• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

4 Monate alte Katze hat Durchfall :(

Suserelli

Katzenjunges
Halli Hallo!

Meine kleine süße Luna (4 Monate alt) hat seit ca. 2 Wochen Durchfall. War auch schon mit ihr beim TA (keine Sorge, ich gehe auch heute wieder mit ihr hin) und der hat mir Enteroferment gegeben. Das misch ich ihr jetzt unters Futter. Aber mittlerweile hat sie den Braten gerochen und will das Futter nicht mehr wirklich essen wegen dem Pulver... :/
Hab auch ein bisschen Reis gekocht und ihr zum Futter gegeben, Joghurt misch ich auch immer dazu. Bin jetzt wirklich schon am verzweifeln. Sonst ist sie echt fit, so wie immer. Spielt mir ihrer Schwester und rennt durch die Wohnung wie ein aufgescheuchtes Hendl :D
Sie geht auch nicht wirklich öfters aufs Klo, eigentlich so wie vorher auch immer. Gestern hab ich auch geglaubt, dass es besser wird. Aber am Abend dann wieder wie vorher...

Meine erste Vermutung war ja wegen dem Durchfall die vielen Leckerlis. War vor 2 Wochen übers WE nicht zu Hause und meine Schwester hat auf meine 2 Mäuse aufgepasst. Sie waren echt brav, außer dass sie bei ihr wegem dem Futter so herumgezickt haben. Sie wollten ned wirklich was fressen bei ihr. Jetzt hat sie ihnen ein paar Leckerlis mehr als sonst gegeben, dass sie halt wenigstens irgendwas fressen. Am Sonntag Abend wie ich wieder zu Hause war, hab ich dann gemerkt dass Luna Durchfall hat, aber meine Schwester hat gesagt, dass war bei ihr noch nicht so. Also hab ich mal gewartet. Aber irgendwie ist es nicht besser geworden.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es deswegen ist. Ich mein, 2 Wochen Durchfall wegen ein paar Leckerli mehr am Tag? Der anderen Maus geht es übrigens gut. Alles normal.

Ach ja, Futterumstellung kanns auch nicht sein. Hab von Anfang an Grau gefüttert und hatte keine Probleme. Entwurmt hab ich die beiden vor 3 Wochen, als sind Würmer auch ausgeschlossen, oder?!

Habt ihr einen Tip gegen Durchfall oder eine Ahnung was meine Maus haben könnte? Fahr erst am Nachmittag mir ihr zum TA (bin in der Arbeit) und halt es bis dahin nicht aus...

Danke für eure Hilfe,

Lg von einer verzweifelten Jungkatzenmama
 

phantomine

Hauskatze
Kurz:

Enterofement streichen, wenn es bis dahin damit nicht besser geworden ist, dann steht eher die Vermutung im Raum, dass es damit schlechter wird, weil es oft nicht vertragen wird.
Schonkost kochen - Hühnerfleisch überbrühen, die Suppe dazu anbieten, evtl. ein bissl Reis/Karottenbrei dazu.
Joghurt streichen, wenns nicht laktosefrei ist, kann das auch zu DF führen.

Ansonsten würd ich mal Heilmoortränke (Neydharting) dazugeben und eben Schonkost füttern und nebenbei für eine Kotprobe sammeln, insofern die Katze nicht ausrinnt (dann musst auf jeden Fall zum TA und die Dehydrierung ausgleichen lassen).

Lg, Karin!
 

Suserelli

Katzenjunges
Danke für die rasche Antwort.
Werd es mal probieren, dass ich Enterofement absetze. Vlt hilfts ja... :/ Joghurt hab ich extra laktosefrei gekauft.
Blöde Frage: wo krieg ich Heilmoortränke her?! Bzw. was ist das genau?!
Also richtig "ausrinnen" tut sie Gott sei Dank nicht. Der Kot ist halt sehr flüssig. Ich sag mal wie geschmolzene Schokolade (echt blöder Vergleich...). Bis jetzt ist immer brav alles im Kisterl geblieben, also auch keine Tropfen davor oder so... Gott sei Dank!

Werd heute gleich Hühnerfleisch kaufen, danke für den Tip. Das isst sie eh sehr gerne. Trinken tut sie momentan auch noch brav. Da bin ich echt froh.
Hoffe es nichts schlimmes wie irgendwelche Bakterien oder Würmer... :(

Danke auf jeden Fall für deine Tips.

LG
 

Rusty

Hauskatze
Heilmoortränke kann dir der TA rasch besorgen. Es ist schwarze dickflüssige Pampe, und es schaut schlimm aus am hellen Hühnchenfleisch, aber den Katzis hats geschmeckt. Wir haben auch 3 Wochen Hühnchendiät mit Heilmoortränke hinter uns.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Wenn du dir wegen Bakterien/Würmer sorgen machst, sammle 3 tage Kot und laß ihn auf Parasiten, Einzeller und Bakterien testen.

Ansonsten, NUR WENN die Katze fit genug ist und nicht dehydriert (eventeull zuerst mit Tierarzt abklären): 1 Tag strikt fasten, nur Wasser anbieten!
Der Darm muß sich erst wieder beruhigen!
Danach mit der Schonkost anfangen (Hühnerfleisch mit Karotten kochen und geben, ich geb KEINEN Reis dazu, da manche Einzeller wie Giardien bei Reis sich umsomehr vermehren), und zumindest 2 -3 Tage bei der Schonkost bleiben, danach vorsichtig mit wenig Dosenfutter beginnen (falls es nicht vertragen wird wieder Schonkost).
Wenig füttern, keineLeckerlies, und vorerst bei einer Sorte einer Marke bleiben, die vertragen wird!
Wird schon werden ;)

lg Christine
 

Suserelli

Katzenjunges
Danke schön :)
Werd meinen TA wegen dieser Heilmoorränke gleich mal fragen. Hoffentlich hat der sowas!
Ja, Kot sammeln wird mir wohl nicht erspart bleiben - aber jetzt ist eh WE, da kann ich immer gleich zum Klo rennen und alles rausholen. Is unter der Woche schwierig wenn alles immer gleich verbuddelt wird :)

Das mit 1 Tag nichts essen, nur trinken hab ich gemacht - hat mir mein TA auch mal empfohlen. War auch kein Problem, Luna ist Gott sei Dank nicht so eine Mäkeltante wie meine andere Tussi :) Aber der Durchfall war leider wieder da :(

Danke für eure Tips - dann werd ich meine 2 Prinzessinen dieses WE mal lecker bekochen :)

LG und schönes WE schon mal :)
 

Suserelli

Katzenjunges
Guten Morgen!

Also ich war am FR nochmal beim TA. Er hat mir nochmal eine 24 Stunden Diät verordnet. Also wirklich so lange bis sie nicht mehr aufs Klo muss, dass alle Bakterien im Darm mal draußen sind und dann langsam mit Futter wieder anfangen. Hab ihr jetzt Hühnchen mit Karotten gekocht - schmeckt ihr sehr gut. Der erst Kot war dann wieder durchfallartig, der zweite hatte sogar schon wieder Würstchenform. Aber dann wieder wie Durchfall... :(
Was jetzt seit Sonntag Nachmittag noch dazu kommt ist ein aufgeblähter Bauch... Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Heute Nacht ist er dann wieder besser geworden, also schon noch ein bisschen aufgebläht aber nicht mehr ganz so arg wie gestern. Schau heute auf jeden Fall wieder zum TA und hoffe er gibt uns jetzt endlich mal irgendwas das hilft. Ich bin ja nur froh, dass die Kleine noch fit ist und spielt... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin schon langsam am ausflippen...
:cry:Ich hoff wirklich, dass es "nur" eine Magenverstimmung ist und nichts ernsteres... :(

Was könnte meine Maus denn haben?!

LG
 

phantomine

Hauskatze
Sammel für eine Kotprobe - wenns solange geht, obwohl dazwischen 24h ohne Essen waren etc. und sich das noch immer nicht beruhigt, dann ist eine Magenverstimmung auszuschließen. Anhand der Kotprobe sollte man dann eigentlich was sehen - inkl. Giardien bitte. Such mal in dem Forum, unter Kotprobe müsste Einiges kommen, wie es richtig zu machen ist.

Lg, Karin!
 

Eric&Isis

Hauskatze
Ich kann Krümelchen und Karin nur zustimmen!

Mich wundert, dass Euer TA nicht drauf kommt, dass man mal eine Sammelkotprobe nimmt?!

Meine Tiger hatte mit den gleichen Symptomen eine Giardien-Infektion - und die TÄ hat schon beim ersten Besuch eine Kotprobe empfohlen - und auf die Einzeller getippt - und bingo!
Bemerkenswert war, dass die beiden die ganze Zeit über fit und munter waren; und das dürfte bei Euch auch so sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Und "mal so - mal so" dürfte auch typisch für die Lamblien sein.

Mit Panacur, einer Woche AB und supersauberen Kaklos wars übrigens dann aber bald ausgestanden, obwohl ich mir ziemlich Sorgen gemacht hab...

Alles Gute jedenfalls!

lg
Dorothea
 
Oben