• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

4te Katze dazu, oder lieber doch nicht?

Miamia

Katzenjunges
Hallo meine Lieben :)

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw. hoffe ich, dass ihr mir mit eurer Erfahrung und mit Tipps zur Seite stehen könnt um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe momentan 3 Katzen, die durch meine Unwissenheit damals etwas zusammengewürfelt wurden. Naja, jetzt habe ich einen Kater und 2 Katzen. Den Kater hab ich als Kitten, leider zu früh von der Mama weg, weil ichs damals noch nicht besser wusste :(, die anderen 2 Damen vom Tierschutz. Katzen sind 6 und 7, Kater ist 4 Jahre alt. Ich hatte die Mädels ungefair ein halbes Jahr bevor ich den Kater dazugenommen hab. Meine schüchterne Maus ist eine Streunerin gewesen, dann hab ich noch eine Siam die denke ich vorher als Einzelkatze gehalten wurde, sie ist nicht grad der Kuschelige Typ. Der Plan war meine Schüchterne nicht alleine zu lassen und deswegen kam dann die Siam mit, nur hatten sie sich jetzt nicht so toll verstanden. Also Schüchti wollte kuscheln und spielen Siam war das ziemlich egal und wollte eher ihre Ruh, also hatte ich die geniale (Achtung Ironie) Idee eine Babykatze dazuzuholen und das war dann halt mein Kater. Tja Plan ging halt nicht auf, wie ihr euch sicher gedacht habt. Kater sind halt doch ganz anders drauf als Katzen und jetzt hab ich 3 die zusammenleben aber jetzt nicht so die dicken Freunde sind. Meine schüchterne Maus probiert bei beiden anderen Katzen immer zu putzen und zu kuscheln und erntet aber meistens Haue :( Nun nach langem Gelaber kommen wir deshalb auch zu meinem Dilemma, ich glaube dass meine Schüchterne Maus unglücklich ist, sie hat total abgebaut (frisst aber, vom Tierarzt durchgecheckt, Blut, Zähne usw) und es ist jetzt, nach einer Zahnbehandlung vor 1,5 Monaten, alles ok. Ich überlege jetzt hin und her wie ich das Leben für die 3 schöner gestalten kann. Ich clickere bereits und natürlich wird auch gespielt. Ich überlege mir eine 4te Katze dazuzunehmen, habe aber nur 60qm, ist das eurer Erfahrung nach zu wenig oder reicht es? Ich will, wenn eine dazukommt unbedingt eine Katze haben die für meine einsame Maus ist, also kuschelt und vorsichtiger spielt und einfach süß ist und sie ein bisschen an der Hand nimmt quasi, denkt ihr, dass das in der Konstelation möglich ist? Oder hab ich dann ev noch mehr Stress als jetzt? Ich bin total verzweifelt, ich will doch nur, dass es alle gut haben :(
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Miamia
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht ist wo auf einer Pflegestelle gerade eine ideale Katze für deine Schüchti. Schau dich mal um bei SOS Katze. Platzproblem sehe ich keines bei 4 Katzen.
 

Humpel

Hauskatze
Es gibt halt leider keine Garantie, daß die vierte mit genau der Kuschelt, vielleicht will sie lieber mit dem Kater Kuscheln?

Ja, am Besten die Pflegestellen der Verein durchschauen, dein Problem schildern, sagen das du was sehr soziales suchst.
Oder bei guten Züchtern fragen, die Kastraten abgeben, die kennen ihre Katzen auch sehr genau.
Falls das für dich ein Thema ist, meine Züchterin verkleinert ihre Zucht, und gibt Katzen ab. Schau mal bei Coonity Maine Coons auf Facebook rein.
 

Miamia

Katzenjunges
Hey meine Lieben,
danke für eure Tipps :) Ja es ist ein etwas kniffliges Thema :( Ich bin gerade dabei mich umzusehen, gar nicht einfach :/ . Wie groß denkt ihr soll/darf die Altersspanne denn sein? Normal sagt man ja ca gleich alt. Ist gleich alt mit 5-7 im Rahmen oder gehen zum Beispiel 4-8 auch? Wisst ihr noch welche Vereine es noch gibt? Also bei SOS Katze hab ich mich mal umgesehen, aber da gibts, so weit ich gesehen hab, nix altersmäßig passendes. Hab jetzt auch mal in div. Tierschutzhäusern (bei denen hab ich halt wieder Bedenken, ob die wirklich die Katzen so gut kennen, dass ich eine Mietz finde, die wirklich dazupasst, weils doch dort einige gibt). Bei Katzentant hab ich mal nachgefragt, aber da gibt es "nur" eine 1,5 jährige Mietz und da hab ich wieder bedenken, ob sie nicht wieder zu jung für meine Gruppe ist? Danke Humpel, da werde ich auch gleich reinsehen :)
 

Humpel

Hauskatze
ich würde von 5 bis 7 suchen. Mit 4 machen sie nochmal einen psychischen Entwicklungsschub, da kann also sein, das sich die Katze noch ändert.
 

SW-Bande

Hauskatze
Wenn du fb hast könntest du auch mal bei den "pfotenrettern" schauen ob die jemanden für euch haben.
 

Miamia

Katzenjunges
Hallo meine Lieben,
Danke für eure Tipps ich war gestern schon fleissig :)
Liebe Humpel, danke für den Tipp. Ich hab mit Coonity Maine Coon ein sehr nettes Gespräch geführt und mich sehr gut aufgehoben gefühlt :) Am Freitag werde ich sie mal besuchen :)
 

Humpel

Hauskatze
Das freut mich! Ulli kennt ihre Katzen wirklich gut, und schätzt Situationen gut ein. Als ich damals wegen Han Solo bei ihr angefragt hab, hat sie aufgrund meiner Schilderung gleich gesagt, der kommt für uns nicht in Frage, und hat Fen empfohlen. Wenn sie nichts passendes hat, kann sie dir zumindest wertvolle Tipps geben.
 

Miamia

Katzenjunges
Ulli meinte ev hat sie was. Ich bin gespannt. ich hab nur Angst, da ich nur 60qm hab. Wieviel Platz habt ihr denn in der Wohnung?
 

lislinside

Hauskatze
Ulli meinte ev hat sie was. Ich bin gespannt. ich hab nur Angst, da ich nur 60qm hab. Wieviel Platz habt ihr denn in der Wohnung?


also meine Cats haben in Summe sicher auch nicht mehr Platz, da ich Vorraum und Badezimmer generell geschlossen habe! Sie sind zu viert, recht lebhaft, aber wirken trotzdem ausgeglichen.
Wenn die Gruppe funktioniert, ist es ausreichend Platz.

Ich muss dazusagen, das sie bei mir alle Schränke oben begehbar haben (also auch in der Küche die Oberschränke - nicht die Arbeitsplatte, was sie leider öfter vergessen, im Wohnzimmer alle Schränke und Kästen, ...) und dadurch wieder mehr Fläche haben - ebenso 2 hohe Kratzbäume, etc...

Ich denke, wenn man die Whg für die Katzen gestaltet, und die Gruppe funktioniert, kein Problem.
Wenn eine Gruppe nicht funktioniert, wären auch 200qm zu wenig ;)


btw... Ulli hat wirklich viel Erfahrung und Wissen und kennt vor allem ihre Katzen recht gut - und hat tolle Katzen :wub: und dabei bin ich definitiv kein Langhaar-Fan :D
 

Miamia

Katzenjunges
Ok supi danke :D

Ja Kater kommt eigentlich überall rauf :grinsekatze: Also auf die Schränke im WZ und in der Küche sowie auch SZ Sonst hab ich noch keine Catwalks, außer im WZ da hab ich 3 Bretter an der Wand, die sie alle 3 gerne nutzen :) , die restlichen sind noch in Planung. Die Mädels sind nicht sooo die Springginkerl :) Aber vielleicht mit ner "Treppe" oder so auch in der Lage da rauf zu kommen :) Kater nutzt halt das was ich rumstehen hab und springt sich hoch :)
Wie habt ihr denn eure Catwalks gemacht? Also Marke Eigenbau, oder habt ihr schon was fertiges gekauft? Oder einfach regalbretter genommen?
 

Humpel

Hauskatze
Da mein Arbeitszimmer für die Katzen tabu ist, haben sie ca. 60qm zur Verfügung. Das reicht auch im Winter wenn der Balkon nicht ständig zugängig ist.
 

Rusty

Hauskatze
Meine Katzen haben zu fünft an die 110 m2 zur Verfügung, dürfen überall hin und auf alle Möbel hinauf.

Früher hatten wir eine kleine Wohnung mit 68 m2 und 4 Katzen. Aber die waren damals auch nicht unglücklich.
 

Miamia

Katzenjunges
Ich hab noch ne doofe frage: sind eure familien eigentlich Katzenfreundlich eingestellt? Meine hat schon bei 3 ein Schnoferl gezogen und ich glaub bei 4 lassen sie mich dann bald einliefern, ich glaub, sie sind eh der Meinung das aus mir nur die schräge Katzenoma werden wird, aber irgendwie macht mich das traurig. Sie halten lieber Hunde als Katzen und finden halt das Hunde viiiiel besser sind. ich mag Hunde ja auch, aber bin eben ein totaler Katzenmensch. Eigentlich kanns mir ja egal sein was sie denken, aber es ist halt doch die Familie und im Moment bin ich noch dazu single :rauf: Also noch viiiiiiel viiiiiel schlimmer, auf der anderen Seite denk ich mir: was mach ich mit nem Typen, der Katzen nicht mag und mich nicht so nimmt wie ich bin? Tja Zwiespalt -.-
 

Humpel

Hauskatze
es ist doch völlig egal was andere von dir denken. Hauptsache du lebst dein Leben so wie es für dich richtig ist.
 

Rusty

Hauskatze
auf der anderen Seite denk ich mir: was mach ich mit nem Typen, der Katzen nicht mag und mich nicht so nimmt wie ich bin? Tja Zwiespalt -.-

Wenn ein Typ dich nicht so nimmt, wie du bist und Katzen nicht mag, obwohl du Katzen liebst, dann ist er eh nicht der Richtige. Und es gibt halt Menschen, die Hunde bevorzugen, Menschen, welche Katzen bevorzugen, und andere wieder, die gar keine Haustiere mögen. Lass dir nicht zuviel in deine Lebensweise drein reden, deine Familie wird sich schon dran gewöhnen.
 

Miamia

Katzenjunges
Danke :) Ja ich hoffe es, sollte ich mal weg sein (Urlaub) dann müsste Oma die 4te Katze auch noch mitmachen. Ich hoffe mal, dass das geht :D Sie jammert schon ein bisschen, weil so viel Arbeit (ist halt schon etwas älter). Wer passt denn auf eure Lieblinge auf, wenn ihr mal nicht da seid?
 

Miamia

Katzenjunges
So nach dem heutigen Tag bin ich noch verwirrter als vorher. Das schlimme ist, ich hab einfach niemanden, der mit mir das ganze mal durchsprechen würde ohne total dagegen zu sein. Meine beste freundin (mag nicht unbedingt Katzen) meinte, eigentlich sollte ich nicht. Ich komme heim und seh meine Katzen an und denke mir, wahrscheinlich würde es noch gehen und es könnte ja auch gut gehen, überhaupt bei Ulli könnt ich die Katze ja dann wieder zurück geben wenn etwas nicht funktioniert. Allerdings, was mach ich, wenn meine Einzelzicke wieder zu pinkeln anfängt? Sie hat früher Protestgepinkelt und tut das jetzt eigentich fast gar nicht mehr. Irgendwie bin ich allein auf weiter Flur was Katzenliebe betrifft -.- Also hier bei meiner Familie
 

minzundmaunz

Hauskatze
Das kenn ich, meine Familie verbindet Katzen/Tiere ausschließlich mit Arbeit und Kosten. Ist schon schlimm wenn man von der eigenen Familie schief angesehen wird :sniff: Erst letztens kam wieder der Kommentar: aber wenn Tigger stirbt (ist mein ältester) nimmst dir nicht wieder eine Katze! Ich würd sagen, wenn du das Gefühl hast dass die 4te gut dazupasst, dann nimm sie und bei Uli hast dann sogar die Rücksicherung dass du sie auch zurückgeben kannst wenn die Zusammenführung nicht klappen sollte. Aber oft machen wir Menschen uns da viel zu viel Gedanken drum und behindern dann mit unseren Sorgen die Katzen, die machen sich das untereinander schon auf! Achja, ich hab auch "nur" 60qm, das ist kein Problem. Wünsch dir alles Gute, egal wie du dich auch entscheidest. Aus Neugierde: hätte Uli denn ein passendes Miezchen für deine Bande???
 
Oben