• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3 TA ratlos - 4ter TA bringt Heilung!

Evelyn

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Dicke, der Labrador meiner Freundin, hatte vor 2 Wochen eine Nagelbettentzündung. Da ihr normaler TA aber in dieser Woche nicht da war, haben ich sie mit zu meinem TA genommen. Der hat die Nagelbettentzündung gleich behandelt, und schon nach 3 Tagen konnte die Dicke wieder ohne Probleme laufen.

Dem TA fiel auch gleich auf, das mit Dickes Nase etwas nicht stimmte. Sie ist ein brauner Labbi, hat aber eine rosa Nase. Als Welpe war die Nase noch braun, aber mit der Zeit "blätterte" die Farbe ab, und die Nase wurde rosa. So lebt sie schon seit 1 Jahr. Naja ist ja eigentlich auch nicht schlimm. Da die Dicke und ihr Frauchen ja eigentlich Deutsche sind (leben aber seit 3 Jahren in Tirol), sind sie zu Hause in Norddeutschland gleich zum TA gegangen als das abblättern begann. Der TA konnte aber keine Diagnose erstellen und meinte nur das das eben passiereren kann. Sie suchten dann noch einen weiteren TA auf, der aber auch nicht wirklich helfen konnte. "Na, die wird sich eben die Nase verletzt haben, und jetzt geht der Schorf ab! Die Farbe kommt schon wieder." Nix da, Dickes Nase wurde komplett rosa. Wieder zurück in Tirol haben sie dann noch ihren TA hier aufgesucht, der einen Pilz vermutete und sie wurde dagegen behandelt. Half auch nichts.

Und nun waren wir wie gesagt vor 2 Wochen bei meinem TA, der gleich feststellte: "Die Dicke hatte vermutlich einen Sonnenbrand auf der Nase, und der hat die Pigmente zerstört! Es kann sein, das die Farbe wiederkommt, aber es kann auch sein das die Nase rosa bleibt!" Seit dem Besuch beim TA bekommt Dicke immer mehr braune Punkte auf der Nase. Als wir am Montag zur Nachkontrolle nochmals beim TA waren, haben wir den TA darauf angesprochen. Er tat etwas geheimnisvoll, und meinte nur er hätte ihr was gegeben. Was es sei, würde er uns aber erst verraten, wenn die Nase tatsächlich wieder braun würde. Da ich diesem TA voll und ganz vertraue, muss ich auch nicht partout wissen, was er ihr gegeben hat, aber wie kann es sein, das 3 TA absolut nicht wissen was die Dicke hat, und der 4te TA sieht es sofort und nach 2 Wochen ist auch schon Besserung in Sicht?

Genauso verhält es sich auch mit Dickes Ohren. Als Labrador hat sie natürlich Schlappohren, und ist für Ohrenkrankheiten anfälliger. Auch die 2 TA in Deutschland und ihr ehemaliger TA hier (sie sind nun zu meinem gewechselt :)) meinten nur - naja, das ist bei Schlappohren halt so, da ist eben mehr Dreck drinnen. Mein TA untersuchte die Dicke und stelle eine bakterielle Ohrenentzündung fest. Sie wurde mit Ohrentropfen behandelt und ist innerhalb von 1 Woche verschwunden. Nun muss meine Freundin einmal die Woche die Ohren mit einer Essigspühlung säubern und das wars.

Also, schön langsam verlier ich echt den Glauben an die TA. Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Am wichtigsten ist sowieso, das Dicke jetzt wieder komplett gesund ist, aber hätte ihr TA nicht Urlaub gehabt, wäre meine Freundin mit ihr sicherlich wieder zu ihm gefahren, und nicht zu meinem TA. Und dabei ist mein TA ein "stinknomaler" TA und ihr TA der Amtstierarzt.

LG Evelyn

dicke.jpg

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Evelyn@21.9.2005, 10:43 Uhr
Am wichtigsten ist sowieso, das Dicke jetzt wieder komplett gesund ist, aber hätte ihr TA nicht Urlaub gehabt, wäre meine Freundin mit ihr sicherlich wieder zu ihm gefahren, und nicht zu meinem TA. Und dabei ist mein TA ein "stinknomaler" TA und ihr TA der Amtstierarzt.
Amtsarzt heißt leider nicht automatisch guter Arzt :( (hattest du schon mal mit "Menschenamtsärzten" zu tun ?? :D ) Habe selber mit Amtsärzten nur schlechte Erfahrungen
Aber jetzt habt ihr ja einen gefunden der die "Dicke" richtig behandelt :thumb:
Süß ist sie übrigens :)
Der titel des Arztes sagt halt leider nicht aus ob er seinen Beruf gründlich macht und auch wirklich seinen Patienten helfen will und nicht nur auf Geld aus ist ....

Evelyn

Katzenjunges
Hi Delphinchen!

Ja, das weiß ich schon das der Titel nichts über den Arzt aussagt. Nur, der "normale" TA darf nicht alles machen, und bei bestimmten Dingen muss man dann eben doch zum Amtstierarzt.

Ich arbeite in einem Hotel, und wir haben ganz liebe englische Gäste die auch einen Labbi haben. Da England ja ganz extreme Ein- und Ausreisebedingungen für Tier hat, musste Labbi "Drahm" vor der Abreise aus England schon komplett gecheckt werden, und dann nochmals hier bei uns vor der Abreise aus Österreich.

Habe ihnen natürlich auch meinen TA empfohlen, aber dieser musste uns dann auf den "tollen" Amtstierarzt weiterverweisen, da das nur dieser machen durfte. Wegen spezieller Formulare usw. die ein normaler TA wohl nicht hat.

Naja, und was, wenn man wirklich was Ernstes ist, und mich mein TA auch auf den Amtstierarzt verweist. Will gar nicht daran denken!

Der Amtstierarzt scheint auch nicht wirklich viel Erfahrung haben, denn jedesmal wenn es mal eine klitzekleine Abweichung des Normalverhaltes gibt, schlägt er in seinem großen Buch nach. Erst dann bekommt man eine Antwort. Ist doch nicht normal, oder?

LG Evelyn

Sahira

Hauskatze
Ja leider zu genüge!!! :( Ich wollte auch andere TA ausprobieren, aber mein erster TA wird auch mein letzter bleiben. Klar ist er auch in manchen Sachen überfordert, aber dann empfielt er einen anderen TA der sich damit auskennt.

Bis jetzt habe ich nur Abzocker kennengelernt, und dir ein schlechtes Gewissen machen, weil du net rechtzeitig zum Impfen erschienen bist. Oder die dir eine Diät bei mehreren Katzen einreden wollen weil irgendwas mit den Nierenwerten nicht stimm.

Unsere zweite Katze wollte der TA der Tierhandlung auf Verdacht einschläfern!

Also im grossen und ganzen bin ich mit meinen TA zufrieden, da nehme ich auch die lange Fahrt in Kauf.

Cello

Hauskatze
ich glaub dass sich fast alle tierärzte bei bestimmten tierarten besser auskennen als bei anderen!

ist ja ein riesiges fachgebiet - jede tierart hat so viele mögliche erkrankungen und sonstige zustände wie der mensch...

man muss halt einen TA finden, der sich bei katzen (oder was man halt sonst hat) besonders gut auskennt - und diesen dann hüten wie einen schatz :lol:

(leider ist unsere katzenbegeisterte tierärztin in karenz gegangen - man gönnt es ihr von herzen, aber schade ist es doch...)

Evelyn

Katzenjunges
Hallo alle zusammen!

Danke für die Infos.

Naja, mein TA ist nicht unbedingt auf Hunde oder Katzen spezialisiert. Er behandel auch Kühe, Schafe..... Einer für alles eben.

Aber das tolle ist, man kann ihn Tag und Nacht erreichen, und mit meinem Pflegekater Oskar konnte ich sogar noch um 22.30 Uhr vorbeischauen. Er ist wirklich total flexibel.

Und das gute daran ist auch noch, das er ein Mann ist (also nix mit Karenz) und auch erst so gegen 35 Jahre alt. Somit kann er meine Miezen noch gaaaaaaanz lange behandeln!

LG Evelyn

Gysbab

Hauskatze
Schön zu hören das er dem Hund helfen konnte. Bin gespannt ob Ihr erfahrt was er dem Hund gab oder gibt damit die Nase wieder normale Farbe bekommt :)

Ich hab auch schon mehrere TA durch. Was man da alles erlebt, könnte man Bücher schreiben :)

emi

Hauskatze
also ich muss euch sagen, ich hab 2 tolle tierärzte!!

die eine is hier in wien.. sie hat den dackel meiner freundin, der dackellähmung hatte, und wo die meisten TA operieren wollen, mit Magnetfeldtherapie toll hinbekommen!!
der hund kann wieder laufen!!! und sie is mittlerweile schon 9 oder 10!
und die dame macht es aus leidenschaft! und nicht um damit geld zu verdienen!!

und der andere is in polen, der is einfach a leiwand!
durch ihn hab ich meinen hund
und i kann mich voll auf ihn verlassen...

Honey

Hauskatze
Morgen ...

also was der Hund wegen der rosa Nase bekommen hat, denn das ist ein weit verbreitetes "Problem" bei Retrievern ... Braun werden fast alle im Lauf der Jahre - oft auch witzigerweise vom Schnee (also nicht Sonnenbrand) ...

Naja - ich würd sagen mit den Tierärzten ist es ähnlich wie mit Menschenärzten ...
einen wirklich guten zu finden - zu dem man dann auch vertrauen haben kann ist nicht leicht - und bei 3 Ärzten kriegt man sowieso zu selben Sache mindestens 4 Meinungen :D ... da muss man dann halt irgendwann entscheiden, wem man glaubt und vertraut ...

Lg
Hanna

Oben