert, um zu sehen ob dort nicht Essenreste zu finden sind, eines wie wild gegen oder in den Mistkübel springt, eines seine Krallen an der Couch schärft und das 5. das Tischtusch des Couchtisches grad ins Katzenkisterl zerren will :crazy:)
Und jedem die gerechte Aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie teilweise noch recht schüchtern (da ursprüngliche Streuner) sind, ist dann auch nicht immer leicht.

Aber wie gesagt, meine Pflegis leben bei mir im Wohnzimmer und keinem separatem Zimmer wo sie keinen Schaden anrichten können, und waren halt Babys frisch von draußen.
Mit älteren Katzen, die dann teilweise Erziehungsarbeit leisten ists vielleicht leichter.

Für mich hat sich damit aber jedenfalls die absolute Obergrenze von 3 Katzen bestätigt. Mehr möchte ich auf Dauer nicht da haben. Und ich bin nun auch ruhigen Senioren absolut nicht mehr abgeneigt :lol:
 

Rusty

Hauskatze
5 Kitten kannst aber nicht vergleichen mit einer langsam gewachsenen Katzenpopulation von 5 Tieren. Da hütet man ja leichter einen Sack Flöhe.
Bei mir schlafen alle Katzen, wenn wir schlafen. Schaden anrichten tut auch keiner. Meine Kistchen stinken nicht, egal ob jetzt 3 Katzen reinkacken oder 5. Ist alles eine Sache des Futters und der Streu. Aber ich habe wirklich die allergrößte Hochachtung vor Pflegestellen, welche einen oder mehrere Würfe Kitten großziehen.
 
Oben