• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

38 Perserkatzen vor Dechanthof entsorgt

fizzer

Hauskatze
das schlimme daran ist ja das der amtstierarzt bis jetzt nichts gemacht hat, obwohl diese herrschaften bekannt sind! :sauer:

auf krone TV gibts ein video davon!

Yania

Hauskatze
Habs gestern gelesen und bin echt schockiert.. Mir tuts vor allem für die arme Katze leid, die im Karton erstickt ist :cry:
Wie kann man sowas nur machen?

:cry:

fizzer

Hauskatze
das video ist eigentlich nicht so "schlimm".
man sieht halt wie verfilzt die katzen sind und es sind so schöne dabei.:cry:
37 perser auf einen haufen sieht man auch nicht alle tage!:eek:

was ich sehr gut finde, dass fr. E. die katzen nicht in einzelhaltung vermittelt und das auch betont!

Yania

Hauskatze
Habs mir gerade angesehen - ist zwar nicht schön zu sehen aber auch nicht extra schlimm..

Was mich wundert - Krone behauptet es wären 39 und zwei Tote wobei auf der webseite des TH steht 38 und eine Tote.. ?!

PS: sind teils wirklich wunderschöne Tiere dabei.. seufz..
Aber ist bei denen nicht die Gefahr von Krankheiten SEHR groß? bei DER Haltung und soo viele auf engem Raum?!

Cello

Hauskatze
Was mich wundert - Krone behauptet es wären 39 und zwei Tote wobei auf der webseite des TH steht 38 und eine Tote.. ?!

*ggg* die krone ist bekanntlich legendär bezüglich der genauigkeit und akkuratheit ihrer reportage, da würd ich mich über nix wundern!
hoffentlich ist nicht noch eine katze gestorben...

Aber ist bei denen nicht die Gefahr von Krankheiten SEHR groß? bei DER Haltung und soo viele auf engem Raum?!

ich denke, wenn sie lebensbedrohende ansteckende krankheiten hätten, wären sie nimmer am leben, aber sie können natürlich gesundheitliche probleme haben durch die schlechte haltung, das ist klar.
auch durch inzucht etc. eventuell.

Zuletzt bearbeitet:

Yania

Hauskatze
Ja.. typisch - alles dramatisieren und reißender machen.. (zusätzlich zur sorgfältigen Reportage natürlich *g*)

Ich denk mir nur obs sinnvoll ist so eine Katze zu bereits vorhandenen dazuzunehmen.. FIP, FIV, FELV, ...?!

fizzer

Hauskatze
ich denk mit wenn sie einen der virus in sich hätten, wär der schon ausgebrochen.
testen lassen kannst sie ja sowieso bevor du sie aufnimmst, wenn sie dort nicht schon getestet werden.
die werden sicher auch nicht sofort weitervermittelt, nach 2-3 wochen müsst man dann eigentlich so einen ausbruch schon merken.

sunny kommt auch aus einer sehr großen population, waren an die 100 katzen, und ihm gehts auch gut.

Cello

Hauskatze
FIP: Coronaviren haben praktisch alle katzen, die je in einer größeren katzengruppe waren (tierheim, züchter etc.)

FIV und FELV kann man testen.

ich würde sowieso nie eine ungetestete katze zu einer vorhandenen katze dazunehmen, aber da gibt es im forum sehr unterschiedliche meinungen dazu.

fizzer hat gesagt.:
die werden sicher auch nicht sofort weitervermittelt, nach 2-3 wochen müsst man dann eigentlich so einen ausbruch schon merken.

einen ausbruch eventuell schon, aber diese krankheiten sind oft jahrelang latent, und viele katzen überwinden die FELV viren ja auch. ich nehme doch stark an, dass die katzen getestet werden.
falls nicht, kann man einen test machen lassen, bevor man die katze nimmt.

Yania

Hauskatze
Mir wärs glaub trotzdem zu gefährlich..
Meine Schwiegereltern haben auch zur vorhandenen Katze einen Kater aus dem TH geholt - auf mein Anraten hin wurde er auf alles getestet - negativ. Und nun nach ein paar Monaten haben beide vermutlich FIV :cry:
Der Kater kam schon mit einer chron. Augenentzündung zu ihnen - nun hab ich gelesen dass das ua ein Symptom von FIV sein kann. Na toll :(

Cello

Hauskatze
ein risiko ist es klarerweise immer, aber ich glaube nicht, dass das risiko bei diesen katzen größer ist als bei jeder tierheim-katze.

freiläufer können FIV etc. ja auch von fremden katzen bekommen (wird hauptsächlich über bisse übertragen!)

stardust

Hauskatze
man kann nur hoffen, dass diese beiden Leute - die "Züchterin" und der Mann, der die Katzen in zugeklebten Kartons (!) einfach abgestellt hat, hart bestraft werden. das hängt aber wahrscheinlich davon ab, wie tierlieb der BH dort ist. wenn dem Tiere eher wurscht sind, wird eine Strafe wahrscheinlich sicher nicht so hoch ausfallen als sie es sollte. :(

Yania

Hauskatze
Ja das stimmt wohl.. Drum wollte ich auch keine TH Katze zu Milou nehmen.. Ich war zwar dort und es fiel mir schwer wieder zu gehen aber ich hatte einfach zu viel Angst, dass irgendwas eingeschleppt wird..
Hätte ich noch keine Katze gehabt wärs mir egal.. JEDE katze hat ein Recht auf ein schönes Zuhause ;)

Hoffe diese lieben Perser finden alle bald ihren Lebensplatz!

tiger222

Hauskatze
Mich wundert es nicht, dass 38 Perser in so einem miserablen Zustand waren, wer kann sich schon um 38 Perser auf einmal kümmern. Manches Mal fragt man sich,
was manche Leute dort haben, wo andere Hirn, Herz u. Gefühl haben.

Traurig ist, dass sich diese Leute ev. wieder welche anschaffen, nachdem sie diese entsorgt haben.

Naiko

Hauskatze
Mich wundert es nicht, dass 38 Perser in so einem miserablen Zustand waren, wer kann sich schon um 38 Perser auf einmal kümmern. Manches Mal fragt man sich,
was manche Leute dort haben, wo andere Hirn, Herz u. Gefühl haben.

Traurig ist, dass sich diese Leute ev. wieder welche anschaffen, nachdem sie diese entsorgt haben.

Das Problem bei den Leuten ist ja das vermutet wird das sie noch mehr Katzen haben. Weil jünger als 8-9 Monate war nicht dabei und es gibt auch bei willhaben noch Anzeigen von jüngeren katzen der Leute. Mich würd eher interessieren ob der ATA eigentlich nun was getan hat

Oben