• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

4 Monate alte Katze aggressiv ..?!

kaathiieh

Katzenjunges
Hallo Leute :)

Ich habe eine 4 Monate alte Katze..!
Habe leider eine kleine Wohnung und bin unter Tags arbeiten.
Kann es sein das sie dadurch weil ich ja am Tag nicht zuhause bin deswegen irgendwie aggressiv wird? :mellow2:
Bitte um antwort :)

lg
Kathi

Yania

Hauskatze
Da muss ich kerstin recht geben - deine katze ist mit 4 Monaten ja noch ein echtes Kind, das sich natürlich austoben möchte! Gerade in diesem Alter sind Spielgefährten besonders wichtig! Klar, dass sie dich anspringt etc. wenn sie den ganzen tag nichts zu tun hat :(
Wie hast du die Wohnung denn gestaltet? Auch kleine Wohnungen kann man super katzengerecht einrichten ;)

kaathiieh

Katzenjunges
ja sie hat 2 kratzbäume ..so spielmäuse und bälle ..ich hatte schon mal ne katze ..hab sie aber her gegeben weil ich dachte sie is einfach zuviel alleine ..kleine wohnung ..aber nach langem hin und her hab ich mir gedacht nimm ich wieder eine ..weil ich einfach ohne katzen nicht kann :/ hmm ..

lg

Delphinchen

Administrator
Und warum nimmst du dann bitte wieder eine einzelne und nicht 2 ? Sie ist einfach unterbeschäftigt und arm ganz alleine !

Kerstin21

Hauskatze
ich würd auch eine zweite Katze dir empfehlen.
dan wird sie um einiges mehr ausgelastet sein und das mit den aggressiv sein würd sich auch legen:smile:
da sie dann einen Spielgefährten hat ein mensch kann einfach keinen Artgenossen ersetzen

kaathiieh

Katzenjunges
Ja is mir schon klar ..aber in der kleinen wohnung 2 katzen? Ich bin am überlegen (es raten mir auch viele) das ich sie her gebe und warte bis ich eine größere wohnung und alles einfach für eibe katze passt :/ ..weil i-wie tut sie mir ja leid :/ ..

Delphinchen

Administrator
Aha, und wie oft willst du dann noch EINE Katze nehmen und wieder hergeben ? Ist ja auch nicht schön für das Tier, ich verstehe dich da nicht wirklich......
Die Wohnungsgröße hat damit nix zu tun, die Wohnung wird ja dadurch dass sie allein ist auch net größer - aber ihr ist dann einfach nicht mehr FAD

Auch bei einer grossen Wohnung sollte man nicht nur eine Katze halten.
Und solange beide Katzen einen Raum haben, in den sie sich zurück ziehen können, wenn sie mal Ruhe von einander haben wollen, passt das schon ;)

Delphinchen

Administrator
Ist das dein ernst ? Dann inseriere bitte ganz schnell im Vermittlungsforum und versprich, dass du dir nie nie wieder irgendein Tier nimmst, außer ein Stofftier

Croela

Hauskatze
Na so sieht wahre Tierliebe aus... :shoot::stupido:

Du kannst ohne Katze nicht? Das kann ja wohl nur ein Witz sein, denn nach dem was du geschrieben hast solltest du wirklich auf Tiere verzichten.

Katrin08

Hauskatze
sag mal wie alt bist du denn bitte???

das was du hier schreibst, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein und kein produkt reifer überlegung sein.

eine katze ist ein lebewesen das genauso bedürfnisse wie du als mensch hat. es ist kein spielzeug dass man einfach so weggibt, wenn es nicht mehr gefällt.

Lies dich mal in die Basishaltung von Katzen ein, dann wirst du schnell merken, dass Katzen grundsätzlich keine Einzelgänger sind!!

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Ich möchte mich den anderen anschliessen.. die Katze wird unterfordert sein so ganz alleine zu Hause. Die bräuchte sicherlich dringend einen Spielgefährten mit dem sie kuscheln, toben, raufen kann.

und auch zum Thema kleine Wohnung:
da kann man trotzdem viel draus machen, schau dir mal deine Wohnung an, möglichst aus Katzensicht.
GUck dir mal Schränke und Kästen an, und entscheide mal auf welche Kästen die Katze raufdürfen würde. Wenn du dir entsprechende erhöhte Plätze ausgesucht hast, musst du nur noch versuchen der Katze auch zu ermöglichen raufzukommen. Etnweder mit einem Kratzbaum den du so hinstellst, dass sie raufkann oder du machst selber noch zusätzliche Regale an die Wand.

Hier mal ein paar kleine Beispiele:

img0297custom.jpg

hier hab ich einfach einen kleinen Teil von einem Kratzbaum genommen und neben den Schlafzimmerkasten gestellt. und weiter drüber dann im zick-zack Bretter angebracht,
die Bretter wurden dann sowohl zum liegen, als auch als Aufstieg zum Kasten genutzt.

gillian17_jpg.jpg

gillian16_jpg.jpg

gillian21_jpg.jpg

sowas wär aber auch möglich:
einfach eine alte Kratzbaumhöhle an die Wand montiert und voila :)

img4937custom.jpg

und so hat das ganze Pflegekatzenzimmer ausgesehen:
die Ikea-Regale waren zum rumturnen und Krallen schärfen übrigens auch *sehr* beliebt :D
img7054custom.jpg

hier im Forum gibts noch jede Menge anderer Beispiele ;)

Croela

Hauskatze
Wow Sabine coole Ideen ;)

Ich will ja niemanden beileidigen aber auch diese Anregungen ändern nix an meiner Meinung dass die Threaderstellerin wohl trotzdem sich keine Tiere halten sollte denn wenn man so leichtfertig katze nimmt katze weggibt katze nimmt wieder weggeben will - das kanns sicher net sein, is doch kein spielzeug

Yania

Hauskatze
Zum Thema kleine Wohnung katzengerecht einrichten kann ich auch was beisteuern:

Ein Teppich am Schrank zum Klettern:
DSC_8130t2.jpg

Regale an den Wänden als Catwalk verbindung zu den Kästen:
DSC_9108.jpg

Nochmal Teppich am regal:
DSC_9170.jpg

Stufenregal als Aufstieg zum Kleiderschrank:
P1020884a.jpg

usw :)

..und wenn es wirklich dein Ernst ist, diese Katze wieder wegzugeben dann.. bitte überleg dir das nächste mal vorher ob du die Möglichkeiten für ein Tier hast..

Kerstin21

Hauskatze
man sollte sich vorher Gedanken machen bevor man sich ein Haustier zulegt.
und sich nicht immer wieder tiere anschaffen und dan wieder weg tun.
ich würd meine vier nie im leben hergeben auch wenn ich eine kleine Wohnung hätte weil man auch eine kleine Wohnung katzengerecht einrichten.
man muss sich halt ein wenig mühe geben und nicht immer gleich das tier wieder hergeben

yania ist das beste beispiel was man aus einer kleinen wohnung alles machen kann.
man kann ein richtiges katzenparadies schaffen wie man sieht

Sabine

Hauskatze
grad gemerkt, dass ich mir wohl völlig umsonst die mühe mit meinem Beitrag gemacht hab :(

nachdem ich grad nachgelesen hab wie sich das thema entwickelt hat möchte ich der Threaderstellerin raten:

gib die Katze ab und werd mal erwachsen und dann denk *vielleicht* drüber nach irgendwann mal 2 Katzen ein zu Hause zu geben, aber bitte vorher ausführlich informieren ..

mehr sag ich nicht dazu

Oben