• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

4wöchige Katzenbabies ohne Mutter!

moadle

Energiebündel
Hallo,

nachdem ich heut beim Tierheim angerufen hab und auf deren Announce ("Wir suchen Menschen, die Katzenbabies aufpäppeln") geantwortet hab, kam prompt eine Stunde später ein Anruf: 5 4Wochen alte Katzen von einem Bauernhof, Mutter taucht nicht mehr auf, suchen schnellstens eine Ziehmutter.

Okay, machma. Schicksal, oder?

Ich hab nun einen ganzen Raum ausgeräumt, hab alle giftigen Sachen weggestellt. An was hab ich bereits gedacht?

-Katzenklos
-Futterschalen
-Decken zum kuscheln
-Klettermöglichkeiten (Stühle, Vorhänge, Tische, Kasten wos reinkönnen, Matratzen sind an der Wand angelehnt)
-Desinfektionsmittel
-viel Zeit zu haben
-Murmeln zum Spielen
-Kratzbaum

Wie kann ich die Katzen zusätzlich beschäftigen? Einfache Bastelmethoden sind bevorzugt. Mir kommt der Raum noch so kahl vor...
Danke!!!
 
S

stöpsel

Guest
-Klettermöglichkeiten (Stühle, Vorhänge, Tische, Kasten wos reinkönnen, Matratzen sind an der Wand angelehnt)

ist das nicht ein bisschen gefährlich? was wenn die matratzen abrutschen?

kann auch weidenkörbe aller größen und formen empfehlen, werden sowohl als spiel- als auch schlafplatz gerne angenommen!


lg, karin
 

moadle

Energiebündel
Die Matratzen hab ich ordentlich gesichert, das hab ich bei meinem Katzen früher auch so gehabt- hat wunderbar funktioniert. Ich hab die jetzt nur drum angelehnt, weil ich nicht weiß, wie sauber die Katzen schon sind.

Weidekörbe sind notiert. Also eigentlich kann ich ja alles nehmen, was kuschelig gemacht werden kann oder?
 

pretzi

Hauskatze
Was zum kratzen für die Kätzchen wär noch toll u. leg dir schon mal ordentlich Küchenrolle, Handtücher usw. bereit wenn mal was daneben geht! :giggle:
 

jonia

Hauskatze
Also Murmeln würde ich sicherheitshalber nicht verwenden, die können geschluckt werden und in der Luftröhre stecken bleiben! Ich bin vielleicht überängstlich in solchen Dingen, aber sicher ist sicher!

Stattdessen kannst du ihnen Papierkugeln oder Kartonstreifen zum Spielen geben! Macht trotzdem Spaß und es kann nichts passieren!
 

tashi

Hauskatze
das mit

den nmurmeln wollt ich auch grad schreiben.
mir fällt dann noch ein: kartons. (für deine babys eher kleinere). ich tu sie kompakt hinstellen, und-oder oben offen, löcher reinschneiden, und manchmal ein papierkügelchen + schnur runterbaumeln lassen. aber her mit aufsicht, s.o. papiertüten ohne henkel sind als versteck ev. noch besser, weil sie rascheln.
zur stärkung der abwehrkräfte gebe ich je 1 messerspitze bierhefe aufs futter. bei der grauen muss ichs h i n e i n mischen, sonst verweigert sies. die andere hab ich heute aus der bierhefeverpackkung zerren müssen. war leider grad unbeobachtet.
viel freude mit den süßen!
 

XClaudiaX

Hauskatze
4 Wochen? Da muss du ja noch AUFZUCHTS Milch zufüttern! Soweit ich weiß werden Kitten mit ca. 4 - 5 Wochen von der Mutter langsam entwöhnt und ist erst ca. mit der 8.Woche komplett auf festes Futter umgestellt. Hast du dich über Handaufzucht informiert? Na da hast du dir echt was vorgenommen!!!
 

Nastassja

Hauskatze
Also Murmeln würde ich sicherheitshalber nicht verwenden, die können geschluckt werden und in der Luftröhre stecken bleiben! Ich bin vielleicht überängstlich in solchen Dingen, aber sicher ist sicher!
Da hätte ich ehrlich gesagt auch Angst.
Stattdessen kannst du ihnen Papierkugeln oder Kartonstreifen zum Spielen geben! Macht trotzdem Spaß und es kann nichts passieren!
Ich hoffe, ich darf dazu mal kurz eine Frage einwerfen?
Nur wegen meiner Unwissenheit: ;) Macht es eigentlich nix, wenn Katzen die Papierkugeln zerbeißen und dann versehentlich was davon schlucken? Ich hab früher auch öfters mit Staniolkugerln gespielt, (also nicht ich, aber meine Katzen damit), aber hab sie immer so groß gemacht, dass sie sie nicht schlucken können. Aber wenn sie dann auch ein Stückl davon abbeißen und schlucken, ist das ja auch schädlich, oder?
Ich gestehe, ich bin da sowieso auch sehr ängstlich.
 

jonia

Hauskatze
Also wenn mal ein Stück Papier oder Karton gegessen wird, macht das gar nichts! Stanniol geb ich meinen Katzen auch nicht, da hätte ich auch Angst, dass im Eifer des Gefechts mal ein Stück abgebissen wird :D

Aber vielleicht wird man im Alter einfach übervorsichtig :eek:mi:
 
B

balu&baghira

Guest
nastassja: :welldone: deine frage finde ich super - ich wollte das auch schon lange mal fragen .. oder so alupapier-kugeln ... ich hab da auch immer voll angst, weil sie ja drauf rumbeissen und so - und so ein stückle ist schnell mal weg ... papier auch .. hmmm
 

pretzi

Hauskatze
Das erinnert mich an den Kater meiner SchwieMu, der hat zu Weihnachten anscheinend mal Lametta gefressen u. einmal ist er auf der Stiege gesessen u. dann stands ihm schon hinten aus dem A.... :yike:

Kann ja auch voll gefährlich sein - deshalb 1. Christbaumreihe lamettafrei!!! :D
 

Nastassja

Hauskatze
Mein Crusty hatte mal einer Stoffmaus den Schwanz abgebissen, (hab ich aber natürlich net gewusst), und am nächsten Tag stand ihm ein Mini-Stückchen davon aus dem Hintern. Ich hatte vorher voll die Panik, hab dann aber (nach Rücksprache mit der TÄ) gewartet, bis er das nächste Mal aufs Häusl geht, und dann war das Stückchen Mausschwänzchen zum Glück eh weg.
 
B

balu&baghira

Guest
:lach: naaa echt jetzt ... hehe* sowas hab i noch nie gehört ... :lach: ... oh mann super - i glaub i würd auch voll in panik ausbrechen *gg* ...

maa toll :totlach:
 

Nastassja

Hauskatze
:rofl: Ja, jetzt schneid ich den Mäusen meist gleich selbst vorher den Schwanz ab. :bag:
Normal spielen wir eh nur unter Aufsicht, aber bei dem Zwischenfall mit dem Mäuseschwänzchen waren die Miezen alleine, und ich über die Nacht net da.
Ich hätte schon ein Streichholzschachterl voll mit amputierten Mäuseschwänzen ...

Na, ich glaub, das wird schon zu off topic. :oops:
 

moadle

Energiebündel
Hallo,

danke für eure Tips.

-die Murmeln sind nicht so kleine, die sind so groß, dass sie nichtmal in den Mund von meinen 6monatigen Katzen passen (ich kenn das alles fressen müssen vom Hund und hab da schon ein bisserl Übung)

-ja, die Kleinen werden noch mit der Flasche aufgezogen. Ich hab mich ordentlich informiert, war vorher zusätzlich im Tierheim und seh mich da drüber hinaus.

-Kratzbaum hab ich auch noch vom Tierheim bekommen

-Schachteln, Papiertüten etc. hab ich besorgt.

-Katzenmilch, Futter etc. hab ich alles vom Tierheim bekommen. Sie haben gemeint, dass ich sie schon noch 2 Wochen mit der Flasche füttern muss, dann erst kann man langsam mit Nassfutter beginnen.

Lang dauerts nimmer, dann kommen sie. Wir freun uns schon sehr!!!


Ich trau mich deshalb an die Sache ran, weil ich
a) als Studentin daheim bin und die Zeit hab
b) Freunde von mir eine TA-Klinik gleich in meiner Nachbarschaft haben und ich mich da jederzeit hinwenden kann
c) das Tierheim sehr kooperativ und hilfsbereit ist und ich da ein sehr sicheres Gefühl hab

Und Handtücher etc hab ich auch- die wollt ich eigentlich einer Tierschutzorganisation spenden, so schnell kanns gehn... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Du, eine Bekannte von mir hatte Kitten die ca. im gleichen Alter waren. Die haben schon angefangen Nassfutter zu fressen.
Sie hat zwar zwischendurch immer ein bisschen zugefüttert aber ein Zwerg war dabei der hat sich sogar richtig gewehrt weil er keine Milch wollte.

Also am besten auf die Zwerge "hören". Sie sagen dir eh welches Futter sie möchten.
 

moadle

Energiebündel
Nun sind sie hier, die 5 Katzen. 4 ganz in schwarz, eine ist weiß-schwarz. Sie haben gleich Halsbänder bekommen, sonst kann ich sie ja nicht wiegen.

Das Gewicht geht sehr auseinander- laut TA sind sie 4-5 Wochen alt:

235g, 3x200g, 165g

Ich hab gelesen, dass sie in dem Alter schon viel schwerer sein sollten. Kann mir da wer ein bissl Praxierfahrung mitteilen?
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Handaufzucht, da HAST DU DIR SCHON EINIGES VORGENOMMEN!
Allerdings sind die Kleinen nach deiner Gewichtsangabe keine 5 Wochen alt, 3 Wochen trifftst da schon eher.
Halt uns bitte auf dem Laufenden..

LG Sabrina
 

Virus

Hauskatze
Wieso kannst du sie nicht Wiegen ohne Halsband?
Bitte entfern die - das ist eine zusätzliche Gefahr :(
 

moadle

Energiebündel
4 von 5 Katzen sind pechschwarz, sind weder in Augenfarbe (alle blau), noch am Fell (alle buschig), noch sonst irgendwie auseinanderzuerkennen. Keine Angst, die Halsbänder sind schon so gemacht, dass sie sich nix tun können. Sie können ja noch nicht mal springen, sie tappeln nur herum.

2 benutzen schon das Katzenklo :five:.

Wie kams überhaupt dazu, dass die Katzen auf die Welt kamen?

Die Dame, die sie mir brachte, hat gemeint die sind wahrscheinlich von ihrer Katze- nicht kastriert. Sie haben nochmal einen Wurf von der 2. Katze und wissen nicht, wohin damit (3 Stück, werden von der Katzenmama aufgezogen). Ich hab sie dann auf die Kastrationspflicht hingewiesen, "das hat sie nicht gewusst".

Jetzt lässt sie die Katzen sobald als möglich kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben